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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

My Dog Skip - Williams Ross

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Und wieder ein sehr schöner und emotionaler Score von William Ross. Er erinnert zwar sehr stark an Silvestri - Ross war ja aber auch lange Zeit dessen Orchestrator - aber einfach wunderschön. Außerdem vermisse ich solche Scores von Silvestri. Sein Action-Scoring wird mir langsam zu monoton...

Silvestri?? Lieber Konsti^^; Marc Shaiman muss den Herrn Ross ganz schön hassen. Hör dir das Main Theme von Simon Birch an...

Fiese Kopie, schon fast 1:1 :applaus: Aber mir gefällt der Score trotzdem. Ross hat die warmen Töne sehr gut drauf.

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Gast Musikhörer
Silvestri?? Lieber Konsti^^; Marc Shaiman muss den Herrn Ross ganz schön hassen. Hör dir das Main Theme von Simon Birch an...

Hab den leider schon ewig nicht mehr gehört.

Aber gerade tracks wie "The Deer" oder "Sas Homecoming" haben diese typischen emotionalen Silvestri-Streicher...und das liebe ich einfach!:applaus:

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:applaus: :

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Bernard Herrmann - MYSTERIOUS ISLAND (1961)

Auch hier scheint die Sonne zur Abwechslung mal wieder in Strömen, deshalb ist es an der Zeit, sich durch die Klänge eines Meisters auf eine geheimnisumwitterte, nach unglaublichen Abenteuern duftende exotische Insel entführen zu lassen.

Einfach genial, wie Herrmann aus vielen kleinen, schimmernden Mosaiksteinchen ein alle Sinne fesselndes musikalisches Gesamtbild erschafft. Ein Score, wie durch ein Mikroskop betrachtet: Von nahem sieht und bewundert man die filigrane (Motiv-)Arbeit... zoomt man zurück, ist man immer mehr fasziniert von der Komplexität und Energie, die diese Musik verströmt (man höre sich nur mal die beiden "Balloon"-Sequenzen an)! Große Kunst.

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Np: Doomsday - Tyler Bates

Man und wie das fetzt! Mischung aus Orchester, Elektronik und viel Schlagzeug und E Gitarre...Yeaah!!!

Naja, die Suite hört sich eher bescheiden an. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :applaus:

:applaus:

Den Score hab ich mir schon lange nicht mehr angehört, heute Abend musste er einfach mal wieder in den CD-Spieler. Was soll man dazu sagen? Zimmer hat ein schönes Thema komponiert, dazu schöne Chöre (die dann später in Pirates of the Caribbean: At Worlds End wieder Verwendung finden) und auch stimmige Actionmusik, bei der die Chöre nett mit typischer Zimmer-Actionmusik fusioniert werden. Alles in allem, ein sehr netter Score. Das Thema bleibt hängen und man fühlt sich in das römisch-keltische England von früher versetzt. Sieben Tracks (davon ein Song) hätte man noch ein bisschen schneiden können; zum Beispiel aus "Woad To Ruin" hätte man anstelle eines 10-Minütigen Tracks zwei 5-Minütige Tracks machen können.

3,5/6

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Ein Score von Patrick Doyle, der bei der Kritik weitgehend durchfiel, mir aber zumindest teilweise sehr gut gefällt. Das Hauptproblem besteht sicher darin, dass sich die Komposition fast ausschliesslich auf das in den meisten Tracks präsente und oft dominante Hauptthema stützt. Als Freund gepflegten Orchester-Bombasts war ich begeistert von "Coronation" und das wunderbar elegische "No More War" zählt auch zu meinen Favoriten.

Ich habe mir den Film übrigens letzte Woche auf DVd ausgeliehen und muss sagen, dass der Score für das jugendgerechte Billigabenteuer auf TV Niveau ziemlich überdimensioniert wirkt. Lediglich der halbwegs gelungene Schluss profitiert enorm von Doyles Musik.

In dem Film wurde so ziemlich an allem gespart, von Billig-Effekten über angeklebte Bärte und 60er-Jahre Perücken bis zu Papp-Kulissen und Amateur-Kampfszenen - aber (Ehre, wem Ehre gebührt) NICHT an der Musik: Die wurde sogar vom London Symphony Orchestra eingespielt. Das war sicher nicht billig, aber es war es wert, denn der Score ist mit Abstand das beste an dem Film. :applaus:

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In deinen Träumen. Den Threat zu Edelman gab´s übrigens schon mal. Is nich der Mühe wert das Ganze noch mal aufzuwärmen.

Ich will ja nicht diskutieren, aber die Scores, die ich von Edelmann kenne (nur als Beispiel "Shanghai Noon") waren echt gut, da hab ich schon "schlechteres" von Leuten wie John Williams und Verwandten gehört....

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Randy Edelman - The Mask :rolleyes:

Einer der besseren Scores von ihm! Dragonheart ist der einzige Score, dessen Main Theme mich wirklich staunen ließ. Das Thema von The Mask ist interessant und ich habe es auch mehr oder weniger lieb gewonnen. Die übrigen Tracks sind entweder zurückhaltendes Orchester mit Synthie, oder Stücke die man heutzutage aus ein paar Samples selber zusammenstellen kann. Für Edelman jedoch gar nicht mal so schlecht :rolleyes:

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Randy Edelman - The Mask :rolleyes:

Einer der besseren Scores von ihm! Dragonheart ist der einzige Score, dessen Main Theme mich wirklich staunen ließ. Das Thema von The Mask ist interessant und ich habe es auch mehr oder weniger lieb gewonnen. Die übrigen Tracks sind entweder zurückhaltendes Orchester mit Synthie, oder Stücke die man heutzutage aus ein paar Samples selber zusammenstellen kann. Für Edelman jedoch gar nicht mal so schlecht :rolleyes:

Das sehe ich genauso. Der erste Track "Opening and the Origin of the Mask" ist meiner Ansicht nach eines der besten Stücke, das Edelman je komponiert hat. Leider kann der Rest des Scores da nicht mithalten.

Gruss

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:rolleyes: :

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Luis Enriquez Bacalov - SEA OF DREAMS (2005)

Zartschmelzende Violinensoli, verträumte Panflötenwölkchen, dazwischen hin und wieder ein gezupftes Gitarrenintermezzo... ok, all das klingt verdächtig nach Fahrstuhlmusik, isses aber nicht. Bacalov gelingt der höchst schwierige Spagat, die musikalische Darstellung romantisierter Gefühle ohne Kitsch, dafür aber mit Geschmack und Stil angenehm goutierbar zu machen. Die Musik IST geeignet für kuschlige Kerzenlichtmomente, aber ohne, daß man sich hinterher dafür rechtfertigen müßte. Wer die mehr emotionalen Seiten von Delerue oder Morricone mag, darf getrost mal ein Öhrchen riskieren. :rolleyes:

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COMA (Jerry Goldsmith)

Bei diesem Score (für mich übrigens einer von Goldsmiths besten)

läuft mir regelmäßig ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Action, Spannung, unheimliche Klänge - diese Musik hat alles zu bieten, wenn einem gerade nach etwas Grusel zumute ist.

Auch den Film kann ich nur empfehlen (allerdings nicht vor einem Klinikaufenthalt...:rolleyes:)

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The Greatest Game Ever Played - Brian Tyler :rolleyes:

Ist mir egal wie viele Leute mir sagen dies und das wäre geklaut und alles hat keine Tiefe oder nichts eigenes von Tyler...der Score wird in meine Top 10 für April aufgenommen ;) Da ich halt noch "nur" Hörer bin, hats mir die Überdosis Kitsch, Wucht und Wärme angetan! Bravo, mich hat der Score überzeugt :rolleyes:

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Nach dem für mich sehr unterhaltenden

John Debney -Zathura :rolleyes:

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...kommt jetzt

Christopher Young - Hard Rain :rolleyes:

Ein krasser Score mit Actiongedonner, keiner ruhigen Minute (gibts ehrlich nicht, das ist ein reiner Action Score) und Action Klischees bis zum Abwinken. Kann ich zwischendurch immer wieder gerne hören. Nicht unbedingt originell, aber völlig ok ;)

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Klingt interessant.

Ist der Film auch empfehlenswert?

[ame=http://www.amazon.com/Becoming-Jane-Anthony-Pleeth/dp/B000RIWAXU]Amazon.com: Becoming Jane: Anthony Pleeth,Adrian Johnston,Wolfgang Amadeus Mozart,Paul Englishby,John Lenehan,Lynda Lee,Vicci Wardman,Aidan Broadbridge,Gabrielle Lester,Marcia Crayford: Music[/ame] <--- Hier kannst du reinhören.

Es geht halt um die Autorin Jane Austen,mir gefälllt der film,auch wenn es als "Frauenfilm" beschrieben wird.Ist aber absoluter Quatsch,dürfen Männer keine Gefühle zeigen?Mir gefiel auch Titanic....anyway ein sehr schöner,aber auch trauriger Film.

Filmmusik 2000 - Becoming Jane (Adrian Johnston) - CD-Kritik <--- Hier ne Kritik des Scores.

So,ich höre jetzt.

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Adrian Johnston - Jude:rolleyes::music::rolleyes::music:

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Randy Newman - Toy Story 2 :rolleyes:

Ich weiß noch, wie ich als etwas kleinerer Junge im Kino saß und die Musik anfing...man sieht den Weltraum und BANG! setzt Randy voll ein! Das Stück sein bestes Opening überhaupt! Einfach nur grandios bombastisch, direkt gefolgt vom Buzz Lightyear Theme und einer Mickey-Mousischen ernsten Spielzeugschlacht. Auch die übrigen Momente der CD haben's in sich. Einzelne Szenen sind in meinem Kopf, die durch die Musik klasse geworden sind. Die ein oder andere Sequenz habe ich vermisst, aber der Großteil ist drauf gekommen.

Kann Leatherheads kaum erwarten...

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Diesem Goldsmith Score wird oft (nicht zu Unrecht) seine arg repetitive Struktur angelastet. Andererseits hat meiner Ansicht nach Jerry in diesem Score eine seiner schönsten "Ohrwurm"-Melodien komponiert, nämlich im "Theme of King Solomons Mines" bzw. "No Diamonds / End Titles".

Diese Melodie habe ich geliebt, seit ich den Film das erste Mal gesehen habe. Ich habe den Track auch auf meinem mp3 Player gespielt, weil es eine so herrliche Musik ist, die man auch ohne Kontext des "restlichen" Scores geniessen kann.

Zudem ist es einer der letzten Goldsmith-Scores ohne den Einsatz elektronischer Instrumente.

Die Prometheus Edition besticht mit einer wahrlich überwältigenden Audio-Qualität. Da glaubt man wirklich, im Konzertsaal zu sitzen und der Meister dirigiert.

Gruss

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John Powell - Horton Hears A Who! :rolleyes:

Na endlich, auf den Score habe ich gewartet. Erinnert mich an Ice Age 2...nur etwas spritziger. Die Hörproben waren gemein, da man nicht wirklich in die großen orchestralen Sachen wie die drei auseinander gefummelten Tracks die das Main Title ergeben, hören konnte.

Also, teils wirklich orchestral mit überwiegend spritzigen Einlagen im Robots Style...besonders im Finale :rolleyes:

Für Hörer die mal wieder Spaß haben wollen...

So, jetzt warte ich auf Leatherheads ;)

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