Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

41BS6EZGQXL._SL500_AA240_.jpg

John "Grandmaster of Scores" Williams - Jane Eyre

Ein unglaublich emotionaler und sensibel gearbeiteter Williams.Das ist wirklich ein Score bei dem ich mich einfach immer aufs Bett haue und den wunderbaren Klängen des Meisters lausche.Unglaublich dramatisch und mit wunderbarer Orchestration versehen.Beim letzten Track "Reunion" spielt John seine ganze Klasse aus,einfach ganz wunderbar was da abgeht.

Das Thema ist eines der schönsten die Williams je geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Angeregt durch @horner1980´s Erwähnung der Musik im "Track der Woche"-Thread genieße ich im Augenblick mit allen Sinnen diesen kleinen, wunderschönen, sehnsuchtsvollen, bewegenden und alles in allem bezaubernden Newman-Score. Unglaublich, wie er - ohne vorher viel Erfahrung mit den Klangmöglichkeiten eines Orchesters gesammelt zu haben - so viel musikalisches Feingespür für Farben und Nuancen in die Musik legt... im Prinzip die Seele des Films in seine Noten bettet. Traumhaft.

Für alle, die sich mal 10 Minuten ihres Lebens von allem loseisen können und pure Filmmusikmagie (jaaa, hier spricht der Fanboy! ;)) erleben wollen, sei Folgendes empfohlen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DoNYCBX8dfQ]YouTube - Thomas Newman - Suite from FRIED GREEN TOMATOES (1991)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Angeregt durch @horner1980´s Erwähnung der Musik im "Track der Woche"-Thread genieße ich im Augenblick mit allen Sinnen diesen kleinen, wunderschönen, sehnsuchtsvollen, bewegenden und alles in allem bezaubernden Newman-Score. Unglaublich, wie er - ohne vorher viel Erfahrung mit den Klangmöglichkeiten eines Orchesters gesammelt zu haben - so viel musikalisches Feingespür für Farben und Nuancen in die Musik legt... im Prinzip die Seele des Films in seine Noten bettet. Traumhaft.

Für alle, die sich mal 10 Minuten ihres Lebens von allem loseisen können und pure Filmmusikmagie (jaaa, hier spricht der Fanboy! :applaus:) erleben wollen, sei Folgendes empfohlen:

YouTube - Thomas Newman - Suite from FRIED GREEN TOMATOES (1991)

Boah ich beneide dich dafür, dass du das Score-Album hast. Mal schauen, vielleicht hab ich mal 56 Euro übrig :D

Ja eine echt traumhafte Musik. Der Film war das erste Drama, was mir gefiel (viele sollten folgen), und obwohl ich damals nix für Filmmusik übrig hatte, das Thema schwirrte noch stundenlang nach Ende des Films, der übrigens großartig ist, in meinem Kopf herum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat diese Musik eine soviel tiefere Bedeutung, als man es für möglich halten kann. Leicht habe ich das ja schon im Tagebucheintrag zu "The Spitfire Grill" angedeutet. Aber hier geht es um die Musik.

Ein intimes, ehrliches und auch wundervolles Album aus der Feder von James Horner. Er schafft hier ohne viel Aufsehen (obwohl er hier mit dem London Symphony Orchestra arbeitete) eine Musik zu erzeugen, die einen gefangen nimmt und die im und außerhalb des Films ihre Wirkung verstreut.

Schließe nun meine Augen und hör mir die Musik nochmal an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35944705.jpg

Carter Burwell - Where the wild things are

Burwell schon immer ein Komponist der meist im Hintergrund agiert,dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.Für mich zu Unrecht,er hat viele sehr schöne Scores geschrieben,ich mochte ihn und seinen sparsamen melancholischen Stil schon immer.

Auch dieser Score macht keine Ausnahme,wundervoll zurückhaltend orchestriert,nie aufdringlich.Es klingt alles sehr kindlich,aber trotzdem Burwell.Im letzten Track "We love you so"....zeigt Burwell dann entgültig was er kann,ein Track der unheimlich berührt nie zum Kitsch überschwappt und trotzdem einfach die Seele streichelt.

Hier gibts ne kleine Featurette zum Score....http://outnow.ch/Movies/2009/WhereTheWildThingsAre/Trailers/view/?name=feat4_en&type=flv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buysoundtrax_2077_10063798

Alex Heffes - Dear Frankie

Unheimlich bewegende Musik zu einem sehr stillen,sensiblen und wunderschönen Film.

Wirklich herrliche Melodien die Alex auf dem Piano zaubert.

Gerade jetzt bewegt mich der Score da meine Katze seit 2 Tagen weg ist.Sie war noch nie weg und diese Ungewissheit macht mich fertig,ich kann kaum noch schlafen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

House_of_Cards_Vol111.jpg

James Horner - House of Cards

Heute Nachmittag habe ich mich ins Wohnzimmer gesetzt, die Augen geschlossen und mir in aller Ruhe diesen herrlichen Score zu Gemüte geführt.

Einfach nur wunderschön, was Horner da komponiert hat. Dieser Score hat mich regelrecht verzaubert. Horner bringt es immer wieder fertig, mit seinen filigranen Melodien mein Herz zum Lächeln zu bringen. Ich liebe den Mann dafür. ;)

Jetzt bin ich beim 2. Hördurchgang. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Hätte da mal ein paar Fragen:

ROOM 222 / ACE ELI AND RODGER OF THE SKIES - JERRY GOLDSMITH, 1969,1973

Zwei frühere Werke von Jerry Goldsmith. Sehr verspielt, lustig. :)

STAGECOACH - Jerry Goldsmith, 1966

Sehr guter, solider, bombastischer Western Score von Jerry Goldsmith zu diesem Remake des 1939er STAGECOACH.

Kene diese Musiken nicht, wie sind die CDs denn klanglich? ALLES Stereo? Satter dynamischer Klang oder eher matter, mauer Klang?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie denn klangllich die CD

KHARTOUM/MOSQUITO SQADRON ist?

ALLES Stereo? Satter dynamischer Klang oder eher matter, mauer Klang?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich höre grade zwei Alben rauf und runter gg ;)

das erste

James Horner - The Mask Of Zorro

B000007T5P.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V54149407_.jpg

Tja was soll man über die Musik zu den beiden Zorros sagen, wundervolle Themen, äußerst originelle Orchestrierung (ich sag nur Kastagnetten) gg einfach ein James Horner in Top-Form, selbst beim zweiten Teil, wo er das Zorro-Theme sogar abwandelt und anders als in anderen Fortsetzungs-Arbeiten der Musik neues abgewöhnen kann. Einfach eine Musik zum Anhören, Spaß haben und genießen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

walkspringrainvcl090911.jpg

Elmer Bernstein - A WALK IN THE SPRING RAIN (1969)

Ein sehr hübsches Bernstein-Album. Tief verwurzelt im für den Komponisten typischen, lyrischen Americana-Idiom fließt die Musik größtenteils blumig und wohlgefällig dahin (Einsprengsel seines Western-Hoedown-Stils garantieren für kleine Schmunzel"anfälle"), setzt aber zum Ende hin (dem Filmgeschehen folgend) einen melancholisch-zarten, gefühlvollen Schlußpunkt.

Kene diese Musiken nicht, wie sind die CDs denn klanglich? ALLES Stereo? Satter dynamischer Klang oder eher matter, mauer Klang?

Von Filmmusiken dieses Alters sollte man klangtechnisch nicht zuviel erwarten, Onkel.

ROOM 222 & ACE ELI ist bis auf wenige Ausnahmen komplett in Mono, und selbst die paar Stereo-Tracks sind "damaged". STAGECOACH (1966) kann zwar durch Raumklang auftrumpfen, aber von "satt und dynamisch" ist der meilenweit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Von Filmmusiken dieses Alters sollte man klangtechnisch nicht zuviel erwarten, Onkel.

ROOM 222 & ACE ELI ist bis auf wenige Ausnahmen komplett in Mono, und selbst die paar Stereo-Tracks sind "damaged". STAGECOACH (1966) kann zwar durch Raumklang auftrumpfen, aber von "satt und dynamisch" ist der meilenweit entfernt.

Muchos Dankos!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Katze ist tot am Staßenrand gefunden wurden,bin am Ende....melde mich erstmal ein paar Tage ab.

Oh man Toni, das tut mir Leid. Wir besitzen selbst drei Katzen. ich kann so dermaßen nachvollziehen, wie es dir nun geht.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein intimes, ehrliches und auch wundervolles Album aus der Feder von James Horner. Er schafft hier ohne viel Aufsehen (obwohl er hier mit dem London Symphony Orchestra arbeitete) eine Musik zu erzeugen, die einen gefangen nimmt und die im und außerhalb des Films ihre Wirkung verstreut.

Muss eine Musik zwangsläufig Aufsehen erregen, wenn sie mit einem renommierten Orchester wie das LSO eingespielt wurde? Wohl kaum. ;)

THE MAN WITHOUT A FACE ist wirklich ein toller Score - und das sagt ein Horner-Skeptiker. Die musikalischen Einwürfe sind extraklasse und sehr farbenreich gestaltet. Ist zwar eines seiner ruhigeren Arbeiten, jedoch steigt dabei die Intensität umso mehr. :) Aus dem hornerreichen Jahr 1993 würde ich diesen hier mit ONCE UPON A FOREST an erster Stelle empfehlen - THE MAN WITHOUT A FACE ziehe ich sogar vor. Es ist eine brillante Orchestrierung gewählt worden, die nahezu schwerelos mit der Nuance im Farbenklang als eine Einheit verschmilzt. Man muss sich allerdings, wenn man die Horner-Hektik gewohnt ist, sich erstmal einhören.

Katze ist tot am Staßenrand gefunden wurden,bin am Ende....melde mich erstmal ein paar Tage ab.

Mein Beileid, Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eine Musik zwangsläufig Aufsehen erregen, wenn sie mit einem renommierten Orchester wie das LSO eingespielt wurde? Wohl kaum. ;)

THE MAN WITHOUT A FACE ist wirklich ein toller Score - und das sagt ein Horner-Skeptiker. Die musikalischen Einwürfe sind extraklasse und sehr farbenreich gestaltet. Ist zwar eines seiner ruhigeren Arbeiten, jedoch steigt dabei die Intensität umso mehr. :) Aus dem hornerreichen Jahr 1993 würde ich diesen hier mit ONCE UPON A FOREST an erster Stelle empfehlen - THE MAN WITHOUT A FACE ziehe ich sogar vor. Es ist eine brillante Orchestrierung gewählt worden, die nahezu schwerelos mit der Nuance im Farbenklang als eine Einheit verschmilzt. Man muss sich allerdings, wenn man die Horner-Hektik gewohnt ist, sich erstmal einhören.

:mad: Nein natürlich nicht. :D

Ach da ich eher den ruhigen Horner bevorzuge muss ich mich immer an die Horner-Hektik gewöhnen gg :applaus: aber das gelingt sehr gut und recht schnell :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smileymusik0158ue.gif:

hornertogillian.jpg

to Gillian on her 37th birthday (1996)~ James Horner

Epic Records EK 67866

TT: 37:11

8 Tracks

Wo wir akut ja bei den scheinbar etwas unbekannteren Vertonungen von James Horner sind, können wir den jetzt auch gleich mitnehmen.

Habe mir den Score damals in etwa zeitgleich mit The Spitfire Grill gekauft, mag ihn zwar auch ganz gerne, im Gegensatz zu diesem fehlt mir hierbei allerdings etwas die emotionale Bindung.

Die Musik könnte man in einer Linie mit Field Of Dreams, The Man without A Face und The Spitfire Grill sehen, allerdings noch eine Spur ruhiger oder dezenter wenn man so will.

Leichtes Piano, Horn, sphärische Synthis durchwehen den Score wie eine leichte Sommerbrise.

Man stelle sich vor man ginge abends an einem lauen Sommerabend an der Schwelle zur einbrechenden Dämmerung, den Kopf voller wehmütiger Erinnerungen, an einem langen einsamen Strand entlang.

Ungefähr so klingt die Musik, sehr friedvoll ja geradezu meditativ, nur in Track #02, The Boating Accident wird´s kurz mal dramatisch.

Das Plakat bzw. Cover der CD bringt dies schon ziemlich gut auf den Punkt.

Hornerianern würde ich die Musik empfehlen, andere könnten die Musik evtl. schnell als etwas langweilig empfinden.

Ich persönlich mag die Stimmung und den ruhigen Fluss der Musik, kann ich besonders Abends genießen.

Muss gerade mit entsetzen feststellen das ist die CD in der Zwischenzeit unglaublich teuer geworden ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gerade mit entsetzen feststellen das ist die CD in der Zwischenzeit unglaublich teuer geworden ist.:)

Jap isse, also wenn mal bei dir einer einbricht und die CD stiehtl, weißt de warum ;);) Such den auch schon lange, aber die Preise bin ich nicht bereit zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap isse, also wenn mal bei dir einer einbricht und die CD stiehtl, weißt de warum :);) Such den auch schon lange, aber die Preise bin ich nicht bereit zu zahlen.

Einen überteuerten Preis würde ich dafür auch keinesfalls zahlen, IMHO zwar schön aber kein must have. The Man Without A Face und The Spitfire Grill finde ich da um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen überteuerten Preis würde ich dafür auch keinesfalls zahlen, IMHO zwar schön aber kein must have. The Man Without A Face und The Spitfire Grill finde ich da um einiges besser.

Ja, mal hoffen, dass einer ihn mal billig wieder verkauft gg an "The Man Without A Face" und erst recht an "The Spitfire Grill" ist es auch sehr schwer ranzukommen. :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst einmal dies, für horner1980 und alle anderen Interessierten zum Rein"schnuppern" und Vorfreuen ;):

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=yUmRqvGkjng]YouTube - James Horner - "A Far Away Time" from TO GILLIAN ON HER 37TH BIRTHDAY (1996)[/ame]

:) :

christmascarolnonr.jpg

Tatsächlich ein großartiges (Vor)weihnachtsalbum! Mit welcher Spritzigkeit, Zitier- und Komponierfreude Silvestri hier ans Werk gegangen ist, ist schier atemberaubend. Man kann mit Fug und Recht behaupten, das dies eines der der schönsten und abwechslungsreichsten Silvestris überhaupt ist... und ich glaube nicht, dass ich mich damit allzu weit aus dem schneebepuderten Fenster lehne :D.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade im 70er-Fieber:

Der Trailer zum Film sieht richtig klasse aus, einem "echten" Film aus den frühen 70ern zum Verwechseln ähnlich. Die Musik ist natürlich ebenfalls "Shaft-like", cooler Funk und groovende Beats. Schade, dass Isaac Hayes das nicht mehr miterleben durfte, den hätte ich mir als Komponist auch gut vorstellen können.

Deswegen läuft als nächstes:

Shaft_FSM.jpg

Isaac Hayes - Shaft Anthology

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung