Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM: John Williams' BLACK SUNDAY


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

WAHNSINN! Wie fängt denn 2010 an...?

[attach]3847[/attach]

BLACK SUNDAY -- SCREEN ARCHIVES ENTERTAINMENT

Pop quiz: What was, until now, the most recent John Williams feature film score completely unreleased? Black Sunday (1977)new on CD from Film Score Monthly.

Black Sunday was a large-scale thriller about an attempted terrorist attack on the Super Bowl, adapted from a novel by Thomas Harris (The Silence of the Lambs), produced by Robert Evans (Chinatown) and directed by John Frankenheimer (The Manchurian Candidate). Robert Shaw (Jaws) stars as an Israeli Mossad agent teaming with the FBI; Marthe Keller plays a terrorist who is manipulating an ex-POW pilot (Bruce Dern) into flying a blimp over the crowd at the Super Bowl and exploding rifle darts into the 85,000 spectactors.

Black Sunday is a minor masterpiece of grim 1970s international espionage (decades later, Steven Spielberg and John Williams would revisit the genre in Munich). Much of the films success is owed to director Frankenheimer, renowned for his handling of large-scale physical action in films such as The Train, Grand Prix and French Connection II. The films climax at the Super Bowlmuch of it shot at the actual Super Bowl Xfeatures some of the most spectacular footage ever captured for a Hollywood movie.

John Williams was a natural choice to score Black Sunday. Not only was he a veteran of the 1970s disaster cycle (The Poseidon Adventure, The Towering Inferno) but his landmark score to Jaws marked him as Hollywoods top composer at a time when Paramount Pictures was positioning Black Sunday to be the blockbuster of 1977 (a claim to fame shortly taken by Star Wars).

For the Frankenheimer film, Williams composed a taut, suspenseful score with an obsessive terrorist motive and grim but noble minor-mode theme for Shaws character. As the film expands in scope from claustophobic backrooms to the sprawl of the Super Bowl, so does the score grow from quiet tension to large-scale action-adventure, climaxing in furious symphonic writing for a showdown aboard the (would be) killer Goodyear blimp.

This premiere release (in any form) of the Black Sunday soundtrack is in complete chronological order, remixed by Mike Matessino from the original 16-track 2 masters recorded on the Paramount Pictures scoring stage for stunning sound quality. Liner notes are by Scott Bettencourt, Mike Matessino, Jeff Eldridge and Alexander Kaplan.

A final note about this release: In recent years, a limited edition of this sort would sell out quickly. FSM has negotiated with the American Federation of Musicians (whose players performed the music and are due re-use fees for the album) to make this CD a limited edition of 10,000 copies (not the customary 3,000)enough so that everyone can get one. But if your response to this is, Good, Ill get it latertruly no good deed goes unpunished, and well never try this again! Black Sunday is John Williams action scoring circa 1977what are you waiting for? Buy it now!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell das doch gehen kann mit den holy grails wenn ein studio seine nullbock-haltung ablegt und mit den labels zusammenarbeitet. Es war ja schon klar, dass black sunday kommen würde, aber so schnell nach der paramount öffnung und dann noch von FSM UND dann noch 10000 stück... Lukas Kendall vollbringt ein meisterstück nach dem anderen. Bravo!

Hoffentlich ruiniert das Lukas nicht.
Ich nehme doch an, dass Lukas genau weiß, wieviel er investieren kann und er wird sicherlich nicht alles in black sunday gesteckt haben. Das wäre äußerst dumm und lukas kendall ist kein dummer mensch. Und egal wie hoch die investition schließlich auch gewesen ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich rechnen wird. Der score ist ein must-have.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme doch an, dass Lukas genau weiß, wieviel er investieren kann und er wird sicherlich nicht alles in black sunday gesteckt haben. Das wäre äußerst dumm und lukas kendall ist kein dummer mensch. Und egal wie hoch die investition schließlich auch gewesen ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich rechnen wird. Der score ist ein must-have.

Ich wünsche mir nichts mehr, als dass FSM Erfolg hat und dauerhaft weiterbesteht, auch und gerade, weil Lukas damit ein tolles Zeichen genau gegen die Limitierungsmanie setzt. Er hat sich schon vor einiger Zeit in einem cinema musica-Beitrag gegen die extreme Limitierung ausgesprochen, und setzt seine äußerst fan- und kundenfreundliche Geschäftspolitik hiermit eindrucksvoll fort. Tolle Filmmusik sollte nie out of print gehen.

Allerdings: Mangels offizieller Angaben dazu kann man nur spekulieren, aber ich bezweifle, dass irgendein (nicht limitierter) FSM-Titel bislang auch nur die Hälfte von 10000 mal verkauft wurde. Die Qualität dieses konkreten Scores will ich gar nicht anzweifeln, auch wenn ich ihn fast nicht kenne. Aber das allein verkauft halt in der Regel einen Soundtrack nicht – es gehört auch eine größere Fangemeinde des jeweiligen Films dazu. Und ich glaube nicht, dass es die für Black Sunday 33 Jahre nach dem Film gibt – wäre ich keine Filmmusikfan seit 20 Jahren, wüsste ich nicht, dass es diesen Film gab. Kurzum: Ich glaube einfach, dass der Markt für die CD nicht groß genug ist. Aber falls mir eine größere Kultfangemeinde von Black Sunday bislang entgangen ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Und vielleicht macht der Unterschied von 5000 und 10000 Exemplaren ja auch einen gar nicht so gewaltigen Kostenunterschied für FSM aus (womöglich wurden ja auch zunächst noch gar nicht 10000 auf einmal hergestellt).

Auf jeden Fall unterstütze ich aber den Appell, FSM für diesen wagemutigen Schritt und das damit verbundene Zeichen zu belohnen und die CD zu kaufen. Ich persönlich werde das auf jeden Fall tun.

Urs

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Wahnsinnsfilm auf jeden Fall, Bruce Dern einfach Klasse. Der Score natürlich auch.

Aber bis dato gänzlich unveröffentlicht stümmt ned, denn es gab mal eine (glaub 10 Minuten oder 15 Minuten lange) Suite von EDEL, die ganz ordentlich von den Prager Philharmonikern eingespielt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Ich glaube einfach, dass der Markt für die CD nicht groß genug ist. Aber falls mir eine größere Kultfangemeinde von Black Sunday bislang entgangen ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Beispiel THE TOWERING INFERNO. Glaubst du, für diesen Film gibt es eine riesige Fangemeinde? Und schau dir an, für wieviel Geld die 3000er-FSM-Ausgabe des Williams-Scores mittlerweile über die Ebay- oder Amazon-Ladentheke geht. Da hätte eine 10.000er Auflage ebenfalls sehr gut getan.

In diesem speziellen Fall geht es tatsächlich nicht darum, dass der Film eine große Anhängerschaft besitzt, sondern dass ganz allein der Komponist mit seiner enormen Popularität und Reputation den Verkauf trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt's hierzu keine Zahlen, von daher können wir da nur unterschiedliche Einschätzungen haben. Ich glaube wirklich nicht, dass TOWERING INFERNO mehr als 5000 Stück verkauft hätte. Nicht zuletzt ist ja leider die bloße Angabe einer kleineren Limitierung schon ein verkaufsfördernder Faktor – ich bin sicher, wenn FSM nur 3000 BLACK SUNDAYs anbieten würden, wären die in wenigen Wochen weg (damit meine ich, beim "Endverbraucher" gelandet). Mit der Zahl 10000 wird das nun sicherlich ein paar Monate dauern. Was ich meine, ist, daß die Filmmusikgemeinde einfach weltweit nicht so groß ist, um 10000 Exemplare eines wenig bekannten Films abzunehmen. Ich hoffe, es erweist sich anders. Aber die Zahl von 3000, die sich seit langen Jahren eingebürgert hat, kommt ja nicht von ungefähr. Wenn sich die Filmmusikgemeinde tatsächlich in den letzten Jahren so enorm vergrößert haben sollte, würde mich das freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem speziellen Fall geht es tatsächlich nicht darum, dass der Film eine große Anhängerschaft besitzt, sondern dass ganz allein der Komponist mit seiner enormen Popularität und Reputation den Verkauf trägt.
Naja, ich würde sogar sagen, dass ein frankenheimer katastrophenfilm eine deutlich größere fanbase haben dürfte als sowas wie towering inferno. Und dann sind da natürlich noch die ganzen williams fans, die ihr leben lang mit schlecht klingenden bootlegs dieses scores aushalten mussten und bei denen black sunday ganz oben auf der holy grail liste steht. Ich hab mir sagen lassen, dass es von diesen fans eine ganze menge gibt. Und im FSM forum hat das black sunday topic bereits gut 200 positive antworten nach nichtmal 24 stunden. Wenn ich das als stimmungsbarometer nehme kommt die resonanz nur noch an FSMs star trek 2 ran. Da war die resonanz ähnlich positiv und dieses release war ein voller erfolg, obwohl es nicht limitiert war. Nun ist die fanbase für star trek natürlich größer, aber ich sage black sunday wird ausverkauft sein und das schneller als einige denken, wenn auch nicht morgen oder übermorgen und vielleicht auch nicht nächstes jahr.

Und ich sage nochmal: selbst wenn wir mal für einen moment davon ausgehen, dass black sunday der absolute verkaufsflopp wird (was ganz klar nicht der fall sein kann), dann wird es FSM sicherlich nicht schaden, denn die haben sicherlich noch andere eisen im feuer und werden für black sunday nicht ihr gesammtes geld verspielen. Es wird lediglich dazu führen, dass lukas in zukunft eher die üblichen 3000 bei solchen limited editions pressen lässt, also sollten vor allem diejenigen bei black sunday zuschlagen, die eine starke limitierung in der vergangenheit immer kritisiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Menge werde ich mit dem Bestellen erstmal abwarten.
Ha, und da isser ins fettnäpfchen getreten:
if your response to this is, “Good, I’ll get it later”—truly no good deed goes unpunished, and we’ll never try this again! Black Sunday is John Williams action scoring circa 1977—what are you waiting for? Buy it now!

Du weißt schon, dass du dann jedesmal schuld bist wenn FSM nur 1000 stück von einem score herausbringt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung