Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften im August 2009


Munro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[...]

King Solomon's Mines - Jerry Goldsmith

Würde mich mal interessieren, wie du den findest, wenn er eingetroffen ist.

Ich für meinen Teil darf mich über drei Schätzchen des Varèse-Clubs freuen:

Anne of the indies - Franz Wayman (ist der wirklich so gut?)

The Caretakers/Young Doctors - Elmer Bernstein (bevor der unbezahlbar wird)

The Great Escape Deluxe Edition - Elmer Bernstein (endlich endlich endlich)

:lol2::applaus:;)

Jetzt muss ich mich wirklich mal beeilen, Dvorak und Mahler durchzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Habe den Film erst letztens gesehen. Die CD wollte ich schon lange haben, so 'ne Varèse-Club-Doppel-CD ist einfach schick, besonders, wenn sie von vielen gesucht wird :lol2:. Als ich dann auch die Musik im Film hörte musste ich diese Veröffentlichung definitiv haben. Scheint ja auch eine wirklich liebevolle Veröffentlichung zu sein (die Qualitätder Club-Veröffentlichungen schwankt ja hin und wieder). Ich persönlich finde einfach, dass der Varèse-Club einfach Tradition hat und von allen limiterten Editionen am stilvollsten ist. Einfach schon diese negativen Rücken mit weißer Schrift und schwarzem Hintergrund sowie dem Logo im Kreis und nicht im Quadrat. Auch wie die CDs bedruckt sind...einfach stilvoll. Allerdings muss man auch die Intrada, Lalaland und besonders FSM loben, deren Aufmachung aber einfach nicht an den eleganten Varèse-Club rankommt. Meiner Meinung nach natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Public Enemies (Elliot Goldenthal und viel zu viele various artists *g*)

Es wurde ja schon häufiger gesagt - der Score ist eher enttäuschend und sicher nicht das langjährige Warten wert gewesen. Klangschön sind die Kompositionen aber schon, und auch einige der Songs sind nicht schlecht. Die beiden Otis Taylor-Titel "10 Million Slaves" und "Nasty Letter" haben mir da zum Beispiel sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren, wie du den findest, wenn er eingetroffen ist.

Ich für meinen Teil darf mich über drei Schätzchen des Varèse-Clubs freuen:

Anne of the indies - Franz Wayman (ist der wirklich so gut?)

The Caretakers/Young Doctors - Elmer Bernstein (bevor der unbezahlbar wird)

The Great Escape Deluxe Edition - Elmer Bernstein (endlich endlich endlich)

:):applaus::(

Jetzt muss ich mich wirklich mal beeilen, Dvorak und Mahler durchzuhören.

Herzlichen Glückwunsch. Da hast du gleichzeitig eine der besten und eine der schwächsten Bernstein-VÖ erworben. Great escape ist großes Kino für die Ohren, Caretakers eher ein starkes Sedativum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke! :) Von Caretakers erwarte ich auch nicht allzu viel. Abr wenn einem ein ausverkaufter Varèse-Club-Doppeldecker über den Weg läuft, schlägt man halt vorsichtshalber mal zu. Loswerden kann ich ihn immer noch. Wo darf ich den "Anne..." bei meinen Errungenschaften so statustechnisch einordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke! :) Von Caretakers erwarte ich auch nicht allzu viel. Abr wenn einem ein ausverkaufter Varèse-Club-Doppeldecker über den Weg läuft, schlägt man halt vorsichtshalber mal zu. Loswerden kann ich ihn immer noch. Wo darf ich den "Anne..." bei meinen Errungenschaften so statustechnisch einordnen?

Sehr guter Waxman, den es bislang nur in Suitenform auf den Waxman Kompilationen gab (Richard Mills). Gehört in jede gute Sammlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren, wie du den findest, wenn er eingetroffen ist.

Nun, dass meiste hast du ja in deiner ausführlichen Rezension erwähnt: das mitreißende, gut eingängige Thema, die packende Actionmusik mit Wagners Walkürenthema und ein nicht zu kitschiges Liebesthema. Alles zusammen ergibt das eine nette Partitur, die man aber höchstens als gelungene Routine bezeichnen sollte; sie reiht sich nahtlos neben weiteren Spätwerken à la AIR FORCE ONE, FIRST KNIGHT oder THE MUMMY ein. Von mir gibt's 4 von 6 Punkten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in meiner Meinung nach noch ein bisschen über die genannten Scores hebt ist die augenzwinkernde Williams-Parodie am laufenden Band, die eine herrliche Symbiose mit dem ruppig orchestralem Goldsmithstil bildet. Daher ist die Musik auch sehr wohlwollend bei mir weggekommen. Hauptsache, du hast Spaß an der CD, die nämlich recht hübsch von Prometheus produziert wurde. Danke für die Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mephisto, ich bin bereits Besitzer der alten Intrada-Scheibe zu KING SOLOMON. Zudem bin ich Goldsmith-Fan :). Muss/sollte ich mir nun die Prometheus-Ausgabe noch zulegen, "nur" wegen des korrigierten Tempos (was ich persönlich aber als vernachlässigbar empfinde)? Danke im Voraus für deine Antwort :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn

Bisher:

The Day the Earth Stood Still (B. Herrmann)

The Emotion and the Strength (M. Jarre)

The Legend of Suriyothai (R. Harvey)

Masada (J. Goldsmith - habe nur sechs Jahre gebraucht, bis ich endlich ein Original ergattern konnte!)

Shroud for a Nightingale - The Music of Richard Harvey (R. Harvey)

Star Trek II - The Wrath of Khan (Complete) (J. Horner)

The Film Music of Ralph Vaughan Williams (R. Vaughan Williams - 3CD-Box-Set)

CK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lonely are the Brave, The Right Stuff, Norma Rae, Hard Contract, McQ, Zigzag / The Super Cops, Hawkins on Murder / Winter Kill / Babe, Jericho / The Ghostbreaker, Moonfleet, Quentin Durward, Diane, Valley of the Kings / Men of the ..., The Pagemaster, Shallow Grave, G.I.Joe: The Rise of Cobra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mephisto, ich bin bereits Besitzer der alten Intrada-Scheibe zu KING SOLOMON. Zudem bin ich Goldsmith-Fan :). Muss/sollte ich mir nun die Prometheus-Ausgabe noch zulegen, "nur" wegen des korrigierten Tempos (was ich persönlich aber als vernachlässigbar empfinde)? Danke im Voraus für deine Antwort :(.

Diese Frage ist nicht allzu einfach zu beantworten, da ich nur die Prometheus Ausgabe besitze und ein Vergleich von meiner Seite nicht möglich ist. Die Intrada scheint bis auf die Bonus-Tracks auch die teilweise versteckten alternativen Sequenzen (zwei davon in "Low Bridge") sowie geschnittene Passagen zu enthalten. Ich weiß nicht, und das wäre dann wohl das wichtigste Kriterium, wie die Klangqualität der Intrada ist. Bei Prometheus weiß man ja nie, ob die nochmal ihre CDs digital überarbeiten, jedoch klingt besonders diese CD strahlend als wäre sie gestern aufgenommen worden.

Also wägen wir mal ab:

- Ist die Klangqualität im Gegensatz zur Intrada besser? (Hier müsste uns jemand beistehen, der beide CDs kennt)

- Wie oft hörst du die Musik, dass sich eine weitere Anschaffung lohnt?

- An der Bedeutung der Musik im Schaffen Goldsmiths scheiden sich auch die Geister. Die Einen sehen die Musik als Meilenstein, andere als nett gemachte Routine, weitere als bloße Routine und wieder andere als totale Fließbandarbeit. Wie wichtig ist dir die Musik, dass du eine Komplettfassung einer Musik kaufst, die du legal schon komplett hast, anstatt vielleicht in eine völlig neue Goldsmith-CD zu investieren?

- Die Bonus Tracks sind meiner Meinung nicht die Neuanschaffung wert.

- Das korrigierte Tempo ist deiner Meinung nach nicht die Neuanschaffung wert.

Was die Beratung in deinem Fall schwierig macht ist, dass du die Musik schon besitzt. Wärest du ein "Quatermain"loser Goldsmith-Fan würde ich sagen: Schlag' zu, da machst du nichts falsch. Wärst du ein "Quatermain"loser Nichtgoldsmithfan würde ich sagen: Überleg's dir gut. Aber so ist wirklich dein persönlicher Bezug zur Musik entscheident. Könnte sich vielleicht nochmal jemand äußern, der etwas zur Klangqualität sagen kann?

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Entscheidungsanstöße geben. Eine klare Empfehlung oder ein klares "Nein." kann ich dir leider nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry Potter V+VI - Nicholas Hooper

Indiana Jones and the last Crusader - John Williams

Meet Joe Black - Thomas Newman

Lust, Caution - Alexandre Desplat

Coco Avant Chanel - Alexandre Desplat

The Last Emperor - Ryuichi Sakamoto, David Byrne, Cong Su

Die Höhle des gelben Hundes - Dagvan Ganpurev

edit:

Schultze gets the Blues - Diverse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Entscheidungsanstöße geben. Eine klare Empfehlung oder ein klares "Nein." kann ich dir leider nicht geben.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine ausführliche - und durchdachte :) - Antwort! Bei wäre die Entscheidung zugunsten der Prometheus-CD wohl wegen des Bonusmaterials gefallen, aber wenn diese die Anschaffung nicht wert sind, bleibe ich (als nicht extrem-audiophiler Filmmusikgenießer :() bei der guten alten Intrada-Scheibe.

Meine neueste Errungenschaft: Jean Prodromidés - LE VOYAGE EN BALLON

Erhältlich (samt Audioclips) bei:

STOWAWAY IN THE SKY

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir können die BonusTracks ja mal im Einzelnen durchgehen:

- "Jerry's Ride" Das Orchester beginnt den "Original"-Walkürenritt. Dann bricht Goldsmith ab, bespricht etwas und sie spielen's nochmal.

- "Drums and Chants" Also Gesänge hört man nicht, nur recht unkoordiniertes Trommeln von mehreren Leuten, die aber noch ziemlich unsynchron spielen. Das Ganze steigert sich dann immer weiter.

- "Pre-Ritual" Nichts weiter als 12 Sekunden der Perkussion von "The crocodils" und nichtmal halb so brachial...einfach nur ein lustloser Proben-Mitschnitt wahrscheinlich.

- "Theme from King Solomon's Mines" Nichts weiter als Track Nr.1 kombiniert mit der Abspann-Suite. Man kann den Schnitt sogar deutlich hören.

Also wenn du für diese Dinger, die du wahrscheinlich auch als Goldsmith-Fan nur 2 Mal hörst, 16 Euronen ausgeben möchtest dann schlag' zu. Sag' aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du für diese Dinger, die du wahrscheinlich auch als Goldsmith-Fan nur 2 Mal hörst, 16 Euronen ausgeben möchtest dann schlag' zu. Sag' aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :)

Ich werde den Teufel tun und deine Warnung in den Wind schlagen, Mephisto! Nicht, dass ich dann am Ende noch meine Seele an dich verkaufen muß. :(

Das Intradading bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ihr habt auch mich überzeugt. :)

Ich habe nämlich auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt, mir die Prometheus-Scheibe zuzulegen. Habe mir dann aber immer gedacht: "Gibt dein Geld lieber für Musik aus, die du noch nicht hast"

Und nun bin ich endgültig zu der Überzeugung gelangt, das diese Entscheidung richtig war. Ich bleibe auch bei der Intrada CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung