Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fussball ist unser Leben... Der Thread für alle Kickerfreunde


Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grundsaetzlich wuerde ich hier dem BVBFan ein zufriedeneres Leben 'unterstellen', weil er sich nach Deiner Lesart tatsaechlich fuer beide Welten begeistern kann - Musik und Fussball. Im uebrigen finde ich es auch pervers und strafwuerdig, wenn ein franzoesischer Spitzenkoch nach Feierabend heimlich beim Doener-Laden ansteht oder gar zum Griechen geht... :D

 

 

Fußball und Musik in einen hierarchischen Dualismus zu stellen, ist wohl, meiner bescheidenden Meinung nach, genauso sinnfrei, wie sich im Angesicht der weltlichen Küche auf eine Richtung zu beschränken. Es lebe die pluralistische Küche, in der griechische Bohnen friedlich Seite an Seite mit französischem Baguette harmonieren!  :salutier:

 

Wo kann man sich eigentlich als Prophet bewerben? :)

 

Hier: http://www.visitsealife.com/oberhausen/

Da hat seinerzeit auch Paul gearbeitet. Also der Krake Paul.

 

Gute Frage! Aber ich befürchte das Holland heute gegen Argentinien ausscheidet. Hab so ein Gefühl.

 

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Schwer vorherzusagen die Zukunft ist. Beide Teams wissen durchaus, wo das gegnerische Tor zu finden ist, wobei da das Dreiergespann der Niederländer ne Klasse für sich ist. Die Abwehrleistung wird heute sehr entscheidend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke übrigens, nicht nur die Brasilianer haben gestern getrauert, auch die Leute, die auf das Spielergebnis getippt haben, und Lokal-Betreiber, die großspurig zu jedem deutschen Tor kostenlosen Fusel versprochen haben.

 

Ansonsten hoffe ich, dass der fussballerisch deutlich kompetentere BVBFan* recht behält mit seiner Prognose für heute...

 

 

 

*=kein so grosses Kompliment, selbst meine Mutter oder der 10-jährige Sohn einer Freundin haben mehr Ahnung von Fussball als wie icke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

[05Jul14 11:26:32][Niederlaendische Neuropsychologin] football brings whole nations together :))
[05Jul14 11:27:20][blasterBeam] Of course it does. I'm on my way to you already :D
[05Jul14 11:28:33][] hahaah
[05Jul14 11:28:36][] funny guy :P

 

Ein kleiner aber denkwuerdiger Nachtrag zum Chauvinismus und Nationalismus im Sport :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brasilianischen Mannschaft steht das schlimmste noch bevor.

Das Spiel um den dritten Platz. Egal gegen wen.

Entweder bleibt das Stadion sowieso leer oder die Fans kommen nur um nochmal ihren verständlichen Unmut zu äußern.

Da wird auch ein Sieg kaum noch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brasilianischen Mannschaft steht das schlimmste noch bevor.

Das Spiel um den dritten Platz. Egal gegen wen.

Entweder bleibt das Stadion sowieso leer oder die Fans kommen nur um nochmal ihren verständlichen Unmut zu äußern.

Da wird auch ein Sieg kaum noch helfen.

 

Das glaube ich nicht.. ich glaube eher, die Fans werden hinter ihrer Mannschaft stehen und sie anfeuern.

Sie haben ja gestern auch das eine Tor ihrer Mannschaft stark bejubelt und ja ehrlich bejubelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BVBFan / Babis:

 

Ich komme leider aus einer sehr Fußball-affinen Familie, und habe schon mehr Fußball geschaut/schauen müssen, als mir lieb ist. Zwar habe ich im Haus meiner Großeltern (wo tatsächlich den ganzen Tag nichts anderes als Fußball läuft) wenigstens die akustische Ebene immer recht gut mit Kopfhörern ausblenden können, aber visuell bekommt man den Kram schon gut mit, sofern man nicht die ganze Zeit allein in einem anderen Zimmer hocken möchte. Will heißen: ich schaue seit Ewigkeiten Fußball. Meine Versuche, dabei zumindest über die visuelle Ebene irgendeine nachvollziehbare, umfassendere (!) Systematik in Fußball-Spielen zu erkennen, sind immer gescheitert. Ohne dabei die meisten taktischen Begriffe zu kennen (die ich ohnehin für nachträgliche, prätentiöse Beschreibungen von Selbstverständlichkeiten halte), sehe ich als einzigen, sich immer wiederholenden Vorgang das Pass-Spiel, das vom jeweiligen Gegner durch "Reinrennen" (wäre als "Fachbegriff" übrigens weitaus passender als jedes pseudo-wissenschaftliches Gelaber) blockiert wird, um den Ball zu ergattern. Als grundlegende "taktische" Eigenschaft des Fußballs sehe ich neben dem Pass-Spiel daher nur das aggressive Vorgehen, um in den Besitz des Balls zu kommen. Alles andere (Mannschaftsaufstellungen, Positionen von Spielern, etc.) löst sich in der schnellen Dynamik des Spiels eh sofort wieder auf. Fußball ist schließlich kein Schach. Und wenn dann noch vom "Nutzen der Räume" fabuliert wird, dann frage ich mich, wieso man nicht einfach bodenständig zugeben kann, dass es selbstverständlich ist, den Ball dorthin zu bekommen, wo die wenigsten gegnerischen Spieler sind, die einem "reinrennen" können.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde das alles weniger als halb so anspruchsvoll, wie es von Sportkommentatoren, Fußball-Fans und "Sachverständigen" dargestellt wird, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fans die schon die ganze WM über andere Teams auspfeifen.

Das hätten sich mal deutsche Fans 2006 erlauben sollen...

 

Na ja... haben die brasilianische Fans jemals ihre eigene Mannschaft ausgepfiffen... Nein. Selbst gestern haben sie das nicht getan, sondern haben ganz respektvoll der deutschen Mannschaft für eine sehr gute Leistung ihren Applaus gewidmet.  

 

Sie haben nur gepfiffen wenn die Spiele langweilig waren und das ist dann ihr gutes Recht. Warum? Es ist WM und da will man nicht solche Spiele sehen. Die haben ja viel Geld für die Tickets bezahlt.

Außerdem haben da dann nicht nur die brasilianischen Fans gepfiffen, sondern so gut wie alle im Stadion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich hab das nicht so beobachtet. Da wurde teilweise von Minute 1 an gepfiffen.

Oder bspw. die Neymar-Klage-Sprechchöre bei Argentinien gegen Belgien..

 

Die aber eher eine Huldigung an dem kurz vorher schwer verletzten Spieler waren. Diese Aktion der Fans fand ich ich übrigens richtig fantastisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte: Ich kann die Enttäzuschung, ach: das blanke Entsetzen der Brasilianer absolut nachvollziehen, hätte die deutsche Mannschaft 2006 derart kassiert, wäre auch hierzulande jede Begeisterung und jeder Support weggebrochen.

 

Man sollte auch nicht vergessen, dass die WM unter Brasilianern nicht unumstritten ist - und der heimischen Mannschaft schon im Vorfeld reichlich viel Druck gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was hatte das in diesem moment mit dem spiel argentinien gegen belgien zu tun? doch absolut nichts

 

Was ist falsch daran, wenn die brasilianischen Fans, die zu dem Zeitpunkt im Stadium waren, ihrem Spieler ihren Beistand übermitteln wollten. Rein gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist falsch daran, wenn die brasilianischen Fans, die zu dem Zeitpunkt im Stadium waren, ihrem Spieler ihren Beistand übermitteln wollten. Rein gar nichts. 

es war unpassend. oder möchtest du als fan oder spieler im finale deutschland gegen argentinien/niederlande fangesänge (klagegesänge) über einen spieler hören, der mit dem finale überhaupt nix zu tu hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war unpassend. oder möchtest du als fan oder spieler im finale deutschland gegen argentinien/niederlande fangesänge (klagegesänge) über einen spieler hören, der mit dem finale überhaupt nix zu tu hat?

 

Es war absolut nicht unpassend, weil es normal im Fußball-Fanleben ist. Auch die deutschen Fans machen das so und schreien auch mal lautstark "Deutschland" bei einem Spiel, wo Deutschland gar nicht mitspielt. Auch im Vereinsleben taucht das so auf.

Das ist einfach eine stinknormale Sache und im Fall von Neymar fand ich sie sogar richtig klasse, weil das kurz nach der Verletzung war und jeder da noch geschockt war. Dann kommt so eine AKtion gleich drei mal so gut. Das würden deutsche, niederländische, argentinische oder auch andere Fans bei Spielen ohne Beteiligung ihrer Mannschaften auch genau so machen, wenn einer ihrer Spieler sich kurz vorher schwer verletzt hat und haben sie auch schon so gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würden deutsche, niederländische, argentinische oder auch andere Fans bei Spielen ohne Beteiligung ihrer Mannschaften auch genau so machen, wenn einer ihrer Spieler sich kurz vorher schwer verletzt hat und haben sie auch schon so gemacht. 

ist das so, ja? sehr schwer vorstellbar. und im falle von neymar wurd das doch nur gemacht, weil der so glorifiziert wird. schon traurig, wenn man sich von einem einzigen mann abhängig macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so, ja? sehr schwer vorstellbar. und im falle von neymar wurd das doch nur gemacht, weil der so glorifiziert wird. schon traurig, wenn man sich von einem einzigen mann abhängig macht

 

Das gab es bei der deutschen Nationalmannschaft ja auch schon. Klar, oft reicht ja ein echtes Ausnahme-Talent als Spielführer und -macher. Aber wenn der dann ausfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab es bei der deutschen Nationalmannschaft ja auch schon. Klar, oft reicht ja ein echtes Ausnahme-Talent als Spielführer und -macher. Aber wenn der dann ausfällt...

 

Jip, das ist in jeder Mannschaft so, die nicht viele solche Talente in der Mannschaft haben.. das man sich halt auf den einen stürzt.

Dazu fiel ja gestern nicht nur Neymar aus, sondern ein anderer extrem wichtiger Spieler für die Mannschaft: Thiago Silva, der Kapitän von Brasilien... der ebenfalls ein Charakter war, auf den alle aufgeschaut haben und der für den Zusammenhalt der Mannschaft gesorgt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde das alles weniger als halb so anspruchsvoll, wie es von Sportkommentatoren, Fußball-Fans und "Sachverständigen" dargestellt wird, sorry.

 

Da stimme ich sogar mit dir überein, du gebrandmarktes Kind. ;-) Natürlich neben die drei von dir genannten Gruppen die ganze Sache wesentlich ernster und gewichten die einzelnen Momente in ganz anderer Weise, aber das ändert nichts daran, dass grundlegend Taktiken am Werk sind, so wie in jeder Sportart auf ihre Weise oder beim SSV in der Damenabteilung. Aber was du dort auf dem Platz siehst, ist ja mitnichten Zufall. (Nebenher sieht Fußball von außen eh immer anders aus, als wenn man auf dem Platz steht). Es fängt mit scheinbar Kleinigkeiten an, wo etwa eine Ecke oder Freistoß hingeschlagen wird oder ob ich als Spieler weiß, dass mein Mitspieler hinter mir nach rechts oder links laufen wird und ich den Pass blind spielen kann. Das sind eingeübte Taktiken, die in den meisten Fällen vom Trainer vorgegeben werden. Und irgendwann werden daraus Automatismen, die einfach abgerufen werden können. Beispielsweise ist es ebenso Taktik eines Torhüters das kurze Eck zuzumachen, wenn ein Spieler über die Seite kommt oder länger oder kürzer stehenzubleiben, wenn der Gegner frontal auf ihn zuläuft. Da von Glück zu sprechen, ist einfach schlichtweg falsch. Das eingeübte Taktiken, die es genauso (!) im Schach gibt, auch wenn hier eine gänzlich andere Sportsituation vorherrscht. Steht meine Dame in Gefahr, presche ich nicht nach vorne, sondern ziehe sie zurück oder schütze sie. Greift die gegnerische Mannschaft an, macht man die Räume dicht und zieht sich zurück. Was passiert, wenn es nicht so wäre, siehst du ja am besten bei C- und D-Jugenden, wenn alle Spieler wie ein Hühnerhaufen hinter dem Ball herlaufen.

 

Kurzer Zwischeneinwurf: Wenn Hochleistungssport nicht anspruchsvoll sein soll, dann wüsste ich nicht, warum ich jahrelang dafür üben sollte. Na toll, hätte mir das mal jemand vorher erzählt, dann wäre ich jetzt auch ohne Üben ein Hochleistungssportler.  :huh:

 

 

Alles andere (Mannschaftsaufstellungen, Positionen von Spielern, etc.) löst sich in der schnellen Dynamik des Spiels eh sofort wieder auf. 

 

Vielleicht ist ja auch einfach dir das Spiel zu schnell, ebenso wie manche die Komplexität eines POTA nicht erkennen können? Denn deiner Theorie nach müsste ja irgendwann der Torwart außen rechts stehen, die Abwehr im Sturm und sowieso alles durcheinander. Aber schon alleine eine Kleinigkeit wie eine tiefstehende Abwehr, die eben nicht zum Ball läuft, sondern den Raum deckt, ist eine taktische Leistung, die in den meisten Fällen 90. Minuten durchgezogen wird und äußerst schnell bestraft wird, wenn es nicht der Fall ist (siehe gestern). Die Brasilianer haben ihre Königin eben dadurch entblößt, weil die schützenden Figuren nicht dazwischen gegangen sind.

Das es eine Hitze des Gefechts gibt, ist natürlich ohne Frage so. Gibt es aber auch im Schach.

 

Noch einmal: Ohne Zweifel nehmen das einige Leute zu ernst und einige viel zu ernst (wie übrigens viele Leute - beispielsweise mit Autos oder Musik). Nun hat Fußball wirklich eine hässliche Größe angenommen und die wenigsten Zuschauer haben tatsächlich eine Ahnung von Taktik und den Vorkommnissen auf einem solchen Platz, sodass es schon merkwürdig anmutet, wenn darüber schwadroniert wird, aber da dem Spiel grundsätzlich das abzusprechen, was es sonst überall auch gibt, um erfolgreich zu sein, nämlich die Taktik, ist nun einmal vollkommen falsch. Da schießt du, glaube ich, mit Kanonen auf Spatzen.

Kritik an diesem ganzen Auswuchs und System sind mir aber herzlich willkommen.

 

 

 

 

Ich finde ja, dass sich durch die Fernsehbilder eher schlecht beurteilen lässt, wer da nun wirklich wie viel zu wem jubelt. Das sieht zuweilen in einem Stadion sitzend auch wieder ganz anders aus.

Wie dem auch sei, ich hoffe, Robben lässt sich heute erst nach dem 3:0 für die Niederlande fallen.  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung