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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

...aber so schlecht finde ich den Score gar nicht (möglicherweise ist er sogar das beste an dem ganzen Film, den ich leider nicht kenne).

Ich finde den Score auch nicht so übel.

Was den Film betrifft, den habe ich vor Jahren mal gesehen. Wenn bei mir auch nicht viel davon hängengeblieben ist, habe ich ihn dennoch als gar nicht mal soo schlecht in Erinnerung.

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:) :

Christopher Stone - FIST OF THE NORTH STAR (1995) / TICKS (1993)

Müssen richtig trashige Filme auch ebensolche Musik haben? Christopher Stone (der mit TREASURE ISLAND immerhin einmal einen richtig flotten Piraten-Swashbuckler-Score hinlegte) gibt sich alle Mühe, sich nicht vom Niveau der Filmvorlagen einwickeln zu lassen.

Doch wo ihm das bei Tony "Hellbound: Hellraiser II" Randels FIST OF THE NORTH STAR noch mit einem Aufgebot an heroisch-bombastischen Klängen halbwegs gelingt, verlassen ihn bei TICKS alle guten Inspirationsgeister.

Laut IMDB geht es im Film um folgendes: "Teens camping in a northern California retreat are terrorized by mutant insects created by evil, polluting pot farmers, what will throw them into a terrifying fight for their lives."... :P ... :D, klingt das nicht herrlich? "Terrifying" ist auch genau das richtige Wort, um Stones Score zu beschreiben. Zumal sie völlig synthetisch klingt und jedweder Spannung entbehrt. Da stellt sich für mich nur eine Frage: Welcher Arachnoide hatte Douglas Fake damals in seinen Fängen, dass der solch schundigen Spinnenkram veröffentlichte? :)

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Goblin - Schock

Ein etwas langweiliger Horrorscore von einer ansonsten sehr talentierten und experimentierfreudigen Band.

Dieses Soundtrack scheint allerdings eher mittelmäßig zu sein und sich teilweise an den Thrillerscores von Morricone aus den 70ern zu orientieren.

Lediglich die kurzen Pianopassagen wissen zu überzeugen.

"Dawn Of The Dead","Profondo Rosso" und "Suspiria" sind eindeutig besser!

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Zur Abwechslung mal Horton. :D

Ist euch eigentlich schon die herrliche Morricone-Persiflage in "Mountain Chase" aufgefallen? :P ... Alles ist dabei: der maskuline Hu - ha! Huha!!-Chor, die engelsgleiche Frauenvokalise, die schmetternde Trompete, der aaaaaaaaahaaaaa-Chor und die "Ecstasy of Gold"-Glocken zum krönenden Abschluß. Köstlich! :D (.. bei weitem subtiler als Zimmers Hommage in PotC III :))

Toller Score. Gefällt mir immer besser.

Ja, die Musik ist nicht schlecht, aber warum zum Teufel hat Doyle (wie er es in letzter Zeit eigentlich immer und z.B. in einem anderen tollen "Kinderfilm"-Score, nämlich A LITTLE PRINCESS, vorbildlich praktiziert hat) nicht ein wirklich prägendes, schönes zentrales Thema geschrieben? Der hätte den Score verankert und fokusiert, ohne nun in jedem Track vorkommen zu müssen. So bleibt nicht viel mehr übrig als eine lose Aneinanderreihung von unterhaltsamen Titeln.

Und genau das gleiche läßt sich - nur eben für die Herren James Newton Howard und Peter Golub - für folgendes Album sagen:

:) :

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Stop Loss - John Powell

Bei dem aktuellen Powell Score werden bei mir erinnerungen an seinen United 93 wach, und genau dieser Stil zeichnet John so aus, er findet für jede athmosphäre genau die richtigen Noten. Bei Stop Loss haben wir nun einen sehr abwechslungsreichen Score der sich dem Film auch sehr gut anpasst. Zusammenspiel von E-Gitarren und Percussion zeichnen den alltag der Soldaten, für die Emotionalen momente hat Powell ein schönes Hauptthema Komponiert und liefert dies in all seiner Pracht in "Theme for Peace" und "The Greatest Tragedy". Der Score übertrifft meine Erwartungen sehr hoch und ist meiner Meinung nach (Animations Scores ausgeschlossen) John Powell's beste Leistung.

6 von 6

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Nachdem ich mir gestern abend Cravens "Serpent and the rainbow" auf DVD angeguckt habe und dabei nach ca. einer halben Stunde eingeschlafen bin, war heute der Score dran: bis Track 3 bin ich noch wachgeblieben, bei Track 11 bin ich aufgewacht und hab gedacht ich wär wieder am Anfang. Lange Rede kurzer Sinn: ich hab es nicht geschafft den Score in toto zu hören, weil das Ding einfach sterbenslangweilig und uninspiriert ist.

Habe um wieder wach zu werden Bernsteins "Stripes" eingelegt: toller Score mit einer wunderbaren Hommage an "Great escape". Find ich übrigens um Längen besser als Ghostbuster!

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:) :

Armand Amar - LA JEUNE FILLE ET LES LOUPS (2008)

Manchmal braucht es den puren Zufall, um auf eine feine Filmmusik aufmerksam zu werden. So geschehen bei LA JEUNE FILLE. Entdeckt beim ziellosen Stöbern im globalen Virtualnetz, neugierig geworden durch die außergewöhnlich hohe Hörerbewertung (9/10)... tja, und nun entführt mich Komponist Amar mit seinen wunderschönen Klängen in die mit musikalischen Melancholieflocken bedeckte Schneelandschaft Frankreichs, in der die dramatische Geschichte von "Das Mädchen und die Wölfe" erzählt wird.

Dies geschieht anhand ausgeklügelter, orchestral-perkussiver Klangstrukturen (fantastisch: "Overture"), aus denen sich immer wieder schimmernden Eisskulpturen gleich berückend-schöne Cello- und Pianosoli herauskristallisieren... oft im verträumten, schwermütigen Duett ("La jeune fille et les loups I"), manchmal auch im hoffnungsvoll aufstrebenden, tänzerischen Gestus ("Giuseppe"). Tier(e) und Mensch perfekt "personifiziert".

Eine Filmmusik zum Innehalten, Lauschen und Genießen. Bislang für mich einer der Überraschungsscores 2008.

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Nachdem ich mir gestern abend Cravens "Serpent and the rainbow" auf DVD angeguckt habe und dabei nach ca. einer halben Stunde eingeschlafen bin, war heute der Score dran: bis Track 3 bin ich noch wachgeblieben, bei Track 11 bin ich aufgewacht und hab gedacht ich wär wieder am Anfang. Lange Rede kurzer Sinn: ich hab es nicht geschafft den Score in toto zu hören, weil das Ding einfach sterbenslangweilig und uninspiriert ist.

Das Cover würde auch gut in den "Potthässliche Cover" Thread passen...:)

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Joel Goldsmith - Stargate (The Ark of Truth)

Also wirklich ein geiler Score vom Jerry Sprößling.Schön dynamisch und klar orchestriert,voll orchestral und handwerklich sauber.Es gibt natürlich brachiale Chorstellen aber auch geile aber nicht zu wirr orchestrierte Jerry-Like Actioncues.Also ich hab selten einen so schönen Sci-Fi Score in letzter Zeit gehört...gefällt mit sehr gut,klasse Joel!:)

Ein Highlight ist für mich der Cue "Tomin" der so dynamisch und sauber aus den Boxen tönt,dass mir das Blech eine Gänsehaut verursacht hat.

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"Aufarbeiten" ist ein gutes Stichwort. Passend zum Wetter und zur Jahreszeit:

:) :

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Guy Farley - THE CHRISTMAS MIRACLE OF JONATHAN TOOMEY (2007)

:D

Eine herrliche Bescherung! Wunderschöne Musik, die sich zwar passagenweise sehr nah an Thomas Newmans MEET JOE BLACK und LITTLE WOMEN herankuschelt (doch was stört das einen Newman-Fan! :)), die aber auch mit Sicherheit beim diesjährigen Besuch des rotbemantelten, weißrauschebärtigen Burschen regelmäßig in meinem CD-Player rotieren wird. Ich freue mich drauf! :D:P

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:)

Der Maestro Ennio Morricone hat mit diesem Score zweifelsohne einen seiner Besten hingelegt! Morricone verwendet viel Chor, mischt diesen dann mit Eingeborenentrommeln und auch spanische Gitarrenklönge lassen sich in der Partitur wiederfinden.

Das Hauptmotiv ist wunderschön, mir persönlich aber nicht prägnant genug! Eine sehr gelungene Arbeit, die den Hang zum Meisterwerk hat :P

5,5/6

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Tja, das hätte kaum jemand erwartet, dass Silvestri einen Score komponieren würde, der sich nicht hinter dem Goldsmith-Vorgänger verstecken muss. Nicht gerade übermässig originell und in der Regel Standard-Silvestri-Rezepturen folgend machen besonders die Action- und Chor-Passagen jede Menge Laune. Das exotische Flair kommt auch nicht zu kurz.

Wer "Judge Dredd" und "Van Helsing" mochte, liegt hier richtig.

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Gruss

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Wahrscheinlich ließ sich Darkdream zu sehr von der Seitenaufschrift der Tsunami-CD zu BIRDMAN OF ALCATRAZ beeinflussen. :lol:

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:applaus: :

John Addison - SWASHBUCKLER

Mir persönlich fehlt zwar ein bißchen das gute "alte", wellengepeitschte Swashbuckler-ing (dafür gibt´s eine gute Portion Mickey Mousing), aber ansonsten eine flotte, aufgeräumte Partitur. ;)

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