Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, anlässlich des Streams, den wohl jeder Interessierte gehört hat und/oder besitzt;

Michael Giacchino - Speed Racer :)

Hat jemand dran gezweifelt ? Nachdem ich die Trailer sah wurde ich umso gespannter was Mike drauß machen würde. Was soll ich sagen; obwohl er laut eigenen Aussagen in letzter Zeit ganz schön gestresst ist, hat er einen wunderbaren Score geliefert. Perkussiv, und kein bisschen elektronisch. Alles echte Instrumente von Streichern, Bläser über bis zu den E-Gitarren, den grandiosen Schlagzeugern und dem einzig wahren Abe Laboriel am Bass!

Das alte Speed Racer Theme wird sofort am Anfang in "I am Speed" in einer klassen Eröffnung angekündigt. Über frech fröhliche, schnelle Stücke und gar nicht mal so wenigen Verschnaufpausen, steigert sich Giacchino's Score über grandiose Actionstücke und groovige, von einem Chor untermalte Stück, bis zum Finale! Den Abschluss macht ein an das Big Ending bei Horton erinnernde Stück welches mit einem kraftvollen Wrumm! vom Chor abgeschlossen wird und zu den End Credits überleitet. Ganz zum Schluss ist dann noch ein minimaler Ausschnitt aus Michael's obligatorischer Rede an die Musiker zu hören:

"I LOVE YOU!"

Herrlich! Danke! :D:D

post-2436-13138509730616_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Christopher Young räuberte diese Idee von Thomas Newman und dessen MEN DON´T LEAVE. Der wiederum ließ sich von ähnlichen Experimenten Eric Saties inspirieren. Damit wären wir dann wohl wieder am Anfang. ;)

Hier der Ausschnitt aus diesem Interview:

Und diese Idee, das Schreibmaschinentippen mit Orchester, entlieh Thomas Newman aus Leroy Andersons "The Typewriter". So, das soll mal einer überbieten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

John Williams - THE WITCHES OF EASTWICK (1987)

Das gab es nur einmal: John Williams schloß einen Pakt mit dem Teufel (gespielt von Jack Nicholson) und ließ die Hexen tanzen (drei an der Zahl).

Herausgekommen ist dabei eine Oscar-nominierte, mild-diabolische Musik, deren CD-Version bis zum Jahre 2006 eine DER holy grails der Filmmusikgemeinde war. Doch dann trat das neue Label Collector´s Choice Music auf den Plan und verjagte das Gespenst des alten WB-Albums in die Unterwelt.

Und nun ist der Score für alle Hexer und Hexen - oder die, die es gern sein möchten - in all seiner Brillanz zum Genießen auf dem Opferaltar (in gewissen Kreisen auch CD-Player genannt) aufgebahrt. An manchen Stellen ist der Ohrenschmaus zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig keyboardlastig, aber wenn der "Dance of the Witches", die "Destruction of Daryl" oder gar die himmlische (Uuups! :D) "Ballroom Scene" erklingen, schmort man genüßlich im Williams´schen Musik-Fegefeuer. Teuflisch gut!

post-358-13138509730948_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thunderball - John Barry

5174JQJSTDL._SS400_.jpg

[ame=http://www.amazon.de/Thunderball-Remastered-Various/dp/B00008BL8W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1208714351&sr=8-2]Thunderball[/ame]

So, nach einem Wochenende voller widerlicher Party-"Musik" endlich mal wieder was vernünftiges auf die Ohren.;)

Eine wunderbare und vorallem umfangreiche Neuaufnahme von diesem wirklich gelungenen Barry-Bond-Score.

Die zahlreichen Jazz-Einlagen sind wie immer ein Genuss. Nach Goldfinger mein Liebling in meiner Bondsammlung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holst - The Planets

Zwar keine Filmmusik, aber im Grunde Vorbild für jede zweite Vertonung in der heutigen Filmmusik. Zumindest für jede Standard Vertonung. Marsianisches Holterdipolter ist heute überall zu finden und wurde auch schon parodiert. Mir fällt der Film allerdings nicht ein. Entweder wars Brooks oder Python.

Muss jeder in seiner Sammlung haben um zu verstehen wo vieles herkommt. Und das schliesst auch den guten Williams nicht aus. Besonders Raiders of the Lost Ark hat sich reichlich bedient vom guten Gustav.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mondes.jpg

Richard Harvey - Les Deux Mondes

Gestern bin ich über das sehr positiv ausgefallene Review für diesen Score

auf scorenotes.com gestolpert. Das hat mich natürlich sehr neugierig gemacht, zumal Richard Harvey in meiner "Lieblingskomponisten-Liste" sehr weit oben rangiert.

Leider, leider nur als Download (u.A. bei iTunes) erhältlich. Ich habe mir mal die Soundclips angehört und war sehr angetan. Obwohl ich ja eigentlich reinen Download-Veröffentlichungen auch eher abgeneigt gegenüber stehe, habe ich mir diesen Score trotzdem gekauft.

Ich bereue es nicht! Einfach grandios, was Harvey da komponiert hat!

Ich habe ihn zwar erst jetzt, respektive gestern entdeckt - aber für mich ist Les Deux Mondes mein ganz persönlicher "best Score of 2007".

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61elOBeMpPL._SS500_.jpg

Joseph Vitarelli & Rob Lane - John Adams

Diese Miniserie interessiert mich,hoffentlich wird die auch bei uns ausgestrahlt.Zum Score kann ich nur sagen wuuunderschön...nicht so tölpelhaft wie Armstrong bei Elizabeth sondern schöner von Violine und Stilismen von jener Zeit getragenener klassizistischer Score.Gelungenenes Höralbum obendrein...Imperial, sicher des Anhörens wert für dich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAPILLON (Jerry Goldsmith):)

Ein wunderbarer Score, der eigentlich alles zu bieten hat.

Ruhigere, fast schon melancholische Stücke wie "Reunion", wunderbar lebendige Musik wie "Catching Butterflies", und sogar die Action ist mit Stücken wie "Antonio's Death" vertreten. Goldsmith von seiner besten Seite.

Die CD ist ja recht günstig zu kriegen und ich kann sie nur jedem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ein JNH Gedenktag :)

70f7225b9da0f01d3a3bf010.L.jpg

obwohl der Score ja einen eher ruhig-meditativen Charakter mit gekonnter Grusel/Mystery-Atmosphäre besitzt, zeigt JNH im Track "The Great Eatlon", dass er auch im Action-Bereich nichts verlernt hat.

Aber wenn man mal wirklich Action ala JNH geniessen will, kommt man um "Waterworld" kaum herum.

1641225b9da06a1bb4b0f010.L.jpg

Für mich zwei absolute Highlights in JNHs Karriere. Ich gestehe, ich habe ihn früher mehr für einen "soliden Handwerker" gehalten, der fast durchgängig gute Arbeit abliefern kann, dem aber der "Touch of Genius", den man vielleicht beim Hören eines Williams oder Goldsmith-Scores zu empfinden vermag, eher abgeht. Aber diese beiden Scores kommen schon sehr nah an die ganz Grossen heran....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Tuomas Kantelinen - ARN: TEMPELRIDDAREN (2007)

Als kleiner Vorgeschmack auf den kommenden MONGOL. Fantastische Musik. Sie wirkt wie von leichter Hand komponiert, atmet aber mit jedem Track epische Weite. Keinerlei synthetischer Firlefanz stört das orchestrale Fließen und Wallen, wunderschöne Themen (beinahe in der Tradition von Horners LEGENDS OF THE FALL) "duellieren" sich mit himmlischen Choraleinlagen, ("Mardröm") und heroisch-gewaltigen Passagen.

Kantelinen hat mich nach seiner eher unauffälligen und beinahe monotonen Musik zu MOTHER OF MINE mit diesem Score mehr als überrascht. MONGOL kann kommen! :P

post-358-13138509763212_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Maestro Goldsmith hat sich ja für so manchen Trash hergegeben - mit weniger cineastisch beeindruckenden, aber umso erfreulicheren musikalischen Ergebnissen. Ein "Highlight"(nicht wirklich...) aus dieser Kategorie ist sicher "Mom and Dad save the World". OK, manche würden es als "Goldsmith auf Autopilot" im Comedy/Sci-Fi/MickyMousing-Style bezeichnen, aber so schlecht finde ich den Score gar nicht (möglicherweise ist er sogar das beste an dem ganzen Film, den ich leider nicht kenne).

61XBFRXBRKL._SL500_AA240_.gif

Diesen Score muss man nicht haben, aber wenn man ihn hat, kann man ihn sich durchaus anhören - was man ja beileibe nicht von allen Fehlanschaffungen behaupten kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung