Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Water Tower Music: INCEPTION - Hans Zimmer


Gast Musikhörer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Find auch man sollte den Hans nicht unterschätzen.Der Mann kann durchaus wenn er will,außerdem finde ich vermag er es schon Atmosphäre zu transportieren,klar ist er kein Meister des Orchesters,aer mit Synth kann er umgehen.

Finde den Score abseits der Bilder gelungen,heute überzeuge ich mich mit wie er mit Bildern harmoniert.:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast KönigVonMünchen

Im Laufe des Tages werden zwei Bonustracks gratis gehen:

Warner Bros Records Releases Two Tracks From INCEPTION 8/12 2010/08/11

;)

Den Film werde ich mir auf jeden Fall noch ein zweites mal ansehen, beim ersten Besuch hatte ich das Gefühl, daß zig Passagen leider nicht ihren Weg auf die Soundtrack-CD gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, bei mir das Gleiche mit dem zweiten Track.

"Projections" gefällt mir auch, ist ein schöner Querschnitt durch die ganze Musik (mit einem ziemlich harten Übergang in der Mitte des Tracks). Schöne Einsätze der Elektronik hier (die "verzerrten" Bläsersounds um 3:30 find ich klasse, sind mir schon im Film aufgefallen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der 7 minuten cue ist nicht übel, aber trotzdem auf cd kann ich dem Score bis auf "Old Souls" und "Waiting for a Train" einfach nichts abgewinnen. Das ganze Lâuft da einfach vor sich her, wirkt im Film zwar recht gut, kommt aber wie gesagt ausm PC. Schade, mit nem richtigen Orchester wärs deutich besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir den OST auch sofort nach dem Kino durch einen Freund besorgen lassen. Zum einen Hans Zimmer ;-) und zum anderen ist das einer der Scores, die bei mir so eine wunderschöne Gänsehaut erzeugen.....

Bei Titel 3 zum Beispiel, kommt in mir so ein Flattern hoch, das an Angst erinnert, aber keine ist %) Wisst ihr, was ich meine?

"528491" und "Waiting for a train" mag ich auch ganz besonders. "Mombassa" hat die Verfolgungsjagd gut untermauert und gefällt meinen Ohren auch so ganz gut.

"Time" finde ich auch einfach genial und es ist nochmal so ein richtig schöner "Nacknnack"-faktor ;) Anfangs dachte ich, das Fiepen würde mich beim bloßen Hören stören, aber das ist überhaupt nicht der Fall.

Darf ich mal fragen, was Cues sind?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, was Cues sind?;)

Cues sind eigentlich laut wikipedia "Den Zeitpunkt, an dem ein neuer Abschnitt beginnt, oder ein Zeichen, welches den Einsatz anzeigt"

aber in dem Fall steht es für Tracks ;) gg

"Time" finde ich auch einfach genial und es ist nochmal so ein richtig schöner "Nacknnack"-faktor :)

und hier wird mit verlangsamter Geschwindigkeit der Track "Journey to the line" aus einen der besten Werken Hans Zimmers zitiert "The Thin Red Line"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und wieder einen cue der "Thin Red Line" in "Inception" entdeckt.

Und zwar hört euch mal "Stone In My Heart" aus "Thin Red Line" an. Ich finde, das klingt schon sehr Inceptionartig (vor allem "Dream Is Collapsing") :(.

Also haben wir nun doch mehr Thin Red Line in Inception als zuerst vermutet. Ich forsche weiter :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich, oder hat sich Hans Zimmer für diesen Score quasi selbst kopiert. Ich höre deutlich Motive aus The Thin Red Line.

Edit: als ich dieses Posting geschrieben habe, dachte ich mir schon, dass es jemandem schon aufgefallen sein muss. Habe deshalb nicht alle Beiträge gelesen. Das nun ausgerechnet ein Posting über meinem auf genau diesen Umstand hingewiesen wird, ist nun etwas peinlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich, oder hat sich Hans Zimmer für diesen Score quasi selbst kopiert.

gg ist doch nichts neues und das selbst eine Selbstkopie immer noch gut sein kann, bewies schon James Horner das eine und andere Mal ;)

Bei Zimmer ist es ebenfalls nichts neues. Wie oft hörte man "The Rock" oder einen anderen Score in seinen anderen Musiken oder die seiner Jünger ;)

gg aber Anne, glühender Zimmer-Fan, schrieb ja, sie forscht weiter ;):D

Es macht immer Spaß, die Selbstkopien rauszufinden bei den Komponisten :D :D hat dann was von "Indiana Jones und die Suche nach dem Altbekannten" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropros: Wenn einer sich gerne bedient (allerdings bei Anderen), dann doch der gute Williams. Diese eine Trompetenfanfare aus "Soldat James Ryan" ist schon ziemlich dreist aus einem Stück von Copland geklaut...weiß jetzt nur nicht, welches. ansonsten natürlich die Altbekannten Mahler, Holst, Tschaikowsky, Stravinsky etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams bedient sich aus den verschiedenen Stillrichtungen der genannten Komponisten wenn nötig und das sagt er auch in seinen Interviews ohne jedoch eins zu eins Melodien zu kopieren. Dass hier und da ein paar Notenfolgen auch in seiner Komposition auftauchen können, werte ich eher als Zufall als Plagiat, denn er muss auch nur mit 7 + 5 Noten innerhalb einer Oktave arbeiten :D

Sonst müssten wir Mahler, Wagner, Mozart, usw. auch unterstellen sie hätten von ihren Vorgängern geklaut ... und das haben sie in gewisser Hinsicht auch getan ... ist ja Nichts Neues.

Diese eine Trompetenfanfare aus "Soldat James Ryan" ist schon ziemlich dreist aus einem Stück von Copland geklaut...

Glaube ich erst, wenn ich es höre ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] denn er muss auch nur mit 7 + 5 Noten innerhalb einer Oktave arbeiten :D

Das bringt mich auf die Frage, wie viel sinnvolle Möglichkeiten es wohl gibt, aus 12 Halbtönen in mehreren Oktaven harmonisch und stilistisch "brauchbare" Musik zu machen, wenn man so Dinge wie Rhythmik und Instrumentierung mal beiseite lässt. Bei der schieren Menge an Musik sind Wiederholungen in den Motiven eines Stückes eigentlich kaum zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung