Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

;)

Ein für einen gemütlichen Abend perfekt geeigneter Score. Harry Gregson-Williams greift auf die von ihm und John Powell komponierten (etwas zu oft) zurück, und bringt auch neue. In "Royale Treatment" bringt er geschickt einen spätbarocken Stil mit ein, in anderen Tracks lässt er es so richtig krachen ("Princess Resistance").

Das gerade mal 41-minütige Score-Album von Varèse Sarabande hat trotzdem seine Längen, da dem guten Harry Gregson-Williams manchmal nichts Besseres einfiel, als auf die altbekannten Themen zurückzugreifen... Synthesizer symbolisieren den Zauberer Merlin, pfiffige Actioncues, die sehr gut orchestriert sind, sind für die "Action"-Szenen gedacht. Mickymousing für die lustigen Szenen.

Alles in allem ein abwechslungsreicher Score, der Höhe- sowie auch Tiefpunkte hat.

3,5/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51DEGC6FSKL._SS500_.jpg

Alejandro Amenabar - Das Meer in mir

So eine wunderschöne überraschend für eine spanische Produktion mit diversen schottischen Instrumentarium durchdrängte Musik.Sicher hatte Amenabar seine Ghostwriter,aber es ist trotzdem beachtlich und man könnte denken die Musik kommt von einem Profi in dem Geschäft.Wundervolle Melodien,die einen wenn man den Film gesehen hat einfach nur noch unter die Haut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hat Mike Oldfield seine neueste Klangschöpfung veröffentlicht:

"Music of the spheres"

Wenn auch keine Filmmusik, kommt diese Tondichtung dem doch sehr nahe.

Oldfield bedient sich hier eines eher konventionellen Symphonieorchesters und 3 Solisten, wobei einer der Solisten er selber ist ( Konzertgitarre ).

Das Werk beginnt gleich mit einem minimalistischen Hauptthema, welches nach kurzer Exposition dann nahezu dem kompletten weiteren musikalischen Geschehen als ostinate Begleitung erhalten bleibt. Das Werk hat zwar 14 Tracks aufgeteilt in 2 Sätzen ( "parts" ), diese sind aber mehr zum anwählen gedacht, denn diese Musik ist einfach aus einem Guss. Dennoch schälen sich 2 regelrecht fetzige längere Scherandopassagen deutlich heraus.

Die für dieses opulent angelegte Werk recht sparsame Blechbläserfraktion ( 2 Trompeten, 2 Posaunen, 1 Bassposaune und 1 Tuba ) werden des Öfteren nahezu genial in Szene gesetzt: Immer dann, wenn es um Fanfarenklänge geht erklingt zunächst die Tuba, dann gesellen sich nacheinander die Bassposaune, die Posaunen und letztendlich um der Sache noch richtigen Glanz zu verleihen - die beiden Trompeten.

Damit hat Oldfield aus meiner Sicht seine bisherigen Erfahrungen ( insbesondere aus Tubular Bells, Incantation und - was die Dramaturgie betrifft aus Killing Fields - seine bisher einzige, dafür aber recht ordentliche Filmmusik ) ein mal wieder mehr als überzeugendes Album abgeliefert.

Ein herrliches überaus euphonisches Werk - für mich eindeutig das Beste, was mir dieses Jahr bisher zu Ohren gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51V5Gt06iKL._SS500_.jpg

James Horner - Life before her Eyes (I tunes)

Also mir hat der Score sehr gut gefallen,wobei ich mir sicher bin er ist nur was für Horner Fans,alle anderen werden wieder polarisiert.

Mich hat er jedenfalls in einen tiefen Sog gezogen,er ist atmosphärisch unglaublich dicht,wird immer wieder von schönen Piano Einwürfen unterbrochen und ist sonst vom Synth Einsatz sehr sparsam.Im Film bestimmt wieder eine unglaubliche Wirkung.Mich hat er voll in seinen Bann gezogen und ich hör ihn nun schon zum dritten mal.ein Score zum träumen.;)

Nun freu ich mich auf Boy in the striped Pyjamas und natürlich das hoffnunsvollste Projekt seit langem Avatar.

Horner man i love you.:eek::)

p.s. wer horners bisherige synth werke mit piano und solo vokalise nicht mochte,der wird auch mit diesem werk was eine mischung aus hosaf und new world darstellt, nicht klarkommen.denn es dominieren typisches horner piano und sein markanter synth sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

In freudiger Erwartung des zweiten Teils läuft bei mir nun mal wieder der erste. Gregson-Williams schafft es mit seinem Score, das Feeling von Narnia zu übertragen. Der Score ist viele ruhige Passagen sehr ruhig gehalten (über weite Teile jedenfalls), aber zum Glück gibts auch etwas actionlastigere Musik ("The Battle"). Ruhigere Tracks wären da zum Beispiel "A Narnian Lullaby" mit Panflöten (oder etwas Ähnlichem) und einem sanften Chor. Die thematische Material zur "White Witch" gefällt mir nicht so, es ist zum Teil dissonant und das wars dann auch schon wieder. "Father Christmas", "Knighting Peter" und "Only The Beginning Of The Adventure" sind dann wieder richtig schöne Trracks mit schönen melodischen Einfällen. Diese Tracks zeigen, dass Harry Gregson-Williams doch ein recht kreativer Kopf ist! Der Actiontrack ("The Battle") beginnt ruhig und erinnert leicht an "The Battle Of Kerak" aus Kingdom of Heaven, aber geht dann ganz anders weiter. In der Schlacht in Narnia verwendet Gregson-Williams viele Chöre, ein volles Orchestern und ein par elektronische Sounds. Alles in Allem sehr stimmungsvoll.

Die Songs, die die letzten vier Tracks des Albums sind, sind uninteressant und (meiner Meinung nach sehr langweilig).

Nun bleibt nur die Hoffnung, dass Harry uns mit "Prince Caspian" einen noch schönern Score bietet :eek:

4/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Bernard Herrmann - THE FANTASY WORLD OF BERNARD HERRMANN

Dirigiert vom Komponisten persönlich und vorgetragen vom National Philharmonic Orchestra erlauscht der geneigte Hörer hier die ganz große Kunst, wie man verschiedensten Fantasyfilmen nur mit einer Handvoll markanter Motive und einem (vor heutige Verhältnisse) kleinen Orchesterapparat einen unverwechselbaren sowie faszinierenden musikalischen Stempel aufdrückt.

Dieses Herrmann´sche Markenzeichen ist in der präsentierten, komprimierten Suitenform der einzelnen Scores einfach nur genial und höchst empfehlenswert.

PS: Bei dem Bild handelt es sich um das LP-Cover. Das CD-Cover ist beinahe identisch, nur verunziert durch eine riesige "Original Master Recording"-Aufschrift.

post-358-13138509728115_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

517kna1x5tlsl500aa240miqw3.jpg

Wunderbarer Giacchino.

Mal was anderes von ihm. Erinnert nur bei den ruhigen Stellen ein wenig an ähnliches aus Lost.

Der einzige seiner Scores, bei denen ich Zeit gebraucht habe. Ich liebe ihn nicht, kann ihn mir inzwischen allerdings sehr gut an einem kalten Abend mit warmen Tee anhören und dabei entspannen. Allerdings sind mir die Tracks oft zu kurz...kaum wird's schön romantisch, ist der Cue schon zu Ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Ira Newborn - DRAGNET (1987)

Haaach ja, da kommen nostalgische Gefühle hoch. Irgendwie ist dieser schräge Film einer meiner Lieblinge aus den 80er Jahren, und das nicht nur, weil ich großer Fan der ebenfalls schrägen Soundcombo The Art of Noise (mit Anne Dudley) bin, die zu dem Album einen Track besteuerten. Ira Newborns Musik nimmt sich auf köstliche Weise überhaupt nicht ernst und veräppelt sogar in der berühmten Pagan Meeting-Szene John Williams´ ebenfalls berühmten Okkult-Cue "The Map Room" aus RAIDER OF THE LOST ARK. Und nicht nur den! :eek:

Vernachlässigt man einige Songs, ist DRAGNET ein absolutes Gutelaune-Album mit Schmiss und Pfiff.

post-358-13138509728865_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich bin zwar erst mitten in der ersten CD von den drei - aber ich kann schon jetzt sagen: Einfach herrlich! Diese majestätisch, schwelgerischen Stücke - so etwas kann nur ein Miklós Rózsa komponieren. ;)
Ich fühle mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt, als ich immer ganz fasziniert vor dem Fernseher klebte, wenn die Sandalenfilme auf dem Programm standen. Schon damals war ich von der Musik sehr angetan. Vieles stammt ja von Rózsa.
Ich erinnere mich auch noch genau, welcher Film mich an seine Musik herangebracht hat. Es war zwar keine "Sandalette" :), sondern "Der Dieb von Bagdad". Schon als kleines Mädchen hat mich dieser Score dermassen fasziniert, dass ich genau wissen wollte, wer der Komponist ist.

Wer sich also einen Überblick über Miklós Rózsa's Werk verschaffen will, ist mit dieser 3er CD Box wirklich bestens bedient. Vielen Dank nochmal an Ludwig für den Tipp.
So, wenn Ihr mich dann entschuldigen wollt - ich muss weiter den königlichen Klängen Rózsa's lauschen. :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31845QXXWSL._SL500_AA240_.jpg

John Williams - A.I.

Unverständlich warum ich diesen wunderbaren Williams-Score bis jetzt ignoriert habe. Das Hauptthema ist zum dahinschwelgen, ich kann nicht genug davon kriegen. Sogar der Song gefällt mir.

Ich liebe J.Williams für die Musik die er schreibt. Hoffentlich noch lange.

9/10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31845QXXWSL._SL500_AA240_.jpg

John Williams - A.I.

Unverständlich warum ich diesen wunderbaren Williams-Score bis jetzt ignoriert habe. Das Hauptthema ist zum dahinschwelgen, ich kann nicht genug davon kriegen. Sogar der Song gefällt mir.

Ich liebe J.Williams für die Musik die er schreibt. Hoffentlich noch lange.

9/10 Punkten

Höre das Album auch gerade..."The Mecha World" ist sofort ein fantastischer Track. Wollte mir heute endlich mal den Film ansehen um noch ne engere Beziehung zur Musik herzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung