Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

image.thumb.jpeg.319b1570b1575a4dd32b740c5cb2030b.jpeg

Rascals and Robbers - James Horner

Top Americana-Score aus dem Hause Horner. Melodisch-schwelgerisches Hauptthema, nicht nur mäandernde, sondern substantielle Spannungsmusik. Ein richtig guter früher Horner für diesen TV Movie auf CBS nach Mark Twain. Da hat er sich richtig ins Zeug gelegt. Der Score geht als Auffüll-Score auf der FSM CD nach Goldsmiths The Homecoming: A Christmas Story etwas unter, das hat er aber nicht verdient. Ansonsten konnte Horner auch hier nicht aus seiner Haut -  Anleihen aus Battle Beyond the Stars und dem zeitgleichen Star Trek II lassen grüßen, die im darauffolgenden Jahr auch in Krull zu hören waren. Wie hat mal ein kluger Mann gesagt? Hätte nicht Leonard Rosenman Star Trek IV vertont, sondern Horner, haben wir diese Musik mit Rascals and Robbers! :)

http://www.filmscoremonthly.com/store/MP3/1406/27_Reba_s_Escape.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mich gerade durch die grosse Williams Box. Early works: Checkmate, Penelope, Fitzwilly, Heidi.....Nichts, was ich nicht kenne aber in der Zusammenstellung durchaus reizvoll. Macht sich im Regal auch gut neben den beiden Morricone Boxen. Hab jetzt einschl. Versand aus Fronkreisch knapp 93 Euro bezahlt, ein Schnäppchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 20:22 schrieb peter-anselm:

Hör mich gerade durch die grosse Williams Box. Early works: Checkmate, Penelope, Fitzwilly, Heidi.....Nichts, was ich nicht kenne aber in der Zusammenstellung durchaus reizvoll. Macht sich im Regal auch gut neben den beiden Morricone Boxen. Hab jetzt einschl. Versand aus Fronkreisch knapp 93 Euro bezahlt, ein Schnäppchen

Hier auch einige Tage da. Habe zuerst beim Hören zu der Song-CD gegriffen und dann auch sofort zu der CD mit den frühen Arbeiten. Da mag man Vieles ncht in voller Länge von den Comedy Scores hören, aber das ist wirklich eine schöne Zusammenstellung. Habe bei Fitzwilly zu oft auf der Varese CD nur The Long Goodbye gehört und hatte Williams' Chorversion seines herausragenden Songs "Make Me Rainbows" irgendwie im Hinterkopf als Mancini-esque 'weichgespült' wahrgenommen. Das ist aber ein richtig gutes orchestrales Arrangement neben dem (blöden) Chor. Da könnte man sich sofort eine gute Solosingstimme denken. Schade, das war eine verpasste Gelegenheit damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 20:44 schrieb SilvestriGirl:

image.thumb.png.fdfd67adb1c9b4fb9344d0c4ba41ba59.png

Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit. Es ist und bleibt eine unfassbare SCHANDE, dass dieser Score niemals komplett veröffentlicht worden ist. Das ist Silvestri ist in Höchstform! ❤️ 

 

Für mich ein herausragendes Werk von Silvestri.

Zwar habe ich das Stiefelbein mit deutlich mehr Material, aber ich gebe die Hoffnung (trotz Warner) nicht auf, dass es da mal eine schöne Doppel-CD mit dem complete Score & Songs gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.c263d9cc953c331c94ebf3e51580efec.jpeg

The Natural - Randy Newman

Diese Musik wird immer mal wieder als beste Arbeit von Randy Newman genannt. Passend zu seinem Geburtstag mal wieder nach langer Zeit den Film gesehen. Der Streifen ist für mich persönlich schlecht gealtert. Habe keine Probleme mit einem langsamen Erzähltempo in Filmen, aber hier wirkt es nur dröge und langweilig. Vielleicht liegt es auch daran, dass man keine Begeisterung bzw. Faszination für Baseball hat. Newmans Musik ist das Beste am Film, ein wunderbares Stück symphonische Americana. Es wirkt auf mich auch nicht als reines Epigonentum in der Nachfolge von Copland oder Bernstein, sondern Newman ist hier sein ganz eigener Zugang gelungen. John Williams hat die Fanfare aus der Musik auch 2002 in sein Academy Awards Medley aufgenommen, hier etwa bei Minute drei zu hören, passenderweise direkt nach den Glorreichen Sieben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Feierabend etwas zur Entspannung: Tootsie von Dave Grusin. Rangiert in meiner Best of Grusin nicht ganz oben wie 3 days of the Condor oder der düstere Mulholland falls, bietet gleichwohl nettes Easy listening, etwas was ich nach den täglichen Nachrichten dringend brauche....musikalischer Escapismus sozusagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwar eigentlich schon vier Wochen zu spät, aber dennoch... :D 

image.thumb.jpeg.c97f40d81eeb995f7995dbaaf4859149.jpeg

Mog's Christmas von David Arnold. Der Nachfolger von "The Tiger Who Came To Tea". Beschwingter, fröhlicher Weihnachtsscore, ganz fern von James Bond und Nicholas Dodd! Für Katzenfreunde natürlich ein Muss! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.2cface191c066f03730f5b9998b2ffdb.jpeg

Battle of the Sexes - Stanley Black

Beziehe mich nur auf diesen Score, da ich gerade den nach wie vor hoch unterhaltsamen und witzigen Klassiker mit Peter Sellers gesehen habe. In der Filmkomödie aus dem Jahr 1960 brilliert mal wieder auch Robert Morley in einer Paraderolle. Habe zu dem Album keinen Thread hier gefunden. Gibt es eigentlich einen zu der Chandos-Filmmusikreihe hier? Die hat ihre Höhen und Tiefen, dieses Album gehört definitiv zu den Höhepunkten. Zupackend musiziert, nicht so sehr das berüchtigte distanzierte verwaschene Chandos Klangideal so manch anderer Scheibe. Der Score zu Battle of the Sexes liegt hier recht vollständig vor, er ist im Film auch sehr kurz und sparsam eingesetzt. Das alte Klassik-Schlachtross "Tanz der Stunden” von Ponchielli hätte man hier gar nicht vollständig einspielen müssen, es gibt zahlreiche Aufnahmen. Außerdem hat Black das Stück nicht für den Film verändert oder adaptiert. Dann wäre vielleicht auch Platz für das Beste am Score gewesen, die Titelmusik. Die gibt es leider nur in der verkürzten Version des Finales. Eine ärgerliche Entscheidung der Produzenten. Hier ein Video davon auf Youtube. Fügt sich nahtlos ein in klassische Komödienmusik der Ära von George Duning oder Frank De Vol.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chandos-Reihe ist damals an mir einigermaßen vorbeigegangen - schade, eigentlich, denn es gibt tatsächlich ein paar Einträge, die mich noch interessieren  würden. Muss mal schauen, ob ich da in diesem Jahr noch ein bisschen investiere. Mittlerweile bin ich auch diesem Sampler- und Suitenformat weitaus aufgeschlossener als früher, wo ich lieber möglichst vollständige Neueinspielungen à la Tribute Film Classics und Tadlow haben wollte. Der Ausschnitt hört sich wirklich heiter-spritzig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LUPIN THE THIRD Character Theme Collection

Langlebige Anime-Serie aus Japan, die in Japan in den 70er Jahren gestartet ist und noch immer läuft. Yuji Ohno dürfte vermutlich der zweite Komponist der Reihe sein, von denen bestimmt fast 100te Alben erschienen sind - dieses hier stammt von 1998 / 1999. Eingespielt von einem ca. 20-Personen großen Ensemble widmet es sich den Themen der 5 Protagonisten, wobei aus meiner Sicht insbesondere das Lupin-Thema und der Zenigata-March recht "Catchy" sind und sich Pop, Jazz, Big Band & weiterer instrumentaler Einfälle bedienen. Durchaus ganz nett, wenn man sich auf diesen Sound einlässt.

Hier die zwei angesprochenen Themen:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.dae70bced1b9948aaa60b094c3eecfdc.jpeg

The Avengers - The  London Studio Orchestra - Laurie Johnson

Laurie Johnson ist leider am ist am 16. Januar verstorben. Dieses Album habe ich irgendwie viel zu lange nicht gespielt. Eine schöne Zusammenstellung wichtiger Musiken aus seiner Feder, im Jahr 1979 für Varese neu eingespielt und Co-produziert von Christopher Palmer. Vorneweg sein bekanntestes Thema zu den Avengers. Es fehlen aber auch ein paar bekannte Sachen wie The Professionals.

Seine Musik zu Peter Ustinovs "Hot Millions" wurde bis auf das Thema, das Johnson an  anderer Stelle neu aufgenommen hatte, leider nie veröffentlicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sangue di Sbirro "Blut eines Bullen" - Alessandro Alessandroni

Ich kann in letzter Zeit hier nur noch solche Minibilder einfügen, es heißt immer "würde die zulässige Gesamtgröße überschreiten". Naja, passt zu dieser Gurke aus dem Gerne des Poliziottesco. Dagegen dürfe Ed Woods Plan 9 from Outer Space ein Meisterwerk sein. Lächerliche Handlung, untalentierte und durchweg (!) gelangweilt agierendes Schauspielerensemble - vorneweg der unter Pseudonym auftretende Hautpdarsteller "George Eastman", dümmliche Inszenierungen, hoher Blutzoll, sinnlose Nacktdarstellungen, selbst die Musik von Alessandroni schadet dem Film und macht so etwas wie die Kidnapping-Szene im Flughafen erst recht zu einer Witznummer. Jack Palance hat das hier wohl gemacht, um einen Urlaub zu finanzieren. ;)

Aber hier geht es ja um den Soundtrack, das ist für sich genommen nämlich eine höchst unterhaltsame CD abseits vom Film. Läuft auch nicht durch wie eine Filmmusik, sondern mehr wie ein gutes Soul und Funk-Album, ein Kind seiner Zeit. Ich mag auch Alessandronis Solo-"Whistling" hier. Für das Hauptthema wollten die Produzenten von ihm Issac Hayes' Shaft haben, und das haben sie bekommen. :)

 

 

R-14808701-1642338608-4651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Ich kann in letzter Zeit hier nur noch solche Minibilder einfügen, es heißt immer "würde die zulässige Gesamtgröße überschreiten".

Oben rechts auf Deinen Benutzernamen klicken -> Mein Anhänge.

image.jpeg.6f22495369481a9cf9d6c80fab24a689.jpeg

Dort dann aufräumen und alten Kram löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31f4f-begFL._UX358_FMwebp_QL85_.jpg

Ich höre gerade die Musik aus dem japanischen Romantikdrama The Last Ten Years. Komponiert wurde die Musik von der japanischen Rockband Radwimps. Wer deren Musik zu den Anime Filmen Your Name, Weathering With You und Suzume mag, wird auch an diesem Score Gefallen finden, denn stilistisch knüpft Randwimps an diese Musiken an. Der Score ist ein melancholischer Mix aus Orchestermusik und Live Instrumenten wie Gitarre, Keyboard, Drums, Bass und etwas Elektronik. Das schöne prägnante Hauptthema zieht sich durch den gesamten Score und mündet im Titelsong, der sich am Ende des Album befindet. Ich finde ein sehr gelungene atmosphärische Musik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung