Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wichtige Änderung zum Forum - Aprilscherz


Empfohlene Beiträge

Liebe Benutzer, liebe Besucher.

Die weltweite Finanzkrise hat in den letzten Wochen und Monaten überall auf der Welt für Aufregung gesorgt. Investitionen wurden gestoppt, Menschen werden entlassen und auch vor unserem Hobby macht die Krise nicht halt. Aufgrund dessen sind einige wichtige Sponsoren des Forums abgesprungen und wir sehen uns gezwungen, weitere Einnahmequellen für den Betrieb des Forums und aller angeschlossenen Seiten zu finden. Das bedeutet, dass das Forum ab sofort nur noch gegen eine Gebühr von 12 Euro /Jahr benutzbar sein wird. Die Gebühr geht komplett in die Finanzierung des Servers, der Seiten und aller angeschlossenen Dienste.

Wir bedauern diesen drastischen Schritt sehr, sehen uns aber dazu gezwungen, wollen wir das Forum weiterhin betreiben.

Im Laufe der kommenden Tage werden wir die Anmeldung für die kostenpflichtige Registrierung in Betrieb nehmen. Sobald diese funktioniert, werden alle Mitglieder, die noch nicht bezahlt haben, lediglich dieses Forum sehen. Sobald die Gebühr entrichtet wurde, ist das Forum wieder wie gewohnt benutzbar.

Wir danken für eure Aufmerksamkeit und euer Vertrauen.

Das Team vom Soundtrack Board

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, Leute ;). Wir hätten gerne ein anderes Datum für die Bekanntmachung gewählt, doch leider waren noch einige wichtige Fragen mit Marcus´ Hausbank zwecks der Überweisungsmodalitäten zu klären, so daß wir nicht eher reagieren konnten.

Marcus wird euch im Laufe des Tages dazu noch weitere Informationen geben.

Ich bin kein Freund von gebührenpflichtiger Internetnutzung. Aus diesem Grund bin ich damals auch aus dem Cinemusic-Forum ausgetreten. Doch hier werde auch ich in den sauren Apfel beißen müssen, einfach weil das "Klima" (größtenteils) stimmt :P.

Trotzdem bleibt es dabei: Schwierige Zeiten erfordern manchmal drastische Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so ne Hiobs Botschaft am 1. April ? Naja, nachdem ich mich vergewissert habe ... ich tue es nicht gerne, und verstehe den genauen Grund noch nicht so ganz, aber um im Board zu bleiben werde ich für meinen Teil dabei bleiben! 12 € im Jahr sind auch keine Schande ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Marcus auch vorgeschlagen, den Usern zwei Möglichkeiten einer Mitgliedschaft anzubieten:

1.) Mitgliedschaft für 12 Monate = EUR 12,00

2.) lebenslange Mitgliedschaft = Summe X

Über die zweite Variante haben wir dann diskutiert, mußten diese aber leider verwerfen, nachdem ich mich rechtlich erkundigt hatte. Der Anwalt meinte, daß es Probleme geben könnte, sobald ein Mitglied seine Mitgliedschaft kündigen würde und dann den Rechtsweg einschlägt, um einen Teil des Geldes zurückzubekommen.

In so einem Härtefall müßte dann die Gebühr komplett zurückerstattet werden, um nicht vor Gericht gehen zu müssen oder aber es würden Rechtsanwaltskosten anfallen, sollte man sich auf ein Gerichtsverfahren einlassen.

Die Kosten müßten dann ebenfalls aufgefangen werden und schlußendlich würde das dann auf alle zahlenden Mitglieder umgelegt werden MÜSSEN. Ich nenne es mal einen "Teufelskreis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, der Termin heute ist der denkbar schlechteste, den wir hätten finden können.

Allerdings haben Thomas Riediger und ich bis vor ein paar Tagen versucht diesen Schritt zu vermeiden, aber wie ihr hier lesen könnt, hat es nicht geklappt. Wie Thomas Nofz aber schon schrieb, gab es dann noch ein paar Probleme mit meiner Bank und das restliche Team wurde auch erst später informiert, so dass alles etwas unglücklich läuft.

Da ich selbst kein Freund gebührenpflichtiger Angebote bin, sofern diese keinen erheblichen Vorteil bringen, schmerzt es mich umso mehr, deshalb kann ich jeden verstehen, der nicht länger Mitglied hier sein möchte.

Im Laufe der kommenden Tage wird das Forum so umgestaltet, dass Gäste und nicht zahlende Benutzer keine weiteren Foren sehen und direkt einen Link auf die Bezahlseite bekommen, auf der sie bequem via Überweisung oder PayPal die Mitgliedschaft bezahlen können. Der weitere Freischaltungsprozess erfolgt dann vollautomatisiert. Bei einer Überweisung kann es naturgemäß etwas länger dauern, die PayPal-Überweisungen sind dagegen innerhalb von ca. 1 Stunde abgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich warte erst mal bis morgen. Vielleicht sieht dann ja schon wieder alles anders aus.

Marcus schrieb extra "im Laufe der kommenden Tagen", da insbes. die Implementierung des Codes für Paypal von Hand erfolgen muß. Für die Forensoftware vBulletin gibt es da derzeit keine fertige Lösung, denn diese wird es erst in der 4er-Version geben ... wir sind erst bei 3.8.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke...das nenn ich dann mal einen etwas anderen ferienbeginn...dann mag mir bestimmt jemand die frage beantworten wie man seinen account hier löschen kann?

weil ich es generell nicht einsehe für foren oder ähnliches geld zu bezahlen...also das internet ist nur ein freizeitvertreib...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Marcus, dann schreibe doch mal bitte JETZT schon die genauen Bankdaten unter denen ich HEUTE überweisen kann, da ich diesem PayPal Verein auf jeden Fall nicht traue, nach allem was im c't-TV schon Negatives über die berichtet wurde in den letzten Jahre.

Und da meine Banküberweisung natürlich länger dauern würde, möchte ich nicht dastehen und kann mich nicht einloggen weil meine Banküberweisung noch nicht bei Euch angekommen ist.

Also bitte: Bankname, Kontonummer, Bankleitzahl, Verwendungzweck und wie man sich identifiziert, damit Du auch weißt, daß ich überwiesen habe.

Nebenbei bemerkt überweise ich recht ungern. Nicht weil ich Euren Service und das Board nicht schätzte, sondern weil ich generell von bezahlten Inhalten im Internet nichts halte. Damals hatte ich, als Cinemusic.de in Probleme geriet und noch gar nicht von einer 12/Jahr Summe die Rede war, freiwillig eine sogar größere Summe überwiesen fürs erste Jahr. PRINZIPIELL jedoch sah ich es dort schon deshalb nicht ein dies weiterhin zu tun, weil ich ausschließlich das FORUM von denen nutzte und NICHT deren Homepage und redaktionelle besprechungen (so wie ich hier auch nur das Forum nutze) . Und ein Forum lebt ja grundsätzlich mal durch die User die diskutieren und nicht durch die Arbeit der Betreiber (abgesehen von Software-Updates). Von daher, weil ich Einige hier liebgewonnen hab und weil ich der liebe Weihnachtsmann bin, zahle ich zumindest mal dieses erste Jahr die 12 Euro, obwohl ich selbst wirklich nicht viel Geld hab und mir nur selten CDs oder DVDs leisten kann. Wäre da nicht Napster sähe es diesbzgl. ganz alt aus für mich mal Neues hören zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch da haben wir uns aber genau den richtigen Tag ausgesucht, das zu posten. Vielleicht hätten wir lieber bis morgen warten sollen.

Nochmal: NEIN, es ist definitiv KEIN APRILSCHERZ.

Wir haben im Internen schon ausgiebig über Pros und Contras eines Jahresbeitrags gesprochen. Der Schritt war sicher nicht einfach für Marcus, das Forum wird dadurch leider einige langwierige Nutzer verlieren, aber es ist immernoch besser wenn man ein kleines und kostenpflichtiges Forum hat als wenn man garkein Forum hat. Der Betrieb eines Servers ist nämlich definitiv kein Pappenstiel, finanziell gesehen. Aber ich denke die meisten hier haben ein gewisses Interesse daran, dass die Community überlebt, also hoffe ich, dass eine Menge Nutzer bleiben und somit helfen das Projekt Soundtrack-Board und sämtliche damit verbundene Seiten am Leben zu erhalten. Klar, Bezahldienste im Internet sind nicht recht beliebt, aber für eine Community wie diese bezahlt man doch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch da haben wir uns aber genau den richtigen Tag ausgesucht, das zu posten.
Mensch, was ein zufall, oder? :music:

Und dann verschwindet auch noch die hauptseite wenn man nicht eingeloggt ist... :)

Am geilsten sind wie jedes jahr die reaktionen der leute, die noch garnicht in den kalender geschaut haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus scheint gerade andere Dinge zu machen ... :music:

Wir können das auch anders handhaben: Meine Adresse ist Dir ja bekannt. Du kannst mir den Jahresbeitrag in Bar oder in Briefmarken zusenden und ich überweise dann die 12 Euro an Marcus. Eine Bestätigung bekommst Du dann direkt von Marcus. Soviel Vertrauen sollte schon vorhanden sein.

Solltest Du Dich dennoch zu einer Überweisung hinreißen lassen, dann schick mir eine PN. Ich sende Dir dann meine Bankdaten und leite das Geld am Tag des Zahlungseingangs an Marcus weiter. Auch hier setze ich gegenseitiges Vertrauen voraus.

Du kannst es Dir ja überlegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Marcus scheint gerade andere Dinge zu machen ... :music:

Wir können das auch anders handhaben: Meine Adresse ist Dir ja bekannt. Du kannst mir den Jahresbeitrag in Bar oder in Briefmarken zusenden und ich überweise dann die 12 Euro an Marcus. Eine Bestätigung bekommst Du dann direkt von Marcus. Soviel Vertrauen sollte schon vorhanden sein.

Solltest Du Dich dennoch zu einer Überweisung hinreißen lassen, dann schick mir eine PN. Ich sende Dir dann meine Bankdaten und leite das Geld am Tag des Zahlungseingangs an Marcus weiter. Auch hier setze ich gegenseitiges Vertrauen voraus.

Du kannst es Dir ja überlegen ...

Ich wundere mich, dass Du so ruhig bist, Bernd. Denn mit der Einführung der Gebühr ist Dein Lieblings-Schauplatz, das "Ich suche ein Lied"-Forum, wohl ziemlich tot. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch da haben wir uns aber genau den richtigen Tag ausgesucht, das zu posten. Vielleicht hätten wir lieber bis morgen warten sollen.

Dann wäre es aber kein Aprilscherz mehr. ;)

das Forum wird dadurch leider einige langwierige Nutzer verlieren

Na vielen herzlichen Dank! :music:

Dieser wortwitz... :D

Wenn ihr jetzt wirklich noch ein bezahlformular online schaltet dann sollte euch der oscar für den besten internet-aprilscherz sicher sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung