Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Wahrheit über Temp-Tracks


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Das klingt doch wie..." - hat sicherlich schon fast jeder einmal gesagt, als die Musik erklingt und man sich wieder einmal die Frage stellen konnte, wer denn als Temp-Track herhalten durfte.

Im Daily Film Music Blog gibt es derzeit einen sehr interessanten Artikel über genau jene Menschen, die für den Temp-Track verantwortlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessant, danke. Brian Tyler wird dafür erwähnt Timeline bekommen zu haben, da seine früheren Scores als Temp-Tracks genutzt wurden. Ich frage mich ob das war bevor oder nachdem Goldsmith abgesagt hatte. :music: ...Tyler seine eigene Musik vorzusetzen, damit er die Tyler'schen Ostinati wiederfindet, scheint ja nicht so originell. Aber zumindest würde das erklären, warum es diese Rhythmusfiguren über mehrer Scores hinweg bei ihm zu hören gibt. Ich mag einige seiner Sachen echt gern, aber genau dieses langweilige Zeugs nicht - nur scheint er damit Erfolge zu feiern und Aufträge zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass komponisten ihre eigenen stücke in temp tracks vorgesetzt bekommen passiert übrigens garnicht so selten, besonders wenn diese temp track verantwortlichen bereits bei der erstellung desselben wissen, wer den film vertonen wird.

So hatte es alan silvestri bei der vertonung von lilo & stitch hauptsächlich mit stücken seines eigenen judge dredd scores zu tun und jerry goldsmith hat es bei alien total genervt mit dem eigenen material arbeiten zu müssen. In der doku zur vertonung äusserte er sich dazu: "it stinks! its all wrong!" :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der doku zur vertonung äusserte er sich dazu: "it stinks! its all wrong!" :music:

:) Heutzutage wird hingegen gelobt, als sei die Welt nur noch bunt und schön, Regisseure und Produzenten werden in den Himmel gelobt. Ich denke Goldsmith nahm kein Blatt vor den Mund, was sich vermutlich nicht jeder erlauben kann.

Bearbeitet von mixolydian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Heutzutage wird hingegen gelobt, als sei die Welt nur noch bunt und schön, Regisseure und Produzenten werden in den Himmel gelobt. Ich denke Goldsmith nahm kein Blatt vor den Mund, was sich vermutlich nicht jeder erlauben kann.

Oh ja wie recht du damit hast. Wie gerne haette ich Tyler mal sagen hoeren: "Was der DRAGONBALL Film?! Nee, der war total scheisse." :music:

Ich glaube einer der wenigen die sich auch mal negativ aeussern ist Graeme Revell (wenn er sich denn mal auessert). War damsls bei Strange Days glaube ich so. Na gut das ist jetzt auch schon wiedern n weilchen her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja wie recht du damit hast. Wie gerne haette ich Tyler mal sagen hoeren: "Was der DRAGONBALL Film?! Nee, der war total scheisse." :)

Ich glaube einer der wenigen die sich auch mal negativ aeussern ist Graeme Revell (wenn er sich denn mal auessert). War damsls bei Strange Days glaube ich so. Na gut das ist jetzt auch schon wiedern n weilchen her...

Ich mag das, was ich bisher von Revells Sounddesign gehört habe, überhaupt nicht - für mich ist das bloß im allerweitesten Sinne überhaupt Musik. Während eines Films ist's okay, aber bis ich mir eine Revell- CD kaufe, muss noch sehr viel passieren.

Insofern sollte es mich wenig verwundern, dass er sich über einen Film negativ äußert, den ich ziemlich klasse finde. Nicht perfekt, aber doch sehr inspirierend.

Peace and Love :music:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHAHAHA! wie gut! das wußte ich gar nicht. gutes ding, echt mal. der film is ja auch nur schlecht :)

Ich mag das, was ich bisher von Revells Sounddesign gehört habe, überhaupt nicht - für mich ist das bloß im allerweitesten Sinne überhaupt Musik. Während eines Films ist's okay, aber bis ich mir eine Revell- CD kaufe, muss noch sehr viel passieren.

Insofern sollte es mich wenig verwundern, dass er sich über einen Film negativ äußert, den ich ziemlich klasse finde. Nicht perfekt, aber doch sehr inspirierend.

Peace and Love :music:

Alex

er hatteauch nicht schlecht über den film geredet sondern darüber das sie ihn nicht das machen ließen was er gerne wollte.

meinte das nur weil pben eben erwähnt wurde wie produzentenh und so eben immer in den himmel gelobt werden.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revell zehrt wohl heute noch von seinem "The Crow"-Score, der ist auch wirklich nicht übel, "The Crow: City of Angels" ebenfalls nicht. Aber ansonsten bewegt sich Revell immer so zwischen Orchesterlärm und Soundgewaber, wobei es auch hier noch einige nette Scores von ihm gibt, man muss den Stil halt mögen...:music:

Ein Stück aus "The Crow" ist ja in "Kingdom of Heaven" zu hören, ebenso wie Musik aus Jerrys "The 13th Warrior" und Mark Ishams Score zu "Blade", soviel zur Temp-Track-Liebe...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Witz an der Sache ist, dass Revell bei THE CROW für seine immer wieder auftauchende, ruhig-mysteriöse Streicher/Klavier-Passage (z.B. zu hören im ersten Track "Birth of the Legend" ab 4:45 bis zum Ende) selbst sehr kräftig der Temp-Track-Liebe verfallen ist, und zwar findet sich die "Vorlage" bei Thomas Newmans Score zu JOSH & S.A.M. :music:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerne haette ich Tyler mal sagen hoeren: "Was der DRAGONBALL Film?! Nee, der war total scheisse." :music:

Vermutlich macht das Tyler dermaßen Spaß, dass er die Sachen tatsächlich überhaupt nicht übel findet. Habt ihr mal etwas von seinem Bug gehört? Ey...! Und er redet wirklich nicht schlecht über dieses Projekt. Mich hat diese Soundkulisse dermaßen abgeschreckt, dass ich mir den Film nicht ansehen mag, ich stand zwar in der Videothek davor, aber dann fiel mir die Klanguntermalung ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja mag sein. der is wahrscheinlich noch innerlich ein fanboy und freut sich über alles was er machen darf. :)

Revell zehrt wohl heute noch von seinem "The Crow"-Score, der ist auch wirklich nicht übel, "The Crow: City of Angels" ebenfalls nicht. Aber ansonsten bewegt sich Revell immer so zwischen Orchesterlärm und Soundgewaber, wobei es auch hier noch einige nette Scores von ihm gibt, man muss den Stil halt mögen...;)

komm revell ist nicht so übel :music:! also ich mag so einiges von ihm, RED PLANET, THE SAINT, PITCH BLACK, STRANGE DAYS, SPAWN, SUICIDE KINGS, GOSSIP, OUT OF TIME, und vor allem CHRONICLES OF RIDDICK sind alles sehr unterhaltsame scores die, mal abgesehen von PITCH BLACK, nicht nur aus sound design bestehen.

allein wenn bei RIDDICK die armada gegen ende abhebt. da gehts ja ma nur ab:D.

aber um mal beim thema temp zu bleiben: musicfromthemovies is ja grade offline und verlinken nur aufn blog.

das ist n ganz interessanter artikel über James Horner und eben die sache das komponisten sich oft selbst zitieren. und schließlich eben auch über allgemeines abkupfern.

da wird Williams BANNING BACK HOME aus HOOK mit nem stück von Dave Grusin verglichen und das ist mal mehr als ähnlich.

hat mich schon ein wenig enttäuscht weil ich immer, grade weil es sehr untypisch für Williams ist, dachte wie facettenreich er doch ist. und nu...:D

hier mal der vergleich:

Williams:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ksqvsDj8sjc]YouTube - Hook Soundtrack - Banning Back Home[/ame]

Grusin

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=856AKiIcrSU]YouTube - Dave Grusin Mountain Dance(1980)[/ame]

wäe noch zu erwähnen das auf dem HOOK album dann eine alternate ist die, zwar mehr drive als die filmversion hat, dem "original" von Grusin aber doch mehr ähnelt.

die tatsache das Williams das stück überhaupt auf die CD gepackt hat spricht wohl dafür das er sich seiner offensichtlichen "inspiration" auch nicht schämt oder so.

andere komponisten scheinen da ja schon ein problem mit zu haben wenn sie sich zu sehr an den temp track halten mussten.

bei ARACHNOPHOBIA hat Trevor Jones zb fast die gesamten 15 minuten finale wahrscheinlich deshalb nicht mit auf die CD gepackt weils einfach zu offensichtlich an POLTERGEIST angelehnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der POLTERGEIST Abschrieb is echt der Hammer... also wenn man mal nen paar Takte hier und da, oder meinetwegen ein Thema kopiert, aber ein 15min actionstück komplett abschreibt, das is echt selten... naja, Jones is sich auch selten zu schade, AROUND THE WORLD IN 80 DAYS könnt man auch ON ONE CD ARE 80 SCORES nennen... unfassbar was da alles kopiert is, POTC, HULK, EMPIRE OF THE SUN, MAVERICK, etc etc... und natürlich eigenes wie LXG und sein obligatorisches Actionthema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird Williams BANNING BACK HOME aus HOOK mit nem stück von Dave Grusin verglichen und das ist mal mehr als ähnlich.

hat mich schon ein wenig enttäuscht weil ich immer, grade weil es sehr untypisch für Williams ist, dachte wie facettenreich er doch ist. und nu... :music:

Och, der gute Williams hat sich (öfter als man denkt) nicht dafür geschämt, treu den Fußstapfen des Temptracks zu folgen und das Ergebnis auch noch auf einem Soundtrack-Album zu veröffentlichen. So geschehen etwa bei STEPMOM und dem Titel "Isabel´s Horse & Buggy":

[ame=http://www.amazon.com/Oscar-Lucinda-Original-Picture-Soundtrack/dp/B0000029LN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1239022813&sr=1-1]ORIGINAL (bitte Track 13 anspielen)[/ame]

und

[ame=http://www.amazon.com/Stepmom-1998-Film-John-Williams/dp/B00000FYIH/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1239022961&sr=1-1]IMITATION (bitte Track 6 anspielen)[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gustav Holsts "Planeten" dürfen hin und wieder mal Pate stehen. Bei Williams stark bei "Star Wars" (Angeblich auf Wunsch von George Lucas) und bei Bill Contis "The right stuff". Ist "Rise the knight" auf der "Königreich der Himmel"-CD eigentlich das Originalstück von Gregson-Willams, welches durch das Thema von Goldsmith ersetzt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn noch Rechte an sowas? Oder hat Herr Holst noch Nachfahren?

Ich dachte immer, die Rechte erlischen 70 Jahre nach dem Tod automatisch ... egal, ob es Nachkommen o.ä. gibt. Zumindestens steht es so im § 64 des UrhG. Soweit ich mich erinnere, könnte Scooter beispielsweise theoretisch aus jedem Kirchenlied eine Jump-Style-Version machen.

Quasi "Fest soll mein Taufbund" auf Speed ... :applaus:

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung