Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Auszeichnung - GOLDEN GLOBES: Trent Reznor und Atticus Ross Gewinnen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trent Reznor und Atticus Ross haben mit ihrer Musik zu David Fincher's The Social Network den Golden Globe gewonnen. Nebenbei gewann der Film noch in den Kategotien Regie, Drehbuch und auch noch als Bester Film (Drama).

Herzlichen Glückwunsch an die beiden. Alles in allem verdient.

Alle Gewinner unter

HFPA - Nominations and Winners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht das jemand von Nine Inch Nails mal einen Filmpreis gewinnt. Ich kenne nicht alles von denen, was ich so mal hören durfte ist arg ungewohnt. Zumal ich auch echt nicht weiss ob der Stil den Trent Reznor bei NIN hat, sich auch in der Musik im Film wiederfindet. Aber ok, Glückwunsch für den Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mag den Score zwar net außerhalb des Films, außer dem netten Minithema ist da net wirklich gutes Material für ein alleiniges Hörvergnügen dabei, aber wenn es im Film seine Wirkung hat, dann tja dann ist es auch irgendwie verdient.

Trotz allen war ich enttäuscht, dass net mein Favorit Desplat gewonnen hat, der von allen den besten Score abgeliefert hat, aber naja man kann net alles haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das sie gewonnen haben. Im Film kommt die Musik noch mehr zur Geltung. Aber das Haupt-Thema, wenn man es so nennen kann, ist zwar minimalistisch aber klasse.

Desplat wäre zwar auch sehr schön gewesen, aber ich würde nicht sagen, dass The Social Network zu unrecht ausgezeichnet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir INCEPTION nicht ohne seinen Score vorstellen, sorry. Was für einen massiven Anteil die Musik an der Wirkung von Montage und Erzählrhythmus hat, zeigt allein schon die (Traum-)Parallelmontage am Ende und ihre Klimax im synchronisierten Kick auf den drei Traumebenen. Wie stellst du dir diese Szenen ohne Musik vor, BigMac?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser! Inception ist meiner meinung nach der überflüssigste score der letzten jahre... toppt sogar noch batman begins und the dark knight in sachen redundanz. Da sind die awards bei social network eindeutig besser aufgehoben. Jeder award für inceptions score wäre ein pro für inhaltslosigkeit und die vermeidung einer dramaturgischen aussage. Nichts anderes passiert nämlich in diesem score. Er gibt einen rhythmus vor... wahnsinn! Das gleiche schafft auch ein metronom und das bekommt keine awards fürs ticken.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ehrlich zu sein, hab ich den score in inception kaum wahrgenommen. ich hab da zwar immer was im hintergrund gehört, aber es war in keinster form auffallend. er hat die lahmen actionszenen auch nicht wirklich unterstützt und spannender wurde es durch die musik auch nicht. die musik war für mich ein einziges monotones brummen. die schlussmusik war ganz in ordnung, aber den WOW effekt gabs da auch nicht. irgendwie hatte ich auch das gefühl, der film wollte mehr sein als er letztendlich war. film und musik meiner meinung nach überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

film und musik meiner meinung nach überbewertet.
So kann man es auch sagen. Für keinen moment habe ich das konzept von mehreren traumebenen gekauft oder dessen prinzipien nachvollziehen können. Am ende wirds dann sogar erschreckend konfus und undurchsichtig. Ein score, der zwischen den einzelnen handlungsebenen stärker differenziert hätte hier vielleicht wunder bewirken können aber so, wie er momentan daherkommt hätte man ihn auch weglassen können und der film würde immernoch genauso wirken. Alles in allem ist das ganze doch erschreckend stümperhaft inszeniert für einen film, an dessen story angeblich mehrere jahre geschrieben wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch der Score schafft es ganz gut die einzelen Ebenen darzustellen und er bringt einen unglaublichen Drive hinein. Andererseits war ich schon auch enttäuscht, dass zu so einem "vielschichtigen" (haha) Film der Score dann doch so gewöhnlich klang. Ich denke aber mal das musste so sein, denn wär der noch ebenso Komplex geraten hätte das den Zuschauer überfordert. Sicher hätte ein Goldsmith oder Young da was originelleres geschaffen, aber das hätt der Film vielleicht auch einfach nicht gebraucht.

Und den Song da so eingearbeitet zu haben is schon auch keine schlechte Idee gewesen...

nen Oscar muss ich dafür aber auch nicht geben und die derben Musikcuts sind auch ne Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film jetzt auch nicht soo großartig, wie er überall geredet wird, eine Kritik trifft es auf den Punkt, "Der Film will cleverer sein, als er eigentlich ist". Die Auflösung am Ende kann man sich spätestens nach der Hälfte denken und die Musik im Film fiel mir auch eher als monotones Gewummer auf, welches zeitweise ganz schön nervte. Auf CD gefällt mir die Musik komischerweise ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung am Ende kann man sich spätestens nach der Hälfte denken

das ist das problem, dass ich mit dem film habe. welche auflösung? ich fand die handlung völlig gradlinig und das es auf das ende hinaus läuft, war doch sinn der "mission" oder nicht? eigentlich ist der film wie mission impossible, nur in möchtegern kompliziert. oder ich hab das ende nicht verstanden, kann natürlich auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den gar nicht kompliziert... nur weil mal Dialog in nem Actionfilm vorkommt, der nicht aus Onelinern und Machosprüchen besteht is doch nicht ein Film gleich schwierig zu verstehen. Handlung an sich is doch ganz normal (und sowieso nichts anderes als ein NIGHTMARE ON ELM STREET oder DREAMSCAPE von der Idee her)... was gibts am Ende denn auch nicht zu verstehen? Dass der Kreisel nicht bis zum Schluss gezeigt wird war auch völlig klar und es ist nämlich auch einfach nicht wichtig (für Leo)...

mir persönlich gefiel der Film sehr gut, allerdings fehlt mir in gewisser Weise die Dramatik in der Hinsicht, dass ja nicht wirklich gross was auf dem Spiel steht. Schaffen sie es nicht, dann hat halt ne Firma Geld verloren (oder immer noch nen Konkurrenten)... stehen ja keine Leben auf dem Spiel oder der dritte Weltkrieg muss verhindert werden oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es eben, der Film spielt mit parallelen Traumebenen, will da cleverer sein, als er eigentlich ist, aber im Grunde ist es eine schon zig mal dagewesene Handlung mit einem völlig klaren Ende, welches schon lange vorher feststeht und so bleibt für mich eigentlich nur eine, zugegeben, tolle Montage-Sequenz mit dem fallenden Auto, ansonsten hat man alles schon mal gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung