Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Score CDs mit Songs oder ohne ?


 Teilen

Score CDs mit Songs oder Ohne ?  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Score CDs mit Songs oder Ohne ?

    • Ich will alle Songs und Scoreanteile des Films
      8
    • Ich höre nur die Songs an
      0
    • Ich höre nur den Score Anteil
      13
    • Kommt auf den Score oder meine Laune an
      7
    • Ich möchte das Score und Songs blockweise getrennt sind
      18
    • Ich kaufe keine Filmsampler wenn der Scoreanteil nur gering ausfällt
      7
    • Ich rippe mir meinen Score von DVD so wie ich ihn brauche
      0


Empfohlene Beiträge

Also "Garden State" ist wohl eines der besten Soundtrack-Alben, die ich kenne und habe. Schade fand ich bei "Cold Mountain", dass alle Lieder, die im Film vorkamen, auf der CD waren, aber nicht der letzte Platz für Yareds einfühlsamen Score genutzt wurde. Allerdings sind die Lieder so schön und stimmig, sodass ich mich damit auch arrangieren konnte.

Eine CD, die wohl nicht viele von euch haben, wo Score und Songs eine fast symbiotische Bindung ergeben ist die Veröffentlichung zu "Johnny English", denn ohne diese CD hätte ich diese wirklich grandiose Band "Bond" niemals entdeckt und auch Hans Zimmers und Robby Williams Song, der auf dem Titelthema von Edward Sheamur basiert, ergibt eine wundervolle Overtüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... wenn schon unbedingt Songs auf einem Album sein müssen dann bitteschön nur solche, die auch für den Film geschrieben, bzw. im Film verwendet wurden.

Und auch sollten Score und Songs dann, wie ich ja schon schrieb, wenn möglich in einzelnen Blocks getrennt sein.

Du sprichst mir von der Seele ;)

Aber ich bin der Meinung, dass wenn schon nur 30 - 40 Min. Score auf eine CD gepresst werden, dann sollte der Rest wenigstens mit den Songs aus dem Film gefüllt werden. Ein fantastisches Beispiel hierfür wäre Frida (wo die Songs und der Score sogar untereinander vermischt sind). Wie schon erwähnt ist Johnny English auch ein gutes Beispiel.

Bei Judge Dredd (einer meiner Lieblings-Silvestris) hat man noch neben den 40 Min. Score 35 Min. Songs auf die Scheibe gepackt. Finde ich ganz gut, denn es soll Leute geben, denen die Songs zusagen und beide Blöcke sind schön getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege immer ein Anfall wenn ich einen Soundtrack kaufe und die Tracks nicht alle vorhanden sind die man im Film hört ein gutes Beispiel ist Main Ho Na ( Ich bin immer für dich da) Der beste Ochester track fehlt im Soundtrack und das war auch eigentlich der grund warum ich diesen OST gekauft hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mal mit "Ich kaufe keine Filmsampler wenn der Scoreanteil nur gering ausfällt" gevotet. Aber ganz arg wird es, wenn es wie im Fall von SIEBEN gar keine reine Score-CD gibt. Wenn ich recht erinnere, ist auf der CD zu Sieben grad mal eine Suite von Shores schauriger Mucke drauf... ;) (Ich denke diesen speziellen Fall hatten wir hier an anderer Stelle auch schon mal diskutiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Score betrifft, enthält die CD neben der Suite nur noch den Track Portrait of John Doe.

Somit hat der reine Score-Anteil nur eine Laufzeit von nicht mal 20 Minuten!

Das finde ich zwar auch verarsche wenn ein Soundtrack nur 20 minuten dauert das fand ich auch so schlimm bei Little Mermaid 2. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf den Fall an. Bei James Bond gehört der Titelsong(!) aufs Album drauf. Bei Shrek z.B. hätte man auch ein Album mit Score und Songs gut gefüllt gekriegt wenn man beides in Waagschale gekriegt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nix gegen eine gemeinsame Veröffentlichung von Songs und Score. Doch bin ich eindeutig für eine Trennung in Blöcke, am besten die Songs vorne weg und dann der Score.

Was ich überhaupt nicht mag ist dieses Gemisch beider Arten. Schlimme Beispiele sind einige Thomas Newman Veröffentlichungen (z.B. Meet Joe Black oder Cinderella Man).

Das passt in meine Augen überhaupt nicht zusammen und lässt über die gesamte Spielzeit keine Stimmung aufkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht auch berücksichtigen, daß bei den meisten Kinogängern eher die Songs im Hinterkopf bleiben. Die meisten von uns achten aber garantiert eher auf den Score. Und entsprechend sieht dann auch die Veröffentlichung aus.

Wenn man sich z.B. mal in ein paar Foren die "Ich suche ein Lied"-Bereiche ansieht, geht es zu 95% um die Songs aus einem Film. Wird nach instrumentalen Tracks gesucht, stammen die meistens aus Reportagen. Und dann wird immer nach den gleichen Tracks gesucht: "Battle without Honor or Humanity" aus Kill Bill etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf den Fall an. Bei James Bond gehört der Titelsong(!) aufs Album drauf.

Mensch, da hassu aber total recht, daran dachte ich überhaupt nicht. Bond dürfte dann aber auch die Ausnahme sein. Oder fällt euch noch etwas ein?

...Es spricht aber auch irgendwie für die Qualität der Bond-Songs, die sind und bleiben allermeist einfach super passend. Nicht ohne Grund weisen die Songs wiederkehrende Stilmittel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mensch, da hassu aber total recht, daran dachte ich überhaupt nicht. Bond dürfte dann aber auch die Ausnahme sein. Oder fällt euch noch etwas ein?

...Es spricht aber auch irgendwie für die Qualität der Bond-Songs, die sind und bleiben allermeist einfach super passend. Nicht ohne Grund weisen die Songs wiederkehrende Stilmittel auf.

Die Bond-Songs sind meistens auch so eng mit dem Film verbunden, da die Komponisten des Scores meistens auch den Bondsong schreiben.

Mir fällt z.B. noch ein, daß es einfach genial war, die Musik von FORREST GUMP auf 3 CDs zu packen. Stellt Euch mal vor, man hätte daraus eine einzige CD machen sollen. Das wäre ein Unding gewesen.

Vollkommen richtig!

Mir fällt aber etwas anderes ein Shrek 1: da hätten Score und Songs auf eine 80 Minuten - CD gepasst. Denn wenn man "True Love First Kiss" vom Songalbum streicht, passen die im Film vorkommenden Songs und der Score von der CD auf eine 80minütige CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt aber etwas anderes ein Shrek 1: da hätten Score und Songs auf eine 80 Minuten - CD gepasst. Denn wenn man "True Love First Kiss" vom Songalbum streicht, passen die im Film vorkommenden Songs und der Score von der CD auf eine 80minütige CD.

Das fällt dann wohl in die Kategorie "Geldmacherei", nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich muß ich sagen, daß ich es meistens sehr störend finde, wenn sich Sonsg mit auf der Soundtrack-Cd befinden, allerdings gibt es Ausnahmen. Eine große davon ist UNINVITED von Alanis Morissette. Zugeben muß ich auch, daß ich meistens nur Songs gut finde, die in irgendeiner Weise orchestrale Begleitung haben, wie hier zu hören:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FjTB6EG3xGo]YouTube - Alanis Morissette - Uninvited[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also mich stört es eigentlich nicht. Wenn nämlich die Songs extra für den Film komponiert worden sind, so fallen sie ja nicht auf. Unter anderem finde ich das Lied "Into the West" von Herr der Ringe sehr schön und ich finde, es passt zum instrumentalen Score.

Was ich, was schon erwähnt wurde, echt schade finde, ist, dass es zum Beispiel zu Spiderman oftmals in Geschäften nur die CD mit den Songs drauf hat.

Aber es kommt natürlich auf den Film an. Zum Beispiel kommt mir, wenn ich an "Robin Hood" mit kevin Kostner denke, gleich das Lied "Everything I do" als erstes in den Sinn und nicht der Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kommt natürlich auf den Film an. Zum Beispiel kommt mir, wenn ich an "Robin Hood" mit kevin Kostner denke, gleich das Lied "Everything I do" als erstes in den Sinn und nicht der Score.

So leid es mir für den tollen Score von Kamen tut, aber mir geht es genau so :konfused:

Wie Du schon sehr treffend sagst kommt es wirklich darauf an ob der Song im Gesamtkonzept der Musik vorgesehen war und ggf. der Künstler sogar mit dem Komponisten des Scores zusammengearbeitet hat damit alles homogen wirkt, oder ob einfach planlos irgendein Song aus Promo-Gründen drangeklatscht wurde um sagen zu können "Schaut, wir haben einen Song von XY im Film!".

Hervorragende Beispiele für Songs die wunderbar ins musikalische Gesamtkonzept passen und für mich sogar zu den Highlights des Scores zählen sind die 3 Songs aus den "Lord of the Rings" End Credits. Solche Songs müssen meiner Meinung nach sogar zwingend auf dem Score-Album enthalten sein! Auf das ganze Promo-Gejaule vieler neuer Soundtracks dass nicht das geringste mit dem Score selber zu tun hat kann ich allerdings verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde manche Songs wirklich ziemlich gut und möchte sie nicht auf den Soundtrack-CDs missen, vorausgesetzt, es sind pro CD nicht mehr als 2 oder drei, die den wohlverdienten Platz des Scores nicht streitig machen.

Beispiele für gute Songs auf Soundtracks sind für mich:

WUNDERKIND (Alanis Morissette, CHRONICLES OF NARNIA I)

YOURS FOREVER (John Mellencamp, THE PERFECT STORM)

EVERY GRAIN OF SAND (Amanda Ghost, LADY IN THE WATER)

UNINVITED (Alanis Morissette, CITY OF ANGELS)

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigentlich nicht mag ist, wie schon angesprochen, wenn eine kleine Suite auf dem Album ist und sonst 30-40 min Songs druff gepackt sind.

Richtig, das ist meistens das schlimmste.

Selten gefällt mir sowas, aber mit MY GIRL oder DYING YOUNG von Howard ... da konnt ich's gut vertragen

Ähnlich gehts mir bei Shores SEVEN, denn eigentlich reicht mir das was an Score auf dem Album drauf ist. Gut, ein paar Minuten mehr hättens ruhig sein dürfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Lordhelmchen76

also ich bevorzuge beides. score (am besten complete) und songs. genialerweise getrennt. nehmen wir mal als beispiel back to the future. für mich gehören die songs einfach beim hören dazu. und da ich die angewohnheit habe mir meine lieblinhgssoundtracks in der 1:1 filmversion abzumischen ist natürlich beides von nöten. im fall von bttf war das natürlich recht einfach, man hat den complete score und die meisten songs. die songs die auf dem album fehlen hatte ich mir in handumdrehen besorgt. also alles neu abgemischt und rauf auf ne cd. so höre ich die soundtracks dann am liebsten.

hier mal ein kleines hörbeispiel von dem was ich meine.[ame=http://www.youtube.com/watch?v=z192fIpWm7Y]YouTube - BACK TO THE FUTURE Soundtrack (Earth Angel / Tension-The Kiss) FILM VERSION[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung