Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Brian Tyler - LEGO UNIVERSE


Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob die gesamte Musik live eingespielt wurde? Manchmal werden ja auch nur ein paar leckerbissen rausgesucht und der Rest wird mit Samples gelöst.

sogar die japaner nehmen dort ihre scores auf, siehe BATTLE ROYALE I u. II mit dem warschauer orchester. die scores klingen auch toll, find ich zumindest.

Jap! Yoko Kanno hängt auch ständig da rum! In einem Anime-Forum hat mal jemand ironisch die Vermutung geäußert, die Japaner gehen da immer hin, weil ihnen dort keiner wegen ihrer Plagiate auf die Füße tritt!

Oder setzt sich John Williams für seinen nächsten Score dann auch des Nachts vor einen Fernseher und schaut zu wie das Orchester von jemand anderem dirigiert wird? Wäre das eine Entwicklung in die richtige Richtung?

Hallo? John Williams ist ja nun mal ne ganz andere Liga. Tyler soll mal froh sein, dass man an ihn als B-Movie Komponisten überhaupt herangetreten ist.

Außerdem könnte sich ja auch während der Produktion einiges geändert haben oder Tyler hat einfach keinen guten Agenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mittlerweile hat er sich einen Namen gemacht, sonst würde er wohl nicht so oft angeheuert werden, also sollte er mittlerweile sich leisten können, auch mal Forderungen zu stellen. Brian Tyler ist auf dem Sprung, auch wenn vielen sein Stil nicht gefällt, in die A-Liga, weil zu einem Komponisten der B-Klasse würde ich ihn nicht mehr zählen, dafür ist sein Name schon zu präsent.

Er kann sich mittlerweile seine Aufträge aussuchen, die er machen will.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung :)

und ich finds toll, daass er diesen Auftrag angenommen hat, denn hier kann er mal beweisen, dass er auch anders kann und tja die ersten Ausschnitte haben das auch sehr gut bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? John Williams ist ja nun mal ne ganz andere Liga. Tyler soll mal froh sein, dass man an ihn als B-Movie Komponisten überhaupt herangetreten ist.

Außerdem könnte sich ja auch während der Produktion einiges geändert haben oder Tyler hat einfach keinen guten Agenten.

man könnte es ja auch mal anders herum drehen. die macher des spiels können froh sein, dass ein a-movie komponist wie tyler (das ist er nämlich) so "down to earth" ist und sich herab lässt für ein wahrscheinlich geringes budget einen orchsteralen score zu schreiben. man hätte ja z.bsp. für die ganzen star wars spiele auch john williams fragen können, ob er diese vertont. aber da war mit sicherheit das erforderliche budget nicht gegeben und ob williams so "cool" wie tyler gewesen wäre und so einen score dann für "kleines geld" in osteuropa aufgenommen hätte, kann ich mir nicht vorstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein A-Movie-Komponist ist Tyler bestimmt nicht. Er hat zwar hier und da mal ein Big-Budged-Film vertont, aber an richtig großen Filmen war er noch nicht beteiligt ... und was seine Scores angeht, von A-Qualität kann man bei ihm sicher nicht sprechen.

A-Komponisten wären zum Beispiel John Williams, Jerry Goldsmith, James Horner, Henry Mancini, Ennio Morricone, Miklós Rózsa, Bernard Herrmann, Alan Silvestri, James Newton Howard oder Danny Elfman ...

aber Brian Tyler gehört bestimmt nicht in diese Liga, nicht einmal annähernd. Davon ist er weit entfernt!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nie um die Qualität seiner Musik. Wenn es um Qualität ginge, dann würden noch ganz andere in der A-Liga sitzen! Tyler ist nun mal nicht die ganz große Liga weil die Filme die er vertont hat bislang nicht die ganz große Liga waren. So einfach ist das nun mal in Hollywood. Da muss man sich auch keine Illusionen machen! Wenn der Film schlecht ist, dann interessieren sich höchstens ein paar Nerds noch für die Musik.

Klar, Tyler ist kein No-Name und er bastelt ja auch fleißig an seiner Karriere, sei ihm ja auch gegönnt, wenn er irgendwann in die A-Liga aufsteigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn die Kriterien für die a-qualität liga?

Man sollte schon ein paar Kassenschlager auf dem Gewissen haben und es wäre auch gut, wenn sich viele an die Musik erinnern können. Ich wurde z.B. Jablonsky durchaus zur A-Liga zählen (mal sehen wie sich das so entwickelt), einfach weil er mit The Island oder Transformers die richtigen Filme vertont hat.

edit: oder meintest du was welche Komponisten noch in der A-Liga sein müssten wenn es nach Qualität ginge?

Also ich habe mich nie angemaßt irgendwelche Kriterien auszustellen.

Aber denk mal an die vielen guten Komponisten die nicht so bekannt sind. John Scott, Gil Melle ...

Am Ende ist das aber eh müßig über sowas zu spekulieren! Wie viel Gage man bekommt hängt davon ab, wie gut man sich verkauft, ob man auf irgendwelche Veranstaltungen dackelt, Kontakte knüpft, ob man einen guten Agenten man hat, die richtigen Projekte wählt und vielleicht am Ende auch wie gut man Komponiert.

Bearbeitet von Jan Selzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde z.B. Jablonsky durchaus zur A-Liga zählen (mal sehen wie sich das so entwickelt), einfach weil er mit The Island oder Transformers die richtigen Filme vertont hat.

Viel gebracht hat das Jablonsky auch nicht, was vertont er denn derzeit:

Videospiele, die TV-Serie Desperate Housewives. den einen oder anderen Horrorfilm (wo ich hoffe, er hört endlich auf damit ;)) und halt die Bay-Filme, dazu noch den einen oder anderen Film aus Asien. Also viel gebracht hat ihn der A-Liga-Status, den du ihn zuteilst, nicht wirklich.

Transformers und The Island waren die einzigen großen Filme, die er vertonen durfte und das nur, weil Michael Bay der Regisseur war.

So nun Back To Topic :):

Naja ich freu mich nun erstmal für diese Musik von Tyler und hoffe, dass diese auch veröffentlicht wird :) Wie kann man das denn herausfinden, ob da was rauskommt?

Auch wenn ich das leider sehr bezweifle, was schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch diese ominöse Hollywood-Business-Top-10-Liste, die monatlich die am meisten engagierten/erfolgreichsten/gefragtesten Filmkomponisten aufführt. Hat man es dort (wann auch immer) unter Top 5 geschafft und kann sich auch über einen längeren Zeitraum dort halten, darf man sich theoretisch A-Komponist nennen.

Wenn man dieses Verfahren als Maßstab nimmt, dann ist z.B. Christopher Young nie ein A-Lister gewesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal die kompositorische qualität außen vorlässt, ist für mich jemand a-liga komponist, der sich einen namen im business gemacht hat, der ständig im kino präsent ist, der musik für bekannte filmreihen komponiert und der mit bekannten regisseuren und produzenten zusammen arbeitet. all das trifft ja auf tyler zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel gebracht hat ihn der A-Liga-Status, den du ihn zuteilst, nicht wirklich.

Transformers und The Island waren die einzigen großen Filme, die er vertonen durfte und das nur, weil Michael Bay der Regisseur war.

Klar, beim durchsehen seiner Filmliste viel mir das auch auf, aber insgesammt wäre er zumindest ein guter Kandidat wenn er noch ein paar Erfolgsfilme hinten dran hängen könnte.

Vielleicht krankt es am Ende auch aus mangelnder Vielfältigkeit.

Wenn man dieses Verfahren als Maßstab nimmt, dann ist z.B. Christopher Young nie ein A-Lister gewesen

Würde ich auch nicht sagen. Wie gesagt, es geht hier nicht um kompositorisches Können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jablonsky und A-Liga-Komponist? Daß ich nicht lache...:)

O.K. - Transformers klingt stellenweise wirklich gut, aber diese Einordnung

ist meiner bescheidenen Meinung nach etwas überzogen...ich denke da

nur an Klangsoßen wie Friday 13th, Nightmare on Elmstreet oder Texas Chainsaw Massacre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jablonsky und A-Liga-Komponist? Daß ich nicht lache...:lol:

O.K. - Transformers klingt stellenweise wirklich gut, aber diese Einordnung

ist meiner bescheidenen Meinung nach etwas überzogen...

Uff! Klar ist das nicht brilliante Musik, aber dass hat noch niemanden vom Erfolg abgehalten!

:lol::rolleyes::cool::D: (:o:):(:dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, beim durchsehen seiner Filmliste viel mir das auch auf, aber insgesammt wäre er zumindest ein guter Kandidat wenn er noch ein paar Erfolgsfilme hinten dran hängen könnte.

Vielleicht krankt es am Ende auch aus mangelnder Vielfältigkeit.

Stilistisch hat er doch schon einiges geboten, nur war er in letzter Zeit offensichtlich etwas zu sehr im Actionsektor unterwegs, um andere Genres abdecken zu können. ...An sich ist Action nix schlechtes, was mich dabei aber etwas störte und das Gesamtbild trügt, waren ein paar abgedroschene Popharmonien und ellenbogenlange Ostinati, bei denen beispielsweise die Streicher auf ein paar Noten rumkauen. Das könnte er bitte mal lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist Action nix schlechtes, was mich dabei aber etwas störte und das Gesamtbild trügt, waren ein paar abgedroschene Popharmonien und ellenbogenlange Ostinati, bei denen beispielsweise die Streicher auf ein paar Noten rumkauen. Das könnte er bitte mal lassen. :(

Nun, ich muss sagen so als Einzelphänomen mag ich Teile von Transformers schon sehr gerne. Interessant ist, dass er ja eigentlich überhaupt nicht verbirgt wie simpel seine Musik konstruiert ist. Irgendwie hat das auf seine weise was ehrliches! Außer ein paar lauteren Percussion-Momenten wird es auch selten wirklich krachig.

Gears of War 2 dagegen fand ich schon wieder ziemlich öde. Nicht sonderlich überzeugende Themen, langweilig orchestriert. Das war sicherlich auch wieder so ein Name-Seller.

Der Brian hätte das besser gemacht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier gehts ja um Lego Universe. Ich hab gestern Brian Tyler eine Mail in Facebook deswegen geschrieben und bekam nun eine Antwort

It will surely be released and soon! I will update the page with an announcement in the next few days. And thanks for the compliment! I am really proud of the score.

Cheers,

Brian

Sehr gute Nachricht :)

Ich finde, er kann zurecht stolz auf den Score sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, bin auch gespannt auf die Musik.

Nun, ich muss sagen so als Einzelphänomen mag ich Teile von Transformers schon sehr gerne. Interessant ist, dass er ja eigentlich überhaupt nicht verbirgt wie simpel seine Musik konstruiert ist. Irgendwie hat das auf seine weise was ehrliches! Außer ein paar lauteren Percussion-Momenten wird es auch selten wirklich krachig.

Gears of War 2 dagegen fand ich schon wieder ziemlich öde. Nicht sonderlich überzeugende Themen, langweilig orchestriert. Das war sicherlich auch wieder so ein Name-Seller.

Der Brian hätte das besser gemacht! :)

Verdammt, ich meinte Tylers-Actionscoring und nicht Jablonskys, habe das durcheinander gewürfelt. Sorry. Jablonsky kenne ich nur vom Weghören. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Kürzlich konnte ich auch ein paar Tracks des Scores hören, Fans sollten kaum enttäuscht werden, aber neue Freunde wird Brian sich damit wohl auch nicht machen. :)

Warum nicht? Was man bisher bei YouTube hören konnte, klang doch - für einen Tyler - recht erfrischend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung