Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross___________8 (-)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________10

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________20 (+)

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________10 (-)

Surf's Up - Mychael Danna________________________________17

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

The Big Country - Jerome Moross__________________________16

NEU:

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross____________8

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________10

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________10

Surf's Up - Mychael Danna________________________________17

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

The Big Country - Jerome Moross__________________________16

Devil's Advocate - James Newton Howard____________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll die Begründung ja Klarheit schaffen, aber irgendwie stiftet das nur noch mehr Zwietracht.

Das hat doch nichts mit Zwietracht zu tun. :)

Ich kann nur deine "Begründung" nicht nachvollziehen. Du wertest eine Filmmusik ab, nur weil sie einem Genre zugehörig ist, dem du nicht viel abgewinnen kannst, räumst aber ein, dass dir einige Sachen von Morricone sehr gefallen. Deswegen mein Vergleich mit dem Obst :D.

Hilfreicher wäre es gewesen, wenn du begründet hättest (so wie alle anderen Boardmitglieder zu anderen in der Liste stehenden Soundtracks), warum du speziell THE BIG COUNTRY nicht magst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross____________9 (+)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________10

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________10

Surf's Up - Mychael Danna________________________________17

The Goonies - Dave Grusin________________________________15 (-)

The Big Country - Jerome Moross__________________________17 (+)

Devil's Advocate - James Newton Howard____________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross____________8 (-)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________9 (-)

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11 (+)

Surf's Up - Mychael Danna________________________________17

The Goonies - Dave Grusin________________________________15

The Big Country - Jerome Moross__________________________17

Devil's Advocate - James Newton Howard____________________10

Meine Meinung über Social Network:

Ich finde, dass ein guter Track (ihre Variante von "The Hall of the mountain king") und ein nettes motif nicht ausreichen, diesen Score ein plus zu geben. Im Film wirkt er für mich auch teilweise treffend. Daher wie gesagt. Denke aber die Meinung ist mittlerweile bekannt :)

Vangelis hat ein nettes Thema, aber das war es auch schon. Ist nicht wirklich mein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Auf- und Abwerten ist sowieso irrelevant! Es wird damit lediglich versucht, dass ein Score nicht in die Hall of Fame oder Hall of Shame kommt.

Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn man jeden Tag oder alle zwei Tage 5 - 10 Scores zur Bewertung zur verfügung stellt und man gibt 8 oder 10 Sterne von Brilliant bis Furchtbar ab. Am Ende würden diese Werte / Score durch die Anzahl der Teilnehmer dividiert und ein Durchschnitt ermittelt.

Ist HOOK schlecht, weil ihm der Sebastian ein Minus gibt? Oder wird jetzt SOCIAL NETWORK zu einem Meilenstein weil er diesem Score ein Plus verpasst? Glaube ich kaum. Man kann entweder mit gefällt mir oder gefällt mir nicht stimmen ... was jedoch bei den meisten Scores nicht der Fall ist.

Oliver wertet zB einen Score ab, nicht weil ihm dieser nicht gefällt, sondern weil er einfach keinen anderen in der Liste findet, der ihm weniger gefällt.

THE PROMISE ist ein netter Score, aber ich könnte den weder mit Plus noch mit Minus bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross____________7 (-)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________9

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________12 (+)

Surf's Up - Mychael Danna________________________________18 (+)

The Goonies - Dave Grusin________________________________15

The Big Country - Jerome Moross__________________________17

Devil's Advocate - James Newton Howard____________________10

Bin gerade eben mit Ollis Suite zum Wunder von Bern fertig geworden. Das klingt wirklich sehr gut. Gut genug für ein Plus. Ein weiterer Score für meine Liste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist HOOK schlecht, weil ihm der Sebastian ein Minus gibt? Oder wird jetzt SOCIAL NETWORK zu einem Meilenstein weil er diesem Score ein Plus verpasst?

HOOK ist nicht schlecht, sondern routiniert und kommerzorientiert - THE SOCIAL NETWORK ist kein Meilenstein, aber interessant und ungewöhnlich.

Möchte eigentlich mal jemand einen North-Score in die Liste bringen? Hatten wir noch gar nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, wie es jetzt in der Halle läuft, passt es perfekt.

Den durchschnittlichen Geschmack des Boards haben wir ja, daher frag ich mich, warum schon wieder eine Änderung, die alle verwirrt.

So wie es jetzt läuft, ist es verständlich und auch völlig akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig ... nur entspricht es nicht der Wahrheit.

Mach mal ein Gegentest. Nimm 10 Scores aus der Liste und lass die Leute diese von 1 - 8 bewerten und ermittle den Durchschnitt ... der wird komplett anders ausfallen, manchmal sogar drastisch anders ... wetten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GHOSTBUSTERS ist keine üble Musik (die Ondes Martenot-Einschübe geben dem Score auch ein bisschen Messiaen-Flair - wobei das keine Eigenart dieses Scores ist, denn das Instrument verwendet Bernstein ja sehr oft) - aber die orchestralen Teile sind stilistisch einfach ziemlich beliebig
Also wenn ich mir das gozer theme so anhöre mit seiner kombination aus orgel, orchester und ganz minimal eingesetzten elektronischen elementen kann ich deiner einschätzung zu den orchestralen parts nicht zustimmen. Ja es mag den ein oder anderen moment gegen, der für comedy scoring eher typisch ist aber dafür ist ein nicht unwesentlicher teil eben auch sehr untypisch. Man kann hier nicht einfach irgendwelche elemente des scores ausklammern, denn gerade die mischung macht den score abwechslungsreich und zu etwas besonderem im vergleich zu anderen scores des genres. Mir fehlt auch nach wie vor ein gegenbeispiel für einen score, der es angeblich deiner meinung nach besser macht. Und komm mir jetzt nicht mit gremlins oder the burbs, die spielen nämlich maximal auf demselben niveau aber keinesfalls darüber.

Ausserdem ist der score hochgradig effektiv und schafft assozationen. Höre ich z.b. das gozer theme muss ich die "bizarren rituale oben auf dem dach" einer längst vergangenen kultur nicht mehr gezeigt bekommen, sondern erfahre rein aus der musik, was da abgegangen ist. Ausserdem enthält der score kein chor, was ich immer als sehr erfrischend empfinde. Bernstein schafft es mit einem wunderbar orchestrierten theme und interessanten harmonien eine längst vergangene zivilisation mitten im herzen von new york auferstehen zu lassen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vangelis hat ein nettes Thema, aber das war es auch schon.

Sicher? :D

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=A4hkxyXqyME&feature=related]YouTube - ‪8- Eternity (Conquest of Paradise)‬‏[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=1exUeK59gpI&feature=related]YouTube - ‪5- Light and Shadow (Conquest of Paradise)‬‏[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RReJSzXOb0A&feature=mfu_in_order&list=UL]YouTube - ‪11- Twenty Eighth Parallel (Conquest of Paradise)‬‏[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7LTvMqwy8BU&feature=mfu_in_order&list=UL]YouTube - ‪7- West Across the Ocean Sea (Conquest of Paradise)‬‏[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=s6Df-f45MJg&feature=related]YouTube - ‪3- Monastery of la Rabida (Conquest of Paradise)‬‏[/ame]

:)

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross____________7

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________9

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________13 (+)

Surf's Up - Mychael Danna________________________________18

The Goonies - Dave Grusin________________________________14 (-)

The Big Country - Jerome Moross__________________________18 (+)

Devil's Advocate - James Newton Howard____________________10

Ok, "The Fratelli Chase" ist toll. Der Zauber der restlichen Komposition will sich mir aber bei THE GOONIES nicht erschließen. Viele verbinden mit dieser Musik nostalgische Kindheits/Jugenderinnerungen. Ist bei mir nicht so, da ich im "Tal der Ahnungslosen" aufgewachsen bin. ;) ... Zudem finde ich, dass Grusin weitaus bessere Filmmusiken mit deutlich mehr persönlicher Handschrift geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? :D.

Ja sicher ;)

Mich nervt der Score ja schon teilweise im Film, den ich mir wegen der Musik auch eher selten anschaue, obwohl der Film selber toll ist :)

Kann mit Vangelis Musik einfach nichts anfangen, frag mich nicht warum.

Manches mag man, manches einfach nicht, kennst du ja selber auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mit Vangelis Musik einfach nichts anfangen, frag mich nicht warum.

Manches mag man, manches einfach nicht, kennst du ja selber auch ;)

Ei sischä datt! :)

1492 war mein erster Vangelis-Score, und ich finde, dass die Musik ganz gut zu dem Scott-isch opulenten, bildtrunkenen Entdeckerschmachtfetzen paßt. :D

Und wenn man genau hinhört, nahm Vangelis mit diesem Score bereits den heutigen, chorverliebten Trailermusiksound vorweg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross____________8 (+)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis_______________________9

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________13

Surf's Up - Mychael Danna________________________________18

The Goonies - Dave Grusin________________________________14

The Big Country - Jerome Moross__________________________17 (-)

Devil's Advocate - James Newton Howard____________________10

Ich versuchs noch einmal und stimme da auch Csongor zu. The Big Country ist nicht schlecht. Es gibt für mich keine schlechten Scores. Wenn ich die Scores die hier sind in eine Rangfolge bringe, wäre TBC auf dem letzten Platz. Heißt aber nicht das er schlecht ist. Ich kann ergo keine schlüssige Begründung abliefern. Ich versuche es meist, aber hier fällt mir nichts ein. Vielleicht einfach zu retro. :)

TSN ist für mich der Überraschungsscore der letzten Jahre. Ich find ihn sogar so gut das ich ihm den Oscar gegönnt habe obwohl ich ja Zimmer Fan bin. Selten habe ich eine Musik gehört die so gut mit einem Film harmoniert. Und damit meine ich nicht nur einzele Stücke sondern das gesamte Werk. Jedes Stück funktioniert für mich auch ohne Bilder. Sicherlich nicht jedermans Geschmack, weil es kein Orchesterscore ist. Aber die Elektronik ist alles andere als stupide Beats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TSN ist für mich der Überraschungsscore der letzten Jahre. [...] Die Elektronik ist alles andere als stupide Beats.

Da stimme ich dir mal uneingeschränkt zu.

Was das "zu Retro" betrifft, muss ich dir aber sagen: versuche, deinen Geschmack mal etwas zu erweitern, denn wenn du alles vor 1980 (oder in deinem Falle sogar vor 1990) als zu altmodisch und "retro" empfindest, wirst du 80 % aller großartigen Filmmusik niemals kennen und schätzen lernen. Wäre verdammt schade, oder?

Ausserdem ist der score hochgradig effektiv und schafft assozationen. Höre ich z.b. das gozer theme muss ich die "bizarren rituale oben auf dem dach" einer längst vergangenen kultur nicht mehr gezeigt bekommen, sondern erfahre rein aus der musik, was da abgegangen ist. Ausserdem enthält der score kein chor, was ich immer als sehr erfrischend empfinde. Bernstein schafft es mit einem wunderbar orchestrierten theme und interessanten harmonien eine längst vergangene zivilisation mitten im herzen von new york auferstehen zu lassen.

Mag sein, dass das für jemanden, der außer Filmmusik nichts hört, unglaublich aufregend und ungewöhnlich klingt - für mich hingegen ist das alles eine Aneinanderreihung von filmmusikalischen Post-STAR-WARS-Konventionen, ich bin da aus der Klassik und der anspruchsvolleren Filmmusik einfach andere Maßstäbe gewohnt. Aus der heutigen Einheitsbrei-Perspektive dürfte GHOSTBUSTERS wohl auch ziemlich gute Filmmusik sein - aber wenn ich das mit dem vergleiche, was ich schwerpunktmäßig höre, ist es einfach nur konventioneller Hollywood-Pomp.

Ich schicke dir per PN mal den Link zu einem Satz aus der Turangalila-Sinfonie von Olivier Messiaen - das ist das, was mir zum Thema "bizarre Rituale" und "längst vergessene Zivilisationen" einfällt. Ist auch mit Ondes Martenot (Messiaen dürfte diesbezüglich wohl ein wichtiges Vorbild für Bernstein gewesen sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit "sagst" du also, dass du alle Scores, die in der Liste sind, kennst. Ist das richtig?

Jein. Wie gesagt YouTube hilft mir da aus. Also ich kenne nicht alle vollständig. Wenn mir da jetzt ein Stück entgangen ist, das anders klingt als meine Anspielclips sag Bescheid. Aber ich denke ich kenne das Grundgerüst. Ich nehme an du möchtest das wir nur Scores abwerten die wir auch 100%ig kennen. Könnte ich nicht weil ich diese ja gerade liebe.

Was das "zu Retro" betrifft, muss ich dir aber sagen: versuche, deinen Geschmack mal etwas zu erweitern, denn wenn du alles vor 1980 (oder in deinem Falle sogar vor 1990) als zu altmodisch und "retro" empfindest, wirst du 80 % aller großartigen Filmmusik niemals kennen und schätzen lernen. Wäre verdammt schade, oder?

Warum sollte ich als fast noch frischer Filmmusikfan mich jetzt schon in die Klassiker stürzen? Ich bin Fan geworden durch die Musik Hans Zimmers und habe gemächlich angefangen auch andere Komponisten gut zu finden. Ich mein ich bin 21 und habe noch genug Zeit. Schon möglich das ich auch mal die älteren Jahrgänge anhöre, aber jetzt noch nicht. Es gibt viele Sachen die ich haben möchte, aber leider wächst Geld immer noch nicht auf Bäumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross____________6(-)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________9

The Promise - Klaus Badelt________________________________13(+)

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________13

Surf's Up - Mychael Danna________________________________18

The Goonies - Dave Grusin________________________________14

The Big Country - Jerome Moross__________________________18

Devil's Advocate - James Newton Howard____________________10

Ich höre eigentlich jegliche Art von elektronischer Musik(meistens Hardstyle,Trance) aber der TSN score ist vielleicht der unnützigste Score den ich je gehört habe. Monoton, simpel, repetitiv(!) und überhaupt nichts Neues. Sound design pur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross____________5(-)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________9

The Promise - Klaus Badelt________________________________14(+)

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________13

Surf's Up - Mychael Danna________________________________18

The Goonies - Dave Grusin________________________________14

The Big Country - Jerome Moross__________________________18

Devil's Advocate - James Newton Howard____________________11 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du möchtest das wir nur Scores abwerten die wir auch 100%ig kennen.

Ab- und aufwerten genauso. :)

Außerdem "möchte" ich das nicht, sondern verweise nur darauf, dass das von allen teilnehmenden Boardler so gehandhabt wird. Wenn du den Thread durchblätterst, wirst du etliche diesbezügliche Aussagen finden. Das ist genauso wie bei den berüchtigten 30-Sekunden-Hörclips auf Amazon und Co.: da meint man auch, das "Grundgerüst" zu kennen und hinterher entpuppt sich die Musik als völlig anders als erwartet/gedacht.

Also, zumindest einmal sollte man eine Musik, die in der Liste steht, durchgehört haben. Das ist fair; dann kann man mitreden und auch seine Stimme abgeben. Gerade als "frischer Filmmusikfan" sollte man das berücksichtigen und eine Filmmusik nicht z.B. aufgrund ihres Alters abwerten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hierbei geht es doch hauptsächlich um GEFALLEN und NICHTGEFALLEN eines Scores. Die Scores die einem nicht gefallen wird man vielleicht nur ein Mal gehört haben (und nicht einmal richtig durch, weil man die Musik nach einer gewissen Zeit nicht mehr aushält), die Lieblingsscores hingegen deutlich öfter.

Wenn man bereits etwas einmal gehört hat (komplett oder teilweise) auf CD oder im Film und einem die Musik gefallen oder nicht gefallen hat kann man bereits seine Meinung kundtun. Goldenthal's Score zu DEMOLITION MAN läuft gerade mal 30 Min. auf der Varese CD aber der Film hat fast durchwegs Musik zu bieten. Somit fehlen fast 2/3 auf der CD. Sollte man jetzt deshalb den Score nicht bewerten können, nur weil auf der CD nur 1/3 zu hören sind? STUART LITTLE bietet gar nur 10 Min. von Silvestri's Score, aber wenn man den Film gesehen hat und einem der Score zugesagt hat oder nicht, sollte man schon imstande sein eine Meinung abzugeben.

Übrigens handhabe ich das ganze ab- und aufwerten ähnlich wie Sebastian. Wenn ich ein Plus oder Minus vergebe, heißt es noch lange nicht, dass mir der Score gefällt oder nicht gefällt. Ich versuche dadurch einer Hype entgegen zu treten, wenn ich finde, dass der Score schlechter oder weit besser bewertet werden sollte. Sonst gäbe es ja nur sehr gute und sehr schlechte Scores hier, was jedoch nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen sollten hier Standard sein: Dass man nur Scores auf- oder abwertet, die man halbwegs kennt (mind. hat man den Film gesehen) und wenigstens einen schlüssigen Nebensatz zur Erklärung mitliefert. Es ist mehr als nur etwas unfair, wenn einige Leute pausieren, weil sie zu wenig von der Liste kennen, und andere einfach nach Bachgefühl Scores werten.

Ich bin ausserdem immer wieder erstaunt, in welch hanebüchenen Theorien sich einige versteigen, um die selbstanklägerischen Sätze "Ich mag den Komponisten prinzipiell nicht" oder "Kenn ich nicht, interessiert mich nicht, ist bestimmt doof" zu vermeiden. Fast lustig, mit welchem Eifer einige Erklärungen (nach)fordern, wenn ihr Liebling runtergepunktet wird, selbst aber kaum Piep zu ihrer Punktvergabe sagen.

Und, ja, auf der Liste sind auch schlechte Scores. Persönliche Begeisterung bzw. Antipathie ist kein objektives Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mehr als nur etwas unfair, wenn einige Leute pausieren, weil sie zu wenig von der Liste kennen...

Warum ist das unfair? :)

Grad da sollte Ehrlichkeit und Fairness am Zuge sein - grad deswegen pausiere ich ab und zu, weil ich keinen Bock habe, mir unbekannte Scores aus dem von dir schon beschriebenen Bauchgefühl zu bewerten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das unfair? :)

Grad da sollte Ehrlichkeit und Fairness am Zuge sein - grad deswegen pausiere ich ab und zu, weil ich keinen Bock habe, mir unbekannte Scores aus dem von dir schon beschriebenen Bauchgefühl zu bewerten. :D

Ich glaube, es war gemeint, dass es unfair den Pausierern gegenüber ist, weil sie es eben fairer machen und sich ihrer Stimme enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung