Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - ZOLLGEBÜHREN - Das leidige Thema


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieh Dir mal die TARIC-Abfrage an.

TARIC-Abfrage

Den Code für Bücher findest Du unter

TARIC-Kapitel

So richtig erhalte ich durch die TARIC-Abfrage aber auch keinen konkrete Aussage, zumal ich unter Bücher aus Amerika bestellen - Militaria Fundforum (Post #6) gelesen habe, daß die Einfuhrumsatzsteuer ab EUR 22,00 10% betragen soll. Ruf doch einfach mal den Zoll an - die sollten es ja wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich beherrschen. Es gibt Amtsträger, mit denen ich nichts zu tun haben möchte. :(

Abermals vorsorglich nochmal erwähnt:

Wer etwas aus Nicht-EU-Staaten importiert, MUSS die Ware ab einem bestimmten verzollen. Wenn dem Käufer die Ware "so" zugeschickt wird, ist das KEIN Freifahrtschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abermals vorsorglich nochmal erwähnt:

Wer etwas aus Nicht-EU-Staaten importiert, MUSS die Ware ab einem bestimmten verzollen. Wenn dem Käufer die Ware "so" zugeschickt wird, ist das KEIN Freifahrtschein.

Was muss man da als Käufer machen? Der Warenwert stand auf der Tüte drauf. Und als "Zollamtlich abgefertigt" war es auch deklariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich eben (mal wieder) mit dem Zollamt Paderborn telefoniert habe, wurde auf auf Nachstehendes hingewiesen:

Zollnummer

Die Pflicht zur Angabe einer Zollnummer besteht für Personen, die nicht nur gelegentlich, sondern voraussichtlich mehr als drei Mal pro Jahr, als Beteiligte bei der Abgabe von Zollanmeldungen auftreten.

Beteiligte bei der Abgabe von Zollanmeldungen sind:

  • der Anmelder und dessen Vertreter
  • der Empfänger (ausgenommen Versandverfahren/Ausfuhrverfahren)
  • der Ausführer und Subunternehmer
  • der Hauptverpflichtete

Die Pflicht zur Abgabe einer Zollnummer schließt auch im Ausland ansässige Beteiligte ein.

Füllt der Beteiligte die Zollanmeldung aus, ist der Zollnummer das Kennzeichen "DE" voranzustellen (z.B. DE1234567).

Die 7-stellige Zollnummer dient als Identifikations- bzw. Ordnungskennzeichen, unter dem die Adressdaten des Beteiligten und gegebenenfalls die ihm von der Zollverwaltung erteilten Bewilligungen und die ihm zur Verfügung stehenden Netzanbindungen (unter Beachtung des Datenschutzes) erfasst werden.

Die Zollnummer ist auch im Rahmen von Genehmigungsverfahren des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bzw. der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) anzugeben. Sie ist zudem für den Nachweis der im IT-Fachverfahren ATLAS papierlos festgesetzten Einfuhrumsatzsteuer gegenüber dem Finanzamt erforderlich.

Als zusätzliches Identifikations- bzw. Ordnungskennzeichen gibt es ab dem 1. November 2009 die EORI-Kennnummer. Diese Nummer wird ab dem vorgenannten Zeitpunkt Voraussetzung für die Zollabfertigung im europäischen Raum sein.

Ansprechpartner

Für Fragen zu Zollnummern oder zum Verfahren EORI erhalten Sie ausführliche Informationen im FAQ-Bereich oder auf der Fachseite zur EORI-Kennnummer.

Für weitere Fragen hat das Informations- und Wissensmanagement Zoll die gesonderte E-Mail-Adresse info.zollnummer@zoll.de eingerichtet.

Anträge zum Verfahren EORI sind allerdings weiterhin ausschließlich auf dem Postweg an das Informations- und Wissensmanagement Zoll zu senden.

QUELLE: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/e0_azr_zollnummer/index.html

Gruß

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiß jemand zufällig wie es in Österreich ist? Ich möchte nämlich ein Paket aus der Schweiz bestellen und die Endsumme inkl. Transportspesen macht EUR 22,35 aus. Müßte ich da wegen 35 Cent die MwSt. bezahlen, weil ich um diese Summe die EUR 22 übersteige?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mal einen aktuellen Zoll-Rechner gebastelt, bei dem Ihr lediglich Warenwert, Versandkosten und den Kurs eingeben müßt, so daß die Gesamtabgabensumme automatisch nach aktuellem Stand (15.01.2010) berechnet wird.

Als Beispiel habe ich BACK TO THE FUTURE genommen.

Bei einem Warenwert von 29,99 $, Versandkosten in Höhe von 8,00 $ und dem aktuellen Wechselkurs von 1,4276 fallen somit Gesamtabgaben von 5,05 an.

Zu bedenken ist, daß sich der Kurs bei der tatsächlichen Zollbehandlung noch ändern kann.

siehe: Aktuelle Umrechnungskurse für die Zollwertberechnung

Download ZOLL-RECHNER (74,5 KB, Excel)

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei BTTF musst du keine Zoll-Gebühren zahlen, da du mit 29,99Dollar unter 22 bleibst umgerechnet.

Das ist leider schlichtweg falsch, denn es heißt ganz klar unter "Bemessung der Höhe der Einfuhrumsatzsteuerschuld":

Grundlage für die Bemessung der Einfuhrumsatzsteuer ist der Zollwert (§ 11 Absatz 1 UStG). Diesem Wert sind der geschuldete Zollbetrag und ggf. besondere Verbrauchsteuern zuzurechnen, des Weiteren die auf den Gegenstand entfallenden Beförderungskosten von der EG-Grenze bis zum ersten Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet. Erster Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet ist der Ort, an dem die grenzüberschreitende Warenbewegung endet.

...

Ich hatte schon mehrmals darauf hingewiesen ...

Wenn Du BACK TO THE FUTURE direkt bei INTRADA bestellst, ist die EG-Grenze Deutschland. Somit fallen Beförderungskosten von INTRADA bis zum Zoll in Deutschland an; also 8,00 $, denn die grenzüberschreitende Warenbewegung endet nunmal beim Zoll.

Nur, weil man eine CD in Amerika bestellt hat und diese beim Zoll "durchgewunken" wurde, heißt das noch lange nicht, daß KEINE Zollschuldentstehung (nach Artikel 201 Absatz 1 Buchstabe a) ZK) entstanden ist, denn genau das Gegenteil ist der Fall.

Jeder Käufer hat eigenständig zu prüfen, ob er Abgaben für die erhaltene Ware entrichten muß. Solange es keinen Kläger gibt, gibt es natürlich auch keinen Richter - das ist klar. Aber wenn es dann mal einen Kläger geben sollte, gibt es logischerweise auch das entsprechende Echo.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und um es nochmal deutlich zu sagen:

Wer Waren aus eine Drittland in Deutschland einführt und diese bei entsprechender Höhe (inkl. Versandkosten) nicht versteuert, macht sich strafbar. Und genau das ist der Grund dafür, warum Importe bei deutschen Händlern entsprechend teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun gerade eben mit dem Zollamt telefoniert.

Egal, was irgendwo behauptet wird bzw. wurde ... es gilt deutschlandweit immer:

1.) Wenn der reine Warenwert der Lieferung aus einem Drittland unter 22,00 liegt, ist die Sendung nicht zu verzollen.

2.) Liegt der reine Warenwert über 22,00 , ist die Sendung inkl. (!!!) Versandkosten zu verzollen. In Bezug auf das Beispiels INTRADA würde das also wie folgt aussehen:

2.1) Bestellt jemand BACK TO THE FUTURE (29,99 $ zzgl. 8,00 $ Versandkosten), muß beim Zoll nichts (!) bezahlt werden.

2.2) Bestellt jemand die CD HELLFIGHTERS (19,99 $) zusammen (!) mit der CD SUPERNOVA (24,99 $), so ist der reine Warenwert größer als 22,00 . In diesem Fall fallen Abgaben an, die sich NICHT NUR auf den Warenwert beziehen, sondern auf den Warenwert PLUS Versandkosten bis zur EG-Grenze.

Hier wäre also der Zollwert 19,99 $ + 24,99 $ + 10,50 $ = 55,48 $.

Nach aktuellem Kurs wäre der Zollwert somit 38,86 und es wären 7,38 zu entrichten.

3.) Liegt die Gesamtabgabensumme unter 5,00 , sind ebenfalls keine Abgaben zu entrichten.

4.) Treffen mehrere Lieferungen beim Zoll in Deutschland im Zeitraum x (ein genauer Zeitraum ist dafür nicht vorgegeben) ein, die vom selben Absender stammen UND (!!!) an den gleichen Empfänger gehen, so kann der Zoll dieses als eine Lieferung betrachten und es werden entsprechend Einfuhrabgaben fällig, wenn die Addition der einzelnen Warenwerte größer als 22,00 ist.

Eine aktualisierte Excel-Datei folgt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wobei man auch immer sagen muss, dass das "Porto ja oder nein" vom Gutdünken des Zollbeamten abhängt. Ich musste wg. zwei Intrada-CDs vor ein paar Jahren zum Zoll. Habe dem Zollbeamten die Rechnung gezeigt und sogar auf die Portokosten hingewiesen. Sein launischer Kommentar: "Porto interessiert mich nicht". Nun gut. Die CDs waren weit über 22 Euro, damals stand der Dollar noch sehr viel schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auch immer sagen muss, dass das "Porto ja oder nein" vom Gutdünken des Zollbeamten abhängt. Ich musste wg. zwei Intrada-CDs vor ein paar Jahren zum Zoll. Habe dem Zollbeamten die Rechnung gezeigt und sogar auf die Portokosten hingewiesen. Sein launischer Kommentar: "Porto interessiert mich nicht". Nun gut. Die CDs waren weit über 22 Euro, damals stand der Dollar noch sehr viel schlechter.

Anscheinend gibt es da aber eine klare Regelung, sowie mir ja heute der Zollbeamte genauestens erklärt hat:

- Warenwert unter 22,00 = Abgaben: NEIN

- Warenwert über 22,00 = Abgaben: JA (dann bezogen auf Warenwert + Versandkosten)

Mein Ansprechpartner beim Zollamt Paderborn hat mir auch unmissverständlich mitgeteilt, daß eben "Porto ja oder nein" nicht vom jeweiligen Zollbeamten abhängig ist, sondern das es dafür eine eindeutige (!) Regelungen/Vorschrift gibt.

Mir als Händler kann das generell egal sein, da ich immer über 22,- Euro komme ...

Was bei Dir dann damals "falsch gelaufen" ist, Stefan, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall deckt sich das ncht mit den Angaben, die ich heute telefonisch bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
1.) Wenn der reine Warenwert der Lieferung aus einem Drittland unter 22,00 € liegt, ist die Sendung nicht zu verzollen.

2.) Liegt der reine Warenwert über 22,00 €, ist die Sendung inkl. (!!!) Versandkosten zu verzollen.

3.) Liegt die Gesamtabgabensumme unter 5,00 €, sind ebenfalls keine Abgaben zu entrichten.

Bezüglich Punkt 3 habe ich folgendes gefunden:

Wie uns allen bekannt ist, müssen die 19% EuSt. bei Sendungen über € 22,- reine Warenwert bezahlt werden. Es werden allerdings keine Gebühren <5€ eingetrieben und somit liegt die eigentliche Freigrenze jetzt bei 26,30€.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzollen/Nachverzollen muß ich ja eh jede CD, aber mir ist in den vergangenen Monaten aufgefallen, daß generell jede Lieferung von Intrada in den bekannten weißen Kartons (L/B/H: 26 cm x 18,x cm x 5,5 cm) direkt angeliefert wird. Jeder Karton trägt den grünlichen Stempel "Von zollamtlicher Behandlung befreit".

Warum ist das ausgerechnet bei Intrada so?

Selbst die wesentlich kleineren Verpackungen von SAE "fallen beim Zoll auf".

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Verzollen/Nachverzollen muß ich ja eh jede CD, aber mir ist in den vergangenen Monaten aufgefallen, daß generell jede Lieferung von Intrada in den bekannten weißen Kartons (L/B/H: 26 cm x 18,x cm x 5,5 cm) direkt angeliefert wird. Jeder Karton trägt den grünlichen Stempel "Von zollamtlicher Behandlung befreit".

Warum ist das ausgerechnet bei Intrada so?

Selbst die wesentlich kleineren Verpackungen von SAE "fallen beim Zoll auf".

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit?

Ist bei mir ähnlich, aber ich habe keine Ahnung warum die Intrada Boxen immer durchgehen. Meine letzten SAE und Varese Club Lieferungen blieben alle beim Zoll hängen (und lagen dort sehr lange rum, hat fast 6 Wochen gedauert). Aus diesem Grund bestelle ich wieder vermehrt bei Intrada, trotz ihrer höheren Portokosten. Intrada ist ehrlich gesagt auch blitzschnell in Sachen Auslieferung: meine letzte Bestellung vom 10.5. kam diese Woche am 18.5. an, das nenne ich Rekord.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich warte jetzt seit einigen Tagen auf eine Bestellung. Da das Päckchen noch nicht eingetroffen ist, gehe ich davon aus, dass es beim Zoll liegt. Kann man sowas irgendwie rausfinden um andere Sachen (Päckchen geklaut oder verloren gegangen) ausschließen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt seit einigen Tagen auf eine Bestellung. Da das Päckchen noch nicht eingetroffen ist, gehe ich davon aus, dass es beim Zoll liegt. Kann man sowas irgendwie rausfinden um andere Sachen (Päckchen geklaut oder verloren gegangen) ausschließen kann?

Dürfte bei nicht registrierten Sendungen ohne Tracking Nummer schwierig sein. Bei der großen Stückzahl von Sendungen, die der Zoll zu verarbeiten hat wird man mit individueller Anfrage nicht besonders weit kommen. Bislang sind zumindest bei mir alle Sendungen nach kurzer aber auch durchaus längerer Zeit (bis 4 Wochen) immer angekommen.

Und wenn du nicht gerade in Mexiko oder Italien geordert hast ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte bei nicht registrierten Sendungen ohne Tracking Nummer schwierig sein.

Dem kann ich leider zustimmen. Ich erinnere dabei aber gerne nochmal an meine INNERSPACE-Lieferung, die mehrere Wochen beim Zoll irgendwo unter'm Tisch vergammelte. In welchem Zustand das Paket damals ankam, hatte ich seinerzeit ja gepostet.

Und wenn du nicht gerade in Mexiko oder Italien geordert hast ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch

Sendungen aus Italien liegen sehr selten beim Zoll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf meine Star Trek III von SAE auch schon seit dem 07.06.2010. Bislang ist sie jedoch noch nicht gekommen und ich beginne allmählich nervös zu werden. Meine Outland habe ich bei SAE einen Tag später bestellt und schon vor ca. 14 Tagen ausgeliefert worden.

Auch sämtliche andere Lieferungen wie z.B. Star Trek (Varese), The Edge (LaLaLand), The Blue and the grey (Intrada) sind alle nach Star Trek III bestellt worden und ausgeliefert worden!!!

Ich will meine Star Trek III!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung