Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ramin Djawadis IRON MAN von Lionsgate Records


Empfohlene Beiträge

Diverse promo-szenen und interviews (siehe ComicUS.it 5.0) lassen einen e-gitarren score erkennen. Ausserdem scheint das projekt in alter remote control tradition mehrere co-komponisten zu haben.

Iron Man Exclusive Clip | Iron Man | SCIFI.COM

Wenn das auch nur halbwegs repräsentativ für den gesamten score ist dann hat djawadi meine erwartungen mehr als erfüllt um es mal diplomatisch auszudrücken. Diesen score brauche ich aller wahrscheinlichkeit nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist durchaus E-Gitarrenlastig, was jedoch von Anfang an von den Produzenten und dem Regisseur so gewollt war (s. Interview in der CINEMA MUSICA, enthält aber auch genügend orchestrale Elemente. Insofern sind diese knapp 90 Sekunden für einen 120 Minuten andauernden Score nicht einmal ansatzweise repräsentativ.

Wer etwas wie Elfman bei IRON MAN erwartet ist jedoch völlig fehl am Platz und sollte den Score meiden, da niemand in der Crew einen Elfman-Klon haben wollte.

Die "Co-Komponisten" kamen lediglich in der hektischen Endphase dazu. Das gesamte musikalische Konzept etc. des Scores ist von Djawadi alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte eigentlich eher etwas, dass mal nach djawadi klingt. E-gitarrenlastigkeit ist ja eine sache, aber ich gehe nicht davon aus, dass djawadis musik mal ein gesicht bekommt. Der mann hat einfach keine identität, keine eigenständigkeit und er will das alles scheinbar auch nicht erreichen wie seine vergangenen arbeiten gezeigt haben. Im hinblick darauf und dem, was schon zu iron man bekannt ist glaube ich nicht, dass mir sein score irgendwas geben wird, weder im film noch separat davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...will das alles scheinbar auch nicht erreichen wie seine vergangenen arbeiten gezeigt haben.

Na ja, da kennst du ihn nicht wirklich. Abgesehen davon hat Ramin ursprünglich Gitarre gespielt, weshalb IRON MAN vielleicht am ehesten nach ihm klingt. Ansonsten hat er bisher aber auch nicht allzu viel gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hat er bisher aber auch nicht allzu viel gemacht.
Immerhin knapp 20 projekte. Davon abgesehen finde ich muss ein komponist nicht erst zig projekte im petto haben bevor man einen stil erkennen kann. Bei vielen komponisten kann man ihre starke identität schon in ihren erstlingswerken erkennen. Bei djawadi erkenne ich bisher aber nichts dergleichen, weder in blade noch in mr. brooks oder ähnlich gearteten soloprojekten. Der fakt, dass bei iron man wieder der übliche remote control workflow vorherrscht (ergo, massig additional music und wahrscheinlich der typische sound) zerstreut meine zweifel in dieser sache auch nicht wirklich.

Interessehalber werde ich mir mal soundclips von der CD anhören und sollte es (wider erwarten) überwältigend gut mit einer klaren handschrift sein wird die CD gekauft. Wenns wieder nur rc ist oder blade: the unofficial djawadi sequel score wirds gemieden. So einfach ist das. Am film selbst habe ich eher wenig interesse. Nur ein superheldenfilm mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aussagekräftig sind von den 20 jedoch nur ein Bruchteil. Viele Sachen sind TV-Sachen (ich meine die alten Sachen, nicht Prison Break), Kurzfilme oder wie bei Thunderbirds oder Blade: Trinity Filme bei denen er gar nicht erst versuchen konnte was Eigenes zu machen. Letzteren Score fand ich übrigens auch grauenhaft.

Daher würde ich erst Sachen ab 2006 oder anderes gesagt ab OPEN SEASON in Betracht ziehen. Ob's nun gefällt oder nicht sei jedem selbst überlassen, aber wenn dann sollte man beim Urteil bei den Fakten bleiben und sich was aus den üblichen 08/15 RC-Klischees zusammenreimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss auch sagen, dass von den RC Leuten Ramin mitunter einer der schlechtesten ist... nicht ein Score von ihm gefiel mir auch nur ansatzweise... BLADE 3 hat er ja schön ruiniert mit der Musik, MR BROOKS war auch völlig daneben gescored und klang nach nem Billig-TV-Film (na viel besser war der Film eh nicht) und PRISON BREAK reiht sich auch gut neben der fürchterlichen 24 Musik ein... ich erwarte rein gar nichts von IRON MAN, und der Film interessiert mich auch nicht die Bohne...

ich finds nur schlimm wieder, dass jemand wie Ramin da randurfte, der schlicht durch Hans Kontakte den Job bekommen hat und garantiert nicht nach seinen bisherigen Scores bewertet und für gut befunden wurde.

Debney hätte sicher auch kein originelles Werk geschrieben, aber wenigstens was Thematisches und handwerklich geschickt mit nem Orchester (und auch Gitarren etc) umgehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audio-Clip:

http://www.hans-zimmer.com/~hybrid/djawadi/ironman_free.mp3

Titelliste:

1. Driving With The Top Down

2. Iron Man, 2008 version (John O'Brien and Rick Boston)

3. Merchant Of Death

4. Trinkets To Kill A Prince

5. Mark I

6. Fireman

7. Vacation's Over

8. Golden Egg

9. DamnKid (DJ Boborobo)

10. Mark II

11. Extra Dry, Extra Olives

12. Iron Man

13. Gulmira

14. Are Those Bullet Holes?

15. Section 16

16. Iron Monger

17. Arc Reaktor

18. Institutionalized (Suicidal Tendencies)

19. Iron Man (Jack Urbont)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie eine von diesen rhetorischen Fragen ;)

Ja das wenn dann da steht "die CD brauch ich nicht" oder so, dann frag ich mich: Was erwartet ihr denn von dem Mann? Hallo, der kommt von MV! Das der nicht gleich ein Meisterwerk an den Tag legt (was jetzt nicht heißen soll, dass MV dafür verantwortlich ist!)... ;)

@ BigMac: Rhethorische Fragen kann man nur mit JA oder NEIN beantworten :eek::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BigMac: Rhethorische Fragen kann man nur mit JA oder NEIN beantworten

Daran sieht man, dass du in deutsch nicht aufgepasst hast: [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage]Rhetorische Frage â Wikipedia[/ame] ;)

Um es mal kurz zusammenzufassen: rhetorische fragen bedürfen keiner antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auszug klingt einfallslos...das war's dann wohl. Den Score hol ich mir nich:(

Dem schließe ich mich an. Ist vielleicht nicht fair, den Score nach nur einem kurzen Ausschnitt schon ab zuschreiben, aber eben dieser Ausschnitt klingt so belanglos, dass ich für den Rest nur unwesentliche Verbesserungen erwarte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen so E-Gitarren hab ich ja nichts, es macht aber den Eindruck als würds auf die ganze Laufzeit doch nerven und ich denke mit Schaudern an die TRANSFORMERS Heavy Metal Stelle... mal sehen, hab Schlimmeres erwartet... aber ob ich mir überhaupt die Mühe noch mache in die CD mal reinzuhören... naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung