Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Keine politischen oder religiösen Themen mehr erlaubt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

aufgrund der heutigen Ereignisse gibt es eine Ergänzung der Forenregeln in Bezug auf nicht erlaubte Themen: Ab sofort ist das Erstellen von Themen mit politischem oder religiösem Inhalt untersagt.

Leider hat sich gezeigt, dass diese Regel notwendig geworden ist und wir folgen damit einer in anderen Foren durchaus gängigen Praxis. Wer dennoch diese Art von Themen diskutieren möchte, findet im deutschsprachigen Internet durchaus Anlaufstellen in dieser Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn los?

Ich fürchte, Mephisto, daß wir beide jetzt ganz dumm sterben werden!

;) [ame=http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_m?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dpopular&field-keywords=cinevox+history+of+soundtrack&x=0&y=0]Amazon.de: cinevox history of soundtrack: Musik[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam zu Streitigkeiten und persönlichen Angriffen in http://www.soundtrack-board.de/board/10762-bush-live-pk-schuhen-beworfen.html. Darauf hatte ich Marcus gefragt, ob wir nicht generell politische und religiöse Themen vermeiden sollten.

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ist noch anzumerken, dass wir uns intern dann dafür ausgesprochen haben und es keine Einzelentscheidung von mir war.

Solche Entscheidungen sind keinesfalls einfach zu treffen, aber manchmal leider nötig.

Hab die Diskussion zwar nicht mehr bis zum Ende verfolgt, fand aber das was zu lesen war im Ansatz schon wenig erquicklich. Politiker, wenn demokratisch gewählt sind nicht mit abwertenden Ausdrücken und mehr als hinkenden Geschichtsvergleichen zu belegen und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum. Insofern ist es zwar schade nicht mehr Off-Topic diskutieren zu können, aber verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politiker, wenn demokratisch gewählt sind nicht mit abwertenden Ausdrücken und mehr als hinkenden Geschichtsvergleichen zu belegen und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.

Genau das ist auch der eigentliche Grund gewesen.

Jeder von uns hat u.a. die § 1&2 bei der Registrierung gelesen und seine Einwilligung, dieses zu akzeptieren, abgegeben. Die Unterlassung von Beleidigungen u.ä. sollte nicht nur zwischen uns untereinander, sondern auch gegenüber Dritten gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich bedaure diese Entscheidung. Ließ sich das Problem nicht mit Ermahnungen, Verwarnungen und ggf. Beitragseditierungen oder -löschungen seitens der Mods und Admins lösen?

Das Problem ist ja nicht bloß auf politische und religiöse Themen beschränkt. Persönlich diffamierende Äußerungen fallen schließlich auch gegenüber Filmkomponisten, -regisseuren, etc.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knackpunkt ist eben auch noch, dass wir nun mal ein Filmmusikforum sind und kein Forum für politische und religiöse Diskussionen. Das soll jetzt nicht heissen, dass man dann eben Filmkomponisten und -regisseure nach Lust und Laune beschimpfen darf, hier werden wir dann auch entsprechend einschreiten, aber für meinen Geschmack geriet diese Politik-Diskussion ausser Kontrolle, zumal es Ramon augenscheinlich nur darum ging, andere User persönlich anzugehen. Natürlich gibt es im Off-Topic-Bereich die Möglichkeit, auch über andere Sachen zu reden, aber wenn sich dann quasi im Off-Topic-Forum ein kleines "Religion-Politik-Forum" gründet, ist meiner Meinung nach ein Punkt erreicht, bei dem man dann schon mal einen Riegel vorschieben kann. In anderen Foren ist so eine Regelung übrigens nichts Besonderes mehr und auch wir haben schon lange vor den jüngsten Diskussionen intern einmal besprochen, ob wir solche Themen nicht ausschliessen wollen, vielleicht hätten wir es damals schon machen sollen.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten uns nicht mit Dingen belasten, die für uns mehr Ärger als Freude bedeuten.

Es gibt so viele andere Foren in denen man nach herzenslust über Politik und Relegion sprechen, streiten oder gar philosophieren kann. Wir brauchen das nicht.

Wenn man sich in zuviel Kleinkram verstickt, dann leidet das Kerngeschäft unterm Strich immer!

Mal sehen ob sich User dagegen aussprechen aber bis dahin ist damit Sendepause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich bedaure diese Entscheidung. Ließ sich das Problem nicht mit Ermahnungen, Verwarnungen und ggf. Beitragseditierungen oder -löschungen seitens der Mods und Admins lösen?

Schon bevor ich Ramon gesperrt habe, hatte ich im internen Bereich angeraten, solche Themen generell zu verbieten. Laut Marcus wurde über selbiges auch schon vor längerer Zeit "beraten".

Sicherlich kann man über alles diskutieren, jeder kann und sollte seine Meinung vertreten, man nicht jeden Komponisten mögen, man kann sich auch mal gegenseitig ein wenig foppen, wenn alles im Rahmen bleibt.

Jedenfalls bin ich der Ansicht, daß man hier niemanden beschimpfen sollte; egal, ob es gegen einen anderen User geht oder gegen eine Person außerhalb des Forums. Für mich war der persönliche Ausschlag, daß ein Politiker als "Arschloch" bezeichnet wird. Und das gehört hier definitiv nicht hin. Dafür braucht man auch keinerlei Argumente liefern, denn wenn man jemanden beschimpfen möchte, dann braucht man das nicht öffentlich machen.

Das Problem ist ja nicht bloß auf politische und religiöse Themen beschränkt. Persönlich diffamierende Äußerungen fallen schließlich auch gegenüber Filmkomponisten, -regisseuren, etc.

Zum größten Teil ist das aber genau in diesen Themen gewesen.

Wie bereits aus der Vergangenheit den meisten bekannt sein dürfte, wird ja immer gerne auf Zimmer & Co. rumgehakt. Jeder kann seine Kritik äußern, aber es tut nicht Not, daß, so wie man es bei einigen Usern gesehen hat, generell ALLES schlecht geredet wird. Teilweise könnte man sogar behaupten, daß negative Kritiken lediglich auf klitzekleine Hörproben beruhen und der Kritiker überhaupt nicht den ganzen Soundtrack gehört hat.

In diesem Sinne ... in die Runde geht ein netter vorweihnachtlicher Gruß

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Entscheidung der Board-Leiter durchaus verstehen. Man darf auch nicht vergessen, dass jeder Mensch, der einen Internetzugang besitzt, alle Themen mitlesen kann.

Wenn in einem politischen oder religiösen Thread dann auf einmal derbste Beschimpfungen auftauchen, in diesem Falle traff es den guten George W. Bush, und wenn dieses von den Board-Leitern nicht unterbunden wird, dann könnten Außenstehende schnell den Eindruck erhalten, dass das Board nur eine bestimmte politische / religiöse Ansicht zulasse und das währe katastrophal!

Es herrscht hier selbstverständlich nach wie vor Meinungsfreiheit und jeder schätzt hier lebhafte Diskussionen, dabei kann durchaus auch mal ein härterer Tonfall angebracht sein und Früchtetragend sein für die Diskussion, aber es muss alles in einem gewissem Rahmen und mit einem gewissen Anstand erfolgen, der in dem besagten Thread vollkommen fehlte.

Auf der anderen Seite ist die Entscheidung zwar schade, denn es gibt immer User die einfach über solche Themen einfach auch mal schmunzeln können oder die einfach ernsthaft auch mal über ein politisches oder religiöses Thema diskutieren möchten (in diesem Zuge erinnere ich mich an einen Religionsthread, in dem sehr lebhaft und vernünftig diskutiert wurde). Leider bieten derartige Threads auch immer den Nährboden für Leute, die einfach mal eine Runde stänkern möchten.

Insofern ist die Entscheidung schade, aber nachvollziehbar und unter diesen Umständen auch vernünftig.

Herzliche Grüße an alle!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ich habe immer sehr gern hier im "Off Topic" - Bereich zu DISKUTIEREN versucht. Damit ist dann eben einfach mal schluss.

Meinen - zugegeben nicht gerade netten - Beitrag zum gelöschten "Stein des Anstossens - Thread" werde ich dennoch nicht relativieren. Ich habe da eben einfach meine Meinung.

Schade eigentlich, denn ich dachte immer, dass gerade Leute, die sich unter anderem mit klassischer Musik beschäftigen, nicht aufgrund einer offenbar doch sehr grossen Angst vor unbequemen Wahrheiten zum digitalen Maulkorb greifen müssen.

Ich würde auch gerne wieder viel mehr über "Topics" diskutieren, nur leider - so finde ich - waren gerade die beiden letzten Jahre filmmusikalisch gesehen einfach nur grausig. Und immer nur Backup-Beiträge in Themen wie "Ich höre gerade folgendes Album" sind mir auf die Dauer doch zu dünn.

Über eine in meinen Augen immer mehr sichtbare kreative Krise in der Filmmusik wollte ich die Tage hier eine Diskussion eröffnen.

Momentan ist mir aber auch dazu richtig die Lust vergangen.

Denn da könnte sich ja auch eine Diskussion entfachen, die sehr schnell als "Politisches Thema" angesehen wird und letztendlich somit dann über eine konsequenterweise folgende Themenschliessung meine Denkanstösse im Sande verlaufen würden.

Ich werde nun eine Weile lang überwiegend Leser sein und abwarten, wie sich die Sache hier weiter entwickelt.

Grundsätzlich bewegt sich aber meiner Meinung nach gerade ein so spezialisiertes Forum, wie das Unsere nun mal ist, auf einem direkten Kurs in die Belanglosigkeit, wenn noch mehr Leute die Lust am zensierten Diskutieren verlieren.

Nun aber erst mal Schluss, ist ja schon wieder fast ein politisches Thema...

Bearbeitet von Aquarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne wieder viel mehr über "Topics" diskutieren, nur leider - so finde ich - waren gerade die beiden letzten Jahre filmmusikalisch gesehen einfach nur grausig. Und immer nur Backup-Beiträge in Themen wie "Ich höre gerade folgendes Album" sind mir auf die Dauer doch zu dünn.

Da kann ich dir nur zustimmen. Die heutige Filmmusik hat definitiv ihre Schwierigkeiten und das spürt man an den Vertonungen und da immer weniger User zu diesen Neuerscheinungen greifen, bleibt natürlich auch der Diskussionsstoff weg.

Nach wie vor gibt es sicherlich auch tolle Veröffentlichungen ("Inkheart").

Man könnte natürlich viel über die Scores des Golden Age diskutieren beispielsweise, aber da habe ich leider immer wieder den Eindruck, dass dafür das Interesse bei manchem zu fehlen scheint ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über eine in meinen Augen immer mehr sichtbare kreative Krise in der Filmmusik wollte ich die Tage hier eine Diskussion eröffnen.

Dann mach das doch einfach ... ;)

Momentan ist mir aber auch dazu richtig die Lust vergangen.

Am nächsten Montag hast Du vielleicht wieder Lust ... :)

Denn da könnte sich ja auch eine Diskussion entfachen, die sehr schnell als "Politisches Thema" angesehen wird und letztendlich somit dann über eine konsequenterweise folgende Themenschliessung meine Denkanstösse im Sande verlaufen würden.

Nein !!! So wird es sicherlich nicht sein. Ich kann mir jedenfalls bei Dir nicht vorstellen, daß Du einen bestimmten Politiker für eine "kreative Krise in der Filmmusik" verantwortlich machst und diesen dann hier im Forum beschimpfst ... :)

Ich werde nun eine Weile lang überwiegend Leser sein und abwarten, wie sich die Sache hier weiter entwickelt.

Alles bleibt beim Alten, außer das keine direkten Threads mehr zu den Themen "Politik & Religion" gewünscht sind. Insofern solltest Du doch aktiv am Gechehen teilnehmen ... :)

Grundsätzlich bewegt sich aber meiner Meinung nach gerade ein so spezialisiertes Forum, wie das Unsere nun mal ist, auf einem direkten Kurs in die Belanglosigkeit, wenn noch mehr Leute die Lust am zensierten Diskutieren verlieren.

Der Begriff "belanglos" ist relativ. Abgesehen davon wurde in dem Thread, welcher für das "Verbot" von politischen und religiösen Themen wohlmöglich verantwortlich war, NICHTS senziert. Du nennst ja zudem auch das Kind beim Namen: "spezialisiertes Forum"

Richtig .. spezialisiert auf Soundtracks wie der Name der URL es schon vermuten läßt. Wir sind ja nicht unter www.Politik-Board.de oder www Religions-Board.de erreichbar, sondern unter www.Soundtrack-Board.de.

Gruß

Junker

PS: :D;);) sind schon schon schick ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn der Religionsthread, der ja von Alex und Ramon bestritten wurde, wieder sichtbar gemacht werden würde. Er kann ja ruhig geschlossen werden, aber ich hätte gerne da nochmal das ein oder andere nachgelesen. Fand ich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ja mit dem Schuhwerfer- Thread kaum was zu tun gehabt. Andererseits weiß ich nicht, ob die offene Art, mit der ich über Glauben rede, beim ein oder anderen Irritationen oder Missbilligung ausgelöst und so mit zu dieser Entscheidung geführt hat. Insofern zähle ich mich zu denjenigen, die von der Entscheidung betroffen sind.

Ich meine, dass das Problem auch ohne generelles Themenverbot lösbar gewesen wäre. Der Gesamtanteil wirklich bedenklicher Postings war doch IMHO eher gering, und die Anzahl User, deren Beiträge regelmäßig zu beanstandende Inhalte hatten, ebenfalls. Ich habe jedenfalls die (subjektive) Erfahrung gemacht, dass die meisten User hier durchaus in der Lage sind, Andersdenkende stehen zu lassen und auf nette Hinweise im Fall einer verbalen Grenzüberschreitung freundlich- tolerant zu reagieren. Auf kleinere Sticheleien kann man nett antworten; wirklich negativ sind mir dauerhaft nur ganz wenige aufgefallen.

Ich denke auch, das hier ist zwar kein wirklicher Treffpunkt von wirklichen Freunden, aber doch immerhin so was Ähnliches wie eine soziale Plattform von Leuten mit einem gleichen Interesse - und dieses spezielle Interesse kann man mit nur wenigen Leuten aus dem täglichen Umfeld teilen. Insofern erfüllt dieses Forum doch auch Funktionen, die über den strengen On- Topic- Themenaustausch oder bloßen Smalltalk hinausgehen. Mein Interesse an euch beschränkt sich jedenfalls nicht bloß darauf, wer gerade welche neue CD hört oder wer die meisten LEGO- Steine im Keller hat (obwohl auch das natürlich interessant ist). Andererseits "brauche" ich natürlich dieses Forum nicht unbedingt, denn ich bin ja in vielschichtige soziale Beziehungen außerhalb des Internets eingebunden.

Wenn der Wunsch nach Politik- / Religionszensur die Mehrheitsmeinung der Admins, Mods und User ist, will ich nicht als Motzki dastehen. Es ist eure Entscheidung, wozu dieses Forum da sein soll. Ich wollte bloß in aller Freundlichkeit loswerden, dass ich das anders sehe als Ihr.

Peace and Love. ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Columbo da zu und würde auch darum bitten, dass die politischen Themen wieder gezeigt, aber geschlossen werden. So ist's ja auch mit Themen über Bootlegs oder Fragen nach Nicht-Filmmusik - die werden nach einem kurzen Verweis auf die Forenregeln geschlossen, bleiben aber sichtbar.

Was mich persönlich betrifft: Ich nutze diese Plattform, um mich über CDs und Filmmusik zu informieren (ohne dieses Forum hätte ich niemals "Masters of the Universe" oder "Iron Eagle" gekauft). Ich bin nicht darauf aus, andere zu provozieren oder in irgendeiner Form zu kränken. Auch ich habe schonmal negativ über Zimmer (hin und wieder) oder Horner (besonders in Bezug auf "Troja") geschrieben, habe dieses aber auch immer mit meinen Standpunkten begründet, die ich auch als nachvollziehbar empfand und ich habe auch das Gefühl, dass meine Beiträge nicht missverstanden werden. Auf meine Fragen wird freundlich geantwortet und noch nie hat mich irgendjemand angegangen.

In den ganzen politischen Diskussionen habe ich mich nicht beteiligt, das war mir immer zu heikel, aber ich habe sehr gerne mitgelesen und finde es darum schade, wenn sämtliche Themen zu diesen Bereichen nicht mehr einsehbar sind und es auch bleiben. Es gibt einige Mitglieder hier, die gerne einen etwas härteren Ton anschlagen und einige, die freundlich darauf eingehen oder andere, die zurück provozieren. Solche Diskussionen sind meiner Meinung nach auch spannend zu lesen und manchmal kommen dabei auch noch interessante Fazite raus (allerdings eher in den seltenen Fällen). Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen in diesem Forum gemacht und ich glaube auch, dass 90% der Mitglieder aus den selben Gründen hier sind wie ich: um sich über Filmmusik auszutauschen.

Eine schöne Vorweihnachtszeit noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem bleibt aber dann doch dabei, dass Außenstehende die politischen und religiösen Themen falsch verstehen könnten und selbst wenn die entsprechenden Threads geschlossen sind, eventuell am Board ein gewisses Image kleben bleibt. "Die machen ja das und das und unterstüzen dies und jenes...." und ähnliches :lol2:. Das ist leider häufig die Folge, wenn man nicht entschlossen dagegen vorgeht :lol2:.

Siehe dazu auch mein Vorpost ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinz, warum sollte ein solches Image am Board kleben bleiben? Diese "Außenstehenden", von denen du schreibst, werden die Beiträge lesen (ich beziehe mich jetzt nur auf die politischen "Pulverfass"-Themen) und werden nachvollziehen können, dass die Boardleitung konsequent genug ist/war, diese Threads zu schließen, um weitere Ausschweifungen zu unterbinden... aber auch mutig genug ist/war, diese Threads sichtbar/einsehbar zu lassen, weil: Totschweigen hat noch niemandem genützt. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sichtbarmachung der Threads würde ich auch unterstützen, aber ich finde es zum Teil nicht nachvollziehbar, dass hier einige von Zensur reden. Es will hier bestimmt niemand dem anderen seine Meinung verbieten, im Gegenteil, das Auseinandersetzen mit Themen wie Politik und Religion halte ich für einen wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft, der leider oftmals viel zu kurz kommt.

ABER wie wir uns privat verhalten und was wir in einem öffentlichen Forum posten sind zwei verschiedene Dinge, denn im Grunde sind wir hier alle Gast und das Board bzw. Marcus und Thomas sind unsere Gastgeber und wenn sie als Gastgeber manche Regeln für sinnvoll halten, dann muss man sich eben entsprechend benehmen oder man lässt das Forum sein. Wir sind nun mal ein Filmmusikforum und wenn sich dann jemand anmeldet, der zu 90 % über Politik und Religion diskutieren will und ab und zu auch mal was über Filmmusik sagt, würde ich mal vorsichtig sagen, dass er sich im falschen Forum befindet, aber solange er die Boardregeln einhält, kann er das ja ruhig machen.

Ich hoffe, es wird einigermassen klar, worauf ich hinaus will. Niemand will hier etwas zensieren, aber es gibt manche Themen, bei denen einfach Ärger vorprogrammiert ist, weil sie eben kontrovers sind und nicht jeder bleibt bei solchen Diskussionen so ruhig und sachlich wie Alex oder auch Aquarius, wobei ich auch Aquarius´ Reaktion nicht so ganz nachvollziehen kann, denn es hat ihn keiner von uns persönlich angegriffen oder ihm sogar seine Meinung verboten und er war ebenfalls nicht der Grund, weshalb wir diese Diskussion nun führen.

Es bleibt also die Frage, ob man wegen einzelnen Personen allen anderen eine Regel aufbürden sollte, aber das müssen Marcus und Thomas entscheiden. Für mich haben Politik und Religion nicht zwingend etwas in diesem Forum zu suchen, aber ich würde mich auch nicht querstellen, wenn jemand darüber diskutieren möchte, natürlich solange es sachlich bleibt.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn, wenn man so etwas wie einen "nur für Mitglieder sichtbar" - Bereich einrichtet. So könnte man besagte Themen, allen voran den Religions-Thread - um den ist es wirklich schade!!! - als geschlossene Themen Interessierten zugänglich machen.

Für mich ist das Löschen wirklich eine harte Nuss: Betrifft es doch einen nicht unerheblichen Anteil meiner geistigen Anstrengungen is diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn, wenn man so etwas wie einen "nur für Mitglieder sichtbar" - Bereich einrichtet. So könnte man besagte Themen, allen voran den Religions-Thread - um den ist es wirklich schade!!! - als geschlossene Themen Interessierten zugänglich machen.

Für mich ist das Löschen wirklich eine harte Nuss: Betrifft es doch einen nicht unerheblichen Anteil meiner geistigen Anstrengungen is diesem Forum.

Ja, der Religionsthread war mit großem Abstand der interessanteste Thread, den ich hier in diesem Board gelesen habe- ein tolles, hervorragendes Beispiel für klare, sachliche Argumentation- wirklich hochinteressant. Natürlich hat niemand die Existenz Gottes beweisen können, aber der aufmerksame Leser hat Erkenntnisse zweifellos mitnehmen können.

Ich fand den Thread sogar ein wenig "zu gut" für solch ein Forum, natürlich wäre es besser in einem Religionsboard oder vllt einem Wissenschaftsforum aufgehoben gewesen, aber er war eine klare Bereicherung hier.

Deshalb plädiere ich nochmals dafür, ihn wieder sichtbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielfältigen verbalen Blumen. Ich hatte gar nicht geahnt, dass so viele User den Religionsthread so intensiv mitverfolgt haben... und dann noch mit so positiven Assoziationen. Das zu hören ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich (und hoffentlich auch für alle anderen, die sich dort mit ihren Standpunkten eingebracht haben).

Peace and Love :lol2:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung