Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:) :

bringmealfredogarciavolxi3.jpg

Jerry Fielding - BRING ME THE HEAD OF ALFREDO GARCIA (1974)/ THE KILLER ELITE (1975)

Während mich ALFREDO GARCIA anhand stimmungsvoller lateinamerikanischer Zutaten, knackigen Jazz-Pop-Einflüssen und darunter schlummerndem Lyrizismus mit einer - für Fielding´sche Verhältnisse! - gewissen Gefälligkeit überraschte, ließ mich die KILLER ELITE relativ kalt... bis auf den tollen Jazz-Bolero in den "End Titles". Natürlich fehlen in keinem der beiden Scores die für Fielding typischen sperrig-spannenden Suspense-Einlagen, doch gibt es derer in KILLER ELITE eine Spur zu viel, während der Komponist in ALFREDO GARCIA hervorragend die Balance aller zu Ohr kommenden Stilelemente wahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fielding hätte ich auch gerne noch, leider ist das Intrada-Album schon seit längerem ausverkauft. Schade.

Hier läuft:

3:10 TO YUMA (Marco Beltrami)

Hat sich in den letzten 2 Wochen zu einem meiner nachträglichen 2007er-Favoriten entwickelt - herrlich kratzbürstige, rau-melchancholische Neo-Western-Musik mit wirklich schönem, sehr präganten thematischen Material. Zu nennen wäre hier etwa das melancholische Thema für den von Christian Bale verkörperten Dan und seine Familie (wunderbar von Solo-Gitarre vorgetragen in der zweiten Hälfte von "One for the Road / Storm Clouds"), sowie ein simples aber effektives, dreinötiges Motiv für Gangster Ben, aus dem sich im Verlauf zahlreiche weitere motivische Ideen entwickeln.

Abgesehen von der Qualität der motivischen Arbeit verbreitet die Musik aber auch eine ganz eigene, faszinierende Atmosphäre: man fühlt sich beinahe wie in einer Geisterstadt irgendwo in der Steppe Arizonas oder New Mexicos, umgeben von windschiefen, von Wind und Wetter zerschlissenen und von der Sonne ausgebleichten alten Holzbaracken. Tolle Tracks, die dieses Feeling aufkommen lassen, sind etwa "Man of his Word" (diese arpeggierten Akkorde des Hammerklaviers - herrlich!) oder auch "Bisbygliando", wo Beltrami mit dem hölzernen Klang eines Orgelpedals beinahe lautmalerisch die morschen Bretter der Saloon-Veranda knarzen lässt. :D

Wirklich toll, lange keine so atmosphärische Musik mehr gehört - ich würde Beltrami den Goldjungen wirklich gönnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paulinsrappelkiste

ich höre gerade die supergeile platte von frank zappa: you are what you is...

mit stücken wie :dump all over,dorren,any downers,Conehaed usw.

abgefahren,anspruchsvoll,extragenialer jazz.

zappa ist leider verstorben.

er machte große musikexperimente und sogar musikkomödie.

eines der lustigen sachen ist das video von zappa und belushi "samurai" welches ich nun einlege...

gruß oliver paulin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CHARLIE WILSON´S WAR (James Newton Howard)

Howard steigt momentan wieder in meiner Gunst. Nach dem schönen I AM LEGEND ist CHARLIE WILSON´S WAR nun schon die zweite Howard-Musik aus 2007, die bei mir durchaus positive Eindrücke hinterlässt.

Zugegeben, das Ethno-Scoring ist absolut nix Neues und von Howard schon x-fach gehört - aber wie er diese Elemente mit bluesigen Gitarren-Klängen und, in "Turning The Tide", schließlich mit Pseudo-Renaissance-Polyphonie kombiniert, lässt schon aufhorchen. Wirklich originell und witzig anzuhören! ;)

Dazu gibt es routinierte Americana und ein durchaus nettes, warmes orchestrales Thema für den Protagonisten Charlie Wilson - fertig ist eine nette, spritzige kleine Musik, der ich die kleine Empfehlung (drei von sechs Punkten) nicht vorenthalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiderwick_chronicles_LKS33980.jpg

James Horner - The Spiderwick Chronicles

Ich glaube ich höre diesen Score jetzt schon zum 25ten mal,immer wieder geil.;)15.gif

Mein meistgehörter score 2007 und bis jetzt auch 2008!

Hi Toni! :applaus:

Bei mir läuft der Score ebenfalls ;). Gerade ist die CD eingetrudelt.

Muss aber gleich los zur Prüfung :D...

Viel Spaß weiterhin!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

51CYzXaxrTL._SS500_.jpg

Eastern Promises Howard Shore

Ein sehr sehr schöner Shore Score. Ein sanftes Main-Theme, gespielt von der Violine. Dann schöne Streicherarbeiten, zuweilen düster und bedrohlich. In einem Track haben wir dann auch noch wunderschöne, düstere aber zugleich warme Chöre...

Ein wirklich toller Score!

4,5 von 6 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51N4EBA6ZwL._SS500_.jpg

Bei Amazon ist der Score zu "Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit" von Harry Gregson-Williams leider nicht zu erhalten....jedenfalls hab ich ihn und ein passendes Bild nicht gefunden :applaus:

Sei's drum, auf jeden Fall ist das einer der besten Scores, die ich bis jetzt von HGW (almighty composer, yeah!!! ;) ) gehört hab. Typische Kombinierung von harmonischen bis ergreifenden Streicherklängen und Electro-Begleitung und genialen Rhythmen. Nebenbei passt die Musik allgemein perfekt in den Film hinein, und insgesamt ist "Deja Vu" nun einer meiner Lieblingsfilme, selten so was Spannendes gesehen (Denzel Washington kann's einfach ;) ). Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, Score UND Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir grade mark mckenzies warlock the armageddon zu gemüte geführt.eine wirklich tolle fortführend des ohnehin tollen goldsmith scores, sogar etwas pompöser diesmal mit bösem chor un d dicker goldsmith-style action.markmckenzie ist immer toll.dannach gibts frank and jesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

pushingtinrestless73519kd0.jpg

Anne Dudley - PUSHING TIN (1999)

Teilweise flotter, stets aber abwechslungsreicher Score zu einer Dramödie über zwei Air-Controller (Cusack, Thornton), mit flotten Orchestrationsideen (knackige Mundharmonika-Einlagen) und einer wohltuenden Prise Unbeschwertheit. Schade nur, dass das Hörvergnügen lediglich eine knappe halbe Stunde dauert... und dabei trägt die CD gar nicht den Stempel "Varése Sarabande" :applaus:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Powell - Jumper :)

Oha, Powell goes electronic again! Wenig großes Orchester, umso mehr elektronische Beats. Geht ab. Und die wenigen Orchestermomente kommen doch schon noch gut durch. Mich hat der Score gut bei Laune gehalten, auch wenn ich mich wohl mehr auf Horton und Stop Loss freue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, das Ethno-Scoring ist absolut nix Neues und von Howard schon x-fach gehört - aber wie er diese Elemente mit bluesigen Gitarren-Klängen und, in "Turning The Tide", schließlich mit Pseudo-Renaissance-Polyphonie kombiniert, lässt schon aufhorchen.

"Turning the Tide" ist "And He Shall Purify" aus Händels Messiah. -> Messiah - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Turning the Tide" ist "And He Shall Purify" aus Händels Messiah. -> Messiah - Wikipedia

Ach, das ist ja schade - wird aber irgendwie nirgends auf der CD vermerkt, oder hab ich was überlesen?

Nun denn, auch wenn´s nicht von Howard stammt, originell ist die Idee trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

folderup4.jpg

ES Posthumus - Cartographer CD 2

Anfangs nette, unaufgeregte Nebenbeidahinplätschermusik, die mit der Zeit dann doch relativ eintönig gerät. Gegen Ende wird es sogar richtig schwer, die Identität der einzelnen Tracks auseinander zu halten. Es wirkt alles irgendwie wie eine einzige Suppe, lustlos zusammengepanscht.

Mangels Drive und Abwechslung verstehe ich daher die diversen "Aaah!"´s und "Ooooh!"´s über dieses Album, die ich hier im Forum mitbekommen habe, ganz und gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
:) :

folderup4.jpg

ES Posthumus - Cartographer CD 2

Anfangs nette, unaufgeregte Nebenbeidahinplätschermusik, die mit der Zeit dann doch relativ eintönig gerät. Gegen Ende wird es sogar richtig schwer, die Identität der einzelnen Tracks auseinander zu halten. Es wirkt alles irgendwie wie eine einzige Suppe, lustlos zusammengepanscht.

Mangels Drive und Abwechslung verstehe ich daher die diversen "Aaah!"´s und "Ooooh!"´s über dieses Album, die ich hier im Forum mitbekommen habe, ganz und gar nicht.

Das erste Album war top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung