Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Zarathustra Music: Elliot Goldenthal - THE TEMPEST


 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die, denen der Score gar nichts gibt: mögt ihr die experimentellen, mit THE TEMPEST vergleichbaren Teile aus TITUS denn auch nicht? Konkret wären das aus letzterem z.B. die Tracks "Pickled Heads" oder "Mad Ole Titus".

Ich wundere mich manchmal etwas, dass diese Seite Goldenthals viele vor solche Probleme stellt, ist sie doch seit Jahr und Tag fester Bestandteil seiner Filmmusiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die, denen der Score gar nichts gibt: mögt ihr die experimentellen, mit THE TEMPEST vergleichbaren Teile aus TITUS denn auch nicht? Konkret wären das aus letzterem z.B. die Tracks "Pickled Heads" oder "Mad Ole Titus".

Nein diese Tracks, grad deine Beispiele, find ich ehrlich gesagt grausam. Gefällt mir ganz und gar nicht. Sorry

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bin kein großer fan von goldenthal (ist mir imho zu herzlos und zu verkopft) aber er hat schon tolle scores komponiert, und er ist sicher einer der interessantesten lebenden filmkomponisten (obwohl ich andere klar bevorzuge Doyle, Young, Giacchino - von den "Jüngeren").

Michael Collins, Cobb oder Final Fantasy sind wirklich Top scores!

Hab mir von The Tempest wirklich viel erhofft, bin aber auf voller länge enttäuscht worden, für mich klar die Enttäuschung des Jahres

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Lieblingstracks sind "Full Fathom Five" und "Hell Is Empty" - aber mittlerweile hat sich mir auch die Klasse von "Prospera´s Coda", dem siebenminütigen Finalstück, erschlossen.

Eine einzigartige, hochemotionale, zugegebenermaßen aber auch recht sperrige Rockballade, die sich aufgrund der Ausgedehntheit der Songstruktur nur langsam erschließt. Es dauert sehr lange, bis Refrains und harmonische Wendungen wiederholt werden, die dramaturgische Struktur ist stark zerdehnt. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, entsteht eine beinahe soghafte Wirkung, wenn man sich intensiver mit dem Stück auseinandersetzt. Der gesungene Shakespeare-Text darf hier natürlich nicht ausgeklammert werden, die Formgebung der Komposition orientiert sich nämlich auch stark an der Struktur der Dichtung. Im Digital Booklet des iTunes-Downloads sind glücklicherweise alle Texte aufgeführt, man muss sie sich also nicht alle aus dem Reclam-Heftchen zusammensuchen. :D

Wenn es keine Score-Nominierung für Goldenthals Score gibt, dann doch bitte zumindest eine für den besten Song: "Prospera´s Coda" oder auch der poppig-melodische "O Mistress Mine" wären da schon recht heiße Kandidaten, finde ich.

In diesem Sinne: "Now I want / Spirits to enforce / Art to enchant..." (eindrucksvollste Stelle in "Prospera´s Coda") :)

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das, was ich via Soundschnipsel von amazon bisher gehört habe - nun ja - interessant, aber leider vom ersten Hörgefallen her nicht ganz so mein Ding: Wo ist das fette Blech, wo ist der spätromantische Bombast. Aber bei Goldenthal kann mich auf Dauer noch jeder Ton entzücken. Ich werde auf jeden Fall kaufen und auch diesen Score lieben lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das fette Blech, wo ist der spätromantische Bombast.

Vielleicht hat Goldenthal der großorchestralen Musik nun auch abgeschworen, wie es ja mittlerweile einige Filmkomponisten zu tun scheinen - wenn dabei aber immer noch so originelle und aufregende Musiken wie THE TEMPEST herauskommen, kann zumindest ich damit gut leben. :)

Auf Goldenthals Facebook-Seite findet sich unter BandPage>Videos nun übrigens ein Musikvideo zu "O Mistress Mine", Regie geführt hat Goldenthal persönlich. Sieht bis auf die Spielereien mit Gitarre und Wasser eigentlich gar nicht besonders aufregend aus, der Song hätte was Fantasievolleres verdient. Er sollte beim Musik machen bleiben, der gute Elliot. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Goldenthal der großorchestralen Musik nun auch abgeschworen, wie es ja mittlerweile einige Filmkomponisten zu tun scheinen ... :)

Oh je, das Gefühl habe ich mittlerweile leider auch. Ich glaube ich kann meinen musikalischen Herzenswunsch einer zweiten Arbeit a la Vietnam Oratorium ein für alle Male begraben. Seufz.

Naja, Beethoven hat ja nach seiner genialen Neunten im Prinzip auch nur noch für kleine Besetzungen - sprich Streichquartett - komponiert, sieht man mal von der Missa Solemnis und dem Fragment der Zehnten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Besetzungen - sprich Streichquartett -

... für die meines Erachtens seine überragendsten Kompositionen entstanden sind. Beethoven war ein toller Sinfoniker - aber die größte Meisterschaft liegt in seinen Streichquartetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für die meines Erachtens seine überragendsten Kompositionen entstanden sind. Beethoven war ein toller Sinfoniker - aber die größte Meisterschaft liegt in seinen Streichquartetten.

In dieser Aussage scheint viel, viel Wahrheit zu liegen:

Ich muss wohl trotz meiner Ü 40 hörtechnisch viel, viel lernen.

Paralleles Unvermögen meinerseits: Mahler nach 4 ist für mich noch genauso ein unzugängliches Etwas.

Zeit wirds, sonst versperre ich mir wohl noch den Zugang zu vielen guten Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällts auch net... klar man hört sofort es ist Goldenthal, aber son Rockscore is halt nicht mein Ding... würds nicht als schlecht bezeichnen, ich hör mir sowas nur net an... schade, hatte auch auf nen zweiten TITUS gehofft...

nach seinem Unfall hat Elliot vielleicht auch keine Lust mehr seine Zeit mit schlechten Hollywoodfilmen zu verschweden und seine Gesundheit mit fiesen Deadlines und dem Aufwand eines 150Mann Orchesters zu verderben... verstehen könnt mans... Geld genug hat er sicher auch, arbeiten MUSS er nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, wenn ich mir vorstelle, dass die CD-Ausgabe bei amazon fast 24 Euro kostet, nun da werde ich noch warten, bis es Die gebraucht preiswerter gibt. Ich habe keine Lust für eine normale Audio-CD, noch dazu mit einer so kurzen Spieldauer fast 50 Mark auszugeben. Und der coverlose Download in Telefonqualität ist auch für 9 Euro keine Alternative. SCHADE - ich hätte gerne zugegriffen, aber so eine besch****** Preispolitik mache ich nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

The Tempest gab es vor einiger Zeit für ca. 7,70 inkl. Porto im Amazon.co.uk-Marketplace. Hatte ich hier zweimal gepostet. ;) Ich habe dort bestellt und die CD auch recht fix bekommen. Aktuell ist sie dort etwas, aber nicht viel teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer rechnet denn noch in Mark? also bitte... :-)

ja, ja ich weiss, aber zur Verdeutlichung WIE teuer manche einfachen CDs sind kann man die teilweise unverschämten Preise dafür schon mal in Mark ausdrücken.

marketplace: Da habe ich wohl gerade pech, derzeitig sehe ich bei amazon nur die teure Neu-CD und eben den überflüssigen Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha... mit dem Unterschied dass die Mark heute nicht mehr das wert wäre wie damals, daher also ja unsinnig... :-)

Wenn die ganzen südlichen Länder der Reihe nach pleite gehen, ist der Euro auch irgendwann nichts mehr wert. Ich erinnere daran, daß wir vor ca. 14 Monaten mal kurz vor 1:1,5 waren. Zwischenzeitlich waren wir wieder bei gut 1:1,4 und heute sind es wieder nur 1:1,294.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja kein Schwede... ich find den Euro gut, seis nur wegen keiner Wechselei im Urlaub mehr...

naja, einerseits die Mark wieder wünschen andererseits anderen vorwerfen keinen Euro zu haben... was denn nun?

mal sehen, nächster Volksentscheid is glaub in 2 Jahren...

aber hätt man in jedem Land die Bevölkerung gefragt, hätten alle nein gesagt! :-)

find das reichlich dämlich die Bevölkerung zu fragen, die Regierung will ja gern und auch Stockholm selbst hat dafür gestimmt, aber Otto auf dem Lande, der eh noch nie sein Drof verlassen hat, hat natürlich nein gesagt und war in der Überzahl... das wird sich wahrscheinlich auch in 2 Jahren nicht ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen, nächster Volksentscheid is glaub in 2 Jahren...

Schweden ist aber doch durch den EU-Beitritt dazu verpflichtet, den Euro einzuführen, oder? Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, scheiterte es doch bisher nur daran, daß die Kriterien des Stabilitätspaktes nicht eingehalten wurden. Gleiches gilt für Polen, Slowenien, Lettland, Litauen und Ungarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung