Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Seid ihr zufrieden?


Empfohlene Beiträge

ui... also da gibt's Foren im Web... bei denen kann man von SS-Methodiken reden... aber hier? *kopfschüttel* Mann, mann...

Bommel

Das Problem ist auch das es immer Leute gibt die nicht verstehen das die meisten Foren von Privat sind und diese vollständig für jeden Müll haften... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich das gerade hier an einer Stelle gelesen hatte: ein paar mehr Smiley's würden vielleicht hübsch sein. Ich find die Auswahl etwas klein :).

Dann mach doch einfach mal Vorschläge. Das ist allemal besser, als sich einfach nur neue Smilies zu wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihoo Leute,

wenn ich mal kurz zurück gehen darf im Thema ...

diese Art von Diskussionen kommen mir bereits aus anderen Foren bekannt vor und schnodderig schreiben tue ich oft auch gern.

Man kann das eine oder andere auch gern mal misszuverstehen, wenn die Leute einfach so ein paar Worte hinschreiben, da helfen dann auch die Emotials nicht viel.

Ich denke auch, wenn schon einer gekickt wird, werden sich in Foren dieser größe hier nicht nur eine Person gedanken gemacht haben.

Wie schon auf der ersten Seite jemand meinte, als Gast sollte man sich schon etwas benehmen können, das zählt doch im Leben auch so.

Beklagen kann ich mich nicht hier bei Euch - gut, ich bin selten hier um es zu beurteilen, aber ich bin in vielen, und ich meine Viele Foren und kenne Foren in denen es rabiater zugeht und nicht lange gefackelt einen rauszukicken.

Den Tonfall in manchen Beiträgen hab ich auch bemerkt, aber normal ist man ja nicht in Watte gepackt und solange es nicht persönlich oder respektlos wird ...

Mir gegenüber waren bisher alle normal bis freundlich und ich finde das Forum schon sehr sympathisch, wie gesagt, da gibts andere die auch mit Zensur in einzelnen Beiträgen arbeiten, wie das Forum einer englischen Pop/Wave Band die seit 1981 permanent on ist und immer wieder in den Charts ... wehe da schreibt man mal einen Song falsch oder findet ein Album von denen nicht gut ... geteert und gefedert sag ich da nur.

So, das wollt ich nur kurz dazu sagen ... weiter so!

viele Grüße

Rheingold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch keine Beschwerden von meiner Seite ... bin mit den meisten Usern und Beiträgen zufrieden :D

Nur leider gibt es derzeit wenig bis keine interessanten Soundtracks über die man diskutieren könnte, es sei denn man nimmt seine alten Scheiben hervor und bespricht zum X-ten mal wie toll es doch vor 10 Jahren war :D... schön, dass es wenigstens ein paar interessante Veröffentlichungen von älteren Scores gibt über die man sich dann wieder auseinander setzen kann, wie die 4 Hornerscheiben der letzten Monate.

Toll finde ich allerdings, dass wir immer noch die Möglichkeit haben das alte Aussehen des Boards zu verwenden. Hoffentlich bleibt das auch noch lange so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wollte ich nicht extra den Thread aufleben lassen, aber wenn es mir angeboten wird, nehme ich es gerne wahr.

Mein einziger großer Kritikpunkt an diesem Forum ist Kritikfähigkeit, die hier im Board mehr als mangelhaft ist. Ja keine Kritik äußern, auch wenn es angebracht ist, denn es könnte ja irgendein Fanboy sich angegriffen fühlen. Sowas nenne ich kein Diskussionsforum mehr. Das Schlimmere an dem Problem finde ich die Reaktion darauf. Man geht nicht sachlich darauf ein; man wird persönlich und fängt an Leute zu beleiden, obwohl (wenn überhaupt) lediglich der Score angegriffen wird. Dann werden mal einfach die Forenregel missachtet und User beleidigt. Habe ich ja schon leider erfahren müssen. Auf den freundlichen Hinweis der Forenregel wurde es dem User anscheinend zu lästig. Und wenn das noch nicht reicht, wird sich noch nicht einmal für das Benehmen entschuldigt. Es hätte einfach eine PN mit einer Entschuldigung gereicht, aber nein, erstmal indirekt weiter sticheln und mal einen der Admins anschreiben, um weiteren Zuspruch für sich zu schüren. Ich weiß bis heute nicht, was dann passiert ist, kann es mir aber denken: Er hat eben kein Recht bekommen und lässt es im Sand versickern. Jedenfalls hat dieser User sich bis heute nicht entschuldigt... das sagt viel über seinen Charakter aus (der gewisse User, der betroffen ist, wird sich angesprochen fühlen).

Gehe ich in einem anderen Thread, sage da etwas Negatives, werde ich von der anderen Seite - Verzeihung - "angekackt", beinahe derbe Bemerkungen werden abgegeben.

Neulich wollte ich meine Bedenken (!) im Robin Hood-Thread preisgeben. Was passiert: User, die ihre Bedenken äußerten, wurden angemeckert und schikaniert. Man muss sich das mal in der Zunge zergehen lassen; man darf noch nicht einmal seine Bedenken äußern. Ich meine, ist ja noch nicht mal was Negatives. Geduldet wird es hier nicht.

Jedenfalls nachdem ich das gelesen habe, wollte ich auch nichts mehr darüber schreiben, da sich andere wieder auf den Schlips getreten fühlen und dann wieder ins Lächerliche gezogen wird. Die Aktivität hat sich bei mir zumindest sehr eingeschränkt, weil Kritik, egal wie klein sie ist, nicht akzeptiert wird. Und diskutiert wird erst gar nicht.

Das hier ist auf jeden Fall kein Diskussionsforum, sondern nur ein Haufen von Grüppchen, die gewisse Fanansichten vertreten. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber: Ich habe hier sehr selten Fans gesehen, die auch mal gesagt haben, dass ein Score von seinem Liebling nicht so toll oder gar schlecht ist! Ich habe schon oft genug gesagt, welche Scores von meinen Lieblingen wirklich "Mist" sind. Das scheint hier aber sehr selten aufzutreten. Und wenn man sie fragt, wird man auch leicht angemault.

Was mich auch stört ist die Tatsache, dass Mods bei den o.g. Fällen (Streiteren mit Verunglimpfungen, Beleidigungen, o.ä.) nicht agieren, erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und eh nichts mehr zu retten ist (oder auch gar nicht, habe ich auch schon miterlebt). Anstatt sich diesen ernsten Problemen zu widmen, werden aus Langeweile Doppelpost zusammengefügt, Threads verschoben, umbenannt, etc.

Das mag für einige harte Worte sein, aber das musste mal gesagt werden und ich denke, dass es für die gesunde Entwicklung des Forums sicherlich tragbar ist, auch wenn ich dermaßen viel Öl ins Feuer gekippt habe.

Ich hoffe wenigstens, dass die Kritiken nicht zerissen wird - wie es hier so üblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wollte ich nicht extra den Thread aufleben lassen, aber wenn es mir angeboten wird, nehme ich es gerne wahr.

Genau wegen dem Robin-Hood-Thread hatte ich mir gedacht, diesen Thread mal wieder aufleben zu lassen.

------

Namen nennst Du zwar nicht, aber ich fühle mich da mal ein wenig angesprochen und nehme dann auch nachstehend Stellung zu Deinen Kritikpunkten. Solltest Du mich nicht explizit meinen, sind meine Worte natürlich irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Was soll's ...?

Mein einziger großer Kritikpunkt an diesem Forum ist Kritikfähigkeit, die hier im Board mehr als mangelhaft ist. Ja keine Kritik äußern, auch wenn es angebracht ist, denn es könnte ja irgendein Fanboy sich angegriffen fühlen. Sowas nenne ich kein Diskussionsforum mehr.

Kritik kann und SOLL hier jeder User äußern. Persönlich stellt sich mir dann allerdings die Frage, ab welchem Zeitpunkt man Kritik äußern kann. Wenn man weiß, welcher Komponist welchen Film vertont? Wenn man die ersten Takte der Vertonung gehört hat?

Okay, sobald man etwas gehört hat, darf sich selbstverständlich jeder auch negativ dazu äußern. Leider ist es aber nunmal so, daß z.T. schon vorab negative Kritiken bei bestimten Komponisten geschrieben werden, obwohl sich noch niemand darüber ein Urteil erlauben KANN. Wenn man noch nichts gehört habe, kann man allenfalls mutmaßen. Und Sprüche a lá "Ach der ... das wird doch eh nichts", sagen doch lediglich die persönliche Meinungen des Schreibenden aus, aber NICHTS über das Endprodukt, oder?

Das Schlimmere an dem Problem finde ich die Reaktion darauf. Man geht nicht sachlich darauf ein; man wird persönlich und fängt an Leute zu beleiden, obwohl (wenn überhaupt) lediglich der Score angegriffen wird. Dann werden mal einfach die Forenregel missachtet und User beleidigt. Habe ich ja schon leider erfahren müssen. Auf den freundlichen Hinweis der Forenregel wurde es dem User anscheinend zu lästig. Und wenn das noch nicht reicht, wird sich noch nicht einmal für das Benehmen entschuldigt.

Da stellt sich dann die Frage, ab welchem Zeitpunt eine Antwort nach Deinem Ermessen sachlich ist. "Ach der ... das wird doch eh nichts" ist für mich persönlich nicht sachlich, wenn ich weiß, von welchem User diese Aussage kommt und auf welchen Komponisten sich die Aussage bezieht. Mit der Zeit kennt man ja - um es mit Deinem Wortlaut auszudrücken - die "Fanboys".

Inwiefern Du Dich allerdings persönlich von anderen beleidigt gefühlt hast, entzieht sich meiner Kenntnis. In so einem Fall hast Du aber in JEDEM Thread bei JEDEM Posting die Möglichkeit, dieses entsprechend zu melden. Wenn Du davon allerdings keinen Gebrauch machst, kann dem auch niemand nachgehen.

Es hätte einfach eine PN mit einer Entschuldigung gereicht, aber nein, erstmal indirekt weiter sticheln und mal einen der Admins anschreiben, um weiteren Zuspruch für sich zu schüren. Ich weiß bis heute nicht, was dann passiert ist, kann es mir aber denken: Er hat eben kein Recht bekommen und lässt es im Sand versickern. Jedenfalls hat dieser User sich bis heute nicht entschuldigt... das sagt viel über seinen Charakter aus (der gewisse User, der betroffen ist, wird sich angesprochen fühlen).

Ohne die beiden Seitenbetreiber (ADMINs) Marcus Stöhr und Thomas Riediger jemals persönlich kennengelernt zu haben, würde ich dafür meine Hand ins Feuer legen, daß diese ohne Vorbehalte mit den User kommunizieren und sich somit von niemanden in irgendeiner Art und Weise beeinflussen lassen. Bei dieser Aussage bin ich mir zu 100% sicher !!!

Gehe ich in einem anderen Thread, sage da etwas Negatives, werde ich von der anderen Seite - Verzeihung - "angekackt", beinahe derbe Bemerkungen werden abgegeben.

Hier stellt sich dann natürlich die Frage, was genau Du schreiben woltest. Auf eine pauschale Äußerung wie o.g. reagiere ich z.B. auch entsprechend. Mittlerweile hat sich aber die Diskussion um ROBIN HOOD wieder gelegt und es darf und soll weiterhin diskutiert werden.

Neulich wollte ich meine Bedenken (!) im Robin Hood-Thread preisgeben. Was passiert: User, die ihre Bedenken äußerten, wurden angemeckert und schikaniert. Man muss sich das mal in der Zunge zergehen lassen; man darf noch nicht einmal seine Bedenken äußern. Ich meine, ist ja noch nicht mal was Negatives. Geduldet wird es hier nicht.

Sorry, aber das ist so nicht richtig. JEDER kann hier seine Bedenken äußern, aber es ist doch grundlegend nicht in Ordnung, eine "olle Kamelle" (Sorry an die Korngold-Freunde) mit etwas Aktuellem zu vergleichen. Wie ich anfangs bereits erwähnte: Ein Urteil sollte man sich erst dann bilden, wenn man die ersten Tracks hören konnte. Ansonsten könnte doch jeder (!) User bei jedem (!) neuen Film zu jedem (!) x-beliebigem Film "Ich glaube nicht, daß das so fett wird wie bei ..." schreiben. Und das bringt doch nichts, oder?

Jedenfalls nachdem ich das gelesen habe, wollte ich auch nichts mehr darüber schreiben, da sich andere wieder auf den Schlips getreten fühlen und dann wieder ins Lächerliche gezogen wird. Die Aktivität hat sich bei mir zumindest sehr eingeschränkt, weil Kritik, egal wie klein sie ist, nicht akzeptiert wird. Und diskutiert wird erst gar nicht.

Wie bereits genannt: Kritik, egal ob positiv oder negativ, ist hier definitiv erwünscht. Dann aber bitte nicht aufgrund des Komponisten-Names, sondern auf das Endprodukt, so wie es z.B. Lars P. ja auch schon mehrfach erwähnt hat.

Das hier ist auf jeden Fall kein Diskussionsforum, sondern nur ein Haufen von Grüppchen, die gewisse Fanansichten vertreten. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber: Ich habe hier sehr selten Fans gesehen, die auch mal gesagt haben, dass ein Score von seinem Liebling nicht so toll oder gar schlecht ist! Ich habe schon oft genug gesagt, welche Scores von meinen Lieblingen wirklich "Mist" sind. Das scheint hier aber sehr selten aufzutreten. Und wenn man sie fragt, wird man auch leicht angemault.

Das ist meiner Meinung nach zu pauschal. Ich stehe immer noch zu meiner Aussage, daß es mir sch...egal, von wem die Musik kommt. Entweder sie gefällt mir und ich höre sie mir an oder ich schenke ihr keine weitere Beachtung. Fertig ... und wenn als Komponist "Karl-Thomas der II. aus dem Teutoburger Wald" aufgeführt ist und mir die Musik gefällt, dann sehe ich halt nach, was es sonst ncoh vln dem guten Mann gibt. Beeinflussen lasse ich mich dann aber von niemanden.

Was mich auch stört ist die Tatsache, dass Mods bei den o.g. Fällen (Streiteren mit Verunglimpfungen, Beleidigungen, o.ä.) nicht agieren, erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und eh nichts mehr zu retten ist (oder auch gar nicht, habe ich auch schon miterlebt). Anstatt sich diesen ernsten Problemen zu widmen, werden aus Langeweile Doppelpost zusammengefügt, Threads verschoben, umbenannt, etc.

Auch das kann ich persönlich (muß man ja immer dazuschreiben) nicht SO stehenlassen! Wenn Du in irgendeinem Thread meinst, daß man Dich beleidigt hat, kannst Du Dich jederzeit melden bei einem der MODs, SuperMODs oder ADMINs melden. Daß auf so eine Meldung nicht agiert wird, ist schlichtweg falsch, denn auch ich als MOD sehe, welcher User etwas gemeldet hat. Und in der Vergangenheit konnte ich immer nachlesen, was diesbzgl. veranlaßt wurde.

Das mag für einige harte Worte sein, aber das musste mal gesagt werden und ich denke, dass es für die gesunde Entwicklung des Forums sicherlich tragbar ist, auch wenn ich dermaßen viel Öl ins Feuer gekippt habe.

Du kippst kein Öl ins Feuer ... ich habe dieses Thema bewußt (!) wieder aus der Versenkung hervorgeholt. Jeder kann ud sollte seine Kritik äußern; dafür war und ist dieser Thread gedacht. Einige Deiner Beanstandungen sind allerdings (leider) nicht ganz nachvollziehbar. Diesbzgl. könntest Du vielleicht ein wenig ins Detail gehen - bei Bedarf per PN oder hier öffentlich.

Ich hoffe wenigstens, dass die Kritiken nicht zerissen wird - wie es hier so üblich ist.

Hoffe ich ebenfalls nicht ;)

Soweit es mir möglich war, habe ich zu Deinen Kritikpunkten Stellung genommen. Üblich ist es zudem nicht, daß Kritken, vorrangig geht es Dir ja vermutlich um Negative, zerissen werden. Wen jemand etwas zu sagen hatm dan sollte er das auch tun.

So, Finger kaputt .. schönes Wochenende

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es aber nunmal so, daß z.T. schon vorab negative Kritiken bei bestimten Komponisten geschrieben werden, obwohl sich noch niemand darüber ein Urteil erlauben KANN.

das passiert hier aber leider wirklich recht oft, vor allem den guten alten HGW darf ich hier immer wieder verteidigen weil er irgendwie immer schon schlecht geredet wird obwohl nur bekannt ist das er den soundtrack zu dem movie macht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag für einige harte Worte sein, aber das musste mal gesagt werden und ich denke, dass es für die gesunde Entwicklung des Forums sicherlich tragbar ist, auch wenn ich dermaßen viel Öl ins Feuer gekippt habe.

Ich fang mal mit diesem Abschnitt an, da es meiner Meinung nach der entscheidende Teil ist.

Kritik ist immer, solange sie konstruktiv ist, berechtigt, ja sogar gewünscht. Das kann ich nach diesem Beitrag zumindest sagen.

Mein einziger großer Kritikpunkt an diesem Forum ist Kritikfähigkeit, die hier im Board mehr als mangelhaft ist. Ja keine Kritik äußern, auch wenn es angebracht ist, denn es könnte ja irgendein Fanboy sich angegriffen fühlen. Sowas nenne ich kein Diskussionsforum mehr. Das Schlimmere an dem Problem finde ich die Reaktion darauf. Man geht nicht sachlich darauf ein; man wird persönlich und fängt an Leute zu beleiden, obwohl (wenn überhaupt) lediglich der Score angegriffen wird. Dann werden mal einfach die Forenregel missachtet und User beleidigt. Habe ich ja schon leider erfahren müssen. Auf den freundlichen Hinweis der Forenregel wurde es dem User anscheinend zu lästig. Und wenn das noch nicht reicht, wird sich noch nicht einmal für das Benehmen entschuldigt. Es hätte einfach eine PN mit einer Entschuldigung gereicht, aber nein, erstmal indirekt weiter sticheln und mal einen der Admins anschreiben, um weiteren Zuspruch für sich zu schüren. Ich weiß bis heute nicht, was dann passiert ist, kann es mir aber denken: Er hat eben kein Recht bekommen und lässt es im Sand versickern. Jedenfalls hat dieser User sich bis heute nicht entschuldigt... das sagt viel über seinen Charakter aus (der gewisse User, der betroffen ist, wird sich angesprochen fühlen).

Gehe ich in einem anderen Thread, sage da etwas Negatives, werde ich von der anderen Seite - Verzeihung - "angekackt", beinahe derbe Bemerkungen werden abgegeben.

Auf welchen Disput du anspielst, weiß ich und ich weiß auch, welche Person du damit meinst.

Ich gebe dir soweit recht, dass es viele gibt, die gerne sofort Zeter und Mordio schreien, sobald es um gewisse Themen geht. Das letzte lebhafte Beispiel war dieser Thread: http://www.soundtrack-board.de/11636-hans-zimmer-enfant-terrible-der-filmmusik.html (übrigens von dir erstellt.). Ich will niemanden beim Namen nennen, aber es hat sich gezeigt, dass es schnell unsachlich wird, selbst wenn die Argumente der Gegenseite noch so bodenständig und sachlich sind. Es geht dann den Einen ums schlichte Rechthaben, den Anderen um Stichelei und einer dritten Gruppe um die Diskussion ansich. Letztere ist leider oftmals die kleinste Gruppe.

Jeder hier stimmt mir hier sicherlich zu, dass es kein Allgemeinrezept gibt, wie man ein Forum genau so gestaltet, dass alles stimmt. Das ist schlichtweg unmöglich, denn ein Forum lebt von seinen Benutzern und dem was sie schreiben. Wir können und wollen den Benutzern nicht vorschreiben, dass sie bei bestimmten Themen Kritik äußern dürfen und bei manchen nicht.

Es stellt sich außerdem die Frage ab welchem Punkt die sachliche Kritik endet und die Beleidigung beginnt?

Du kannst auch nicht erwarten immer und ständig Zuspruch zu bekommen. Das funktioniert nunmal nur, wenn jeder der gleichen Meinung ist, aber dann würde das Forum als solches sinnlos werden.

Neulich wollte ich meine Bedenken (!) im Robin Hood-Thread preisgeben. Was passiert: User, die ihre Bedenken äußerten, wurden angemeckert und schikaniert. Man muss sich das mal in der Zunge zergehen lassen; man darf noch nicht einmal seine Bedenken äußern. Ich meine, ist ja noch nicht mal was Negatives. Geduldet wird es hier nicht.

Jedenfalls nachdem ich das gelesen habe, wollte ich auch nichts mehr darüber schreiben, da sich andere wieder auf den Schlips getreten fühlen und dann wieder ins Lächerliche gezogen wird. Die Aktivität hat sich bei mir zumindest sehr eingeschränkt, weil Kritik, egal wie klein sie ist, nicht akzeptiert wird. Und diskutiert wird erst gar nicht.

Das hier ist auf jeden Fall kein Diskussionsforum, sondern nur ein Haufen von Grüppchen, die gewisse Fanansichten vertreten. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber: Ich habe hier sehr selten Fans gesehen, die auch mal gesagt haben, dass ein Score von seinem Liebling nicht so toll oder gar schlecht ist! Ich habe schon oft genug gesagt, welche Scores von meinen Lieblingen wirklich "Mist" sind. Das scheint hier aber sehr selten aufzutreten. Und wenn man sie fragt, wird man auch leicht angemault.

Warum machst du das dann nicht? Bist du der Meinung, dass deine Aussage weniger Gewicht hätte als die der anderen?

Es wird sich immer jemand auf den Schlips getreten fühlen, egal was man schreibt und wenn man nichts schreibt, dann tut man sich selbst keinen Gefallen.

Zugeben muss ich natürlich auch, dass ein gewisser Hang zur Vorverurteilung gegeben ist. Dass das so rüberkommt liegt natürlich auch an der Art und Weise wie jemand seine Meinung ausdrückt. Keiner kann wissen ob Komponist X zu Film Y eine passende Musik abliefern wird oder nicht, dennoch darf und muss es gestattet sein die eigene Erfahrung einfließen zu lassen. Dann aber bitte sachlich und ohne Hohn.

Wenn sich die eigene Kritik später als falsch herausstellt, sollte jeder auch die Größe besitzen seine Meinung zu revidieren und das ebenfalls zu schreiben. Fehler macht jeder, keine Frage, dazu zu stehen zeugt von wahrer Größe.

Was mich auch stört ist die Tatsache, dass Mods bei den o.g. Fällen (Streiteren mit Verunglimpfungen, Beleidigungen, o.ä.) nicht agieren, erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und eh nichts mehr zu retten ist (oder auch gar nicht, habe ich auch schon miterlebt). Anstatt sich diesen ernsten Problemen zu widmen, werden aus Langeweile Doppelpost zusammengefügt, Threads verschoben, umbenannt, etc.

Auf der anderen Seite muss man uns aber auch zugestehen, dass das ebenfalls Teil unserer Aufgaben hier ist. ;)

Es mag für dich jetzt vielleicht ein schwacher Trost sein, aber jeder hat die Möglichkeit einen Beitrag zu melden, wenn dort der Anschein geweckt wird es gibt Handlungsbedarf und niemand scheint sich verantwortlich zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Ausführen. Ich fange mal der Reihenfolge nach an:

Namen nennst Du zwar nicht, aber ich fühle mich da mal ein wenig angesprochen und nehme dann auch nachstehend Stellung zu Deinen Kritikpunkten. Solltest Du mich nicht explizit meinen, sind meine Worte natürlich irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Was soll's ...?
Na, du bist eigentlich nicht das Problem. Klar gabs mal ein paar Auseinandersetzungen aber du meinst es auch nicht so ernst. Mir hast du ja damals dann bei einer "Debatte" eine PN geschrieben. Fand ich OK, wir haben alles geklärt. War im Endeffekt eh ein Missverständnis. Wenn es so abläuft, ist es wunderbar! Das manchmal härtere Wörter benutzt werden, ist nachvollziehbar. Aber man soll sich zumindest an die Forenregeln halten und nicht andere beleidigen. Man kann doch versuchen, dass sachlich zu klären oder einfach per PN.
Kritik kann und SOLL hier jeder User äußern. Persönlich stellt sich mir dann allerdings die Frage, ab welchem Zeitpunkt man Kritik äußern kann. Wenn man weiß, welcher Komponist welchen Film vertont? Wenn man die ersten Takte der Vertonung gehört hat?

Okay, sobald man etwas gehört hat, darf sich selbstverständlich jeder auch negativ dazu äußern. Leider ist es aber nunmal so, daß z.T. schon vorab negative Kritiken bei bestimten Komponisten geschrieben werden, obwohl sich noch niemand darüber ein Urteil erlauben KANN. Wenn man noch nichts gehört habe, kann man allenfalls mutmaßen. Und Sprüche a lá "Ach der ... das wird doch eh nichts", sagen doch lediglich die persönliche Meinungen des Schreibenden aus, aber NICHTS über das Endprodukt, oder?

Vollste Zustimmung! Darum ging es mir aber nicht. Ich habe lediglich nur Scores bewertet, die auch gehört habe. Nichtsdestotrotz gab es Feuerwerk, wenn ich etwas kritisch betrachtet habe.
Da stellt sich dann die Frage, ab welchem Zeitpunt eine Antwort nach Deinem Ermessen sachlich ist. "Ach der ... das wird doch eh nichts" ist für mich persönlich nicht sachlich, wenn ich weiß, von welchem User diese Aussage kommt und auf welchen Komponisten sich die Aussage bezieht. Mit der Zeit kennt man ja - um es mit Deinem Wortlaut auszudrücken - die "Fanboys".

Inwiefern Du Dich allerdings persönlich von anderen beleidigt gefühlt hast, entzieht sich meiner Kenntnis. In so einem Fall hast Du aber in JEDEM Thread bei JEDEM Posting die Möglichkeit, dieses entsprechend zu melden. Wenn Du davon allerdings keinen Gebrauch machst, kann dem auch niemand nachgehen.

Auch hier das selbe wie oben beschrieben: "Ach der ... das wird doch eh nichts" würde nicht sagen, denn ich habe ihn ja nicht gehört. Ich kann mir aber bei manchen Komponisten gewisse Vorstellungen über Scores machen. Wenn Zimmer als Beispiel ein Actionscore schreibt, weiß ich sofort, wie er werden wird. Dann würde ich eher sagen: "Ach, der ... das wird wahrscheinlich nichts, aber würde mich freuen, wenn das Gegenteil eintritt." Bis jetzt habe ich jedenfalls immer so argumentiert.

Meist liegt es auch an meine Desinteresse an der heutigen Filmmusik, es gibt kaum Werke, die mich beeindrucken. John Williams ist einer der Beispiele, die mir das Gegenteil gezeigt haben.

Das mit dem User wollte ich deswegen nicht den Namen sagen, damit nicht andere ein Urteil über ihn fällen. Auch möchte ich keinen attakieren. Andererseits wird er diesen Thread (denke ich mir mal) eh nicht antworten, wäre taktisch unklug. Denn andere User wissen dann, was er gemacht hat und fühlt sich "auf den Pranger gestellt". Desweiteren weiß ich auch nicht, ob er es überhaupt liest oder meinen Beitrag gar nicht sehen kann. Er schrieb ja, dass er die Ignorier-Funktion benutzt hat... also hat er mich auf die Ignorierliste gesetzt. Ein weiteres Indiz dafür zeigt sich durch eine Frage, die ich spezieller an Fans gestellt habe, aber am speziellsten an ihn, da er sich am meisten damit auskennt. Das war nur eine normale Frage über eine Veröffentlichung. Keine Antwort. Oder redet dann doch nicht mehr mit mir. Ich sehe zumindest bei mir keine Schuld.

Und das mit Meldefunktion habe ich deswegen nicht benutzt, weil ich ihm ein Chance geben wollte. Ich habe dann versucht, mit ihm das zu klären. Seine Antwort war pampig.

Außerdem möchte ich auch nicht, dass immer so endet. Aber das nächste Mal akzeptiere kein Pardon.

Ohne die beiden Seitenbetreiber (ADMINs) Marcus Stöhr und Thomas Riediger jemals persönlich kennengelernt zu haben, würde ich dafür meine Hand ins Feuer legen, daß diese ohne Vorbehalte mit den User kommunizieren und sich somit von niemanden in irgendeiner Art und Weise beeinflussen lassen. Bei dieser Aussage bin ich mir zu 100% sicher !!!
Nee, natürlich lassen sie sich nicht beeinflussen, da bin ich überzeugt. Das war kein Vorwurf, was ich geschrieben habe. Ich wollte nur mal erwähnen, wie manche Leute "den Schwanz einziehen" und versuchen mit anderen Mitteln und Wege Recht zu bekommen. Der User war offensichtlich der Meinung, dass er im Recht war und nichts zu korrigieren habe. Vielleicht wollte er die Admins verleiten, mir eine Verwarnung zu geben, ich weiß es ja nicht. Auseinandergesetzt hat er sich ja mit mir nicht.
Hier stellt sich dann natürlich die Frage, was genau Du schreiben woltest. Auf eine pauschale Äußerung wie o.g. reagiere ich z.B. auch entsprechend. Mittlerweile hat sich aber die Diskussion um ROBIN HOOD wieder gelegt und es darf und soll weiterhin diskutiert werden.
Meine Bedenken waren die, die schon im Thread erörtert wurden (Ausgenommen sind natürlich die Pauschalausagen von wegen "der wird eh nichts").
Sorry, aber das ist so nicht richtig. JEDER kann hier seine Bedenken äußern, aber es ist doch grundlegend nicht in Ordnung, eine "olle Kamelle" (Sorry an die Korngold-Freunde) mit etwas Aktuellem zu vergleichen. Wie ich anfangs bereits erwähnte: Ein Urteil sollte man sich erst dann bilden, wenn man die ersten Tracks hören konnte. Ansonsten könnte doch jeder (!) User bei jedem (!) neuen Film zu jedem (!) x-beliebigem Film "Ich glaube nicht, daß das so fett wird wie bei ..." schreiben. Und das bringt doch nichts, oder?
Ich wiederhole mich zwar, aber: Ich urteile erst, nachdem ich den Score angehört habe. Meine Bedenken habe ich bereits weiter oben geschildert.
Wie bereits genannt: Kritik, egal ob positiv oder negativ, ist hier definitiv erwünscht. Dann aber bitte nicht aufgrund des Komponisten-Names, sondern auf das Endprodukt, so wie es z.B. Lars P. ja auch schon mehrfach erwähnt hat.
Siehe oben.
Das ist meiner Meinung nach zu pauschal. Ich stehe immer noch zu meiner Aussage, daß es mir sch...egal, von wem die Musik kommt. Entweder sie gefällt mir und ich höre sie mir an oder ich schenke ihr keine weitere Beachtung. Fertig ... und wenn als Komponist "Karl-Thomas der II. aus dem Teutoburger Wald" aufgeführt ist und mir die Musik gefällt, dann sehe ich halt nach, was es sonst ncoh vln dem guten Mann gibt. Beeinflussen lasse ich mich dann aber von niemanden.
Habe ich auch nicht behauptet. Es geht hier nicht um dich, Bernd. Der einzige Verweis zu dir ist der vom Robin Hood-Thread, mehr aber auch nicht.

Ich rede von Leuten, die gut Kritik austeilen aber nicht einstecken können. Mir fallen prompt zwei User ein, der eine der User, der mich dann beleidigt hat und der andere, der eine härtere Sprache verwendet. Wie gesagt, will keine Namen nennen, damit hier keiner von mir bestraft wird. Wenn, nenne ich die Namen per PN mit den Admins, anderen Useren oder Mods.

Auch das kann ich persönlich (muß man ja immer dazuschreiben) nicht SO stehenlassen! Wenn Du in irgendeinem Thread meinst, daß man Dich beleidigt hat, kannst Du Dich jederzeit melden bei einem der MODs, SuperMODs oder ADMINs melden. Daß auf so eine Meldung nicht agiert wird, ist schlichtweg falsch, denn auch ich als MOD sehe, welcher User etwas gemeldet hat. Und in der Vergangenheit konnte ich immer nachlesen, was diesbzgl. veranlaßt wurde.
In diesem Fall meinte was anderes. Ich meine auch Fälle, die mich sogar nicht betreffen! Beispiel ist der "Meilenstein-Thread". Es wurde persönlich angegriffen, Stichelleien, Verunglimpfungen usw., usw. Die Mods haben das auch mitbekommen und nichts unternommen. Ich habe das mal lustigerweise beobachtet. Der Mod hat den Thread gelesen und hat erstmal in einem anderen Thread ein Doppelpost zusammengefügt und ist dann im "Moderationskontrollzentrum" verschwunden (konnte ich alles unter "Wer ist Online?" nachverfolgen), während im Thread weiter gezofft wurde. Du musst zugeben, dass dies nicht gerade die Methode ist, einen Streit zu schlichten, oder? Dann, als alles zu spät war, wurde vom Mod freundlich auf den höflichen Umgang gepocht. Hat sich dann wieder beruhigt, aber es gibt auch Threads, da war es nicht so. Wie gesagt, war daran nicht beteiligt.
Du kippst kein Öl ins Feuer ... ich habe dieses Thema bewußt (!) wieder aus der Versenkung hervorgeholt. Jeder kann ud sollte seine Kritik äußern; dafür war und ist dieser Thread gedacht. Einige Deiner Beanstandungen sind allerdings (leider) nicht ganz nachvollziehbar. Diesbzgl. könntest Du vielleicht ein wenig ins Detail gehen - bei Bedarf per PN oder hier öffentlich.
Dankeschön, habe ich gerade getan.
Auf welchen Disput du anspielst, weiß ich und ich weiß auch, welche Person du damit meinst.

Ich gebe dir soweit recht, dass es viele gibt, die gerne sofort Zeter und Mordio schreien, sobald es um gewisse Themen geht. Das letzte lebhafte Beispiel war dieser Thread: http://www.soundtrack-board.de/11636-hans-zimmer-enfant-terrible-der-filmmusik.html (übrigens von dir erstellt.). Ich will niemanden beim Namen nennen, aber es hat sich gezeigt, dass es schnell unsachlich wird, selbst wenn die Argumente der Gegenseite noch so bodenständig und sachlich sind. Es geht dann den Einen ums schlichte Rechthaben, den Anderen um Stichelei und einer dritten Gruppe um die Diskussion ansich. Letztere ist leider oftmals die kleinste Gruppe.

Dito.
Jeder hier stimmt mir hier sicherlich zu, dass es kein Allgemeinrezept gibt, wie man ein Forum genau so gestaltet, dass alles stimmt. Das ist schlichtweg unmöglich, denn ein Forum lebt von seinen Benutzern und dem was sie schreiben. Wir können und wollen den Benutzern nicht vorschreiben, dass sie bei bestimmten Themen Kritik äußern dürfen und bei manchen nicht.

Es stellt sich außerdem die Frage ab welchem Punkt die sachliche Kritik endet und die Beleidigung beginnt?

Du kannst auch nicht erwarten immer und ständig Zuspruch zu bekommen. Das funktioniert nunmal nur, wenn jeder der gleichen Meinung ist, aber dann würde das Forum als solches sinnlos werden.

Richtig. Ich werde aber nicht jemanden beleidigen oder herumsticheln. Jedenfalls war das, was dieser User schrieb schon eine Beleidigung, es wurde kein großes Schimpfwort verwendet, aber schon eines gewichtiges in diesem Zusammenhang. Er war wie gesagt nicht bereit gewesen, darauf einzugehen.

Das ich nicht immer Zuspruch bekomme ist klar. Ein weiterer User, mit dem ich hier nicht gut auskomme, hat auch schon harsche Kritik gegenüber mehrere Scores, die sich wirklich kompositorisch auf hohem Niveau eingliedern, geliefert. Ich bin sachlich geblieben, habe ihn auch zu verstehen gegeben, dass ich es zwar nicht nachvollziehen kann, es aber als eigene Meinung gelten lasse. Er hat übrigens nur geschimpft und keine Argumente gebracht.

Kaum schreibe ich etwas Negatives über einen Score den er gut findet macht er mich blöd an, obwohl meine Argumente haltbar sind. Da frage ich mich: Was soll das?

Also, wer ist denn jetzt der jenige, der sachliche Kritik anbringt? Naja, ich habe die "Diskussion" dann gelassen, weil ich es als sinnlos betrachtet habe. Hätte ich weitere Argumente gebracht, wäre er total ausfallend geworden. Ich wollte mich nicht am selben Tag mehrmals beleidigen lassen.

Warum machst du das dann nicht? Bist du der Meinung, dass deine Aussage weniger Gewicht hätte als die der anderen?

Es wird sich immer jemand auf den Schlips getreten fühlen, egal was man schreibt und wenn man nichts schreibt, dann tut man sich selbst keinen Gefallen.

Zugeben muss ich natürlich auch, dass ein gewisser Hang zur Vorverurteilung gegeben ist. Dass das so rüberkommt liegt natürlich auch an der Art und Weise wie jemand seine Meinung ausdrückt. Keiner kann wissen ob Komponist X zu Film Y eine passende Musik abliefern wird oder nicht, dennoch darf und muss es gestattet sein die eigene Erfahrung einfließen zu lassen. Dann aber bitte sachlich und ohne Hohn.

Ich habe deswegen nicht geschrieben, da ich nicht noch mehr "Krieg" haben wollte. Außerdem deckten sich eh später die Aussagen mit meiner.

Wenn ich jetzt wirklich geschrieben hätte, wäre bestimmt jemand auf mich gestürzt. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Wenn sich die eigene Kritik später als falsch herausstellt, sollte jeder auch die Größe besitzen seine Meinung zu revidieren und das ebenfalls zu schreiben. Fehler macht jeder, keine Frage, dazu zu stehen zeugt von wahrer Größe.
Manchmal musste ich mich auch mal korrigieren, habe es auch dann öffentlich im Forum zugegeben!
Auf der anderen Seite muss man uns aber auch zugestehen, dass das ebenfalls Teil unserer Aufgaben hier ist. ;)

Es mag für dich jetzt vielleicht ein schwacher Trost sein, aber jeder hat die Möglichkeit einen Beitrag zu melden, wenn dort der Anschein geweckt wird es gibt Handlungsbedarf und niemand scheint sich verantwortlich zu fühlen.

Den Sachverhalt habe ich gerade Bernd geschildert. Du kannst dies gerne nochmal nachlesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel ist der "Meilenstein-Thread". Es wurde persönlich angegriffen, Stichelleien, Verunglimpfungen usw., usw. Die Mods haben das auch mitbekommen und nichts unternommen. Ich habe das mal lustigerweise beobachtet. Der Mod hat den Thread gelesen und hat erstmal in einem anderen Thread ein Doppelpost zusammengefügt und ist dann im "Moderationskontrollzentrum" verschwunden (konnte ich alles unter "Wer ist Online?" nachverfolgen), während im Thread weiter gezofft wurde. Du musst zugeben, dass dies nicht gerade die Methode ist, einen Streit zu schlichten, oder? Dann, als alles zu spät war, wurde vom Mod freundlich auf den höflichen Umgang gepocht. Hat sich dann wieder beruhigt, aber es gibt auch Threads, da war es nicht so. Wie gesagt, war daran nicht beteiligt.

Ich möchte gern zu dieser Aussage Stellung nehmen, denn der Mod, den du meinst, das war ich ;).

Ich habe mir den betreffenden Thread "Meilensteine der Filmmusikgeschichte" gerade noch einmal kurz durchgelesen (auch die gelöschten Beiträge), und ja, du hast vollkommen recht, es ging dort recht hitzig zur Sache. Als ich den Thread verließ, verlief jedoch alles noch in akzeptablen Bahnen: Der eine User wurde leicht unsachlich (aber nicht in beschimpfender oder beleidigender Weise) und der andere steckte das gut weg und teilte in vernünftigem (!) Rahmen wieder aus. Der Bedarf eines Einschreitens bestand zu diesem Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht, denn - ich denke mal, das wissen wir alle - zu einem Diskussionsforum gehört nun einmal auch, dass ein wenig die Fetzen fliegen... solange es nicht persönlich wird. Wir als Moderatorenteam (dazu zählen natürlich auch die Admins) können - und wollen - nicht jede Debatte im Keim ersticken, nur weil der Ton ein wenig härter wird. Jeder, der austeilt, muß auch einstecken können... solange es nicht "unter(st)e Schublade" ist. Und das war es zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht.

Nun kann ich als Mod nicht die ganze Zeit wie ein Wachhund in einem solchen Thread bleiben, denn schließlich bin ich auch als Privatperson hier und möchte - als Filmmusikfreund (!) - gerne auch andere Beiträge lesen und im Bedarfsfall meinen Mod-Aufgaben (ja, dazu gehört u.a. das Zusammenführen von Beiträgen oder Löschen von Doppelposts, Christoph. ;)) nachgehen. Oder mich ein wenig mit meinen Kollegen im Moderationszentrum "unterhalten". :(

Wenn ich nun in das Diskussion-Unterforum zurückkehre, weil ich sehe, dass dort in einigen Topics neue Beiträge geschrieben wurden (die ich gerne lesen möchte), und ich mitbekomme, was dort in der Zwischenzeit passiert ist und wie die ganze Sache aus dem Ruder gelaufen ist, schreite ich ein, verfasse meinen "Bitte kommt wieder runter, Leute!"-Beitrag, wische ein wenig durch und entferne jene Ergüsse, die sich allzusehr auf der persönlichen Ebene abspielen (bzw. verwarne - per forumsinternem Verwarnsystem - die "schwärzesten Schafe"). Ich kann ja nicht ahnen, dass sich plötzlich, in meiner Abwesenheit, alle möglichen Leute dazu berufen fühlen, ihren eher kontraproduktiven Senf dazuzugeben und die Angelegenheit, die sich vielleicht von selbst wieder beruhigt hätte, durch provokative Aussagen wieder anzuheizen.

Wie meine Mod-Admin-Kollegen vorher schon ausführten, hat JEDER von euch die Möglichkeit und das gute Recht, uns auf solche Mißstände aufmerksam zu machen und den oder die betreffenden Beiträge zu melden. Macht bitte in der Zunkunft davon Gebrauch, denn wir als Mod-Team sind auch nur Menschen und können nicht überall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung