Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La-Land veröffentlich Goldsmiths I.Q. & Seconds


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Quelle: La-La-Land Rundmail

I.Q. / SECONDS: LIMITED EDITION

I.Q. / SECONDS: LIMITED EDITION

LLLCD 1109

Music by Jerry Goldsmith

Limited Edition of 3000 Units

SHIPPING OCT. 16th

RETAIL PRICE: $19.98

ORDER "I.Q. / SECONDS: LIMITED EDITION" NOW from LA LA LAND RECORDS, Film Scores, Music Scores, Film Music,Film Composers,MovieMusic, Composers, Film Composers, Movie Composers, Soundtrack Composers

Film composer great Jerry Goldsmith (PATTON, THE OMEN, GREMLINS, FIRST BLOOD) takes us on an emotional, musical journey through the light and dark realms of science with this limited edition release of two of his previously unreleased scores from Paramount Pictures -- I.Q. (1994), starring Meg Ryan, Walter Matthau and Tim Robbins, directed by Fred Schepisi and SECONDS (1966), starring Rock Hudson, Murray Hamilton, directed by John Frankenheimer. This CD, produced by Dan Goldwasser, was mastered by Mike Matessino from Paramount Pictures vault elements. The 20-Page CD Booklet features in-depth liner notes by Jeff Bond, bringing you behind-the-music of both orchestral scores -- film music that boldly demonstrates the brilliant talent and versatility of one of the medium's most beloved composers. This is a limited edition of 3000 Units.

ABOUT THIS RELEASE:

Jerry Goldsmith's I.Q. was mastered from a combination of 2-track and 3-track mixes from the Paramount vault. Mastered by Michael Matessino, the music - recorded in 1994 - was recent enough to not require any restoration work, but it went through a careful EQ and clean-up process. Regarding SECONDS, the only source available from the studio vaults were mono 35mm music stems off of the original film. Because this three-channel split source contained dialogue, music and sound effects, there was a bit of bleed onto the music tracks. While many of the music cues were clean and easily mastered, the few cues with faint dialogue bleed had exacting and respectful clean-up work done on them to make the music as presentable as possible. Since we did not want to lose any of Goldsmith's precious, much-demanded music, there is still some bleed present in a few of the bonus tracks, but these tracks have been restored to the best quality possible given the source material.

TRACK LISTING:

I.Q.

1. Campus Morning* (1:56)

2. Fundamental Order* / First Sight /

Chance / Craps (3:00)

3. The Riders (1:23)

4. The Watch / I Fixed It (1:20)

5. Ideas / Dress Up (1:44)

6. The Lecture (1:29)

7. Count the Stars* (2:07)

8. First Exam (1:20)

9. Signals (2:20)

10. Equations** / A Little Smile* (1:02)

11. Caged Fun (1:15)

12. I Really Do (1:08)

13. Years Ago / Practice (1:10)

14. Don't Panic (2:29)

15. April Fool (1:01)

16. The Compass (2:22)

17. Wahoo / End Credits* (6:23)

I.Q. BONUS TRACKS

18. Dress Up (alternate) (1:36)

19. Wahoo (with extension) (3:06)

I.Q. TOTAL SCORE TIME: 38:00

* contains "Twinkle, Twinkle, Little Star"

** not used in film

SECONDS

20. Main Title (3:00)

21. 39 Lafayette Street (2:17)

22. Quiet Isolation (2:14)

23. Nightmare (2:50)

24. Transformation (1:56)

25. Rehabilitation / Strange Arrival (2:16)

26. Restless Hours (2:53)

27. Reflections (1:59)

28. Begin Again / Peaceful Aftermath (2:24)

29. End Title (1:15)

SECONDS BONUS TRACKS

30. Quiet Isolation (contains dialogue bleed) (2:27)

31. Restless Hours (contains dialogue bleed) (3:12)

32. Peaceful Aftermath (contains source) (0:52)

33. Begin Again (contains dialogue bleed) (1:44)

SECONDS TOTAL SCORE TIME: 31:13

TOTAL ALBUM TIME: 69:13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie schon im anderen topic erwähnt: sehr schön, dass es seconds nun endlich von der liste der verloren geglaubten scores runter geschafft hat.

Und das mit dem "dialogue bleed" muss nichtmal besonderst schlimm sein. Sowas kenne ich auch von einigen dvd iso scores und das ist meistens kaum wahrnehmbar. Ich bin mal auf die soundclips gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ... habe ich nicht gesagt, dass Seconds bei dieser Veröffentlichung dabei sein wird? ;)

Wäre I. Q. mit Players herausgebracht worden, dann hätte ich ohne zu zögern zugeschlagen, aber so werde ich es mir stark überlegen.

Schade, dass es nicht Players geworden ist :) ... aber am sonsten eine schöne Veröffentlichung seitens La La Land!!! Die hätten ja auch nur I. Q. veröffentlichen können zum vollen Preis, wie es Intrada oder Varese Club so oft getan hat.

Respekt an La La Land!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuuuhuuuuuu!!!!!:):applaus::D:applaus::D

Der Wahnsinn schlechthin! Ich bin außer mir, glücklich und völlig zufrieden! Großes Lob an Lalaland! Dieses eigentlich großartige Label, dass es aber anscheinend vom Ansehen her immer noch nicht unter die ganz großen wie FSM, Varèse und Intrada geschafft haben, obwohl sie sich doch diesen Platz redlich verdient haben. SO sehen liebevoll produzierte Alben aus. Lalaland ist klasse, weil immer gut für eine Überraschung. Wenn ich da auch an "Airplane", "Masters of the Universe" oder "Godzilla" denke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon verstehen, dass viele mit SECONDS ihre Probleme haben. Die Musik ist wirklich sehr düster, fast schon "schwarz-weiß" in der klangfarblichen Gestaltung und die Verwendung der Orgel ist natürlich auch alles andere als konventionell. Aber gerade das alles macht die Musik so faszinierend und wohl auch völlig einzigartig.

I.Q. ist dagegen natürlich schön eingängig und melodisch, aber Scores wie diesen gibt es wahrlich wie Sand am Meer. Wenngleich die Musik natürlich nicht schlecht ist, so betrachte ich sie hier dennoch eher als nette Dreingabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Braucht man das?" -eine gute Frage, wenn man kein Goldsmith-Komplettist ist und einen eine wirklich interessante Musik kalt lässt, wenn sie tatsächlich als Musik und nicht durch den Klang besticht. Ich glaube, dass nicht jeder diese CD braucht. "I.Q." ist daher so interessant, weil es einer der ganz wenigen nicht veröffentlichten Goldsmiths der letzten 20 Jahre ist. Mich persönlich haut das aber auch nicht so vom Hocker. Das Hauptthema ist ja nichtmal von ihm und die jazzig-swingigen Teile der Musik fangen zwar ganz nett die Ära des Films ein, klingen aber teilweise überkitscht oder einfach uninteressant. Es gibt ein paar nette Violinsoli und ein Routine-Liebesthema, dass aber genau so auch in "Fierce Creatures" oder "Matinee" und etlichen anderen Scores aus dem Spätwerk von Goldsmith stammen könnten.

"Seconds" habe ich vor langer langer Zeit mal gehört (irgendwo gab's mal eine Suite) und ich kann mich halt dran erinnern, dass die Musik wesentlich komplexer als "I.Q." war. Ich hatte mit der Qualität von "Satan Bug" auch absolut keine Probleme, also werden mich die Verluste auf diesem Album nicht weiter stören.

Warum ich mich so über diese CD gefreut habe war zum Einen, dass Lalaland eine CD schön vollgepackt hat und zum Anderen, dass dieses Album an Hand von "Seconds" beweist, dass man die Hoffnung nie aufgeben soll. Daher ist diese CD schon etwas Besonderes, besonders natürlich für Goldsmith-Freunde. Alle anderen sollten sich die Hörproben unbedingt nochmal anhören und wenn man keinen Gefallen an "I.Q." findet und mit sperriger Musik auch noch in schlechterer Qualität nicht so viel anfangen kann - braucht man's nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich mit den Tracklängen von I. Q. nicht ganz klar, denn die Tracks die ich kenne, haben andere Längen ... wie man den Tracknamen entnehmen kann sind glücklicherweise einige kürzere Tracks zusammengefügt worden.

Wenn ich das richtig sehe, fehlen ein ca. 23 Sek. Track, ein 50 Sek. Track so wie zwei jazzige Tracks mit 1:18 und 2:07 Länge. Dafür haben wir zwei Versionen von Dress Up und Wahoo. Ich frage mich, warum die anderen Tracks, so wie die zwei Jazz angehauchte Tracks es nicht mit drauf geschafft haben, denn die haben mir eigentlich ganz gut gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das eine Stück heißt "Cocktails for two" und ist von Arthur Johnston und Sam Coslow und tauchte das erste Mal von Carl Brisson gesungen im Film "Murder at the Vanities" (1934) auf. Das zweite ist "Rosen aus dem Süden" von Strauß. Also auch problemlos außerhalb des Albums erhältlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Scheibe wird ja hoffentlich nicht so schnell ausverkauft sein.

Verlass dich da mal nicht drauf! Beide scores waren immer schon sehr begehrt, aber gerade seconds ist ein holy grail für viele goldsmith fans. Behalte die cd regelmäßig im auge sonst könnte der ausverkauf sehr überraschend für dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie schon im anderen topic erwähnt: sehr schön, dass es seconds nun endlich von der liste der verloren geglaubten scores runter geschafft hat.

Und das mit dem "dialogue bleed" muss nichtmal besonderst schlimm sein. Sowas kenne ich auch von einigen dvd iso scores und das ist meistens kaum wahrnehmbar. Ich bin mal auf die soundclips gespannt.

Und hats auch schon zu LP-Zeiten in Massen gegeben. :)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hats auch schon zu LP-Zeiten in Massen gegeben
Nein, du meinst wahrscheinlich eher dialogschnipsel die bewusst auf die LPs gepackt wurden. Das ist hier aber was anderes, denn hier musste quasi die filmmischung benutzt werden. Im grunde bedeutet das höchstwahrscheinlich, dass in einigen tracks der dialog relativ leise im hintergrund zu hören sein wird. In etwa so, als höre man im nebenzimmer eine unterhaltung. Der iso score zu airplane wurde wahrscheinlich auf gleiche weise produziert, denn da gibts auch diesen, wenn auch schwachen, dialogue bleed.

Schade, von den bonus tracks gibts keine hörproben. Mich würde sehr interessieren wie stark der dialogue bleed bei denen ist. In den hörproben ist jedenfalls nichts dergleichen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung