Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Lukas Kendall fragt: Werden zuviele CDs produziert?


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viel wichtiger als die frage ob es dem kunden gegenüber unfair sein könnte ist doch die frage, wie die AFM und die studios zu diesem betrug stehen.

Letzteres ist mir vollkommen egal, wenn ich bedenke, ältere CDs nachträglich zu hohen Preisen gekauft zu haben, obwohl davon doppelt soviel gepresst wurden. In Bezug auf FSM bin ich restlos bedient und allgemein wird das SAE demnächst sicherlich zu spüren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Seine Ehrlichkeit sollte man aber dennoch loben.

Auch dies kann reine Geschäftstaktik sein! :)

Vielleicht können sich einige von Euch daran erinnern, dass ich vor über 14 Jahren vor Begriff >Limitierung< gewarnt habe. :) Nein, die Reaktionen werde ich nicht hier ausbreiten! ;)

Übrigens, auch bei einer >Handnummerierung< kann man nette Sauereien begehen! :D

:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist mir vollkommen egal, wenn ich bedenke, ältere CDs nachträglich zu hohen Preisen gekauft zu haben, obwohl davon doppelt soviel gepresst wurden
Ich verstehe dein problem nicht ganz. Welche älteren cds, die durch lukas spielchen nie ausverkauft waren, hast du denn nachträglich (?) gekauft und dabei schaden erlitten und inwiefern? Und argumentierst du als privatkunde oder als händler?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein problem nicht ganz. Welche älteren cds, die durch lukas spielchen nie ausverkauft waren, hast du denn nachträglich (?) gekauft und dabei schaden erlitten und inwiefern? Und argumentierst du als privatkunde oder als händler?

Als Privatkäufer würde es mich bei ALLEN Labels ärgern, wenn ich beispielsweise eine CD aus dem Jahre 2001 für viel Geld nachträglich in 2009 gekauft hätte und diese nur deshalb so teuer war, weil sie auf 1.000 limitiert ist. Wenn ich nun erfahren würde, daß man da damals zusätzlich 1.500 Stück nachträglich pressen lassen hat, fühle ich mich von dem Label betrogen.

Für SAND PEPPLES habe ich z.B. 79,95 auf den Tisch gelegt. Davon gibt es laut Label, Aufdruck auf der Tray Card etc. 3.000 Stück. Wenn ich nun erfahren würde, daß der Verkauf damals so gut war und man ordentlich Nachpressen lassen hat, würde ich einen großen Regentanz veranstalten.

Irgendwie verstehe ich auch nicht so ganz, warum Kendall nun offen zugibt, wieviel teilweise nachgepresst wurde. Ich glaube, damit hat er sich verfrüht ein großes Osterei ins Nest gelegt. Eigentlich müßte man schon so weit gehen und fragen, wie doof man eigentlich sein muß, so eine (auf deutsch gesagt) Verarschung am Kunden zu gestehen. Kendall muß völlig verzweifelt sein; anders kann ich mir sein Vorgehen nicht erklären.

EDIT: Ich habe eben mal wieder auf Ebay einen Privatverkäufer (!) gesichtet, der immerhin knapp 130 CDs zu saftigen Preisen verkauft hat und auch noch aktuelle Angebote am Laufen hat. Sol ich dem mal erzählen, daß teilweise seine FSM-CDs seit heute im Preis gefallen sind, weil es davon 1,5x bis 2x soviele Exemplare gibt? :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es aus deiner Sicht als Geschäftsmann ziemlich verärgern wenn ich deren Produkte zu deren Angaben anbiete und nachher wegen Stornierungen auf den Waren sitzen bleiben würde.

Ok, ich denke du wirst jetzt wegen dieser Geschichte wohl (hoffentlich) nicht all zuviele Stornirungen in Kauf nehmen müssen aber ärgerlich ich das mit Sicherheit, sowohl als Geschäfts- wie auch als Privatmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für SAND PEPPLES habe ich z.B. 79,95 auf den Tisch gelegt. Davon gibt es laut Label, Aufdruck auf der Tray Card etc. 3.000 Stück. Wenn ich nun erfahren würde, daß der Verkauf damals so gut war und man ordentlich Nachpressen lassen hat, würde ich einen großen Regentanz veranstalten.
Aber wieso? Eine limited edition erreicht doch erst dann horrende preise, wenn sie ausverkauft ist und wenn lukas ständig nachpresst bleiben diese cds praktisch immer zu einem normalen preis zu haben. Und selbst wenn man hinterher nach einem ausverkauf erfährt, dass nicht 3000 sondern 4000 titel in umlauf sind ändert das doch nichts an der aktuellen nachfrage, die den wert letztendlich definiert und schließlich nach oben treibt. Ganz ehrlich, ich kann da keinen schaden erkennen. Die preise verfallen doch nicht plötzlich nur weil jemand feststellt, dass 1000 exemplare mehr als ursprünglich angegeben in umlauf sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch, einfach köstlich!

:)

Als Filmmusikliebhaber finde ich es richtig und gut was Lukas da getan hat. So haben sich zB letztendlich statt 3.000 ... 5.000 Leute Twilight Zone: The Movie zulegen können. 2.000 mehr begeisterte Zuhörer und 2.000 mehr verkaufte CDs!

Hätte sich Lukas an die 3.000 Limitierung gehalten, würden sich die restlichen 2.000 Fans die CD zu einem vielfachen Preis bei Amazon, Ebay oder sonst wo besorgen müssen, aber so viele werden dort wohl nicht erhältlich sein, also müssten sich viele dieser Leute den Score runterladen oder sich eine CD-R Kopie erstellen. Wer hätte was davon? Der Zahlungswillige Kunde oder der Herausgeber, der sich viel Mühe gemacht hat diese Musik zugänglich zu machen?

So hatten letztendlich 2.000 glückliche Filmmusikliebhaber etwas davon und der Herausgeber der CD. :applaus:

Warum sie "Limited to" draufschreiben mussten hat Lukas bereits beschrieben und im laufe der Jahre hat sich dann leider eine Eigendynamik entwickelt. Denn wenn nicht "Limited to" draufsteht legen sich viele die CD vielleicht erst Jahre später zu, der Herausgeber trägt aber schon die Produktionskosten. Die großen Labels wie Sony oder Universal können das, aber ein kleines Label das zeitweise "von der Hand in den Mund" lebt nicht. Somit haben wir die Möglichkeit gehabt "reingelegt" zu werden oder keine Musik präsentiert zu bekommen ... ich bin mit der Wahl die Lukas getroffen hat sehr zufrieden!

Aus der Sicht der Spekulanten und derer die bereits das Vielfache des Originalwertes gezahlt haben ist das natürlich etwas anders zu sehen. Aber die haben viel gezahlt nach dem die CD beim Hersteller nicht mehr erhältlich war, was bei den vom Lukas genannten Alben ja nicht der Fall ist! Diese Alben sind immer noch zu "normalen" Preisen erhältlich. So gesehen ist nur den Spekulanten ein Strich durch die Rechnung gemacht worden, die nur gekauft haben um dann später von denen die eine Veröffentlichung verpasst haben das X-fache verlangen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kelly´s heroes mit 7500 Exemplaren ist genauso bescheuert wie Ron Jones mit 5000. Solche Aktionen können nur in die Hose gehen ( dafür muß man nicht BWL studiert haben). Mir ist auch egal ob Kendall mit seinen Praktiken die AFM hintergeht. Als Kunden hat er mich mit falschen Angaben getäuscht. Und Postings wie "less than 100 copies remaining" werd ich nunmehr mit ganz anderen Augen lesen.

Kendalls Verdienste sind unbestreitbar: wunderbare VÖ´s auch von kleineren "Perlen". Mit seiner Masche hat er wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet als ihm lieb ist.

Positiv könnte man in der Tat sehen, daß der Limitierungswahn und seine Folgen mal wieder auf den Teppich geholt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kelly´s heroes mit 7500 Exemplaren ist genauso bescheuert wie Ron Jones mit 5000. Solche Aktionen können nur in die Hose gehen ( dafür muß man nicht BWL studiert haben).
So wie ich die sache verstanden habe hat kendall immer nur dann mehr produziert wenn es auch eine nachfrage gegeben hat. Kelly's Heros hat sich also scheinbar sehr gut verkauft. Ich würde sagen die ganze sache zeigt eines ganz deutlich: Auflagen müssen flexibler sein, denn von einigen titeln können weit mehr als nur 3000 einheiten verkauft werden, von anderen weit weniger. Im grunde wissen wir das schon seit intradas super-sellouts, aber die labels haben keine antwort auf dieses problem gegeben. Lukas hat die antwort gefunden: die auflagenhöhe dem bedarf anpassen. Wäre Lukas ehrlich gewesen mit den auflagen hätte wahrscheinlich den ein oder anderen FSM titel das gleiche schicksal ereilt und viele würden heute nach einem logan's run re-release schreien. Seine aktion hatte ja sogar langfristig was positives, nämlich dass die AFM ihre raten für historische releases angepasst hat (ob die allerdings rundum eingeweiht waren ist immernoch ein mysterium).

Ganz grundsätzlich ist es natürlich eine unsaubere sache wenn 3000 draufstehen und 6000 in umlauf sind. Aber im endeffekt kann diese aktion von lukas langfristig betrachtet mehr positive effekte für uns sammler als negative haben. Ich glaube da muss man einfach mal über den eigenen tellerrand hinausschauen und das große ganze betrachten. Wer natürlich nur wegen der limitierung kauft hat von dieser entwicklung nichts, aber damit habe ich prinzipiell kein problem :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ebay-Wert einer CD ist meines Erachtens weniger das Etikett "limited" entscheidend als das Etikett "sold out".

Mit anderen Worten: Ausschlaggebend ist, ob die CD tatsächlich ausverkauft ist, nicht die Gesamtauflage. Eine andere Sache wäre es, wäre eine limitierte CD von SAE offiziell als "sold out" erklärt worden und dann nach einiger Zeit doch noch nachgepresst worden. So ist das ja (ganz offiziell und teilweise unter Protest) bei einigen CDs geschehen (Omega Man, Kickboxer?).

Von daher halte ich es für nicht plausibel, dass jemand aufgrund dieser – keine Frage – Täuschung durch Lukas bei Ebay zuviel für eine CD bezahlt hat. Das wäre eigentlich nur dann möglich, wenn der Käufer nicht bei SAE oder anderen Händlern nach günstigeren Angeboten geforscht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, daß wir wieder aneinander vorbeireden :applaus:

Aber die Auslegung des Begriffes "Limited Edition" ist doch wohl für alle eindeutig:

Wenn irgendwo "This volume is limited to 3000 copies" draufsteht, kann jeder Interessent/Käufer davon ausgehen, daß insgesamt 3000 CDs gepresst werden/wurden. Ob die erste Charge 1.500 Stück ist und man die restlichen 1.500 zwei Wochen später nachpressen läßt, ist vollkommen egal.

Es kann aber nicht sein, daß die CD nach drei Wochen SOLD OUT ist, eben weil es eine Limitierung ist und man damit die Kunden zum sofortigen Kauf animiert (bzw. "nötigt"), und man dann aufgrund des überwältigen Erfolges einfach weitere 1.000 nachpressen läßt.

Was würden wohl die Philatelisten sagen, wenn die Deutsche Post im nächsten Jahr 10.000 Posthornsätze auf den Markt wirft oder aber doch noch die Wohlfahrtsmarke von Audrey Hepburn in Umlauf bringt?

Selbstverständlich ist es für die Käufer, die Dank des Nachpressens noch ein Exemplar bekommen haben, schön. Das aber ändert nichts an der Tatsache, daß es nunmal Beschiss ist, eine als "Limited Edition" angepriesene CD in einer höheren Auflage hat pressen lassen.

Peter-Anselm hat auf ganzer Linie Recht und ich werde die Ankündigungen "less then ..." in Zukunft ebenfalls anders sehen. Und die Aussagen, daß jeder nur ein Exemplar kaufen darf, kann man auch getrost vernachlässigen, denn bisher konnte ich immer mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSM hat ja bei der Superman-Box auch nachpressen lassen, allerdings steht auf den Nachpressungen auch "2nd Edition". Wenigstens haben sie gleich gesagt, dass sie weitere Exemplare nachpressen lassen, bei "Kickboxer" aber war es aber wohl so, dass das Label von vornherein 1000 Stück hätte pressen lassen können, aber nur 500 gemacht hat und als diese ausverkauft waren, gingen die Preise bei Ebay und Co. natürlich in die Höhe und da wird auch der eine oder andere ordentlich geblecht haben.

Dann kommen sie dieses Jahr plötzlich mit 500 weiteren Exemplaren an und wie man sieht, sind diese auch noch nicht ausverkauft, man hätte also allen Ebay-Spekulanten den Nährboden nehmen können, wenn man gleich 1000 Stück gemacht oder zumindest gesagt hätte, in naher Zukunft 500 weitere Exemplare zu machen. Aber auch hier steht keine Limitierung auf der CD, auch kein "Limited Edition". Bei "Bloodsport" ja auch nicht, aber hier haben sie wenigstens gesagt, dass es 3000 Stück geben wird, auch wenn sie die letzten 1000 Stück erst vor kurzem haben pressen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nation,

Ich komme noch mal darauf zurück, dass ich schon vor 14 Jahren vor diesem Begriff gewarnt habe!!! :) Ich wurde scheel angesehen, aber damit kann ich leben!

Hier wurde ganz klar mit Gefühlen gespielt und auch andere Labels angegriffen [siehe die div. Ankündigungen des Labels Harkit], sie würden Bootlegs herstellen! :)

Was mich wunderte ist,

1.) dass in letzter Zeit FSM-Titel von SAE auf der deutschen Amazon-Seite [für ca. 16 ] verramscht wurden. Wichtig zu der Preiskalkulation zu wissen ist, dass SAE für den Versand von den USA nach Deutschland keine 3 uro gutgeschrieben werden!.

2.) Dass auf Ebay Intrada- und FSM-Titel für 5.99 angeboten werden.

Die Folgen von Lukas Kendalls Verhalten wird, trotz seiner Verdienste, was das Ausgraben alter Schätzchen betrifft, was die Glaubwürdigkeit der Labels betrifft aber auch seine eigene gegenüber den Rechteinhabern, verheerend sein.

Interessant wäre aber auch zu wissen, welche Rolle Craig Spaulding spielte und spielt! ;)

:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DigitMovies schreibt z.B. auf die CDs "Limited Edition Compact Disc".

Das ist zwar nichtsaussagend, aber zumindest verärgert man damit niemanden.

---

Die Nachpressung mit "2nd Edition" ist auch vollkommen in Ordnung. Dann ist die "1st Edition" meinetwegen auf 1.500 Stück limitiert (die Tray Card ist entsprechend bedruckt) und man hat dann nachpressen lassen. Und die Hardcore-Sammler kaufen sich dann wahrscheinlich sogar noch extra die "2nd Edition".

Bei Star Wars gab es ja auch mal'ne CD mit unterschiedichen Booklets. Selbst bei Michael Jackson gab's mal eine CD, bei der das Booklet "nur" in anderen Farben war. Die richtigen Sammler haben sich dann alle Ausgaben gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DigitMovies schreibt z.B. auf die CDs "Limited Edition Compact Disc".

Das ist zwar nichtsaussagend, aber zumindest verärgert man damit niemanden.

Genau darauf wollte ich hinaus als ich schrieb:
Man sollte grundsätzlich nicht erwähnen, wie klein oder groß eine auflage ist, sondern lediglich den vermerk limited edition beibehalten und mit kleinen auflagen anfangen. Wenn die nachfrage entsprechend groß ist, wird halt nachgepresst und wenn nicht, dann sitzt man nicht auf 3000 exemplaren sondern eben nur noch auf 100. So kauft schonmal niemand nur wegen der limitierung, weil die auflage nicht vorhersehbar ist. Und irgendwelche falschen versprechungen hat man auch nicht gemacht. Es bleibt eine limited edition, wie ausgewiesen, aber mit variabler auflagenhöhe.
Deine reaktion:
Das ist aber absoluter Quatsch, denn wenn die Käufer nicht wissen, wo die Limitierung spätestens genau endet, braucht ein Label damit auch nicht auf Kundenfang gehen. Und einzig und allein deshalb gibt es LIMITED EDITION: Kunden ködern und alles möglichst schnell verkaufen.
Schön zu sehen, dass wir nun endlich mal einen standpunkt teilen :applaus:

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass das jetzige system nicht funktioniert, weil für den kunden sowieso nicht nachprüfbar ist, ob sich ein label an die genannten auflagengrößen hält und prinzipiell jeder machen kann, was er will. Ich hoffe die cd produzenten werden den mut haben, etwas zu ändern. Entweder man macht die auflagenhöhen transparent und liefert nachweise oder man lässt die angaben zur auflage komplett weg und presst soviel man will, so wie es früher bei jedem release gemacht wurde und wie es heute noch bei regulären soundtracks zu aktuellen filmen gemacht wird.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, dass wir nun endlich mal einen standpunkt teilen :applaus:

Mit "absoluter Quatsch" meinte ich allerdings nicht Deine Aussage, sondern die Tatsache, daß beispielsweise DigitMovies, um bei diesem Beispiel zu bleiben, seine Releases als "Limited Edition" anbietet, aber keine Stückzahlen nennt.

Der Aufdruck "Limited Edition Compact Disc" ist nichtsaussagend, kann aber niemanden verärgern, animiert aber zumindest mich nicht, ein neues Releases aus Angst, zu spät zu kommen, umgehend nach der Erscheinung zu kaufen. Also ist der Aufdruck "absoluter Quatsch" ... genau so blödsinnig wie in den 90ern manche legalen/regulären Dance-Sampler den Aufdruck "Bootleg Edition" trugen, weil dann jeder "Uiuiuiuhhh, das ist ja was ganz Exklusives" dachte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOOOOL, was für eine Verarsche... Ich erinnere mich da an "Poseidon Adventure", welche nach dem Ausverkauf plötzlich wieder auftauchte. Ich glaube mich da zu erinnern, dass Kendall einen Karton auf dem Dachboden gefunden habe :lol2:Mann, Mann, Mann...

Ich denke aber nicht, dass Intrada oder Varese das auch so praktiziert haben.

Bei aller Wertschätzung der tollen Veröffentlichungen, ich fühle mich da veräppelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mit den Nachpressungen stört mich eigentlich gar nicht so. Ich finde es sogar gut, wenn Titel so erhältlich bleiben, damit dieser ausartende Limitierungswahn à la Intrada ein Ende hat. Denn wenn man da mal eine Woche im Urlaub ist, kann es sein, dass man TItel, die man gerne hätte, schon ausverkauft sind (ist mir zweimal so ergangen). Dann muss man bei Ebay suchen und suchen und eventuell auch noch viel Geld auf den Tisch legen. Finde ich nicht in Ordnung.

Wenn er das mit der AFM geklärt hat, ist das doch auch rechtlich in Ordnung. Es ist mir lieber, Lukas lässt CDs nachpressen und man kann sie ordentlich für $20 kaufen, als dass man entweder horrende Summen zahlen muss oder sie sich runterlädt, das kann ja so keine Lösung sein.

Ob die Anzahl, auf wie viele Exemplare eine CD jetzt limitiert ist, genannt wird oder nicht, ist mir auch egal. Hauptsache, ich habe meine CD. Ob es jetzt 2999 oder 999 weitere CDs gibt ist mir doch schnuppe. Gewinnbringend verkaufen will ich sie sowieso nicht. Deshalb lautet mein Urteil: weiter so, FSM, damit CDs länger erhältlich sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gab es doch keine CD von FSM die limitiert und offiziell ausverkauft war und dann nachgepresst wurde. Oder ist mir da was entgangen? Wenn nicht, dann sehe ich da auch nicht unbedingt ein so großes Problem.

Generell ist es eigentlich eine Schande, dass Musik nur für einen relativ geringen Kreis von Hörern zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gab es doch keine CD von FSM die limitiert und offiziell ausverkauft war und dann nachgepresst wurde. Oder ist mir da was entgangen? Wenn nicht, dann sehe ich da auch nicht unbedingt ein so großes Problem.

Nein, da ist dir nichts entgangen. Es gibt CDs, die sind ausverkauft (BENEATH THE 12 MILE REEF; TORA! TORA! TORA!, PATTON, TOWERING INFERNO etc.) und da wurde auch nichts nachgepresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das heißt?

Irgendwie paßt die Aussage "Generell ist es eigentlich eine Schande, dass Musik nur für einen relativ geringen Kreis von Hörern zu haben ist." nicht zu Dir. Gleiches gilt für Ludwigs Posting um 18.07 Uhr - ansonsten immer besonnen und rhetorisch korrekt liest sich das nun so, als würde man in Dortmund schon im Vorfeld den Sieg über Hannover feiern.

Das sind meine persönlichen Eindrücke ... Beschwerden wg. User-Bashings bitte direkt an mich schicken, damit ich mal endlich weiß, welche ..... dahinter steckt. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung