Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wie arbeiten Komponisten?


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

auf youtube findest Du eine sehr interessante BBC Dokumentation dazu (6 Teilig):

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=5SonS8tQ2zA]Film Composer John Williams (1980 Rare BBC) Part 1 of 6[/COLO"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=20GxZnyEji4]Film Composer John Williams (1980 Rare BBC) Part 2 of 6[/COLO"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=ns5MPn6pq4k&feature=related]Film Composer John Williams (1980 Rare BBC) Part 3 of 6[/COLO"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=zW0iN4JiV48&feature=related]Film Composer John Williams (1980 Rare BBC) Part 4 of 6[/COLO"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=4Xsujnj2N0U&feature=related]Film Composer John Williams (1980 Rare BBC) Part 5 of 6[/COLO"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=VgCveDXZPCo&feature=related]Film Composer John Williams (1980 Rare BBC) Part 6 of 6[/COLO"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode bleibt im Prinzip doch gleich. Inzwischen kann man natürlich auf digitale Mittel und Computer zurückgreifen. Aber gerade bei dieser alten Sendung sieht man noch anschaulich, wie alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.....aber das ist einige Jahre her^^

Was würde Dich denn genauer gesagt interessieren? Ich habe keinen Link zu einem Video parat, aber anhand von Fotos kann man schon relativ gut ableiten, wie heutzutage gearbeitet wird.

Ein Paradebeispiel für moderne Arbeitsweise und Arbeitsteilung wäre vielleicht James Newton Howard, der bei seiner Arbeit am Score zu King Kong im Videotagebuch festgehalten wurde. Es sitzt in seinem Studio vor einer Klaviertastatur und spielt die Musik zu den Szenen, die vor ihm auf einem großen Monitor ablaufen. Das was Howard dort an Noten in den Computer einspielt, wird zeitweise ausgedruckt und von Orchestratoren für Orchester aufgearbeitet und komplettiert. Die Orchesteraufnahmen finden selbstverständlich ebenfalls separat statt, auch das ganze Mixing und Mastering. Über Howard las ich, dass seine Keyboardeinspielungen schon recht detaiiliert klingen sollen. ...Für King Kong - unter immensen Zeitdruck entstanden - mag das im speziellen Fall vielleicht nicht gelten.

Es gibt, soweit ich weiß, auch heute noch Komponisten, die ihre Musik mit Papier und Bleistift aufschreiben. Ökonomischer ist jedoch wohl eher die Musik schon während des Komponierens in den Computer einzugeben, da man diese durch Samples und Synthesizer sogleich hörbar machen kann - also nicht nur im Kopf des Komponisten, sondern auch für alle anderen Beteiligten, z.B. Produzenten und Regisseure. Wobei Orchestersamples beispielsweise natürlich längst nicht so virtuos, leidenschaftlich und authentisch klingen wie Musiker.

Zwischen diesen Arbeitsweisen gibt es verschiedene Mixturen. Auch wie groß der Anteil des Komponisten am finalen Score und Klang ist. Beispielsweise dirigieren manche Komponisten auch das Orchester, manche hingegen nicht. Das kann sicherlich mehrere Gründe haben - immenser Zeitmangel wäre sicherlich ein Grund dafür.

Vielleicht hat noch jemand etwas zum Hinzufügen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - sicherlich kann ein Komponist auch schon vorab komponieren, bevor er die Szenen zu sehen bekommt. Kommt vermutlich darauf an was gebraucht wird. Ein Hauptthema, oder Themen zu bestimmten Figuren innerhalb der Geschichte, kann man vermutlich schon vorab komponieren (beispielweise auf Basis des Drehbuches, oder Aussagen des Produzenten), da sie vielleicht nicht genau auf eine Szene passen müssen, oder eine bestimmte Stimmung ausdrücken sollen, aber wohl eher die Charaktere unterstreichen.

Actionszenen, oder im Speziellen auch "Mickey-Mousing", also genau auf die Handlung der Szene schreiben, oder wenn man die Musik als Stilmittel einsetzt um bestimmte Stimmungen auszudrücken, bedürfen vermutlich erstmal der Szenen, damit sie auch passen. ...Mit Actionmusik meine ich nun sicherlich nicht, wenn der Komponist ein Rhythmuspattern ablaufen lässt und ein paar schallende Blechbläser draufsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hauptthema, oder Themen zu bestimmten Figuren innerhalb der Geschichte, kann man vermutlich schon vorab komponieren (beispielweise auf Basis des Drehbuches, oder Aussagen des Produzenten)...

Das kommt aber auch immer auf den Komponisten an. Jerry Goldsmith beispielsweise hat immer betont, dass er keine Musik aufgrund eines Drehbuchs schreiben kann, da der Regisseur und die Schauspieler noch nicht ihren Input geleistet haben. Jerry möchte den Film so erleben, wie ihn die Leute im Kino später auch erleben, dann bekommt er auch ein Gefühl für die Figuren und die Geschichte, ein Drehbuch sagte ihm in der Beziehung nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kong is King.net | King Kong movie news and rumors ist Dein Freund. Auf der rechten Seite unter "Production Diaries", etwas runterscrollen, dann sieht Du schon ein Vorschaubild mit James Newton Howard. Da müssten mehrere Videos zu finden sein.

Explizit sieht man nur eine ganz kurze Sequenz, in der Howard jemandem am Telefon Anweisungen gibt und dabei etwas auf dem Keyboard spielt - ich denke er redete in dem Moment grad mit einem Orchestrator.

Kleines Detail: Wenn ich recht erinnere, spielt er bei dieser Sequenz quer "über das Keyboard", also mehr Lagen als ein Instrument eigentlich spielen kann. Das bedeutet er hatte grad einen zusammengesetzten Ensemble-Patch geladen, bei dem er möglicherweise alle 5 Streichergruppen auf einmal imitieren kann, also übereinandergeschichtet. Das ist halt ein gutes Tool für das "Composing on the Fly", damit man sich nicht damit aufhalten muss Akkorde auf die einzelnen Instrumente aufzuteilen (das könnte man hinterher immer noch machen, wenn man es authentischer braucht - in diesem Fall werden das vermutlich die Orchestratoren machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey

hab nochma ne Frage zu der Arbeit der Komponisten. Son Soundtrack hat ja so 12 Titel oder mehr oder weniger. Also der Komponist schreibt ja szenenabhängig wie wir hier schon geklährt haben. Heißt das , dass er jetzt einfach zuner szene ein bestimmtes Stück mit titel schreibt und das wird dann drunter gelegt? und kommt das dann auf den soundtrack als einzelnes Lied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf den CDs findest sind in der Regel Zusammenschnitte von zahlreichen kürzeren "Cues" - die Filme haben oft ja mehr als 80 Minuten Musik, was dann nicht mehr auf die CD (die üblicherweise dann sowieso nur 40-70 Minuten bekommt) passen würde. Dafür werden eben die interessantesten Stellen aus den Cues (das können schonmal weit über 40 sein) rausgesucht. Beim Komponieren der Filmmusik selbst wird das "Stück" dann meistens synchron zur Szene geschrieben (Ausnahmen gibt es natürlich auch), Titel haben die Cues oft auch nicht, sondern Nummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Jop so ungefähr hab ich mir das vorgstellst. Sieht man ja auch bei Zimmer. Der macht das ja auch nur so.

Also soweit ich weiß ist doch gerade Zimmer ein Paradebeispiel dafür wie man es Anders macht. Kann sein das ich komplett falsch informiert bin, aber komponiert er nicht den Großteil seiner Suiten sogar noch bevor die Dreharbeiten angefangen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß ist doch gerade Zimmer ein Paradebeispiel dafür wie man es Anders macht. Kann sein das ich komplett falsch informiert bin, aber komponiert er nicht den Großteil seiner Suiten sogar noch bevor die Dreharbeiten angefangen haben?

Doch, genau so macht er es.

Er schreibt die Suiten im Vorfeld, zu einzelnen Szenen noch einzelne Schnipsel, und das ganze wird dann auf die Szenen aufgeteilt.

Die Themes stehen alle schon vorher, wenn ich recht informiert bin, nur der "Underscore", also Dialogbegleitungen etc., entstehen anhand der Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, genau so macht er es.

Er schreibt die Suiten im Vorfeld, zu einzelnen Szenen noch einzelne Schnipsel, und das ganze wird dann auf die Szenen aufgeteilt.

Die Themes stehen alle schon vorher, wenn ich recht informiert bin, nur der "Underscore", also Dialogbegleitungen etc., entstehen anhand der Szene.

naja er allein doch nicht, das ist doch eher eine Teamarbeit bei Zimmer. Die Musik, die er schreibt, ist doch nur ganz selten von ihm alleine. Oder er schreibt nur die Themen und gibt dem Rest an seine Mitarbeiter weiter. Am Ende steht Zimmer nur auf der CD oder beim Film, damit der Verkauf gefördert wird.

Also wie gesagt, bei Zimmer denke ich eher, das ist eine Teamarbeit innerhalb seiner RCP-Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lese genau: "ER schreibt die Suiten im Vorfeld [...] und das ganze WIRD dann auf die Szenen aufgeteilt."

Ich bilde mir ein, er schreibt sämtliche Suiten und das Verteilen, Orchestrieren und Ergänzen machen seine Skla-... Mitarbeiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lese genau: "ER schreibt die Suiten im Vorfeld [...] und das ganze WIRD dann auf die Szenen aufgeteilt."

Ich bilde mir ein, er schreibt sämtliche Suiten und das Verteilen, Orchestrieren und Ergänzen machen seine Skla-... Mitarbeiter. ;)

Das bezweifle ich grade bei Zimmer doch recht stark. Besonders bei RCP Komponisten weiß man nie genau, wer da was geschrieben hat. Glaube bei kaum einen anderen außerhalb der RCP gruppe stehen unter zustäzliche Musik soviele Komponisten ;)

Daher bin ich mir sicher, vielelicht schreibt er für einen Film mal mehr, für einen anderen mal weniger. Zum Beispiel einer seiner schönsten Scores "Lion King", da hatte eindeutig Mark Mancina seine Hände im Spiel gehabt, aber wer wird gelobt, Hans Zimmer :)

Laura's Stern wird von vielen als ein Zimmer Score angesehen, doch eigentlich hat er dort nur ein Thema geschrieben, den Rest machte Nick Glennie-Smith. selbe gilt bei "The Rock", Zimmer kam da erst dazu, den Anfang machte da Nick Glennie-Smith :P

Aber ist natürlich nicht schlimm, wenn ein Team an einen Score arbeitet, aber die Aufteilung grade bei der RCP-Firma ist sowas von undurchsichtig. Daher würd ich sagen, wie es tatsächlich ist, wissen vielleicht nur diejenige, die an den Scores arbeiten und ob sie die Wahrheit über die tatsächliche Arbeit in den Interviews verraten, wer weiß :D

PS: Das hat auch nichts damit zu tun, wie man die Musik von denen mag, sondern allein ihre Arbeitsweise. Ich bleib dabei, man darf ihnen nicht alles glauben, was sie in den Interviews von sich geben ;) Ist aber bei fast allen so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifle ich grade bei Zimmer doch recht stark. Besonders bei RCP Komponisten weiß man nie genau, wer da was geschrieben hat. Glaube bei kaum einen anderen außerhalb der RCP gruppe stehen unter zustäzliche Musik soviele Komponisten ;)

Daher bin ich mir sicher, vielelicht schreibt er für einen Film mal mehr, für einen anderen mal weniger. Zum Beispiel einer seiner schönsten Scores "Lion King", da hatte eindeutig Mark Mancina seine Hände im Spiel gehabt, aber wer wird gelobt, Hans Zimmer ;)

Laura's Stern wird von vielen als ein Zimmer Score angesehen, doch eigentlich hat er dort nur ein Thema geschrieben, den Rest machte Nick Glennie-Smith. selbe gilt bei "The Rock", Zimmer kam da erst dazu, den Anfang machte da Nick Glennie-Smith :)

Aber ist natürlich nicht schlimm, wenn ein Team an einen Score arbeitet, aber die Aufteilung grade bei der RCP-Firma ist sowas von undurchsichtig. Daher würd ich sagen, wie es tatsächlich ist, wissen vielleicht nur diejenige, die an den Scores arbeiten und ob sie die Wahrheit über die tatsächliche Arbeit in den Interviews verraten, wer weiß :P

PS: Das hat auch nichts damit zu tun, wie man die Musik von denen mag, sondern allein ihre Arbeitsweise. Ich bleib dabei, man darf ihnen nicht alles glauben, was sie in den Interviews von sich geben :D Ist aber bei fast allen so ;)

laut mancinas webseite hat er die songs produziert und die zusätzliche musik arrangiert. im booklet ists glaub ich auch ersichtlich. bei the rock wird zimmer sogar erst als 2. genannt und bei lauras stern und der kleine eisbär 2 steht immerhin auch im booklet, wer welche titel komponiert hat. ich find die arbeitsweise bei rcp auch nicht immer so gut, aber wenns denen so spaß macht. und hans ist nun mal in der position, dass er eigentlich nichts mehr komponieren muss. da kann er sich seine arbeitsweise aussuchen, zum leidwesen vieler soundtrackfans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann er sich seine arbeitsweise aussuchen, zum leidwesen vieler soundtrackfans.

Ich würde eher "zum Leidwesen der Komponisten" sagen, denn sobald ein Score von einem RCP-Komponisten ist, ist die Musik doch schon allein bei 80% der User dieses Boards durchgefallen. Das Thema haben wir ja mind. jeden Monat einmal. :);)

Interessanterweise habe ich mich mal heute einige Stunden um den Erdball bewegt und Komponistenseiten und Labels besucht, die hier garantiert die wenigsten kennen. Genaueres wird in Zukunft im Shop zu finden sein. ;)

Da waren dermaßen viele richtig GEILE Scores bei - Wahnsinn. ;)

Da braucht in 2011 niemand den 50. Williams, den 100. Goldsmith oder den 350. Morricone.

ABER es gab auch bei etlichen Hörproben Parallelen zu schonmal Gehörtem, was aber für mich nicht chlimm ist, denn ich halte meinen Standpunkt aufrecht:

"Niemand kann die Musik neu erfinden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung