Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fussball ist unser Leben... Der Thread für alle Kickerfreunde


Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, verdient haben sie diesen Run nicht. Zumal die Brasilianer ja gerade kein Gegner sind, so verwirrt wie die gerade auf dem Feld rumstehen.

 

Dem stimme ich zu.. gegen diese Brasilianer würde auch eine 2. Liga Mannschaft keine Probleme haben. Das ist nicht mehr schön mit anzusehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich geschrieben, dass die Deutschen nicht verdient 6:0 führen? Nope... nur das Brasilien unglaublich schwach ist und das tut mir auch weh. Nun liegen sie sogar mit 7:0 zurück und das ist echt schlimm. Sie waren für das Spiel meine Favoriten. Ich hätte ihnen den WM-Sieg so was von gegönnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BVBFan:

Mein Argument war durchaus stichfest: die Deutschen schubsten und foulten zu Spielbeginn übel herum, und erzielen dafür dann jede Menge Tore gegen paralysierte Brasilianer. Das ist halt das typische Glück der Deutschen, geparrt mit einem Quäntchen Unfairness.

In der zweiten Halbzeit läuft es dagegen fairer, und die deutschen Tore sind verdienter, das räume ich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Haltung gegenüber dieser tollen Sportart kann ich deine Einschätzung zum Spiel auch nicht wirklich ernst nehmen.

Warum wirst du nun gleich persönlich? Nicht dass es mich wundern würde, irgendwie typisch Fußball-Fan - trotzdem schade.

Ich verstehe nicht, wie man sich für so etwas Anmutsvolles wie Musik, und gleichzeitig für so etwas Grobes, Chauvinistisches und latent Nationalistisches wie Fußball begeistern kann. Auch Schostakowitsch ist ja bekanntlich diesem Stumpfsinn verfallen, was ich mir nur mit seiner Vorliebe für Groteskes erklären kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst einmal möchte ich nun doch sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie man als Deutscher nach so einem Spiel davon sprechen kann "verärgert über das Ergebnis" zu sein. Oder den Sieg mit "Glück und Unfairness" betiteln kann. Ich persöhnlich halte das für respektlos gegenüber dieser tollen Mannschaftsleistung von heute Abend. Respektlos und in Bezug auf Fußball auch inkompetent und nicht haltbar. Einfach mal anerkennen das Deutschland heute HOCH verdient gewonnen hat. Einfach mal anerkennen das heute Fußballgeschichte geschrieben wurde. Einfach mal anerkennen das Deutschland zu recht im Finale steht. Das wünsche ich mir von all denen, die hier von Anfang an Stimmung gegen die deutsche Nationalelf machen und jedes noch so kleine Steinchen umdrehen um ja nicht zugeben zu müssen das diese Elf dem Titel zu recht sehr nahe ist.

 

Aber jetzt zu meiner Spieleinschätzung:

 

WoW! Ich musste erstmal durch atmen. Aber nicht nach Abpfiff, sondern nach den ersten 45 Minuten! Was war denn hier los? Meine Gefühle schwankten zwischen purer Freude und Mitleid. Das ist schon hart für Brasilien. Vor allem für das Land. Wenn hier davon gesprochen wird das die Brasilianer diese Niederlage nicht verdient hätten, dann sage ich : Und ob sie das haben! Wohl gemerkt nicht das Land, die Fans! Die tun mir sehr leid. Die Proteste vor der WM, die Hoffnunf darauf das wenigstens der Fußball ein wenig für das Unvermögen der Politiker und der FIFA entschädigt. Alles dahin....Aber die Mannschaft hat diese Niederlage natürlich verdient! Rein sportlich betrachtet!Was für eine unterirdische Abwehrleistung.

 

Deutschland hat das von Beginn an sehr gut gestaltet: Hinten in den ersten 10 Minuten ganz sicher und kompakt gestanden und die ersten Angriffswellen der Brasilianer im Keim erstickt. Die schlechte Taktik der Brasilianer wurde von Löw und Co anscheinend sehr gut analysiert. Denn die deutsche Elf verstand es meisterhaft die Räume zu nutzen die die Brasilianer schon seit dem Beginn des Turniers anbieten. Das Sture nach vorn rennen und die Abwehr dermaßen zu entblößen, konnte nicht ewig gut gehen. Da stimmt irgendwas an der taktischen Einstellung der Mannschaft nicht. Und Deutschland in der ersten halben Stunde ganz einfach : Hinten dicht, vorn effektiv.

 

Und ja, Brasilien hat schlecht gespielt. Und ja, das hat es der deutschen Mannschaft natürlich leicht gemacht ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Und ja, Brasilien war geschockt von dem frühen und hohen Rückstand. Sie standen auch sehr unter Druck. Das spielt da auch mit rein. Da spielt man einfach keinen ordentlichen Fußball mehr. Außerdem bist du in der Zwickmühle. Machst du hinten auf um noch mal ran zu kommen? Aber dann bekommst du eben noch mehr Gegentore. Das ist das schwierige bei so einem hohen Rückstand.

 

Schmälert das alles den Sieg der Deutschen???

 

NEIN!

 

Denn du musst mit einem Plan in dieses Spiel gehen. Du legst dir eine Taktik zu recht. Ruhig spielen, nicht von den Brasilianern zu überhasteten Fehlern zwingen lassen. Konter erarbeiten und nutzen.

Die Taktik ist einfach aufgegangen.

Deutschland stand hinten sicher, hat tolle Laufwege gehabt, tolles Pressing gespielt, die Flügel viel besser eingesetzt als in den Spielen zuvor, das Spiel dadurch breit gemacht und die Abwehr der Brasilianer einfach auch zu Fehlern gezwungen. Die Tore waren dann natürlich leichtes Spiel. Die Offensivspieler sind technisch einfach zu stark um sich solche Einladungen entgehen zu lassen. Aber du musst es ja erstmal so spielen! Du musst die Geschenke der Brasilianer auch annehmen. Du brauchst einen Torwart wie Neuer der auch bei einem 5:0 Vorsprung noch seine Weltklasse beweist. Du brauchst eine Offensive die Fehler der Abwehr mit schnellem Kombinationsspiel ausnutzt. Du brauchst einen starken Kader aus dem man einen Schürle oder Draxler zaubern kann. All das hat die deutsche Mannschaft heute gehabt. Und hoch verdient Geschichte geschrieben. Selbstverständlich unter freundlicher Mithilfe der Brasilianer.

 

Fazit: JAA! FINALE! Ich bin glücklich! Wer gegen einen WM-Sieg der DFB-Elf wetten will, ich warte hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brasilianer haben ja sogar applaudiert bei den letzten beiden deutschen Treffern.

Wenn sogar die Fans des Gegners die Leistung des Siegers anerkennen, warum sollten wir den Sieg der DFB-Elf schlecht machen?

Sollte Argentinien ins Finale kommen, steht ganz Brasilien geschlossen hinter Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Gerede über Taktik unsinnig. Sicher, wenn man zu dritt zum Tor vorrennt, muss man ordentlich hin- und her passen, um irgendwann (!) das freie Räumchen (!) zu erwischen (!), um den Ball reinkicken zu können. Das ist aber auch schon alles, was es im Fußball an Taktik gibt. Alles andere ist Chaos - wohlgemerkt im spieltheoretischen Sinne. Was in diesen Sport an pseudo-wissenschaftlichem Unfug hineininterpretiert wird, ist einfach der helle Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Gerede über Taktik unsinnig. Sicher, wenn man zu dritt zum Tor vorrennt, muss man ordentlich hin- und her passen, um irgendwann (!) das freie Räumchen (!) zu erwischen (!), um den Ball reinkicken zu können. Das ist aber auch schon alles, was es im Fußball an Taktik gibt. Alles andere ist Chaos - wohlgemerkt im spieltheoretischen Sinne. Was in diesen Sport an pseudo-wissenschaftlichem Unfug hineininterpretiert wird, ist einfach der helle Wahnsinn.

 

Du sagst ja selber das du nicht viel Fußball schaust oder? Ich glaube irgendwie nicht das du dann einschätzen kannst wie viel Taktik im Fußball eine Rolle spielt. Und das ist nicht persöhnlich gemeint! Jemand der nie Filmmusik hört und sich damit beschäftigt, kann sich auch keine Urteile über deren Eigenschaften erlauben.

 

Edit: Erlauben eventuell schon. Aber als mit Wissen fundierte Meinung kann ich ein solches Urteil dann nicht anerkennen.

Würdest du Fußball regelmäßig schauen, dann wüsstest du das Taktik eben doch eine große Rolle spielen KANN. Beweisen kann ich das natürlich nicht. Aber wenn du dir mal Spielanalysen anschaust, dann machen gewisse taktische Kniffe der Trainer in Bezug auf das Spielgeschehen einfach Sinn und schlagen sich eben auch im Ergebnis wieder.

 

Man merkt das du eine Abneigung gegen den Fußball hegst. Schön und gut. Aber ich finde es unter aller Kanone das du diese Abneigung gegen den ganzen Sport mit haltlosen Argumenten an der deutschen Nationalelf auslässt. Und das du die deutsche Elf in den ersten Spielminuten so beschreibst : "die Deutschen schubsten und foulten zu Spielbeginn übel herum, und erzielen dafür dann jede Menge Tore gegen paralysierte Brasilianer. Das ist halt das typische Glück der Deutschen, geparrt mit einem Quäntchen Unfairness"....ist einfach faktisch nicht haltbar.

 

Ich habe fertig! (das hat übrigens ein herausragender Taktiker des Fußballs mal gesagt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dieses Gerede über Taktik unsinnig. Sicher, wenn man zu dritt zum Tor vorrennt, muss man ordentlich hin- und her passen, um irgendwann (!) das freie Räumchen (!) zu erwischen (!), um den Ball reinkicken zu können. Das ist aber auch schon alles, was es im Fußball an Taktik gibt. Alles andere ist Chaos - wohlgemerkt im spieltheoretischen Sinne. Was in diesen Sport an pseudo-wissenschaftlichem Unfug hineininterpretiert wird, ist einfach der helle Wahnsinn.

 

Sebastian, ich schätze im höchsten Maße deine kritische Haltung und deinen Sachverstand, aber hier wagst du dich gerade, vielleicht aus dem wütenden Bauch heraus, auf ein Terrain, dass dir offensichtlich, und kein Wunder bei dem lauten Geböller, die Sinne vernebelt. Drei Ausführungszeichen ändern nichts daran, dass du damit kein Argument vorgebracht hast und über ein Jahrhundert Fußball widerlegt deine These, deren Motivation wohl doch weniger in der Spieltheorie als den Auswüchsen dieser Sportart geschuldet ist.

Wenn du wirklich bereit bist, über Taktik, Chaos, Fußball und die gesamte Bedeutung (sportlich, gesellschaftspolitisch) zu sprechen, dann lade ich dich hiermit herzlich dazu ein, allerdings dann zu einem Zeitpunkt nicht unmittelbar nach einem solchen Spiel. Dann können wir gerne Punkt für Punkt durchgehen, welche Lücken deine Behauptungen haben, welche nicht und wo doch dein eigentlicher Casus Knacktus liegt. Wohlwissend, dass diese Sportart und ihre Auswüchse schon fast krankhafte Züge angenommen hat und es jede Menge zu kritisieren gibt. Aber das Kind mit dem Bade ausschütten, ist ein Vorgehen, dass deinem doch eigentlich geschärftem Intellekt gar nicht gut zu Gesicht steht.

 

Die Einladung zum wissenschaftlichen Dialog darüber, in dem wir Stück für Stück die Behauptungen, Beweise und Argumente sammeln, steht.

 

 

So, jetzt meine unerhebliche Meinung zum Spiel:

Ob verdient oder nicht verdient: Das ist ein Wettbewerb und beide Seiten können weder im Guten noch im Schlechten ewig an diesem Abend hängen und es gibt eben diese Tage, da läuft einfach alles zusammen, während bei anderen scheinbar die Seuche am Fuß klebt. Da kann man im Detail drüber sprechen, aber da kann ich unterm Strich dann nur meinen Hut ziehen und freudig in den Tenor mit einstimmen, einen unterm Strich freudigen und geschichtsträchtigen Abend erlebt zu haben.  :)

(Wohlwissend dass die Wahrheit über das Zustandekommen nicht alleine auf einen Bierdeckel passen wird).

 

Kurz zu Brasilien: Vielleicht ist das ja jetzt ein Weckruf der besonderen Art. Eine Niederlage gleich einem Schlag, der Mittelpunkt Neymar zur Zeit nicht an Bord. Vielleicht ja eine Chance der Karthasis, obschon die politische Situation natürlich jetzt wieder verstärkt und zurecht in den Mittelpunkt rücken wird und ich mir vor allem an dieser Front Bewegung erhoffe.

 

Zu Deutschland: Ich bin der letzte, der nicht ziemlich kritisch mit der Mannschaft und ihren Anhängern umgeht, aber sieben Tore (oder von mir aus fünf in der ersten Halbzeit) schießt man nicht mal eben so (btw: Glück ist nicht gerade das wissenschaftlichste aller Argumente), da wissen Klose, Müller, Kroos und Co. durchaus den Zufallschuss vom halbwegs platzierten Fokus zu unterscheiden, wie das Ergebnis zu sprechen weiß.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da gönne ich auch gerne den ganz großen Titel (zumindest nach der Niederlande, aber ich sehe das nicht so verbissen). Die Spieler sind sympathisch und agieren wie ein Team, was die eigentliche Bedeutung des Teamsports auf herrliche Weise untermalt. Im übrigen war es Manuel Neuer mit seiner Seelenruhe, der mich da wesentlich milder gestimmt hat, was diese Mannschaft betrifft.

 

Indes, so sehr ich mich auch anstrenge, komme ich nicht umhin, dass der Kommentar zum Spiel von Bela Rethy nicht unbedingt meinen Gefallen gefunden hat. In Sachen Berichterstattung ist da noch sehr viel Luft nach oben und ich würde mich freuen, wenn man die Energie der Kritik lieber konkret auf unmittelbare Ziele (Rundfunkgebühr - ARD/ZDF) lenken können, anstatt sich an einer im Grunde harmlosen Sportart aufzureiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht, was es hier zu lamentieren gibt. die deutschen haben sehr ordentlichen fußball gespielt. die ersten tore waren nicht unverdient und auch keine glückstreffer. hätten wir die weiteren chancen und das tore einschießen einstellen sollen, nur aus mitgefühl gegenüber den brasilianern, nur weil die aus ihrem schockzustand nicht mehr rausgekommen sind? ich finds unmöglich, diesen sieg so runterzumachen. wenn kritik angebracht ist, soll und darf man kritisieren. aber als kritiker sollte mann auch den a....ch in der hose haben, zuzugeben wenn wirklich toll gespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Brasilianer war das ein entwürdigendes Ergebnis, aber beim Fussball ist halt alles möglich.

 

Im Interesse des traditionell schwierigen deutsch-niederländischen Verhältnisses hoffe ich ansonsten, dass die von mir geschätzten Holländer heute ausscheiden und es ein Final-Spiel Deutschland - Argentinien gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Ich verstehe nicht, wie man sich für so etwas Anmutsvolles wie Musik, und gleichzeitig für so etwas Grobes, Chauvinistisches und latent Nationalistisches wie Fußball begeistern kann.

Grundsaetzlich wuerde ich hier dem BVBFan ein zufriedeneres Leben 'unterstellen', weil er sich nach Deiner Lesart tatsaechlich fuer beide Welten begeistern kann - Musik und Fussball. Im uebrigen finde ich es auch pervers und strafwuerdig, wenn ein franzoesischer Spitzenkoch nach Feierabend heimlich beim Doener-Laden ansteht oder gar zum Griechen geht...:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung