Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fussball ist unser Leben... Der Thread für alle Kickerfreunde


Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine saugute und schöne Ära, wie ich finde.  :)

 

Dem stimme ich zu und das sag ich sogar als Schalker Fan. Kloppo schaffte es, dass ich für Dortmund das eine oder andere Mal richtig mitgefiebert habe, natürlich nicht, wenn sie gegen Königsblau gespielt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

 

Na endlich! Vieleicht ist das ja ein gutes Zeichen und die Justiz tut jetzt ihren Teil dazu diesen Sauhaufen aufzuräumen. Vieleicht entwickelt sich da mal etwas und man kann auch Blatter was nachweisen. Wäre vor seiner sicheren Wiederwahl ja wirklich ein Geschenk des Himmels!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Also heute nach dem "Topspiel" wird es mir mal wieder sehr deutlich:

Ich sehe heute einfach ein Problem für die Liga. Wenn Bayern den nominell zweitbesten Verein im Land 5:1 weghauen kann, dann hat die ganze Liga einfach ein Problem. Die Liga ist im Moment einfach zu schwach für Bayern! Keine Ahnung wie da in den nächsten 50 Jahren wieder Spannung rein kommen soll. Es ist ja auch aus finanzieller Sicht keine Besserung für die Bundesliga zu sehen. Vor allem nicht im Vergleich mit Spanien und England. Wer außer Bayern soll denn da dauerhaft mithalten? Der BVB hat ja nun wirklich einen Top Saisonstart hingelegt. Und trotzdem steht der Erste 7 Pkt. vor dem Zweiten...

Das ist ja nun alles auch keine Bestandsaufnahme. Schaut euch mal die letzten 3 Jahre an. Ich sehe echt schwarz für die Attraktivität der BL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute nach dem "Topspiel" wird es mir mal wieder sehr deutlich:

Ich sehe heute einfach ein Problem für die Liga. Wenn Bayern den nominell zweitbesten Verein im Land 5:1 weghauen kann, dann hat die ganze Liga einfach ein Problem. Die Liga ist im Moment einfach zu schwach für Bayern! Keine Ahnung wie da in den nächsten 50 Jahren wieder Spannung rein kommen soll. Es ist ja auch aus finanzieller Sicht keine Besserung für die Bundesliga zu sehen. Vor allem nicht im Vergleich mit Spanien und England. Wer außer Bayern soll denn da dauerhaft mithalten? Der BVB hat ja nun wirklich einen Top Saisonstart hingelegt. Und trotzdem steht der Erste 7 Pkt. vor dem Zweiten...

Das ist ja nun alles auch keine Bestandsaufnahme. Schaut euch mal die letzten 3 Jahre an. Ich sehe echt schwarz für die Attraktivität der BL.

 

Mir geht es ähnlich.. jedoch wie will man dieses Problem aus dem Weg schaffen.

Bayern nur noch erlauben, für eine gewisse Summe Spieler zu kaufen. das kann man ihnen auch nicht antun, denn ihre finanzielle Überlegenheit haben sie sich in den letzten Jahrzehnten hart erarbeitet.

 

Aktuell bin ich froh, dass Schalke einigermaßen mit Platz 2 mithalten kann, aber Bayern in der Besetzung und mit der Leistung, da braucht es schon eine jahrelange Krise, damit man mit ihnen mithalten kann. Da ist schon ein Unentschieden gegen ihnen ein Sieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich.. jedoch wie will man dieses Problem aus dem Weg schaffen.

Bayern nur noch erlauben, für eine gewisse Summe Spieler zu kaufen. das kann man ihnen auch nicht antun, denn ihre finanzielle Überlegenheit haben sie sich in den letzten Jahrzehnten hart erarbeitet.

 

Aktuell bin ich froh, dass Schalke einigermaßen mit Platz 2 mithalten kann, aber Bayern in der Besetzung und mit der Leistung, da braucht es schon eine jahrelange Krise, damit man mit ihnen mithalten kann. Da ist schon ein Unentschieden gegen ihnen ein Sieg.

 

Ich glaube Lösungen können nur finanzieller Art sein. In ganz Europa wäre eine Gehaltsobergrenze schonmal ein Anfang. Es muss verhindert werden, dass Spieler wie De Bruyne mit Gehältern von 20 Millionen im Jahr aus der Liga gelockt werden. Außerdem müssten die Gelder der Euro League stärker an die der Champions League angepasst werden. Die Verteilung der TV-Gelder sollte auch nicht nur nach Platzierung erfolgen, sondern auch nach anderen Faktoren beurteilt werden. Traditionsvereine wie Frankfurt haben sonst nie eine Chance an Geld zu kommen. Und es müsste bei den TV-Geldern in Dtl. auch einen Konkurrenten zu Sky geben. Sky muss ja nur 600 Millionen bieten und weiß genau, dass sie eh keinen Wettbewerber haben. Da hat England mit seinen 2 Milliarden einfach einen Vorteil den nur Bayern mitgehen kann. Der Letzte der englischen Liga bekommt mehr TV Gelder als der FCB. Das muss man sich mal vorstellen....Im Fussball regiert einfach das Geld. Das ist zwar eine abgedroschene Phrase, aber die Wahrheit. Alle regen sich über RB-Leipzig auf. Aber ganz ehrlich: Wie sonst, außer mit einem riesigen Sponsor dahinter, willst du es schaffen als Verein in die Spitze vorzustoßen und da auch zu bleiben? Ich behaupte: Ohne Geld kann kein Verein dauerhaft oben dran bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar und für mich klingt das nach der perfekten Lösung.

Jedoch braucht man dafür an der FIFA-Spitze mehrere Leute, die sowas durchsetzen können und wollen. Weil bin mir sicher, denen ist das Problem auch bewusst, jedoch gemacht wurde da bisher gar nichts, außer mal Transfersperren, wenn ein Verein sich verschuldet hat, um Transfers abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar und für mich klingt das nach der perfekten Lösung.

Jedoch braucht man dafür an der FIFA-Spitze mehrere Leute, die sowas durchsetzen können und wollen. Weil bin mir sicher, denen ist das Problem auch bewusst, jedoch gemacht wurde da bisher gar nichts, außer mal Transfersperren, wenn ein Verein sich verschuldet hat, um Transfers abzuschließen.

 

Also die Dinge in Europa zu ändern würde ja erstmal der UEFA obliegen. Und dieses Financial Fair Play ist ein Witz. Gab doch auch eine Meldung im Sommer das es total leicht zu umgehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzielle Vorteile hin oder her, aber Dortmund hat auch Schwächen in der Abwehr, die sich heute einmal mehr gezeigt haben. Da ist noch Luft nach oben, auch ganz ohne finanzielle Möglichkeiten. Und für mich ist Spannung ohnehin da, gibt ja schließlich 18 Plätze in der Bundesliga zu verteilen.

Es ist auch wie in den letzten Jahren, die beiden Unentschieden von Dortmund hätten auch nicht unbedingt sein müssen. Das hat mit Bayern so viel nicht zu tun. Ich finde aber im Gegenteil, dass die Dortmunder wieder viel Spaß machen und ihren Teil zur Stärke der Liga und die Stärke der Bayern beigetragen haben.

Gibt es denn objektive Zahlen, die ein Sinken der Bundesliga Attraktivität belegen. Ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzielle Vorteile hin oder her, aber Dortmund hat auch Schwächen in der Abwehr, die sich heute einmal mehr gezeigt haben. Da ist noch Luft nach oben, auch ganz ohne finanzielle Möglichkeiten. Und für mich ist Spannung ohnehin da, gibt ja schließlich 18 Plätze in der Bundesliga zu verteilen.

Es ist auch wie in den letzten Jahren, die beiden Unentschieden von Dortmund hätten auch nicht unbedingt sein müssen. Das hat mit Bayern so viel nicht zu tun. Ich finde aber im Gegenteil, dass die Dortmunder wieder viel Spaß machen und ihren Teil zur Stärke der Liga und die Stärke der Bayern beigetragen haben.

Gibt es denn objektive Zahlen, die ein Sinken der Bundesliga Attraktivität belegen. Ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist.

 

Wir reden ja hier auch nicht nur von dem Spiel heute. In einem einzelnen Spiel kann sogar ein Zweitligist mal gegen Bayern gewinnen. Ich betrachte die Problematik eher über einen langen Zeitraum. Die Meisterschaft verliert der BVB nicht in den zwei Spielen gegen Bayern, sondern in den anderen 31. Da sehe ich einfach die Tendenz, dass kein Verein über längere Zeit an Bayern dran bleiben kann. Wo liegen denn deiner Meinung nach die Gründe dafür?

 

Der FCB hat gegenüber anderen Vereinen einfach eine Stärke: er gewinnt auch die "dreckigen" Spiele mit einer gnadenlosen Selbstverständlichkeit. Das mag auch an der langjährigen Erfolgsgeschichte und der daraus resultierenden Siegermentalität des Vereins liegen. Das ist natürlich nicht zu ändern und auch völlig verdient! Aber selbstverständlich spielt vor allem der Kader von Bayern eine riesige Rolle! Da sitzen noch so viele Topleute auf der Bank, dass du problemlos rotieren kannst. Selbstverständlich macht es auch die Mischung. Perfekter Trainer, gutes Management. Aber das passt auch bei Werder Bremen oder Frankfurt. Klar ist bei allen anderen Klubs noch Luft nach oben. Der BVB hat sich die heutige Niederlage selber zuzuschreiben. Aber die Luft nach oben ist mit Geld erheblich leichter zu überwinden als ohne.

 

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass reiche Klubs öfter und länger oben stehen ;) Da bin ich dann doch zu wenig Fussballromantiker. Ich will auch gar nicht nur über den FCB reden. Das Problem hast du auch in Frankreich und Spanien wo seit Jahrzehnten nur Real und Barca oben stehen.

 

Die Attraktivität einer Liga sinkt nicht von heute auf morgen. Auch das betrachte ich eher auf lange Sicht. Wenn der FCB mal 6 Jahre hintereinander mit 15 Pkt. Vorsprung Meister geworden ist, dann denke ich das die Attraktivität leidet. Vor allem im Ausland.

 

Spannung mag ja zwischen Platz 2 und 18 da sein. Aber wer möchte denn keine Spannung im Meisterkampf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden ja hier auch nicht nur von dem Spiel heute. In einem einzelnen Spiel kann sogar ein Zweitligist mal gegen Bayern gewinnen. Ich betrachte die Problematik eher über einen langen Zeitraum. Die Meisterschaft verliert der BVB nicht in den zwei Spielen gegen Bayern, sondern in den anderen 31. Da sehe ich einfach die Tendenz, dass kein Verein über längere Zeit an Bayern dran bleiben kann. Wo liegen denn deiner Meinung nach die Gründe dafür?

 

Aber wenn man sich mal die letzten fünfzehn Jahre anschaut, dann kann man sehen, dass viele andere Mannschaften auch mit Marktwerten von über 100 Millionen € rumhantiert haben. Bayern liegt da deutlich vorne (Aber nicht immer - gerade aber in dieser Saison), aber Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund, Schalke und Gladbach kochen nicht gerade mit Limonade, die haben auch sehr viel Wert in der Mannschaft und potenzielles Geld zum Ausgeben. Es stellt sich da ja auch die Frage, ob ein Martinez wirklich 40 Millionen Euro wert ist.

Ich will sagen, dass es da auch viele Probleme im Management gibt, dass vor allem bei Bayern seit vielen Jahren sehr konstant arbeitet. Von Schalke will man da lieber nicht anfangen. Die Dortmunder sehe ich ja auf dem richtigen Weg und das 5:1 war für mich auch ne Spur zu deutlich im Ergebnis. Es gab immer mal zwei-drei Meisterschaften in Folge. Vielleicht gewinnt Bayern jetzt auch noch zwei oder drei, aber danach kann wieder so viel passieren.

 

Ich sehe es ja in großen Teilen wie du  :), sage aber auch, dass man erst einmal auch auf die sportlichen und gewirtschafteten Verhältnisse schauen muss. Da spielen eben noch ein paar andere Faktoren mit rein, ohne Frage bedingt aber Erfolg Erfolg und Dortmund ist ein gutes Beispiel, wie man jetzt seit ein paar Jahren mit zur zweitstärksten Kraft aufsteigen konnte, mal die letzte Saison beiseite geschoben. Aber auch da hat man uns im Pokal rausgeschmissen.

 

Erfolg bedingt natürlich Erfolg, aber nicht nur finanziell. Es gibt eben auch Mannschaften, wie Bayern, Real, Barca und ein paar andere, zu denen gehen Spieler eben auch wegen der Perspektive, wegen des Namens etc. Auch aus dieser Sicht haben es andere Teams schwerer, die weiter unten spielen.

 

Dortmund hat ein dreifach höheren Marktwert als Hoffenheim in dieser Saison. Und sogar einen fünfzehnfach höheren Marktwert als Darmstadt. Trotzdem gab es zwei Unentschieden. Ich will nicht exakt nur auf diese beiden Spiele schauen, da du ja auch von der Tendenz redest. Aber gefühlt lassen Teams wie Wolfsburg, Schalke und Leverkusen oftmals auch Punkte liegen, was vermeidbar gewesen wäre. Und da sehe ich eher die sportliche Komponente.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe das viel wie du und glaube, dass sich da auf gesamter europäischer Ebene etwas ändern muss. Aber die sportlichen und gewirtschafteten Komponenten darf man nicht außer Acht lassen dabei und da sehe ich, dass die oben genannten Teams auf jeden Fall die Sache spannender machen könnten, als es derzeit vielleicht der Fall ist. Dortmund kann ich eigentlich nur lobend erwähnen.

 

Und ja, ich mag auch Spannung im Meisterschaftskampf, aber im Wettkampf kann es eben auch mal Dominanz geben. Das gehört für mich genauso dazu. Zumal ich glaube, dass es da keine Tendenz für die nächsten zehn Jahre gibt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man sich mal die letzten fünfzehn Jahre anschaut, dann kann man sehen, dass viele andere Mannschaften auch mit Marktwerten von über 100 Millionen € rumhantiert haben. Bayern liegt da deutlich vorne (Aber nicht immer - gerade aber in dieser Saison), aber Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund, Schalke und Gladbach kochen nicht gerade mit Limonade, die haben auch sehr viel Wert in der Mannschaft und potenzielles Geld zum Ausgeben. Es stellt sich da ja auch die Frage, ob ein Martinez wirklich 40 Millionen Euro wert ist.

Ich will sagen, dass es da auch viele Probleme im Management gibt, dass vor allem bei Bayern seit vielen Jahren sehr konstant arbeitet. Von Schalke will man da lieber nicht anfangen. Die Dortmunder sehe ich ja auf dem richtigen Weg und das 5:1 war für mich auch ne Spur zu deutlich im Ergebnis. Es gab immer mal zwei-drei Meisterschaften in Folge. Vielleicht gewinnt Bayern jetzt auch noch zwei oder drei, aber danach kann wieder so viel passieren.

 

Ich sehe es ja in großen Teilen wie du  :), sage aber auch, dass man erst einmal auch auf die sportlichen und gewirtschafteten Verhältnisse schauen muss. Da spielen eben noch ein paar andere Faktoren mit rein, ohne Frage bedingt aber Erfolg Erfolg und Dortmund ist ein gutes Beispiel, wie man jetzt seit ein paar Jahren mit zur zweitstärksten Kraft aufsteigen konnte, mal die letzte Saison beiseite geschoben. Aber auch da hat man uns im Pokal rausgeschmissen.

 

Erfolg bedingt natürlich Erfolg, aber nicht nur finanziell. Es gibt eben auch Mannschaften, wie Bayern, Real, Barca und ein paar andere, zu denen gehen Spieler eben auch wegen der Perspektive, wegen des Namens etc. Auch aus dieser Sicht haben es andere Teams schwerer, die weiter unten spielen.

 

Dortmund hat ein dreifach höheren Marktwert als Hoffenheim in dieser Saison. Und sogar einen fünfzehnfach höheren Marktwert als Darmstadt. Trotzdem gab es zwei Unentschieden. Ich will nicht exakt nur auf diese beiden Spiele schauen, da du ja auch von der Tendenz redest. Aber gefühlt lassen Teams wie Wolfsburg, Schalke und Leverkusen oftmals auch Punkte liegen, was vermeidbar gewesen wäre. Und da sehe ich eher die sportliche Komponente.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe das viel wie du und glaube, dass sich da auf gesamter europäischer Ebene etwas ändern muss. Aber die sportlichen und gewirtschafteten Komponenten darf man nicht außer Acht lassen dabei und da sehe ich, dass die oben genannten Teams auf jeden Fall die Sache spannender machen könnten, als es derzeit vielleicht der Fall ist. Dortmund kann ich eigentlich nur lobend erwähnen.

 

Und ja, ich mag auch Spannung im Meisterschaftskampf, aber im Wettkampf kann es eben auch mal Dominanz geben. Das gehört für mich genauso dazu. Zumal ich glaube, dass es da keine Tendenz für die nächsten zehn Jahre gibt.

 

:)

 

Kann ich eigentlich zu 99% unterschreiben. Die große Frage ist eben, wie viel "echten" Vorteil dir ein 200 Millionen Kader gegenüber einem 100 Millionen Kader bringt. Wir sind uns ja einig das in einzelnen Spielen alles möglich ist. Schon weil sich meiner Meinung nach im Fussball ein riesen großer Teil auf dem Weg zum Erfolg im Kopf abspielt. Aber ob das über mehrere Jahre damit auszugleichen ist weiß ich nicht genau.

 

Fakt ist natürlich auch, dass Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg und der BVB näher dran sein müssten am FCB. Die Budgets sind ja nicht so weit weg wie das von Darmstadt oder vergleichbaren Vereinen. Das die über einen längeren Zeitraum die Qualität nicht mitgehen können ist ja klar. Und ich glaube das die finanzielle Seite des Fussballs sich vor allem wegen eben diesen kleineren Vereinen verändern muss, um die Abstände zu verkleinern.

 

Eigentlich ist ja auch noch nichts entschieden. Verliert Bayern einmal und der BVB gewinnt, sind es schon wieder nur noch 4 Pkt. Alles machbar :D Im Prinzip ist ja auch nicht der BVB an dem Abstand schuld, sondern der Schiri beim Spiel vom FCB gegen Augsburg! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung