Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich Urlaub und endlich mal ein wenig Ruhe über eine meiner wohl interessanten Neuerwerbung etwas zu schreiben.

Dank Support vom Board kann ich nun so oft wie ich möchte einen der wohl wichtigesten Scores - und aus meiner Sicht eines der ganz wichtigen symphonischen Werke - der frühen 1980 er Jahre hören: Conan der Barbar.

Diese lupenreine und liebevolle Themenarbeit verhilft diesem Werk einen absolut gleichwertigen Platz neben Star Wars, ET, Indiana Jones, Willow, Rambo ... um nur einige der Perlen aus dieser Zeit zu erwähnen.

Wie sich aus dem düsteren melodramatischen Prolog die unheilbringend stampfende Reitermusik herausschält - das ist schon wahrlich meisterhaft umgesetzt. Selbst wenn man den Film nicht kennen sollte kann man sich zumindest etwas ähnlich Dramatisches vorstellen, wie da wirklich vertont wird.

Sehr schön wird auch die gewissermassen als Mittelteil fungierende leider traurig endende Liebesszene musikalisch umgesetzt: Traditionell spätromantisch umgarnen sich da die beiden diesbezüglichen Themen.

Und dann das Finale: Nun spätestens dann merkt man, dass dieses MEISTERWERK mehr ist als "nur" ein hervorragender Score: Es ist eine ausgewachsene Programmsymphonie, mit der der Komponist wohl in die Musikgeschichte eingehen wird.

Bei dieser erfreulichen CD gibt es nur einen Wermutstropfen: Der Sound ist doch sehr 1980 er mässig - toll was die Authentizität betrifft, aber dieses Werk hätte eine Neueinspielung wahrlich verdient. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da Dirigenten wie Simon Rattle mit senen Berliner Philharmonikern (oder aber auch das Filmorchester Babelsberg) sicher sehr gut eignen würden dem Kleinod neuen Glanz zu geben.

Man stelle sich nur vor: DIESE grossartige Musik im Bitstream-Verfahren aufgenommen und im 24 Bit-Verfahren auf CD runtergerechnet. Da würden die Hufe noch mehr klappern!

Dank der Board - Hilfe habe ich jetzt noch einen interessanten Goldsmith dazu: One Little Indian: Hier bedient sich Goldi als Schöpfer einer fast schon intimen kammersymphonischen Tonsprache. Ist ein auch heute noch knackfrisch klingender Score, der für Freunde von Goldsmith sowieso, aber auch in der allgemeinen Symphonik durchaus dauerhaft seinen Platz behaupten wird. Ich denke diese Musik wird bei mir wohl regelmässig zur Adventszeit laufen, denn - ich weiss nicht warum - aber irgendwie assoziiere ich deren miniaturhaften Klang ein wenig mit Tschaikowskys Nussknacker...

Jetzt im Urlaub werde ich mich wohl endlich auch den beiden Haydn - Oratorien widmen können: Die Jahreszeiten und Die Schöpfung. Haydn gewinnt bei mir immer mehr Ansehen. Es ist eben nicht langweilig, sondern äusserst raffiniert, was dieser Meister im Gewande der Hochklassik da bietet. Haydn ist nicht nur Kaiserquartett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timeline.jpg

TIMELINE - Rejected Score (Jerry Goldsmith)

Ist die letzten Tage wieder öfter gelaufen. Irgendwie bemerkt man erst jetzt so richtig, wie einem in der heutigen Filmmusik-Landschaft selbst die "nur" ordentlich bis guten Goldsmiths fehlen... Gibt heutzutage ja wirklich kaum noch Actionscores, die thematisch-motivisch ähnlich gut gearbeitet sind, so kraftvoll, ohne dabei lärmend zu sein und andererseits auch so persönlich und emotional, dass kein Zweifel daran besteht, dass der Komponist hier (trotz schwerer Krankheit) immer noch mit ganzem Herzen bei der Sache war. Hört euch nur Tracks wie "Cornflakes" oder "Setting Up" an - ich finde das einfach nur erhebend und schön. Danke, Jerry. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eingetroffen:

Unterschiedlicher könnten die beiden Scores nicht sein.Aber beide super!

Der Hamlisch eine Hommage an die sechziger. Loungig, Balladesk, jazzig, das sind hier die Stichwörter. Passt bestimmt zum Film.

Franklyn hingegen ist düster-romantisch, teils aggressiv(vor allem gegen Ende) aber auch elegisch und träumerisch. Die träumerischen Passagen haben es mir besonders angetan. Fabelhaft!

Vor allem die Instrumentation ist sehr gelungen. Streicher+ Percussion+Klavier+ Chor.

Klingt sehr eigenständig und ist sehr zu empfehlen.;)

PS:Irgendwie klappt das nicht mit den Bildern einfügen.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Douglas Pipes - Trick 'r Treat ;)

Also der Film ist weniger was für mich, er hat zwar einiges an Spannung und O.Henry-Twist zu bieten, was ich liebe, aber letzen Endes ist er nichts für mich.

Von der Musik hingegen war ich begeistert. Herrlich ist der MAIN TITLE, bzw das Main Theme, die Hommage an Psycho :) Total klasse; auch die Kindermelodie die Pipes oft mit einbaut, gefällt mir. Dann noch einige Klischees (Bläserattacken, Ambossschläge,...), die mir sowieso immer gefallen, aber auch mysteriös ruhigere Parts machen diesen Soundtrack zu einem, der mir wie gesagt sehr gefällt und den ich mir das ein oder andere Mal noch anhören werde.

post-2436-13138510654987_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11d348d7opeth-watershed.jpg

Opeth - Watershed

Ein absolutes Meisterwerk der für mich derzeit besten Metalband.Noch nie ist eine Band so sicher durch so viele Musikarten gewandert und haben dabei eine hervorragende Figur gemacht wie Opeth.Mikael Akerfeldt ist für mich die vorzeige Person schlechthin.Ich habe sie erst neulich live gesehen in Berlin.Was der Mann drauf hat,er beherrscht Growls,hat eine wunderbare Singstimme und schreibt einen Großteil der Songs selbst.

Wahnsinn was er für Mitmusiker hat,alleine Martin "Axe" Axenrot an den Drums,was der hier abzieht ist nicht von dieser Welt.Das alles ist aber kein herausstellen der Fähigkeiten,sondern alles dient dem Song.

Nochmals eine Steigerung zum ohnehin schon genialen Vorgänger Ghost Reveries.

:D

Bin auch momentan in ner Opeth-Phase. Ich kenne die Band zwar erst seit letztem Jahr und hab, obwohl ich mir in nem relativ kurzen Zeitraum 5 Alben gekauft hab (alles ab Blackwater Park), eigentlich viel zu wenig und viel zu oberflächlich gehört.

Aber vor ca. nem Monat hats bei mir klick gemacht und ich hab gemerkt wie genial die Band ist. Seitdem läuft Opeth bei mir rauf und runter, meine Lieblingsalben sind ganz klar die letzten beiden, wobei ich Ghost Reveries noch nen Tick besser finde als Watershed.

Live hab ich sie leider noch nicht gesehen, aber ansonsten kann ich deinen Post absolut unterschreiben. Mikael Akerfeldt ist ein großartiger Sänger, ich liiiiiebe es wie Opeth es schaffen diese Mischung aus harten und ruhigeren parts so optimal umzusetzen ohne es zu übertreiben und das Drumming ist, wie du schon geschrieben hast, auch super (bis einschließlich Ghost Reveries hatten sie ja noch nen anderen Drummer, aber auch der war klasse)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann das Finale: Nun spätestens dann merkt man, dass dieses MEISTERWERK mehr ist als "nur" ein hervorragender Score: Es ist eine ausgewachsene Programmsymphonie, mit der der Komponist wohl in die Musikgeschichte eingehen wird.

Aquarius: Ich will Dir den Spaß und die grenzenlose Bewunderung an CONAN beileibe nicht nehmen, aber das ist keine Programmsymphonie; es ist Filmmusik - und das bleibt es auch. Selbst wenn man anmerken würde, dass es wie eine Symphonie wirkt, so müsste ich das verneinen, weil kein Symphoniecharakter erkennbar ist.

Jetzt im Urlaub werde ich mich wohl endlich auch den beiden Haydn - Oratorien widmen können: Die Jahreszeiten und Die Schöpfung. Haydn gewinnt bei mir immer mehr Ansehen. Es ist eben nicht langweilig, sondern äusserst raffiniert, was dieser Meister im Gewande der Hochklassik da bietet. Haydn ist nicht nur Kaiserquartett...
"Die Schöpfung" ist ein sehr monumentales Werk und hat auch schon stark beethovensche Züge. :D Und "Die Jahreszeiten" hat genauso einen tiefsinnigen Stellenwert wie "Die Schöpfung" - nur eben auf anderer Art und Weise. Aber wenn ich zu Haydn greife, dann höre ich doch lieber seine Symphonien (ja, und das sind wirklich Symphonien...:D).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch momentan in ner Opeth-Phase. Ich kenne die Band zwar erst seit letztem Jahr und hab, obwohl ich mir in nem relativ kurzen Zeitraum 5 Alben gekauft hab (alles ab Blackwater Park), eigentlich viel zu wenig und viel zu oberflächlich gehört.

Aber vor ca. nem Monat hats bei mir klick gemacht und ich hab gemerkt wie genial die Band ist. Seitdem läuft Opeth bei mir rauf und runter, meine Lieblingsalben sind ganz klar die letzten beiden, wobei ich Ghost Reveries noch nen Tick besser finde als Watershed.

Live hab ich sie leider noch nicht gesehen, aber ansonsten kann ich deinen Post absolut unterschreiben. Mikael Akerfeldt ist ein großartiger Sänger, ich liiiiiebe es wie Opeth es schaffen diese Mischung aus harten und ruhigeren parts so optimal umzusetzen ohne es zu übertreiben und das Drumming ist, wie du schon geschrieben hast, auch super (bis einschließlich Ghost Reveries hatten sie ja noch nen anderen Drummer, aber auch der war klasse)

:D

Yup die hatten zuletz den Mario Lopez an den Drums,jetzt ist es Martin "Axe" Axman....der ist vll noch ne Schippe besser.Ich habe Opeth letztens in Berlin live gesehen,im Vorprogramm von Dream Theater.Es war für mich das absolute Package,Mike Portnoy mein Drum-Idol zu sehen und da viel mir erstmal richtig auf was für geniale Grooves halt auich der Axman von Opeth macht.:D

Der Sound war an dem Abend mies,aber Opeth und Dream Theater war ne Wucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baaria_IMA.jpg

Maestro Morricone - Baaria

Ach ist das herrlich solch schöne Musik vom Maestro zu hören.In Zeiten in den die filmmusik qualitativ immer weiter abnimmt tut so etwas unheimlich gut.So eine genial romantisch,elegisch aber auch düster dramtische Musik kann nur der Maestro schreiben.Man hört in jeder Note das dies Ennio ist.....geniale Musik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Young - Bless the Child

blessthechildbig.jpg

Ein großartiges Stück Filmmusik!

Das ist Young - Kost, wie ich sie kenne und liebe. Die düstere Atmosphäre, ein großartiges Thema, Dissonanzen - Young versteht es einmal mehr, dem Zuhörer die Haare zu Berge stehen zu lassen.

Aber es geht nicht nur düster her. Es gibt teilweise prächtige Choräle (Das Ende von "Kyrie Eleison" ist der Wahnsinn:music::D!!!!!!!!), ein wunderschönes Knabensopran-Solo in "Lux Aeterna", "intime Klavierpassagen" in "Agnus Dei". Zudem begegnet einem fremdöstliche Klangkultur und in "Dies Irae" dreht Young mal wieder total ab^^.

Alles in allem ein Pflichtkauf für jeden Filmmusikfan - vorrausgesetzt, man kann mit anspruchsvoller Horrormusik was anfangen.

Wertung: 5 / 6

:D:applaus::D:applaus::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agora_jpg_140x140_crop_upscale_q85.jpg

Dario Marianelli - Agora

Bis dato noch garnicht von dem Film gehört,Amenabar führt Regie.Ich finde der Mann ist klasse,Das Meer in mir war ein Meisterwerk und The Othe auch sehr gut.Er hat ja zu das Meer in mir eine sehr gute Musik abgeliefert.

Doch es war gut das er hier auf Marianelli zurückgegriffen hat,herausgekommen ist für mich die Musik 2009 bisher.Endlich mal wieder eine rein orchestrale,thematische Filmmusik.Es ist für jeden etwas dabei,ich persönlich hatte ständig Gänsehaut.(Two hundred thousand Books sei genannt)

Es gibt Titel die klingen nach Golden Age,es ist natürlich das übliche Frauengejaule und der Duduk dabei,aber nicht abschrecken lassen.Es ist alles herrlich schwelgerisch und altmodisch orchestriert.Wirklich für mich das Highlight 2009 und den Film guck ich mir auch an.

Klasse Herr Marianelli,schön zu wissen das es doch noch diese Musiken gibt die einen einfach umhauen und sehr viel Wärme und Liebe zum Detail ausstrahlen.

Anspieltipp eigentlich jeder Titel....Herausragend ist auch noch der sehnsuchtvolle Track "The Rule of Parabolani"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agora_jpg_140x140_crop_upscale_q85.jpg

Dario Marianelli - Agora

Bis dato noch garnicht von dem Film gehört,Amenabar führt Regie.Ich finde der Mann ist klasse,Das Meer in mir war ein Meisterwerk und The Othe auch sehr gut.Er hat ja zu das Meer in mir eine sehr gute Musik abgeliefert.

Doch es war gut das er hier auf Marianelli zurückgegriffen hat,herausgekommen ist für mich die Musik 2009 bisher.Endlich mal wieder eine rein orchestrale,thematische Filmmusik.Es ist für jeden etwas dabei,ich persönlich hatte ständig Gänsehaut.(Two hundred thousand Books sei genannt)

Es gibt Titel die klingen nach Golden Age,es ist natürlich das übliche Frauengejaule und der Duduk dabei,aber nicht abschrecken lassen.Es ist alles herrlich schwelgerisch und altmodisch orchestriert.Wirklich für mich das Highlight 2009 und den Film guck ich mir auch an.

Klasse Herr Marianelli,schön zu wissen das es doch noch diese Musiken gibt die einen einfach umhauen und sehr viel Wärme und Liebe zum Detail ausstrahlen.

Anspieltipp eigentlich jeder Titel....Herausragend ist auch noch der sehnsuchtvolle Track "The Rule of Parabolani"

Du hast mich neugierig auf die Musik gemacht, danke für die Empfehlung. Bei Youtube habe ich gerade in den von dir erwähnten Track "The Rule of Parabolani" reingehört. Ich weiß nicht woher, aber irgendwoher kenne ich dieses Stück bzw. es ist einem anderen Stück ähnlich. Mir fällt nur gerade dessen Titel nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cover.jpg

Jan A.P Kaczmarek - Hachiko - A Dogs Story

Jan ist zu limitiert in seinen Möglichkeiten als das man hier eine Überraschung erwarten konnte.Trotzdem,ich mag diesen Mann,eine sehr kleine gefühlvolle Musik für Piano und Streicher.Klingt alles in allem wie Finding Neverland 2.....^^

Wundervoll zum entspannen und träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cover.jpg

Jan A.P Kaczmarek - Hachiko - A Dogs Story

Jan ist zu limitiert in seinen Möglichkeiten als das man hier eine Überraschung erwarten konnte.Trotzdem,ich mag diesen Mann,eine sehr kleine gefühlvolle Musik für Piano und Streicher.Klingt alles in allem wie Finding Neverland 2.....^^

Wundervoll zum entspannen und träumen.

uiuiui Hachis last trip to the Station und Goodbye sind deratig bewegend das ich Tränen in den Augen hatte.Film muss ich unbedingt sehen,soll sensibles berührendes Drama von Lasse Hallström sein.Das bewegt mich als Tierfan und Hundenarr bestimmt sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Mothersbaugh - Cloudy with a chance of Meatballs

Nachdem ich schonmal im gleichnamigen Thread etwas zum Score kundgetan habe, muss ich hier nochmal etwas dazu schreiben.

Der Score läuft bei mir seit 4 Tagen rauf und runter. Ein wirklich toller Animationsscore, schön orchestriert, teils mit Chor, mit sehr schönem, heroischem Thema welches die Partitur durchzieht, ab und an variiert wird (gleich im 3. Track "Introducing Flint" sehr heroisch durch Hörner und Posaunen vorgetragen). Es gleicht ein wenig dem "The Battle" Thema aus Gregson-Williams Narnia Score. Weiterhin gibt es kleine, aber feine Motive, will sagen Liebes-,Abschieds-und Wiedersehensmotive, wunderschön meist durch Klavier, Harfe und Streicher vorgetragen.

Aber auch die Action kommt nicht zu kurz.

Ein paar elektronische Momente gibt es auch, vielleicht manchmal ein Ticken zuviel, aber es stört nicht wirklich.

Wer John Powells Animationsscores mag, kann hier bedenkenlos zugreifen, leider gibts den Score nur als Download bei iTunes oder als CD-R bei amazon.com.

Edit: warum funktioniert das mit dem Amazon Bild einfügen nicht? Asin kopieren, in Amazon Button einfügen, aber es kommt nicht? Oder geht das nicht bei amazon.com?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cover.jpg

Jan A.P Kaczmarek - Hachiko - A Dogs Story

Jan ist zu limitiert in seinen Möglichkeiten als das man hier eine Überraschung erwarten konnte.

Wenn du von Kaczmarek mal überrascht werden willst, hör dir entweder seinen QUO VADIS oder SHOT IN THE HEART an oder für noch eine größere Überraschung sei dir der relativ aktuelle Film HORSEMEN mit Dennis Quaid ans Herz gelegt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne all die von dir genannten Scores Columbo,da ich wie gesagt ein kleiner Kaczmarek Fan bin.Das war auch nicht abwertend gemeint,ich meine nur man weiß immer was man bei ihm bekommt.Solch eine intime wundervoll veträumte Musik wie Hachiko habe ich schon lange nicht mehr gehört.Ein Glück das Jan wenigstens noch dem Piano eine übergeordenete Rolle einräumt und nicht in Isham´che Minimal-Drama-Musik verfällt.Echt eine der schönsten Musiken der letzten Zeit.

Das abermals(nach den genialen Passagen in Finding Neverland) vorgetragene Piano von Ausnahmepianist Leszek Mozdzer tut sein übriges,einfach herrlich wie träumerisch er spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung