Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die neuen Club CDs für den Juni sind da


Empfohlene Beiträge

meine bernstein box ist auch da. bei varese geordert und nicht im zoll gelandet. ha!!! schön geld gespart!

Meine Box kam heute auch zuhause an.

Fraglich ist allerdings, mit welcher Willkür der Zoll arbeitet. Auch, wenn es zu meinen Gunsten ist, interessiert es mich brennend, weshalb ich damals mal wegen 8 CDs á 1 Cent (Quantity: 8 CDs, Value: $0,08) zum Zoll mußte, aber eine Sendung mit den Angaben "Quantity: 1 CD" und "Value $59,98" einfach so geliefert wird.

Im ersten Fall könnte man ja noch vermuten, daß der Zoll denkt, es würde keine CDs für einen Cent geben. Aber die wahrheitsgemäße Deklaration zu mißachten ... das ist schon "Lustiges aus aller Welt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie, endlich!!

Bisher konnte ich nur in gangs of new york reinhören. Verglichen mit shores arbeit gefällt mir elmers score lichtjahre besser. Mehr ideen, mehr struktur, sehr schick insgesamt (ergo: war klar das so ein score keine chance bei den weinsteins hatte).

Am liebsten würde ich den score ja mal unter die bilder legen um zu schauen wie der funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das set und die scores sind sogar noch besser als ich es erwartet hätte. Scarlett Letter ist der wahnsinn. Das ist definitiv einer der besten elmer scores aus den 90ern. Gangs of New York ist zwar auch gut, hat aber zwischendurch einige durchhänger. Am genialsten finde ich dort die thematische entwicklung dieses 4 noten motifs. Am anfang rau und brutal wandelt es sich über den verlauf des scores und wird am ende zu einem großen, ausschweifenden americana statement. Da hatte ich den film dann immer buchstäblich vor meinem geistigen auge und wenn ich ihn mir irgendwann in zukunft wieder ansehe werde ich nur elmers score in meinem geistigen ohr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Musik DAS Wichtigste an diesem Release. Dennoch ist mir bei der Lektüre des Booklets die erneute und (wie schon im 30th Anniversary Set) immer noch peinliche Selbstbeweihräucherung Townsons sauer aufgestossen. Anstatt die eigentlich interessanten Hintergründe zur Ablehnung der Bernstein-Musiken auszuleuchten, wird der "Gute" nicht müde, ständig und penetrant zu betonen, welche Rejected Scores er schon heldenhaft gerettet hat und unter welchen Umständen (TIMELINE). Und vor allem, wie "historic", "most elaborate", "important" dieses "landmark" Release ist. Ich als Hörer kann wohl bitte selbst entscheiden, wie bedeutsam eine Veröffentlichung ist... das muß mir keiner so selbstgefällig aufdringlich unter die Nase reiben. Wahre Größe und Wissen um die historische Bedeutsamkeit liegt in Zurückhaltung, sowie in der Bereitstellung fundierter Hintergrundinformationen. Beides vermisse ich in diesem Lobhudelei-Heftchen... und so heißt es: schnell aus der Hand legen und die Musik genießen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es townson auch einfach nur nicht erlaubt, die genauen hintergründe zu den rejections im booklet zu nennen. Überhaupt fällt auf, dass viele features die sonst eigentlich jedes release auszeichnen, hier nicht vorhanden sind. Es gibt zum beispiel weder informationen zu den soloisten die in den einzelnen scores sehr häufig eingesetzt wurden, noch informationen zu den orchestern.

Vielleicht wollte er aber auch nur nicht die feinen, frisch geknüpften bande zu disney/miramax zerstören, indem er sich allzu kritisch über das vorgehen von produzenten, etc äussert. Man kann davon ausgehen, dass die firmen nicht stolz auf solche entwicklungen sind und sowas am liebsten tod schweigen würden. In diesem fall hat man sich wenigstens dafür entschlossen, die scores zu veröffentlichen und da sind mir ehrlich gesagt die umstände der rejections egal. Hauptsache wir haben sie jetzt und da sehe ich auch gerne mal über ein mageres booklet hinweg.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollte er aber auch nur nicht die feinen, frisch geknüpften bande zu disney/miramax zerstören, indem er sich allzu kritisch über das vorgehen von produzenten, etc äussert.

Da ist sicherlich ein Körnchen Wahrheit drin, vor allem, wenn man sich anschaut, wie behutsam und beschwichtigend Townson sich im letzten Absatz der vorletzten Bookletseite (ab "There is, invariably...") dieser eigentlich brisanten Thematik annähert, nur um dann gleich zu etwas gaaaanz Anderem überzugehen. :)

Und wie gesagt, die Musik ist auch für mich das Wertvollste an dieser Veröffentlichung (SCARLETT LETTER ist wahrlich traumhaft)... nur, wenn man ein Jahr daran sitzt und arbeitet... hätte es nicht ein bißchen mehr detailierte Information sein können? Aber, huch... oh ja, ich vergaß völlig: wir reden hier von Varése... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade finde ich auch dazu, dass es allg. infos zu den scores nicht gibt. nur der produzent wird erwähnt. aber paar mehr details fänd ich zur aufnahme auch nett. auch wie die sängerin heisst und so...

aber das GONY und SL das selbe thema haben ist schon aufgefallen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das thema ist eine interessante sache. Es ist zwar prinzipiell dasselbe, wird aber in beiden scores mit einer völlig unterschiedlichen zielsetzung verwendet. In Scarlett letter entwickelt es sich zu einem love theme, was sich dann auch völlig unterscheidet zu dem americana material was am ende von gangs of new york aus dem thema wird. Ein weiteres beispiel für elmers fähigkeit, das meiste aus einer minimalistischen idee herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohgott die Quali von Gangs of New York ist ja wirklich seltsam,so alt ist der SCore doch nioch garnicht.
Die vermutung liegt nahe, dass die studio multi track masters für gangs of new york und wahrscheinlich auch scarlet letter nicht mehr existieren. Was ich da im mix von gangs und scarlet letter höre klingt teilweise sehr unausgeglichen (die solos sind teilweise überbetont im vergleich zum rest) mit sehr viel hall und rauschen. Ich würde sagen es handelt sich hierbei um einen temp-stereo mix den sich elmer für sein privates archiv hat anfertigen lassen. So war man bei varese wahrscheinlich nicht mehr in der lage, die einzelnen aufnahmespuren nochmal separat zu remastern und musste stattdessen mit dem gesamten mix arbeiten. Die geschichte hat gezeigt, dass studios rejected scores selten aufbewahren (siehe 2001). Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung