Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr schön!

Ein bisschen stört mich aber folgender part:

Last month we brought you exclusive word that the Salvation soundtrack will also include a track by the films star, hip-hop artist Common. The rapper plays the role of Barnes, a freedom fighter who battles Skynet alongside John Connors

Das muss doch wirklich nicht sein.

Geschrieben
Kann ganz interessant werden. Nämlich dann wenn Elfman Experimente wagt und nicht wieder ins Standart (Elfman ;))-Actionscoring verfällt.

wird entweder gut oder großartig, in jedem fall ein must-have. der film sieht auch immer besser aus.

Geschrieben

Ein bisschen stört mich aber folgender part

Oh man das Hip Hop Zeugs muss wirklich nicht sein... was Elfman angeht, bin ich zufrieden, auch wenn ich mich mehr auf Brad Fiedel gefreut hätte... von dem hört man ja nichts mehr.

Geschrieben

Stimmt Brad hat sich zurückgezogen, da ihn der Umgang hinter den Kulissen störte! So ähnlich hab ich das jedenfalls gelesen.

Ich hätte es schön gefunden, wenn Beltrami seinen Ansatz fortsetzen könnte.

Aber Elfman ist definitiv eine gute Wahl.

Geschrieben

Das sind doch mal hervorragende Neuigkeiten ;)

Wollen wir mal hoffen, dass er der Serie neue Impulse geben kann, denn eine Kopie braucht kein Mensch. Aber bei einem Mann wie Danny, sollte man sich wohl da keine Sorgen machen müssen ;)

Geschrieben
ronin, solche lapidar hingehauenen Bemerkungen nützen gar keinem. Wenn schon, dann richtig, und zwar mit "Beweisstücken".

es stimmt, war aber auch nur eine passage soweit ich weiß. sowas stört mich schon seit ner weile nicht mehr.

Geschrieben

@ thomas: horch doch mal an, Wanted-Track 4 ab 4.15min meine ich war das... das ist wirklich sehr deutlich am Temp Track... was mich umso mehr verwundert, da Elfman ja immer betont er sieht nen Film ohne Temp. Aber gut, evtl. is genau die Passage von Debbie Lurie, die hat ja nen add. Music Credit...

ich habs nicht weiter ausgeführt, weil wir das schon mal hatten im WANTED thread

Geschrieben (bearbeitet)

Nur weil bei wanted eine passage ähnlich zu matrix klingt muss das ja nicht heißen, dass er bei T4 kopieren wird. ;)

Und selbst das wäre mir lieber als wenn irgendein bisher unbekannter remote control praktikant einen weiteren The Rock-clon hinlegt. Das hast du ja selber schon richtig festgestellt, ronin.

Wenn elfman wie er selbst sagt schon am score arbeitet bedeutet das ausserdem, dass er angemessen viel zeit hat für diesen job. Das ist auch nicht zu vernachlässigen. Immerhin sind es noch mehrere monate bis zum release.

Bearbeitet von BigMacGyver
Geschrieben

das behaupte ich ja auch gar nicht, ich bezog das eher auf die Produzenten, denen man ja nicht unbedingt heutzutage Kreativität nachsagen kann. Da wird dann geguckt:"Hm, Temp... hm, am besten was aus nem Film auch mit Robotern... hm, Matrix! Das passt!" :-)

Bsp: Deep Rising... Film über Seemonster... was kramte Jerry raus? Seinen Leviathan Score... das überraschte doch eigentlich nicht, ist aber (unabhängig nun von Qualitäten der Scores) doch irgendwie ein Armutszeugnis.

Bsp 2: Monster unter Wasser gegen ein paar Taucher, Film DEEP BLUE SEA, Temp Track aus ALIEN 4. Zufall?

Geschrieben

Auf alle fälle ist es ein score der hohen erwartungen. Ich bin sehr gespannt wie elfman das franchise musikalisch (neu?) interpretiert.

Und wenn es einen temp-track gibt, dann sowieso The Dark Knight (das war dieser kleine film in dem zufällig auch christian bale zu sehen war) ;)

Darüber wird sich der Danny dann richtig freuen ;)

Geschrieben

ach herje, das kann natürlich auch passieren... inwieweit was von Brad genommen wird, abwarten, da aber in Teil 3 schon nicht mehr, kann ich mir vorstellen, das wird sich wieder nur für den Abspann aufbewahrt.

Hauptsach keine Heavy Metal-Rock-Rap Songs...

Geschrieben
inwieweit was von Brad genommen wird, abwarten, da aber in Teil 3 schon nicht mehr, kann ich mir vorstellen, das wird sich wieder nur für den Abspann aufbewahrt.
Beltrami hat allerdings einige Fiedel-stilismen gekonnt in seinen score eingeflochten, vor allem die synth und percussion parts. Streckenweise sind da sogar anspielungen auf das fiedel thema zu hören, vor allen im rhythmus. Das war eigentlich das geniale an beltramis score. In gewissem sinne könnte man sagen, dass beltrami das fiedel material verwendet hat ohne das thema komplett auszuschlachten. Elfman könnte natürlich ähnliches tun oder etwas ganz eigenes... vielleicht ein "terminator jolly theme"... ;)
Geschrieben

hat Elfman irgendwas mal adaptiert in seinen Scores? Mir fällt nix ein grad...

ich finds auf jeden Fall immer lustig, wie gerade von Nichtsoundtrackhörern rumkrakeelt wird dass Brad Fiedel wieder ran muss (bei Teil 3 und sicher hier auch), doch wenn man mal ehrlich ist, ist ausser dem Thema doch nichts zu gebrauchen von den Fiedel Scores. Und oft kommt das Thema auch nicht vor. Spricht natürlich fürs Thema, wenn das allen so in Erinnerung bleibt, aber als Komponist für Action etc ist Fiedel echt nicht zu gebrauchen... mit einem fetzigen Orchesterscore wäre T2 wesentlich besser geworden als er ohnehin schon ist (wobei ich nicht gerade ein grosser Fan des Films bin).

Geschrieben
hat Elfman irgendwas mal adaptiert in seinen Scores? Mir fällt nix ein grad...

Auf alle fälle schonmal bei Mission Impossible das Schifrin thema. Darüber hinaus muss Alexander die frage beantworten, denn ich kenne elfmans scores hauptsächlich aus den filmen ;)

Geschrieben

Ich finde Fiedels Terminator-Scores brilliant, besonders den ersten. Wie ich bereits schon einmal erwähnte, verstärkt Fiedel gekonnt die bedrohliche, trostlose Stimmung der Filme. Cameron wollte ausdrücklich "Maschinenmusik", also monotone, rhythmische, emotionslose Synthie-Musik und egal, wie einem die Musik auf CD gefällt, im Film wirkt sie fantastisch. Deshalb blieb ja auch das Thema so im Ohr, da es das einzige thematische Material im ersten Film ist. Auch teile ich die Meinung nicht, dass T2 mit einem Orchesterscore besser gewese wäre, Cameron dachte wohl genauso, denn mit dem Budget, das der Film damals hatte, hätte sich Cameron locker einen "grossen" Komponisten leisten können, der ein Orchester im Schlepptau hat, aber er wählte wieder Fiedel, obwohl er damals schon mit Horner und Silvestri gearbeitet hatte. Auch bei T2 passt die Musik sehr gut, sie steht nie im Vordergrund und leistet für die Atmosphäre gute Arbeit und bei den Actionszenen habe ich mir auch nie gewünscht "Mensch, da müsste jetzt ein Silvestri-Actiontrack sein".

Zu Elfman und Adaptionen fallen mir noch ein: "Beautiful Dreamer" von Stephen Foster und "Scandalous" von Prince im ersten Batman-Score und bei "Hulk" das absteigende 6-Noten-Motiv von Joe Harnell aus der alten TV-Serie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung