Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM veröffentlicht auch CAIN'S HUNDRED (Goldsmith)


Empfohlene Beiträge

Cains Hundred (1961)

1x1trans1.gif

Rare Jerry Goldsmith TV Music

Composed by: Jerry Goldsmith

View CD Page at FSM Site (More Details)

From the early years of Jerry Goldsmiths sterling career comes a forerunner of his popular crime style (as heard on films such as The Detective and L.A. Confidential): Cains Hundred, a little-known, above-average 196162 television series starring Mark Richman (later known as Peter Mark Richman) as a tough-minded attorney methodically taking down Americas most infamous figures of organized crime.

The series was one of two Goldsmith scored in 1961 for producer Norman Felton (beginning a long-running relationship that would include

The Man From U.N.C.L.E.)the other was Dr. Kildare, and Goldsmith used his given name Jerrald on both productions. As was his pattern, Goldsmith wrote the series theme and scores for the first few episodes before departing for other projects; the entirety of his recordings (save one cue deteriorated beyond use) is presented here in clean monaural sound from the original scoring masters.

Cains Hundred features a grim and moody sound befitting the darkness of the criminal underworldwith flashes of light for the innocent characters trapped therein. Goldsmith blended blues and militaristic influences in what Hugo Friedhofer called federal music for the driving series theme. As with almost all of the composers television work, the underscores bristle with the invention, exciting modernist effects and emphasis on melody that would make him one of the greatest film composers of all timeand especially groundbreaking in the 1960s.

FSMs premiere CD of the Cains Hundred television soundtrack features Goldsmiths four episode scores and title musicincluding a different arrangement of the theme created for the pilot (which was aired midway in the series run). Filling out the disc is a Morton Stevens score for a subsequent episode in which Stevens re-recorded and slightly adapted Goldsmiths title music. Liner notes are by television music authority Jon Burlingame.

Der wurde fast übersehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein wenig seltsam, dass sich bei freud bisher nichts bewegt hat obwohl die goldsmith CDs derzeit in einer häufigkeit rauskommen wie selten zuvor. Wer weiß, vielleicht gibt es da auch ein master problem, aber dann stellt sich widerum die frage, warum man nicht auf die album masters zurückgreift. Inwiefern ist eigentlich das freud album repräsentativ zu dem score im vergleich zu seiner verwendung im film?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was der junge Goldsmith in den Sechzigern komponiert hat ist gleich "Gold". Den Kildare-Score konnte ich nicht so richtig was abgewinnen und so geht es mir auch bei Cain´s hundred. Insofern ist die CD für mich kein Must-have wie z.B. Freud.

Mir geht's genau so! Seinen Kildare habe ich ebenso wenig wie "Jericho" angehört, aber "The man from U.N.C.L.E." war schon nicht so wirklich was für mich...einfach zu jazzig, zu swingig. Man konnte halt deutlich hören, dass nicht viel Geld für die Musik übrig war und Goldsmith mit seinen Konsorten auch die Mode bedienten. Da sind solche jazzigen Goldsmith-Sachen wie z. B. "The Prize" deutlich interessanter, dient der Jazz hier nur noch als Gerüst für die wirklich einfallsreichen Avantgarde-Einwürfe. Ich werde mir die CD der Vollständigkeit halber auch zulegen und dann mal einen Goldsmith-TV-Marathon durchziehen mit Jericho, Kildare und Cane. Löblich allerdings, dass FSM die einzelnen Stücke nicht wieder zu diesen lieblosen Suiten zusammengeklatscht hat. Das hat mich schon bei Kildare sehr gefreut.

Zu Freud kann ich nichts sagen, kenne den Film nicht und habe die Tsunami CD ob der Klang-Qualität nicht allzu oft gehört. Inwiefern war das nochmal ein Meilenstein in seiner Karriere? War das seine erste Oskar-Nomination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's genau so! Seinen Kildare habe ich ebenso wenig wie "Jericho" angehört, aber "The man from U.N.C.L.E." war schon nicht so wirklich was für mich...einfach zu jazzig, zu swingig.

JERICHO finde ich persönlich ganz gelungen. Die Musik ist schön knackig und das Thema ist auch gut. Ich werde demnächst bei SAE mal TV-Scores von Goldsmith kaufen. Zum Glück halten sich die meisten 3000 Auflagen von FSM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nett ist der FSM-Dreierpack mit "Babe", "Winter Kills" und "Hawkins on murder", sowie "Ace Eli and Roger of the Skies" zusammen mit "Room 222". Die sind wirklich nett, aber die frühen 60er-TV-Musiken müssen nicht unbedingt sein, es sei denn, man will Alles von Goldsmith haben wie ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung