Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der Beste "The Mummy" Score (Abstimmung)


Welcher ist euer Meinung nach der Beste "The Mummy" Score ?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher ist euer Meinung nach der Beste "The Mummy" Score ?

    • The Mummy - Jerry Goldsmith
    • The Mummy Returns - Alan Silvestri
    • The Mummy: Thomb of the Dragon Emperor - Randy Edelman
      0


Empfohlene Beiträge

Ein Thema hat er auch bei Hugo Friedhofers "The Rains of Ranchipur" geklaut.
Was soll denn das für ein thema sein? Hab mir den rains-score (die knapp 15 minuten die es überhaupt noch gibt) nochmal angehört, aber da finde ich wirklich nichts was auf einen 1 zu 1 klau hinweisen würde. Mich würde echt mal brennend interessieren wo du da etwas derartiges hörst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 1 zu 1 hab ich nichts geschrieben, aber das "Love Theme" von "Rains of Ranchipur" hat ziemlich viel Ähnlichkeiten mit dem Thema aus den "Flashback"-Szenen von Evy. Als Vergleich diente mir dazu die Neueinspielung von Morgan / Stromberg - ob das auf der Varèse-CD drauf war, weiß ich im Moment gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score ist doch eh schon so eine Pastiche, da möchte ich es eher positiv anrechnen, wenn er bei Friedhofer geklaut hätte (statt wie heute bei RC).
Dir ist schon bewusst, dass es da etwas wie temp-tracks gibt? Mal abgesehen davon wüsste ich nicht, warum der score als pastiche bezeichnet werden müsste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die betreffenden Clips auch bei Amazon.de anhand von Hörproben vergleichen. Einfach mal bei "The Mummy Returns" den Titel "Evy Remembers" vergleichen mit den Cues aus "The Rains of Ranchipur" (das Thema kommt in mehreren der Titel vor). Silvestri hat natürlich an ein paar Stellschrauben im Detail kleine Veränderungen vorgenommen, aber die Vorlage ist da für mich ziemlich erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon bewusst, dass es da etwas wie temp-tracks gibt? Mal abgesehen davon wüsste ich nicht, warum der score als pastiche bezeichnet werden müsste.

Zu den Temps: Und was muss mich das kümmern? Ändert es was dran?

Ich mag den Silvestri-Score durchaus, aber er klingt halt sehr nach Klein-Mäxchens Traum von "großer" Filmmusik. Der Goldsmith hat ohne Frage auch seine matteren Momente, ist aber einfach deutlich eigenständiger und klingt eben nicht, als hätten alle verfügbaren Orchestratoren in Silvestris Reichweite Überstunden geschoben. Interessanterweise ist beiden Komponisten kein vernünftiges Heldenthema eingefallen. Goldsmith variiert einfach sein Grundmotiv heldenmäßig, was öfters mal irritierend klingt, Silvestri knallt gleich eine "Back to the Future"-Fanfare hin, die im Ansatz auch nur uninspirierter "Indiana Jones" ist.

Beide Scores sind jedoch Weltklasse im Vergleich zu den entsprechenden Genrescores, die später kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Silvestri jetzt nicht so schlecht, auch trotz des Zitats. Wertungstechnisch würde ich den eigentlich auf dem gleichen Level sehen wie den Goldsmith, auch wenn ich für Goldi in der Abstimmung gevotet habe. Der Silvestri ist für meinen Geschmack zu durchgehend pompös - das liegt natürlich am Film, und ist im Grunde auch schon beim Vorgänger ein Problem, dank des "Höher-schneller-weiter"-Gedankens, der bei Sequeln die Produzenten umtreibt ist das aber noch ein kleines bisschen mehr Overkill bei Silvestri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfangssequenzen des ersten Films, genau genommen die Stücke Imhotep, The Sarcophagus und Tuareg Attack (hätte etwas länger sein können im Film), finde ich musikalisch perfekt. Daran mussten sich schon viele andere Scores messen, nicht nur die Musik der Fortsetzungen.

The Mummy Returns und Tomb of the Dragon Emperor habe ich nicht oft gehört und schlafe auch bei beiden Filmen stets ein, wenn ich versuche die mal anzuschauen. Silvestris Score konnte keinen sonderlichen Eindruck bei mir hinterlassen, wenngleich typisch solide Actionkost - ich glaube die CDs lagen genau einmal im CD-Player und verstauben seitdem im Regal. Edelmans Musik finde ich nicht ansatzweise so schlecht wie sie gemacht wird.

Jerry's Mumien-Score ist nicht nur der beste der Reihe, er ist meiner Meinung nach auch einer seiner besten Scores!

Sicherlich habe ich nicht halb so viele Scores von Goldsmith gehört wie Du, aber alles was ich nach Mummy hörte, musste sich bei mir auch daran messen. Und Mummy war "dummerweise" einer meiner ersten Scores, neben Jurassic Park.

Bearbeitet von mixolydian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelmans Hauptthema ging mir bei erstmaligen Hören nicht mehr aus dem Kopf und ich summte es ständig vor mir her. Auch die ruhigen Szenen von TotDE find ich sehr angenehm zum Hören. Trotzdem hab ich für Jerrys Score gevotet, weil er einfach musikalisch auf nem Höchststand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch für the mummy entschieden, da er für mich die stimmung des films am besten rüberbringt. der anfang des film ist ein gutes beispiel dafür. silvestris musik klingt auch gut, ist aber etwas überladen, wie auch der ganze film. für mich der schwächste film, hauptsächlich wegen des nervigen kindes. edelmans score klingt nicht schlecht. die ruhigen und auch asiatisch angehauchten stücke hören sich gut an. aber das hauptthema (typisches edelman thema) klingt zwar gut, passt aber absolut nicht zu einem mumien film. und die action tracks enttäuschen sehr. er verwendet auch immer zuviel syntheziser. absolut unpassend. von allen 3 scores der schwächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, damit wagte Edelman zumindest mal den Versuch, ein richtiges Heldenthema zu komponieren... etwas, das Goldi und Silvestri leider versäumt haben. ;)

das mag sein, aber trotzdem klingt es für mich unpassend. kann aber auch daran liegen, weil es zu sehr elektronisch klingt. wenn es von einem richtigen orchester gespielt worden wäre, würde es gleich einen anderen eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, damit wagte Edelman zumindest mal den Versuch, ein richtiges Heldenthema zu komponieren... etwas, das Goldi und Silvestri leider versäumt haben.
Verstehe ich jetzt aber nicht. In beiden scores gibts doch starke heldenthemen. Gut, bei goldsmith ist es allerdings auch mehr eine art motiv, aber bei silvestri ist das schon deutlich stärker ausgearbeitet. Im grunde gibts da sogar zwei. Ich interpretiere my first busride und evy kidnapped gerne als eine art helden theme etablierung. Was folgt sind zahlreiche variationen derselben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann so etwas nicht auseinanderhalten, welches Stück ist das Heldenthema in Tomb of the Dragon Emperor?

Es wird gleich im ersten Track, "A Call to Adventure (Theme from Mummy 3)", vorgestellt und häufig in darauffolgenden Actionpassagen, wie etwa "Crash & Burn" oder "Shanghai Chase" wieder aufgegriffen.

Verstehe ich jetzt aber nicht. In beiden scores gibts doch starke heldenthemen. Gut, bei goldsmith ist es allerdings auch mehr eine art motiv, aber bei silvestri ist das schon deutlich stärker ausgearbeitet. Im grunde gibts da sogar zwei. Ich interpretiere my first busride und evy kidnapped gerne als eine art helden theme etablierung.

Hm, ok... bei Goldsmith sind wir uns ja einig, dass es letzten Endes nicht viel mehr ist als ein heroisch aufgeblasenes Motiv (was jetzt nicht negativ gemeint ist), aber auch bei Silvestri scheue ich davor zurück, aus 8 bzw. 11 Noten bestehende Konstrukte als auskomponierte THEMEN zu bezeichnen.

Edelmans Thema klingt zwar ähnlich (flach und simpel) wie dutzend anderer Adventure-Themes aus seiner Feder... bzw. seinem CD-Laufwerk, aber er unternahm wenigstens den Versuch, eine Art übergreifende Melodie zu schreiben.

kann aber auch daran liegen, weil es zu sehr elektronisch klingt. wenn es von einem richtigen orchester gespielt worden wäre, würde es gleich einen anderen eindruck hinterlassen.

Komisch, soweit ich weiß und im Booklet vermerkt ist, wurde die Musik in den Londoner Abbey Road Studios von einem waschechten Orchester gespielt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird gleich im ersten Track, "A Call to Adventure (Theme from Mummy 3)", vorgestellt und häufig in darauffolgenden Actionpassagen, wie etwa "Crash & Burn" oder "Shanghai Chase" wieder aufgegriffen.

Hm, ok... bei Goldsmith sind wir uns ja einig, dass es letzten Endes nicht viel mehr ist als ein heroisch aufgeblasenes Motiv (was jetzt nicht negativ gemeint ist), aber auch bei Silvestri scheue ich davor zurück, aus 8 bzw. 11 Noten bestehende Konstrukte als auskomponierte THEMEN zu bezeichnen.

Edelmans Thema klingt zwar ähnlich (flach und simpel) wie dutzend anderer Adventure-Themes aus seiner Feder... bzw. seinem CD-Laufwerk, aber er unternahm wenigstens den Versuch, eine Art übergreifende Melodie zu schreiben.

Komisch, soweit ich weiß und im Booklet vermerkt ist, wurde die Musik in den Londoner Abbey Road Studios von einem waschechten Orchester gespielt. ;)

aber wie wir wissen, hat das ja nichts zu bedeuten. konnte man ja z.bsp. auch beim national treasure score hören und sehen. 100 mann für nichts

und wieder nichts. edelman bringt es nunmal fertig, ein voll besetztes orchester nach syntheziser klingen zu lassen. genau wie trevor rabin. ist

zwar ne leistung, aber im negativen sinne. und das sage ich als rabin fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie wir wissen, hat das ja nichts zu bedeuten. konnte man ja z.bsp. auch beim national treasure score hören und sehen. 100 mann für nichts

und wieder nichts. edelman bringt es nunmal fertig, ein voll besetztes orchester nach syntheziser klingen zu lassen.

Da gebe ich dir allerdings recht, Lars. Die Bedingungen können noch so gut sein, Edelmans Klänge muten immer irgendwie synthethisch an, beinahe so, als wenn die Orchesteraufnahmen noch einmal durch einen Sampler gejagt worden wären. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch die untergelegten, stets leicht billig klingenden Drums und Percussions aus der Keyboard-Konserve. Edelman hat diese Unart eigentlich nie ablegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige teile des 3. mummy scores sind edelman ja auch recht gut gelungen. die ruhigen und asiatischen elemente gefallen mir sehr gut und klingen auch nach einem echten orchester. nur die actionparts und das main theme sind ihm diesbezüglich misslungen. da stechen die anderen beiden doch deutlich hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie wir wissen, hat das ja nichts zu bedeuten. konnte man ja z.bsp. auch beim national treasure score hören und sehen. 100 mann für nichts

Ich habe keinen Schimmer was es mit National Treasure auf sich hat, aber ich dachte zumindest beim National Treasure Suite trocken aufgenommene Instrumente einer kommerziellen Samplelibrary zu hören, genau genommen die Staccato Cellos und folgend weitere Streicher. Muss mir den Score noch mal genauer reinziehen, denn ich vermute bei Rabin produktionstechnisch einen Mix aus allem. Zwar bevorzuge ich rein orchestrale Sachen, oder etwas angereicherte orchestrale Sachen wie bei Goldsmith, aber ich wüsste auch nicht was ich gegen Hybrid haben sollte. Jedenfalls hört sich der erwähnte Track nicht nach 100-Kopf-Orchester an, was sicherlich auch nicht die Absicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Schimmer was es mit National Treasure auf sich hat, aber ich dachte zumindest beim National Treasure Suite trocken aufgenommene Instrumente einer kommerziellen Samplelibrary zu hören, genau genommen die Staccato Cellos und folgend weitere Streicher. Muss mir den Score noch mal genauer reinziehen, denn ich vermute bei Rabin produktionstechnisch einen Mix aus allem. Zwar bevorzuge ich rein orchestrale Sachen, oder etwas angereicherte orchestrale Sachen wie bei Goldsmith, aber ich wüsste auch nicht was ich gegen Hybrid haben sollte. Jedenfalls hört sich der erwähnte Track nicht nach 100-Kopf-Orchester an, was sicherlich auch nicht die Absicht war.

naja, es ist schon etwas merkwürdig, wenn man im booklet die ganzen musiker aufgelistet sieht, sich dann die musik anhört und dann fragt, wo das 100 mann orchester zum einsatz kam. sicherlich sind die suite und auch die chase-tracks nicht darauf ausgelegt gewesen aber auch titel wie declaration of independence und treasure hören sich nicht nach so einem großen orchester an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung