Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Seid ihr zufrieden?


Empfohlene Beiträge

Mephisto, der Name des Threads ist doch bereits mehrfach gefallen. Sowohl ckappes hat ihn genannt, als auch meine Wenigkeit. Ich darf mich mal selbst zitieren:

Ich habe mir den betreffenden Thread "Meilensteine der Filmmusikgeschichte" gerade noch einmal kurz durchgelesen (...)

Hier ist der Link dorthin:

Meilensteine der Filmmusikgeschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Herbert Kindler

Ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum aktiv, habe es aber schon vor meiner Anmeldung öfters besucht. Einen Punkt habe ich, der weniger das Forum als mehr die Community betrifft:

Was mich hier generell wundert: es wird recht wenig über Musik gesprochen, insbesondere über die auf den CDs von den doch ach so wichtigen primär auf die Sammler ausgerichteten Labels. Wird einmal eine CD von Intrada, Varèse oder La-La Land angekündigt, sind viele mit hitzigen Ideen und "toll" und "Must Buy" unterwegs. Ist die CD dann raus, gibt es noch ein "heute angekommen". Und dann: oft (nicht immer!) Stille. Kein Wort, wie die CD ist, ob die Musik gefällt. Da fragt man sich manchmal, ob die CDs dann überhaupt gehört werden.

Ich habe unter den Mitgliederreviews geschaut, aber die letzte Besprechung einer solch limitierten CD liegt schon über ein Jahr zurück. Es war Carsten Bergers übrigens toller Artikel zu NORTH AND SOUTH.

Lustig ist auch dieser Thread hier, der mir heute morgen aufgefallen ist. Er steht wohlgemerkt im Unterforum "Score Diskussionen":

http://www.soundtrack-board.de/11404-la-la-land-the-dunwich-horror-von-les-baxter.html

Posting 1: Ankündigung

Posting 2: Tracklisting

Posting 3: weniger als 100 noch da

Posting 4: weg.

Kein (!) Wort über die Musik.

Der hier ist auch nicht viel besser: Kein Wort über die Musik außer einmal "Hörproben haben abgeschreckt". Aber von Nicht-Käufern würde ich auch nicht erwarten, dass sie sich später über die Musik äußern. :)

http://www.soundtrack-board.de/9112-la-la-land-records-veroeffentlicht-point-break-von-mark-isham.html

Geht mir das nur so? Sind die heutigen Filmmusik-Fans überwiegend Kronkorken-Sammler, die nur CDs kaufen, sie vielleicht nur kurz hören und dann wegpacken? Das kann doch nicht sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen ... ich bekam die Info über die bei o.g. CDs direkt von MV Gerhard per Mail und wollte lediglich alle darüber informieren. Ich hoffe nicht, dadurch jemanden belästigt zu haben. :)

Um aber auf Deine eigentlich Frage zu antworten:

Die meisten CDs packe ich allenfalls erst in ein paar Monaten aus. Daher bezeichne ich mich ja auch als Zellulosehydrat-Fetischist. Das ist aber den meisten Usern hier schon seit Ewigkeiten bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir das nur so? Sind die heutigen Filmmusik-Fans überwiegend Kronkorken-Sammler, die nur CDs kaufen, sie vielleicht nur kurz hören und dann wegpacken? Das kann doch nicht sein. :)

Hallo Herbert,

erstmal hast du vollkommen recht damit, dass über die Musik oftmals wenig bis nicht gesprochen wird.

Das hat verschiedene Gründe: Entweder es interessiert sie nicht, ein gut/schlecht reicht für die Beurteilung, die CD wird erst gehört, wenn Zeit ist oder es fehlt ihnen schlicht an den Möglichkeiten ihre Gefühle und Eindrücke in Worte zu fassen.

Es wurde bereits mehrfach angesprochen, dass viele ihre Eindrücke, wenn sie denn welche schreiben, nur oberflächlich zum Ausdruck bringen. Manchen genügt das.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist doch: Wie können wir die Benutzer dazu animieren, ihre Eindrücke etwas plastischer zu gestalten? Es muss nicht unbedingt eine musiktheoretisch fundierte Analyse sein, aber aus meiner Erfahrung heraus könnten einige sicherlich eher eine Stellungnahme zur Musik abgeben, würden sie einige Fachtermini kennen und nutzen.

An dieser Stelle geht mein großer Dank an den Benutzer Mephisto, der bereits für 2 Ausdrücke eine entsprechende Definition geschrieben hat: Orgelpunkt ? Scorepedia - Die Filmmusik Enzyklopädie & Arpeggio ? Scorepedia - Die Filmmusik Enzyklopädie

Auf soetwas kann aufgebaut werden, jeder kann es lesen, erweitern und darüber diskutieren. (Dieses Problem habe ich gerade in einem Blogartikel versucht zu verarbeiten: Scorepedia als gemeinsame Basis zum lernen und lehren Oder etwa doch nicht? finger sind zum bloggen da).

Das Beiträge wie die von dir angesprochenen nichts substantielles zur Musik aussagen, ist vollkommen richtig. Die Threads dienen aber auch der allgemeinen Information.

Aber ich stelle mir die Frage ob wir vielleicht an den Forennamen dahingehend etwas ändern sollten, damit eben nicht nur "Score Diskussion" da steht, sondern eben einen Schritt mehr in Richtung Verallgemeinerung gehen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders übel ist es, wenn man längere Postings verfaßt, ggf. den "falschen" Browser nutzt und zwischenzeitlich offensichtlich Änderungen an der Seite vorgenommen werden. Der "Zurück"-Button bringt da stellenweise nichts und man darf den Text nochmal schreiben.

Vielleicht sollten auch kleinere Updates oder Änderungen auf dem Server angekündigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier generell wundert: es wird recht wenig über Musik gesprochen, insbesondere über die auf den CDs von den doch ach so wichtigen primär auf die Sammler ausgerichteten Labels. Wird einmal eine CD von Intrada, Varèse oder La-La Land angekündigt, sind viele mit hitzigen Ideen und "toll" und "Must Buy" unterwegs. Ist die CD dann raus, gibt es noch ein "heute angekommen". Und dann: oft (nicht immer!) Stille. Kein Wort, wie die CD ist, ob die Musik gefällt. Da fragt man sich manchmal, ob die CDs dann überhaupt gehört werden...

Da hast Du Recht! Vor allem bei den limitierten Auflagen wirkt es als ob einige die CD nur ihr eigen nennen wollen, wegen der Limitierung. Die Musik selber ist dabei nebensächlich. Sollen sie, ist ja ihr Geld und jeder macht damit was er will.

Mir wäre es eigentlich auch lieber wenn man etwas mehr über die Musik schreiben würde. Man braucht da natürlich nicht zu übertreiben und jeden Track einzeln analysieren.

Auf der anderen Seite hängt es davon ab, um welchen Score es sich handelt. Schau Dir mal den Beitrag von GI Joe an ... da wurde der Ankunft der CD entgegengefiebert und dann wurde auch genau niedergeschrieben was man da hört.

Bei älteren Scores, vor allem bei bekannten braucht man das oft nicht mehr zu tun, denn die Leute wissen worum es geht und wie es sich anhört.

Aber etwas mehr über die Musik als solches zu reden und nicht nur wer veröffentlicht was und wann wäre sicher nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Marcus schon geschrieben hat ...

... oder es fehlt ihnen schlicht an den Möglichkeiten ihre Gefühle und Eindrücke in Worte zu fassen ...

Die Aussage kann man sicherlich nach Lust und Laune interpretieren, aber der Kern ist sicherlich jedem klar. Ich persönlich stehe zumindest dazu, daß ich meine "Gefühle" in Bezug auf die Musik einer CD schlecht in Worte fassen kann. Mehr als ein "Boah ... wie geil ist das denn?" wird es da wohl nie von mir geben.

Hinzu kommt auch noch, daß es vielleicht anderen Usern völlig egal ist, wie die Meinung anderer aussieht. Meiner Meinung nach ist das auch vollkommen in Ordnung, denn es wurden schon oftmals Scores "in den Himmel hochgejubelt", die mich persönlich (!) in keinster Weise "angemacht" haben. Und was bringen mir die 100 positiven Bewertung von 100 Usern, wenn mir die Musik trotzdem nicht gefällt?

Wie wäre es denn, wenn Ihr mal ein paar Rezis abliefert? Wie die User dann darauf reagieren (Feedback oder kein Feedback) sollte Euch allerdings schon jetzt egal sein. Entweder ist die Resonanz gut oder es wird sich niemand dazu äußern. Aber das sollte Euch dann ja sicherlich egal sein, wenn Euch die Diskussion ansich so wichtig ist.

-----------

Und bevor es wieder falsch interpretiert wird:

Ich kann Euch verstehen, muß aber gleichzeitig auch zugeben, daß mich die Meinungen anderer in Bezug auf Musik (!!!!!) nie sonderlich interessiert haben, wenn es um die "Qualität" (Was ist Qualität?) geht. Ich bilde mir da lieber meine eigene Meinung. Und wenn "die Meisterwerke des Jahrhunderts" für mich persönlich "olle Kamellen" sind und ich eher den brachialen Bombast bevorzuge, dann ist das einfach so. Zudem ist es in der Vergangenheit oft genug vorgekommen, daß einige hier "etwas ach so toll fanden" und ich dann nach dem Kauf enttäuscht war, weil es mir einfach nicht gefallen hat.

Stay tuned! :)

Junker

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich stehe zumindest dazu, daß ich meine "Gefühle" in Bezug auf die Musik einer CD schlecht in Worte fassen kann. Mehr als ein "Boah ... wie geil ist das denn?" wird es da wohl nie von mir geben.

Ist bei mir im Grunde doch nicht anders.

Ich würde mich auch gerne ausführlicher zu bestimmten Musiken äussern, aber erstens fehlt mir dazu leider das nötige Wissen in Bezug auf die Technik und zweitens kann ich auch meine diesbezüglichen Gefühle nur schlecht artikulieren. (Im Gegenzug zu Thomas Nofz z.B., der auf diesem Gebiet ja ein echter Meister ist. :))

Spaß habe ich an der Musik aber trotzdem.

Bearbeitet von BigBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den threads TRACK DER WOCHE und AKTUELLES ALBUM wird sich ja recht gut über die musik ausgetauscht. diejenigen die etwas mehr ahnung von der materie haben, können die musik natürlich etwas fundierter beschreiben, als z.bsp. ich, da ich das ganze eher oberflächlich betrachte. wahrscheinlich würde eine diskussion in vielen fällen auch nichts bringen. Nehmen wir z.bsp. GONE IN 60 SECONDS (extremes beispiel) von trevor rabin. das ist einer meiner lieblingsscores. ich würde auf meine einfache art und weise beschreiben, was ich an dem score so toll finde. jetzt kommt aber einer, der wesentlich mehr musikalisches sachverständnis hat. der würde einem dann wahrscheinlich erstmal durch viele fachbegriffe zu verstehen geben, wie unzulänglich die ganze komposition eigentlich ist. somit würde die diskussion wahrscheinlich ausarten und am thema vorbei gehen. ich denke deshalb beschränken sich auch viele auf kurze knackige aussagen, ohne großartig zu analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Absolut überhaupt nicht...was hier zur zeit abgeht, is einfach nur...kacke...

was mir schon für pm's geschickt wurden, von diesen alleswissenden jungen boardmitgliedern, die jetzt so tun, als seien sie die absoluten profis, wenn es um musik geht.

das ich nicht lache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut überhaupt nicht...was hier zur zeit abgeht, is einfach nur...kacke...

was mir schon für pm's geschickt wurden, von diesen alleswissenden jungen boardmitgliedern, die jetzt so tun, als seien sie die absoluten profis, wenn es um musik geht.

das ich nicht lache...

Und das bedeutet jetzt genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: "zweierlei Maß"

Allgemein ist es derzeit (vielmehr auch schon seit Monaten bzw. Jahren) so, daß sich ein Teil der User über lächerliche Kleinigkeiten aufregt, aber bei wesentlich wichtigeren Dingen den Mund einfach nicht aufbekommt. Wenn man dann mal die Zeit dafür investiert und etliche bergangene Threads durchliest, kommt man eindeutig zu der Erkenntnis, daß sich bestimmte User immer nur dann zu Wort melden, wenn gegen bestimmte User "geschossen" wird. Da ist durchaus ganz klar eine Regelmäßigkeit erkennbar.

Wer nun nach Namen verlangt, kann sich ja mal die "hitzigen" Diskussionen der vergangenen 2 Jahre durchlesen. Ich unterstelle mal, daß Konstantin etwas Ähnliches meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Das Verhalten hier einiger, sie wären die absoluten Könner, aber hinter den Kulissen bringen sie nur pupertären Blödsinn zu Stande...

Und dann machen sie Leute an, die schon mehr Erfahrung im Leben haben, aber eventuell "einfach so" Musik hören...

Ich finds einfach unverständlich...haben die kein Leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstantin, die Frage ist ja, ob du dir bei dieser PN-"Anmach"-Sache helfen lassen möchtest oder meinst, dass allein regeln zu können. Du hast ja die Möglichkeit, auch PN´s zu melden. Mit solch sehr vagen Andeutungen können wir leider nicht viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervig ist der fast 18-jährige User, der scheinbar immer noch beleidigt ist, daß ich seine geschätzten 125 Freundschaftsanfragen immer wieder abgelehnt habe und nun meint, er müsse die "Beitrag melden"-Funktion mißbrauchen. xxxxxx xxxxxxxx, wir habe auch noch andere Dinge zu tun, als uns um so einen Quatsch zu kümmern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervig ist der fast 18-jährige User, der scheinbar immer noch beleidigt ist, daß ich seine geschätzten 125 Freundschaftsanfragen immer wieder abgelehnt habe und nun meint, er müsse die "Beitrag melden"-Funktion mißbrauchen. xxxxxx xxxxxxxx, wir habe auch noch andere Dinge zu tun, als uns um so einen Quatsch zu kümmern. ;)

Wegen einer Freundschaftsanfrage? Diese Funktion ist für mich vollkommen sekundär. Ich bin hier um zu diskutieren, nicht um möglichst viele Leute in dieser Liste zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einer Freundschaftsanfrage?

Scheinbar war das dem User so wichtig, denn seitdem nutzt dieser User jede ach so kleine Gelegenheit, gegen mich zu schießen. Der Frust darüber, daß der Heimatverein nur 2 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt ist, scheint das Ganze offensichtlich noch schlimmer zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier generell wundert: es wird recht wenig über Musik gesprochen, insbesondere über die auf den CDs von den doch ach so wichtigen primär auf die Sammler ausgerichteten Labels. Wird einmal eine CD von Intrada, Varèse oder La-La Land angekündigt, sind viele mit hitzigen Ideen und "toll" und "Must Buy" unterwegs. Ist die CD dann raus, gibt es noch ein "heute angekommen". Und dann: oft (nicht immer!) Stille. Kein Wort, wie die CD ist, ob die Musik gefällt. Da fragt man sich manchmal, ob die CDs dann überhaupt gehört werden.
Was mich betrifft, so besuche ich diese art von forum vor allem um infos zu bekommen und infos zu teilen. Mir geht es also tatsächlich eher um die diskussion über kommende veröffentlichungen als um diskussionen zu bereits erhältlichem material. Dazu kommt noch, dass so viel herauskommt, dass man eben nicht zu jedem release was man gekauft hat, endlos viel schreiben will. In der regel ist es bei mir so, dass ich bei der diskussion um mögliche veröffentlichungen bereits sehr intensiv über den score an sich diskutiere. Wenn er dann herauskommt, habe ich bereits alles gesagt. Wenn es ein score ist, den ich nicht kenne überlasse ich das schreiben lieber den leuten, die den score kennen. Und natürlich schreibe ich gelegentlich auch meine meinung, wenn die cd dann angekommen ist. Es hängt eben von einigen faktoren ab wieviel ich warum zu einem score schreibe. Bei anderen leuten wird es ähnlich sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar war das dem User so wichtig, denn seitdem nutzt dieser User jede ach so kleine Gelegenheit, gegen mich zu schießen. Der Frust darüber, daß der Heimatverein nur 2 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt ist, scheint das Ganze offensichtlich noch schlimmer zu machen. ;)

looooool:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle geht mein großer Dank an den Benutzer Mephisto, der bereits für 2 Ausdrücke eine entsprechende Definition geschrieben hat:

Ach herrjeh ;), da stehen ja auch noch einige Begriffe in den Startlöchern. Leider ging in letzter Zeit einiges drunter und drüber, sodass ich mich lieber mit "kleineren" Fischen, die schneller von der Hand gingen, beschäftigte. Zu diesen Dingen gehört besonders das "Soundtracktagebuch" in der Score-Diskussion, in denen Benutzer ihren ersten Höreindruck einer gerade erstmals gehörten CD niederschreiben können (und wozu ich nochmals herzlichst einladen möchte!), ansonsten natürlich die schon vorhin genannten.

Was mich persönlich betrifft: Ich beschäftige mich relativ lange mit einer CD, bevor ich zum nächsten Album übergehe. Besonders CDs, auf die ich mich lange freue, warten bei mir lange,m erstmals in den CD-Spieler zu kommen, sodass ich:

a.) Mehr CDs in einer gewissen Zeitspanne kaufe, als ich welche hören kann

b.) Die CDs stets sortiere, in welcher Reihenfolge ich sie hören will (das steigert sich von "mäßig" bis "absolut super"), sodass ich mich zuerst pflichtbewusst durch geschätzte "Schnarchnasen" höre (unter denen sich oft die eine oder andere Perle findet) um dann zu den Glanzlichtern der Sammlung zu schwenken. Es kann daher gut sein, dass eine gekaufte CD erst zwei Jahre nach der Aufnahme in meine Sammlung entfoliert und gehört wird und ich daher manchmal einen zwei Jahre alten Thread ausgraben müsste (was ich ja mal im Falle von "Invasion U.S.A." getan habe).

Ich schätze, dass sich das Kauf- und Hörverhalten aller Leute hier im Forum drastisch unterscheidet und kann dir daher nur meine persönliche Vorgehensweise darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrjeh ;), da stehen ja auch noch einige Begriffe in den Startlöchern. Leider ging in letzter Zeit einiges drunter und drüber, sodass ich mich lieber mit "kleineren" Fischen, die schneller von der Hand gingen, beschäftigte.

Wenn du Zeit hast, kannst du gerne weitere Artikel schreiben, ansonsten gilt, dass es auf freiwilliger Basis ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung