Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Zarathustra Music: Elliot Goldenthal - THE TEMPEST


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...vielleicht.

Viel Infos gibts über das Projekt noch nicht. Auf der Imdb steht nur, dass Goldenthal den Score schreibt. Es ist eine Adaption von Shakespears Komödie welche hierzulande unter dem Titel "Der Sturm" bekannt ist. Wahrscheinlich führt Julie Taymor Regie (da auch Taymors Stammeditor Françoise Bonnot auf der Imdb aufgelistet ist).

Genau wie bei "Titus" gab es bei "The Tempest" schon eine Theateradaption bei der Goldenthal die Musik komponiert und Taymor Regie geführt hat. Leider gibt es von der Musik keine Aufnahme, somit gibt es keinen Hinweis wie der Score klingen könnte.

Goldenthal + Romantische Komödie = ? :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... Elliot und romantische Komödie :eek:. Das könnte echt mal spannend werden :music:, eine Musik im Debney - Sound würde das nicht werden :music:.

Hoffen wir mal das Goldenthal es macht... von dem Mann kann man gar nicht genug kriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir mal das Goldenthal es macht... von dem Mann kann man gar nicht genug kriegen!

Nun, wenn Taymor den Film macht, ist Goldenthal auf jeden Fall dabei.

Im Idealfall also schon zwei Goldenthal-Scores für 2009? Na DAS wird was! :music: :music:

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE TEMPEST ist doch keine Komödie... oder gar romantisch. Das Stück hab ich ums Verrecken nicht verstanden...

wenn ich ALARM IM WELTALL nicht kennen würde (der basiert da druff), dann würd ich mich bis heute fragen worums da ging...

PROSPEROS BÜCHER basiert auch da drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gelesen, und als romantische Komödie würde ich's auch nicht bezeichnen. Eine lesenswerte Adaption gibt's von Tad Williams unter dem Titel "Die Insel des Magiers".

Man könnte das Stück, wenn man wollte, sehr düster inzenieren. Aber man könnte es sicher auch zu einer romantischen Komödie verwursten, wenn man wollte.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt im Ernst,auch was ein Goldenthal anfasst wird nicht immer zu Gold.
Aber immerhin eher als bei manch anderen Komponisten. :music:

Ausserdem hat der stoff durchaus potential einen sehr guten score zu inspirieren, insofern hoffe ich, dass frau taymor diesmal ihren ehemann mehr freiheiten lässt mit einem gutem score zu glänzen anstatt ihn wieder irgendwelche songs re-arrangieren zu lassen.

Oh man, ich kann mich schon garnicht mehr daran erinnern, wann das letzte mal ein neues projekt für goldenthal angekündigt wurde (die beatles adaption zählt nicht).

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... so sonderlich dissonant finde ich Final Fantasy gar nicht. Oder ist mir was entgangen?

Alex

Naja,sehr harmonisch war er aber auch nicht gerade.:music:

@BigMac...das weiß ich doch Andreas,Elliot wird sicherlich einen guten Score abliefern.Und wem du jetzt mit anderen Komponisten meinst,das lassen wir mal lieber.:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Stück nicht, hab mich nur an die Infos auf der Imdb und Wikipedia gehalten, und da steht "comedy" und "romance" :music:

Es scheinen jetzt sogar ein paar Infos auf der IMdb Seite aufgetaucht zu sein:

In Julie Taymor's version of 'The Tempest,' the gender of Prospero has been switched to Prospera. Going back to the 16th or 17th century, women practicing the magical arts of alchemy were often convicted of witchcraft. In Taymor's version, Prospera is usurped by her brother and sent off with her four-year daughter on a ship. She ends up on an island; it's a tabula rasa: no society, so the mother figure becomes a father figure to Miranda. This leads to the power struggle and balance between Caliban and Prospera; a struggle not about brawn, but about intellect.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Alex

Hm... so sonderlich dissonant finde ich Final Fantasy gar nicht. Oder ist mir was entgangen?

Alex

Naja,sehr harmonisch war er aber auch nicht gerade.

Auf jeden Fall nicht mehr """"dissonant"""" als ein Ottman oder ein Tyler oder ein Williams ...

So,jetzt im Ernst,auch was ein Goldenthal anfasst wird nicht immer zu Gold.

Allerdings!

Bearbeitet von Jan Selzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach ich das mal wie andere bei anderen Komponisten:

Das wird doch eh nichts!Ich kann mir diese ständig grässliche dissonante Scheiße nicht mehr anhören!

So,jetzt im Ernst,auch was ein Goldenthal anfasst wird nicht immer zu Gold.:music:

Was sollte denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich so 2009 entgegenblicke... ganz und gar nicht! :music:

Trotzdem herzlichen Dank für diese tiefsinnige philosophische Stellungnahme.

Mir scheint du hast den sarkastischen Ton meines Postings nicht erkannt Sebastian....ich wollte jediglich darauf hinweisen wie es meist bei MV oder anderen in den Neuigkeiten Threads zugeht,es war nicht ganz ernst gemeint.:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fühlte mich halt ein bisschen irritiert - denn es hat dich ja weder jemand provoziert, noch hat jemand bzgl. Zimmer, Horner oder sonstwem derart ruppig geschrieben, was für ein "Scheiß" das doch wäre. Deswegen hab ich mich halt gefragt, wieso jetzt hier Goldenthal herhalten muss - vielleicht doch eher noch ein emotionales Überbleibsel aus der Konfrontation mit Jonas gestern Abend?

Wie auch immer, wir müssen uns deswegen ja nicht in die Haare kriegen - trotzdem glaube ich, dass wir hier im Board noch einiges vor uns haben in Sachen gegenseitiger Toleranz und freundschaftlichem Umgang miteinander - die letzten Postings zeigen ja mal wieder, was für tiefe Gräben die einzelnen Geschmacks-Fraktionen im Board noch trennen. Und mit was für einer Schadenfreude da teilweise versucht wird, der "Gegnerpartei" eins reinzuwürgen, lässt mich manchmal echt nur noch staunen...

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich fühlte mich halt ein bisschen irritiert - denn es hat dich ja weder jemand provoziert, noch hat jemand bzgl. Zimmer, Horner oder sonstwem derart ruppig geschrieben, was für ein "Scheiß" das doch wäre. Deswegen hab ich mich halt gefragt, wieso jetzt hier Goldenthal herhalten muss - vielleicht doch eher noch ein emotionales Überbleibsel aus der Konfrontation mit Jonas gestern Abend?

Wie auch immer, wir müssen uns deswegen ja nicht in die Haare kriegen - trotzdem glaube ich, dass wir hier im Board noch einiges vor uns haben in Sachen gegenseitiger Toleranz und freundschaftlichem Umgang miteinander - die letzten Postings zeigen ja mal wieder, was für tiefe Gräben die einzelnen Geschmacks-Fraktionen im Board noch trennen. Und mit was für einer Schadenfreude da teilweise versucht wird, der "Gegnerpartei" eins reinzuwürgen, lässt mich manchmal echt nur noch staunen...

Mensch Sebastian,dass war nicht so ernst gemeint.Es war auch kein Überbleibsel aus der Diskussion mit Jonas.Ich wollte jediglich verdeutlichen wie meist von Seiten der "Filmmusikkenner" in Threads,meist von Horner oder MV gepostet wird.Da kommen auch meist nur solche sinnlosen Kommentare,ich wollte das Gefühl jetzt einfach mal deutlich machen und da musste halt Elliot herhalten.Mensch ich mag den doch auch total,mein Kommentar mit der "dissonanten" Scheiße war nicht ernst gemeint,er war nur eine Hyperbel auf meist andere User und dessen Kommentare.:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Sebastian,dass war nicht so ernst gemeint.

Ja, das ist mir schon klar. Ich fragte mich nur nach dem Auslöser bzw. den Grund für deinen Post - es hat dich ja, wie gesagt, gar niemand provoziert. :music:

Aber gut, hat sich ja jetzt wohl erledigt.

Julie Taymor ist bei der IMDb jetzt übrigens auch als Regisseurin gelistet. Damit dürfte es wohl sicher sein: THE TEMPEST ist der zweite Goldenthal-Score für 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir schon klar. Ich fragte mich nur nach dem Auslöser bzw. den Grund für deinen Post - es hat dich ja, wie gesagt, gar niemand provoziert. :music:

Aber gut, hat sich ja jetzt wohl erledigt.

Julie Taymor ist bei der IMDb jetzt übrigens auch als Regisseurin gelistet. Damit dürfte es wohl sicher sein: THE TEMPEST ist der zweite Goldenthal-Score für 2009.

Tja Sebastian,Auslöser war eine nun über 2 Jahre andauernde Beobachtung der entsprechenden Threads.Irgendwann einmal bricht es dann halt aus einem raus.Wenn dir diverse Kommentare in Zimmer/Horner Threads noch nicht aufgefallen sind,dann begebe dich mal auf die Suche.:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich die nächste Hammermeldung:

Julie Taymor arbeitet an einem Film Musical (mit sämtlicher Musik von Goldenthal) welches auf Thomas Manns "Die vertauschten Köpfe" basiert. Wann es erscheint ist unklar.

Aspen Film honors Julie Taymor | AspenTimes.com

Wie geil ist das denn :music::applaus:? Das Filmmusikjahr 2009 wird auf jeden Fall sehr hörenswert... aber auch teuer :). Drei Mal Goldenthal, Silvestri und dann noch Williams. Perfekt:applaus::eek::applaus:.

Dieses Jahr ist ja wirklich nichts los. Außer "Indiana Jones 4", Horner's "Spiderwicks Chronicles" und "Untraceable" von Chirs Young habe ich mir nicht einen neuen Score gekauft. Aber das nächste Jahr sieht verdammt gut aus.

:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr ist ja wirklich nichts los. Außer "Indiana Jones 4", Horner's "Spiderwicks Chronicles" und "Untraceable" von Chirs Young habe ich mir nicht einen neuen Score gekauft.

Ist 2008 dann nicht das perfekte Gelegenheitsjahr, um sich die älteren Sachen zuzulegen, die man eigentlich immer schon haben wollte, aber aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht gekauft hat? :eek:

Naja, zumindest für einige. Andere schreiben bei jeder neuen Veröffentlichung "Hurra, kauf ich" oder "Oh Hilfe, nicht noch einer, ich bin doch jetzt schon pleite". :music:

Zumindest HGWs "Caspian" möchte ich aber doch empfehlen. Guter Stoff, wenn auch nicht welterschütternd. :music:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung