Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Steve Jablonsky: A Nightmare on Elm Street-Neuauflage


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zumindest gibt es ja ein Nightmare-Thema, welches bisher in jedem Film auftauchte, bei TCM und Friday war das musikalisch ja nicht so eindeutig, mal sehen, ob Jablonsky darauf zurückgreift. Der Score wird sicher das Übliche, brummendes Sound Design mit gesampelten Effekten...;)...wobei alleine schon der Film an sich überflüssig ist, ich weiss auch nicht, warum Bay jeden Horrorfilm neu auflegen muss, meistens auch noch eher schlecht als recht, zumal es hier den Fall gibt, dass Robert Englund nun mal untrennbar mit der Figur des Freddy Krüger verbunden ist, das Remake ohne ihn ist wie Indiana Jones ohne Harrison Ford.

Und Regie führt mal wieder ein Videoclip-Regisseur...;)...der einzige, der mir gerade einfällt, bei dem der Übergang vom Videoclip-Regisseur zum "ernsthaften" Filmregisseur funktioniert hat, ist David Fincher. Ansonsten kommt es mir bei Bay so vor, als mache er das gleiche wie Zimmer: Leuten, die sowas noch nie gemacht haben, eine Chance geben, sich zu beweisen. Das ist ja beileibe kein schlechter Grundsatz, nur was eben immer dabei rauskommt, ist oftmals nicht der Rede wert und hat schon so manches Potential auf eine wirkliche Frischzellenkur verspielt, bestes Beispiel ist das Freitag-der-13te-Remake, dass sogar noch mieser ist als das Original und das hatte wenigstens Charme.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Bestzung von Jackie Earle Haley ist schon mehr als genial. Ich fand den Original Freddy solala...nicht so schlecht wie das Original von Freitag dem 13ten, aber naja...wie auch da werd ich abwarten, wie der Film letztendlich ist...Musik is mir in dem Fall eigentlich auch wurscht...mit sowas kann ich eh nix anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest war der erste Nightmare-Film von Wes Craven noch gruselig, während Freddy in den folgenden Teilen ja mehr und mehr zu einer Comicfigur verkommen ist. Bays Remakes waren bisher immer nach dem selben Muster gestrickt, es wurde weniger auf Spannung, mehr auf Krawall gesetzt und von daher bin ich eigentlich froh, dass Bay nicht die Rechte für "Halloween" und "Evil Dead" bekommen hat, wobei auch diese Filme eigentlich keine Remakes brauchen, aber zumindest führt mit Rob Zombie bei "Halloween" jemand Regie, der das Genre wirklich liebt und schätzt und Raimi hat zumindest selbst die Hand auf dem Evil-Dead-Remake drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Original nicht gruselig ;)

Naja aber ich fand auch bisher auch nur das Texas Chainsaw Massacre Remakew ganz gut. Naja abwarten...hoffe diesmal gibt es nicht so viel unnötige nackte Haut...das war ja bei Friday Remake wirklich nervig...nur Silikon und dumme Leute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Charles Bernsteins Musik zum Original ist auch alles andere als interessant, von daher kann das Niveau gar nicht allzu weit fallen. Wird wahrscheinlich sogar mehr oder weniger das Gleiche werden (atmosphärischer Synth-Score, gespickt mit Zitaten des Themas).

Mehr Sorgen mache ich mir um den Film, fand das Original eigentlich ziemlich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na auf einen weitern gesampelten Billig-Horrorscore von Jablonsky kann ich wirklich verzichten. Die Nightmare Filme hatten nun zwar auch nicht die wahnsinnig tollen Scores (lediglich von Youngs Beitrag blieb bis heute was bei mir hängen), aber so konzeptloses Gebrummel wie es bei Jablonsky für derlei Filme üblich ist muss es nun auch nicht sein. Aber der Film wird sowieso Schrott. Ich bezweifle, dass auch nur einer der Beteiligten da mehr Ambitionen für aufbringt als bei den anderen Machwerken von Platinum Dunes. Und der erste Nightmare Film war richtig clever in seiner Verquickung von Realität und Traum, das wird sicherlich hochgradig vereinfacht, weil ja Kids von heute in Bays Augen keinen Meter weit mehr denken können. Dem gehts nur um einen tolles Startwochenende was der Titel allein bringt und gut ist... schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein score zu TEXAS CHAINSAW MASSACRE: THE BEGINNING hat mir überraschend gut gefallen. fürn slasher-horror-score war die musik recht thematisch und die "actionszenen" waren doch recht rhythmisch untermalt. gefiel mir richtig gut. und auf cd klingts auch nicht schlecht. der MAIN TITLE und EPILOGUE sind recht ansprechend. seine musik zum "texas" remake und zum "friday" remake sind bei mir jetzt aber auch nicht hängengeblieben. fürs finale des "hitcher" remakes hat jablonsky nochmal ein schönes typisch heroisches RCP-stück komponiert. gefiel mir auch gut und bei der szene hatte ich auch ein grinsen im gesicht. die musik hat dort perfekt gepasst. der rest des scores hat mich aber auch nicht vom hocker gehauen. vielleicht wird das "nightmare" remake ja musikalisch für mich genauso ne positive überraschung wie der 2. texas film. entgegenfiebern tu der musik jetzt aber nicht, da horror-scores eigentlich auch nicht so mein fall sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Charles Bernsteins Musik zum Original ist auch alles andere als interessant, von daher kann das Niveau gar nicht allzu weit fallen. Wird wahrscheinlich sogar mehr oder weniger das Gleiche werden (atmosphärischer Synth-Score, gespickt mit Zitaten des Themas).

Na ja, im Vergleich zu den Sachen, die Jablonsky bisher für die Horror-Remakes abgeliefert hat, sprüht Bersteins Musik geradezu vor Ideen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ihr immer jedem etwas unter die Nase reiben müsst...

Wenn Lars die Score gut findet, dann findet er sie gut. Deshalb muss er nicht gleich Sachen von Beltrami und Co anhören, damit er dann eventuell sagen kann...Oh jetzt find ich Jablonsky aber wirklich schlecht...

Man man....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein gutes Stück in nem Score reicht mir nun bei weitem nicht um einen Horrorscore von Jablonsky dann als gut zu bezeichnen... horch lieber in Youngs oder Beltramis Horrorscores rein, dann weisst du wie mans richtig macht... :-)

naja ein paar mehr stücke sinds schon. was mir an dem score so gut gefällt ist dieses dumpfe bedrohliche in der musik. sie klingt nie richtig schrill und so ne schocker momente sind da auch nicht vorhanden. diese art gruselmusik gefiel mir auch schon bei THE RING oder CONSTANTINE. um ehrlich zu sein, diese 3 scores höre auch mal gerne zum einschlafen, weil die musik halt nicht so laut ist und auf schockeffekte setzt sondern eher diesen rhythmisch dumpfen unterton hat, der teilweise auch melodisch ist. bei horror- oder slasherfilmmusik hab ich keine bestimmten vorstellungen oder ansprüche. wenn sie mir im film positiv auffällt ok, wenn nicht ists auch nicht so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nichts gegen, versuche ihm nur mal "anständige" Horrorscores näher zu bringen, denn wenn man sagt man mag Horrorscores eigentlich nicht, findet aber Gefallen an ein paar Cues von den nun wirklich schlechtesten Horrorscores der letzten Jahre, dann denke ich nur, dass man sich gar nicht genug in dem Genre auskennt um zu sagen, dass man Horrorscores nicht mag... das heisst nicht, dass ich ihm unterstelle keinen Geschmack zu haben, die paar Cues können einem ja durchaus Gefallen, nur eben versuch ich ihm dann andere (und ja nicht nur von mir anerkannte tolle) Scores nahe zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nichts gegen, versuche ihm nur mal "anständige" Horrorscores näher zu bringen, denn wenn man sagt man mag Horrorscores eigentlich nicht, findet aber Gefallen an ein paar Cues von den nun wirklich schlechtesten Horrorscores der letzten Jahre, dann denke ich nur, dass man sich gar nicht genug in dem Genre auskennt um zu sagen, dass man Horrorscores nicht mag... das heisst nicht, dass ich ihm unterstelle keinen Geschmack zu haben, die paar Cues können einem ja durchaus Gefallen, nur eben versuch ich ihm dann andere (und ja nicht nur von mir anerkannte tolle) Scores nahe zu bringen...

gefallen hat mir von jablonsky ja wiklich nur einer, und zwar TCM: THE BEGINNING und noch der finale cue aus HITCHER. alle anderen von ihm vertonten slasher-filme haben mir ja gar nicht so zugesagt. aber wie schon geschrieben, bei horrorfilmen ist es mir absolut egal, wer die musik macht. ich geh auch nicht mit der einstellung daran und sage, mal sehen wie die musik zu dem film ist. dieses filmmusikgenre interessiert mich einfach nicht. wenn die musik mir dann doch zusagt, ist es absoluter zufall. genauso wie es zufall ist, dass die von mir genannten scores von RCP-komponisten vertont wurden. beltramis SCREAM-scores waren auch nicht so schlecht, aber mir persönlich hat nur SID WEARS A DRESS aus dem 3. teil gefallen und der titel ist noch nicht mal ein horror-cue. horrorscores bieten mir einfach nicht so ein hörvergnügen wie scores zu abenteuer-, action-, romantik- oder sportfilmen, denn letztendlich läuft es bei mir nur darauf hinaus. im film mögen die scores wundervoll funtionieren, das bedeutet für mich aber noch lange nicht, dass sie auf cd ein schönes hörerlebnis bieten. die scores zu den alienfilmen sind auch nichts für mich, das bedeutet aber nicht, dass es schlecht komponierte musik ist oder absolut wirkungslos und unpassend ist. es ist ganz einfach PERSÖNLICHER GESCHMACK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes hab ich ja auch nicht behauptet...

es ist aber grad in dem Genre ein immenser Qualitätsverfall zu verspüren, wenn in den 80ern noch Grössen wie Goldsmith und Horner orchestrale Wunderwerke vollbrachten und heute sich jeder 2te Filmemacher mit nem billigen Samplescore zufrieden gibt. Das ist wirklich schade. Ende der 90er brachten Beltrami und Goldenthal da nochmal frischen Wind in das Genre, aber mittlerweile ist man nun auch da bei MV Scores gelandet und das ist nun mal mit Ausnahme von THE RING (der ja auch nicht zusammengesampelt wurde) echt ein Ärgernis. Immerhin gibts ja in Spanien und Italien dann doch noch Leute, die gute Orchesterscores für Gruselfilmschen zu schätzen wissen und das Geld und das Talent dafür besorgen.

Horrorscores müssen ja nicht immer nur laut sein. Dass man da auch tolle schöne Themen für schreiben kann beweist Young ja immer wieder. Btw, Navarretes Score für Joe Dantes THE HOLE hat in ersten Kritiken auch schon positive Erwähnungen gefunden...

ich finds generell merkwürdig wie die Macher einen Sample-Synth Score effektvoller finden als ein fettes Orchesterwerk (ob tonal oder atonal...)... wenn man die Macher von FRIDAY und TCM reden hört merkt man eindeutig dass die absolut keine Ahnung von Filmmusik haben...

um aber mal wieder zurück zum Thema zu kommen, hat Jablonsky bei all den Remakes die er vertont hat auch nicht die Hammervorlagen gehabt, keiner der Original-Filme hatte besonders tolle Scores, da ist es nun auch nicht so wild, wenn ihm da auch nichts besseres einfällt. Wenn aber das POLTERGEIST Remake auch nur so einen Score bekäme dann wär der Deifel los! :-) Bin mal gespannt wer es als Komponist mag sich da heranzutrauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung