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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Wow, was für ein geiler Videogame Score. Der kanns locker mit ner grossen Kinoproduktion aufnehmen! Stellenweise geht's ein bisschen in Richtung LOTR.
Für mich Best Videogame Score of 2008! ;)

Ein Review und Soundclips findet Ihr auf scorenotes.com. Hier geht's lang...
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Und wieder einmal lausche ich dem Score, der mein Filmmusik-Fieber bereits in frühster Kindheit ausgelöst hat.
Ich werde dieser wunderschönen Musik nie überdrüssig. Ich werde auch nie vergessen, wie ich zur Adventszeit jeweils ganz gebannt vor dem Fernseher sass, wenn Aschenbrödel ihren Nikolaus sattelte, um durch den verschneiten Wald zu reiten - diese herrliche Melodie summend.
Hach, gibt es etwas schöneres als in Kindheitserinnerungen zu schwelgen...? ;)
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A Far off Place - James Horner

Netter Afrika-Score. Allerdings stören doch die vielen dissonanten Klänge mein Hörvergnügen.

Dafür entschädigt manch Passage, die leicht nach "Legends of the Fall" klingt.

Insgesamt 7/10 Punkte

Bearbeitet von Herby
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Wunderschöner Score. Nicht so unbedingt meine Geschmacksrichtung da er sich IMO zu sehr zurückhält (ich mag's wenn's kracht und donnert und so richtig schön schmalzt und kleistert :D ) aber dennoch schöne Musik für zwischendurch. ;)

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Atmosphärisch, sehnsuchtsvoll, romantisch, sanft, und dennoch kraftvoll, mitreissend, episch. Toller Score! Genau das was ich mag! Badelt zum dritten für mich, der Mann hat mich schon mit "Time Machine" und "K-19" glücklich gemacht, und nun mit "The Promise" :D;)

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Muss man darüber noch viele Worte verlieren? Für jeden Trekkie ein Muss! Es wird eine IMO recht gute Auswahl an Trek-Musik aus allen Serien ausser Enterprise geboten. Bin schon auf die anderen Trek-CD's gespannt die ich geordert habe. :D

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Muss man darüber noch viele Worte verlieren? Für jeden Trekkie ein Muss! Es wird eine IMO recht gute Auswahl an Trek-Musik aus allen Serien ausser Enterprise geboten.

Vollste Zustimmung.

Ich finde noch erwähnenswert, das es sich dabei um Original-Aufnahmen handelt, ebenso wie bei Best of Star Trek Vol.1.

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A Far off Place - James Horner

Netter Afrika-Score. Allerdings stören doch die vielen dissonanten Klänge mein Hörvergnügen.

Aber gerade diese "dissonanten Klänge" lassen die Musik im Abenteuerfilmscore-Kanon Horners zu etwas Besonderem und das Album A FAR OFF PLACE zu einem der Besten im Horner-Mega-Jahr 1993 werden. Hör dir vielleicht z.B. nochmal den Track "The Swamp" an... Doug Fake schreibt dazu: "Horner brings to play powerful material for the entire orchestra (...), all culminating in a spectacular chord, simultaneously major and minor, (...) and in a splendid musical moment trumpets burst forth with a resolution to this chord in the major." ;)

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Aber gerade diese "dissonanten Klänge" lassen die Musik im Abenteuerfilmscore-Kanon Horners zu etwas Besonderem und das Album A FAR OFF PLACE zu einem der Besten im Horner-Mega-Jahr 1993 werden. Hör dir vielleicht z.B. nochmal den Track "The Swamp" an... Doug Fake schreibt dazu: "Horner brings to play powerful material for the entire orchestra (...), all culminating in a spectacular chord, simultaneously major and minor, (...) and in a splendid musical moment trumpets burst forth with a resolution to this chord in the major." ;)

Ok angehört. Kraftvoll klingts auf jeden Fall. Ist trotzdem nicht die Musik die ich vom James liebe. Nichts gegen "dissonante Klänge". Horners "Aliens" find ich ja auch genial. Nur erwarte ich wahrscheinlich bei einem Abenteuerscore mehr die großen Melodien und Themen. ;)

Die Musik gibts übrigens heute noch auf ebay günstig angeboten.

Da sollte man zuschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&item=220288188488

Bearbeitet von Herby
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Gast Stefan Jania
Aber gerade diese "dissonanten Klänge" lassen die Musik im Abenteuerfilmscore-Kanon Horners zu etwas Besonderem und das Album A FAR OFF PLACE zu einem der Besten im Horner-Mega-Jahr 1993 werden.

Absolute Zustimmung! A Far Off Place gehört für mich auch zu Horners besten Arbeiten der 90'er.

;)

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Der Name der Rose, James Horner

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Hab' ich mir eigentlich nur wegen "Things to come" gekauft. Der Rest ist zwar auch sehr gute Musik, aber das Highlight des Albums ist wie zu erwarten war die 32-Minuten Suite von "Things to come". Und davon vor allem der Marsch und "The Building of the New World". Musik die einem die Haare vom Kopf bläst! Ganz grosse klasse und ein IMO hervorragendes Re-Recording :D;)

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Hehe, ein Paradebeispiel dafür das Musik auch witzig sein kann. Ein klasse-Score der einfach Spass macht! Mit nicht mal 30 Minuten ist die CD zwar etwas arg kurz geraten, aber es scheint ja alles wichtige drauf zu sein.

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Und auch diese Star Trek CD ist sehr gut. Die Auswahl der Musik ist hervorragend und auch sonst gibt's nichts zu meckern. Hach tut das gut endlich "The Inner Light" auf CD zu haben :D

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Sehr passender Score zum 1925er Stummfilm. Geht ordentlich ab und bietet auch schöne ruhige Passagen. Nichts was mich vom Hocker haut, aber allemal gute Musik ;)

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Mal kraftvoll, mal schön, immer genial. Klasse Westerscore von Broughton :D

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Gast Stefan Jania

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Iceman von Bruce Smeaton. Wunderbarer Score aus dem Jahre 1983 mit sehr schönen und wirklich atemberaubenden Shakuhachi-Passagen. Fans der 80'er-Scores von James Horner sollten hier auf jeden Fall einmal Ausschau halten. ;) Besonders das Finale, als der Mann aus dem Eis, Charlie, endlich "fliegt", ist umwerfend. Der Score erschien in einer kurzen (30 Minuten), aber schönen Präsentation mehrmals auf Southern Cross bzw. Label X. Zuerst als LP (Cover oben), dann später als CD und noch später zusammen mit Smeatons Score zur TV-Serie A Town Like Alice als Bruce Smeaton At The Movies (Cover unten) - und letztere Veröffentlichung ist auch die CD, die gerade hier rotiert.

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Hab' ich mir eigentlich nur wegen "Things to come" gekauft. Der Rest ist zwar auch sehr gute Musik, aber das Highlight des Albums ist wie zu erwarten war die 32-Minuten Suite von "Things to come". Und davon vor allem der Marsch und "The Building of the New World". Musik die einem die Haare vom Kopf bläst! Ganz grosse klasse und ein IMO hervorragendes Re-Recording ;) ;)

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Hehe, ein Paradebeispiel dafür das Musik auch witzig sein kann. Ein klasse-Score der einfach Spass macht! Mit nicht mal 30 Minuten ist die CD zwar etwas arg kurz geraten, aber es scheint ja alles wichtige drauf zu sein.

Insbesondere Sweetheart tree ist ein wunderschöner Song auf der CD (insbesondere die sanften Klavierläufe).

Höre gerade nach längerer Zeit mal wieder "Day of the dolphin" von Delerue. Schönes Main theme, auch der Track Reunion zeigt die Stärken des großen Melodikers. Dazwischen aber fällt das ganze etwas auseinander. Wertung 6/10

Bearbeitet von Thomas Nofz
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Aber gerade diese "dissonanten Klänge" lassen die Musik im Abenteuerfilmscore-Kanon Horners zu etwas Besonderem und das Album A FAR OFF PLACE zu einem der Besten im Horner-Mega-Jahr 1993 werden. Hör dir vielleicht z.B. nochmal den Track "The Swamp" an... Doug Fake schreibt dazu: "Horner brings to play powerful material for the entire orchestra (...), all culminating in a spectacular chord, simultaneously major and minor, (...) and in a splendid musical moment trumpets burst forth with a resolution to this chord in the major." ;)

Das ruft amüsante Erinnerungen an alte Kendall/Thaxton Schlammschlachten hervor...

Horner brachte es in diesem Jahr (1993) auf 10 Scores und irgendwann platzte es aus Lukas Kendall heraus, dass das eine physische Unmöglichkeit sei und es offenbar branchenintern rumorte, dass John Neufeld, Don Davis und Joel Rosenbaum kräftig ihre Hände in 'Once upon a Forest', 'We're Back' und 'Far off Place' drin hatten.

Tatsächlich gab es wohl Stunk, weil Neufeld sich weigerte, ohne Credit ganze Teile von 'Once upon a Forest' zu bearbeiten, woraufhin er danach nie wieder an des Meisters Elaboraten tätig sein durfte (bzw. wollte).

Zu guter letzt kam Ford Thaxton und zerrte Don Davis in die Arena, der per eidestattlicher Erklärung öffentlich dementierte - was ein Wunder!;)

Natürlich alles alter Internet-Gossip, amüsant war's dennoch; es fällt aber in der Tat auf, dass bei "A Far off Place" nur die melodischen Passagen James' Handschrift tragen - und das wirkt bei Horner's doch sehr selbstreferenziellem Stil schon etwas verdächtig.

Bearbeitet von sami
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Tatsächlich gab es wohl Stunk, weil Neufeld sich weigerte, ohne Credit ganze Teile von 'Once upon a Forest' zu bearbeiten, woraufhin er danach nie wieder an des Meisters Elaboraten tätig sein durfte (bzw. wollte).

sami, das ist leider nicht nur Gossip, sondern wirklich so passiert. John Neufeld (vielen wohl mehr als Orchestrierer von John Williams ein Begriff), sollte als Ghostwriter viele Passagen von ONCE UPON betreuen... und bestand sowohl auf eine Creditnennung als auch auf eine Meldung bei der Musikaufstellung zwecks Tantiemenbeteiligung (als Beispiel für dieses Verfahren sei Hans Zimmer genannt, der seinen beteiligten Co-Komponisten Tantiemenbeteiligung garantiert). Den Ausgang des Zwists hast du ja oben bereits beschrieben.

;) :

John Barry - BORN FREE (1966)

Ein Soundtrack aus einer Zeit, als John Barry noch "flotte" Filmmusiken schrieb (;) !!). Und BORN FREE ist eine ganz besonders herrliche davon, voller Majestät, Weite, Wärme, Charme, Verspieltheit, Dramatik und jenem gewissen Quentchen ewiger Schönheit, die ich bei sehr sehr vielen Scores der heutigen Zeit vermisse. Ein Klassiker!

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sami, das ist leider nicht nur Gossip, sondern wirklich so passiert. John Neufeld (vielen wohl mehr als Orchestrierer von John Williams ein Begriff), sollte als Ghostwriter viele Passagen von ONCE UPON betreuen... und bestand sowohl auf eine Creditnennung als auch auf eine Meldung bei der Musikaufstellung zwecks Tantiemenbeteiligung (als Beispiel für dieses Verfahren sei Hans Zimmer genannt, der seinen beteiligten Co-Komponisten Tantiemenbeteiligung garantiert). Den Ausgang des Zwists hast du ja oben bereits beschrieben.

Soviel Nassforschheit war er wohl von Williams nicht gewohnt.;)

Aber was soll's, Horner's Integrität war zu diesem Zeitpunkt ja eh schon eine Weile den Bach runter.

Now listening:

"Knights of the Round Table" (Miklos Rózsa)

Nach meiner Mammutsichtung von 'El CID' nun der kleine englische Bruder von 1953 in der vorbildlichen FSM-Edition. Obwohl der Klang für das Alter wirklich gut ist, wünschte ich mich hier eine satte Broughton-Einspielung, denn dieser Whopper aus breit angelegter Romantik, typischen Rózsa-Fanfaren und einem Schuß Mystik (ja, als wäre Robert Taylor nicht Prüfung genug zerrt der furchtbare Film auch noch den alten Grals-Hokuspokus aus der Versenkung) gehört zu Rózsa's Großtaten.

Die Musik ist etwas zerfaserter als die späteren Epen von Rózsa, was sich auf der CD durch die Kombination verschiedener kurzer Stücken bemerkbar macht, aber set pieces wie "First Battle", "Hawking" oder "Morte 'd Arthur" reißen das wieder raus. Als Dreingabe gibt es noch den flotten "The King's Thief" (ein Film, den ich als Kind sicherlich mindestens 10-mal gesehen haben muss)...sehr schön, FSM.

Bearbeitet von sami
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Gast Stefan Jania

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Reel Life: The Private Life Of Film Composers Vol. 1, sehr schöne Compilation mit klassischen kammermusikalischen Stücken von bekannten Filmkomponisten wie Bruce Broughton (sein 21-minütiges "A Primer For Malachi" bildet den Kern der CD), Michael Kamen (mit seinem 11-minütigen "Cut Sleeves" vertreten), Howard Shore, Rachel Portman und David Raksin (auf dem Cover peinlicherweise falsch geschrieben!). Alles gespielt von Music Amici. Etwas fernab der großsymphonischen Musik, die die Komponisten sonst geschrieben haben. Die insgesamt 70-minütige CD kam 1999 auf Arabesque Records heraus und (meines Wissens nach) hat es leider nie eine Vol. 2 gegeben. Sehr schade, denn das Album ist lohnenswert.

EDIT: Ein feines Review der CD gibt es bei Soundtrack.net.

Bearbeitet von Stefan Jania
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Wunderschöne Musik, einfach göttlich! Vor allem die Sky Symphonie, hach ;) Aber auch die etwas spritzigeren Passagen machen Freude :D Vor allem freut es mich den Score endlich in einer etwas kompletteren Version zu besitzen. Hatte bisher nur die alte CD die ja nur irgendwo um die 40 Minuten lang war.

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Solider Score von Barry. Nichts dass mich vom Hocker haut, aber allemal gute Filmmusik vom Meister ;)

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Hatte nie viel übrig für diese Art Actionscoring. Stehe mher auf Mancina, Zimmer, Rabin und Konsorten und ihre Arbeiten aus der zweiten Hälfte der 90er. Das sehr melodiöse Haptthema und der Song "The little Things" haben es mir allerdings angetan. Wegen denen habe ich schliesslich auch das Album gekauft :D

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Und wieder einmal über eine Stunde tolle Trek-Musik. Anspieltipp vor allem die tolle Suite aus "The inner light". Einfach wunderbare Musik :D

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Gast Stefan Jania

[attach]2102[/attach]

Double Impact, nach den ruhigen kammermusikalischen Sachen (s.o.) ist mir nach etwas Action, daher habe ich diesen packenden Score vom leider viel zu früh verstorbenen Arthur Kempel zu einem JVD-Vehikel wieder einmal aufgelegt. Kempel liefert hier allerbeste symphonische Goldsmith-Manier mit massig Percussion. Was zum Abhängen und ein Geheimtipp für Action- und Goldsmith-Fans! ;)

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El Cid Complete

Was an heroischen Fanfaren und dynamischen Schlachtencues in dem Score abgefeuert wird geht auf keine Kuhhaut. Der definitive Vorgänger von Debenys Cutthroat Island.Tolle Einspielung die keineswegs zu langsam ist wie manche behaupten.Das gesamte neue Material ist ein Feuerwerk aus Highlights.Superb!!!;):applaus:;)

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