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Hä? Habe ich hier etwas übersehen/überlesen, oder hat Trekfan nachträglich etwas an seinen Beiträgen geändert? Er geht hart mit einigen Aspekten der Serie ins Gericht, aber "unkultivierte" Diskussionskultur, oder gar "widerliche" Beiträge sehe ich hier nicht mal im Ansatz. Bitte mal wieder etwas runterkommen! Zu ALIEN EARTH: Ich bin vom Konzept, Kindern in (halb-)erwachsenen Körpern zuzuschauen, mittlerweile auch etwas genervt. Für mich hat das leider kaum dramatische Kraft, weil die Figuren einfach nicht ernstzunehmen sind. Außerdem ist das alles so unangenehm auf eine junge, woke Zielgruppe abgestimmt - man merkt richtig, wie die Autoren unbedingt Männerfiguren, und allgemein auch Erwachsene vermeiden wollten (sind ja eh alles toxische Boomer... ). Sogar der Unternehmer muss ein Timothée-Chalamet-Abziehbild sein... Das Ganze wirkt wie ein konsequenzloses Spiel, der Ernst der Lage kommt kaum zur Geltung. Seltsame Serie bisher, hoffentlich werden die nächsten Folgen etwas packender.
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JuergenH antwortete auf Claptons Thema in Neuigkeiten / Feedback / Begrüßung
Leider nein - sorry, kann es zeitlich nicht eingrenzen. -
Ich habe mal einen eigenen Thread für das Thema erstellt. Somit besteht doch die Chance auf eine interessante Diskussion Zunächst mal kann ich Trekfans Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Dass er persönlich oder übergriffig geworden wäre, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Er hat seine Sicht der Dinge erläutert, manchmal eben recht deutlich. Man sollte sich nicht an seinem "Wenn den Leuten das reicht..." aufhängen, was ich als Aussage allerdings auch nicht als persönlichen Affront sehe. Manche Leute geben sich mit wenig zufrieden, das ist nun mal so. Das bedeutet aber nicht, dass alle, die ALIEN EARTH gut finden, keine Ahnung haben. Auch ich finde die Serie bisher eher mittelmäßig und beileibe ist sie für mich nicht das Meisterwerk, für das sie viele scheinbar halten. Auf der positiven Seite kann man sagen, dass die Serie etwas Neues im Alien-Universum versucht. Denn das Thema an sich war eigentlich spätestens nach ALIEN 3 auserzählt. Auf der anderen Seite hadere ich allgemein immer mit Prequels zu Filmen oder Serien, die eigentlich kein größeres world building brauchen. Denn der Reiz liegt nun mal oft im Dunklen, wenn man eben nicht alles weiß. Daher fand ich auch PROMETHEUS und COVENANT für das Alien-Franchise eher überflüssig. Bekannterweise war PROMETHEUS zunächst auch kein Alien-Film, sondern wurde erst später dazu gemacht, weil man dachte, das passt gut. Betrachtet man die Filme losgelöst vom Franchise, kommen sie meiner Meinung nach besser weg. Die Thematik bei ALIEN EARTH mit Syntheten, Cyborgs und Hybriden ist zwar mal ein anderer Ansatz, passt für mich bisher aber ebenfalls nicht wirklich in dieses Franchise rein. Vielleicht denke ich am Ende der ersten Staffel anders darüber. Aber bisher fühlt sich das für mich eher nach BLADE RUNNER an, denn nach ALIEN. Auch die ganze Peter-Pan-Geschichte und was macht uns menschlich passt für mich eher zu BLADE RUNNER. Gut, das sind Themen, die auch in PROMETHEUS und COVENANT angerissen werden, aber, bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege, soweit ich informiert bin, ignoriert die Serie die beiden Prequels. Und dennoch fühlt sich Folge 5 eher nach PROMETHEUS und COVENANT an, denn nach ALIEN. Klar, das Set Design ist schön retro und sieht wie die Nostromo aus, aber das macht für mich noch keine gute Folge aus. Manche beschreiben die Folge gar als besten Alien-Film seit ALIENS. Auch das kann ich nicht nachvollziehen, zumal der Vergleich einfach hinkt. Denn eine Folge einer Serie kann eben nur in eingedampfter Form das erzählen, was ein ganzer Film erzählt. Ich möchte auch gar nicht weiter auf die teils wirklich haarsträubenden Dinge eingehen, die die Crew der Maginot macht oder eben nicht macht. Aber genau da zeigt sich für mich die heutige Art, Figuren und Dialoge zu schreiben, vor allem in großen Franchises. Egal, was gerade passiert ist, jemand muss einen Spruch bringen. Und so gut wie niemand reagiert auf die Ereignisse so, wie man wohl normalerweise reagieren würde. Niemand scheint besorgt zu sein oder hat Angst. Wir haben gerade ein Crew-Mitglied verloren und das war auch noch der Captain? Erstmal ein lustiger Spruch. Und nur nicht die Zigarette aus dem Mund nehmen, denn der Gag als Bezug auf den ersten Film ist wichtiger als ein glaubwürdiger Charakter. Das beobachte ich einfach in den letzten Jahren bei so vielen Franchises, sei es Marvel, Godzilla oder Ghostbusters. Die Crew der Nostromo wirkt auf mich wie echte Personen, die Crew der Maginot nicht. Das sind Erfüllungsgehilfen des Plots oder comic reliefs. Personen in Horrorfilmen benehmen sich oftmals dumm, das ist nun keine Neuheit. Auch im ersten ALIEN gibt es solche Sachen. Warum beugt sich Kane über das geöffnete Ei? Warum verfrachtet man Kane nach dem Aufwachen nicht erstmal in Quarantäne, sondern nimmt ihn sofort zum Essen mit? Aber immerhin trugen Ash und Dallas OP-Masken und -Kittel. Solche Dinge passieren, weil eben die Geschichte in Gang gebracht werden muss. Man sollte den Bogen allerdings auch nicht überspannen. Vom Plot her macht es natürlich Sinn, dass Weyland-Yutani bereits vor den Ereignissen in ALIEN über die Kreatur Bescheid weiß. Das geht aus dem ersten Film ja auch klar hervor. Ash wurde explizit als neuer Wissenschaftsoffizier mitgeschickt und die Nostromo wurde bewusst umgeleitet, um auf dem Alien-Planeten zu landen. Was die Frage aufwirft: Woher hatte die Maginot die Eier? Auch von LV 426? Muss ja eigentlich so sein, denn woher sollte Weyland-Yutani sonst wissen, dass sich das Schiff dort befindet? Bei ALIENS habe ich mich lange gefragt, warum die Kolonisten das Schiff nicht schon früher entdeckt haben? Das Signal, welches die Nostromo empfangen hat, dürfte ja immer noch senden. Und irgendjemandem in der Kolonie wäre dieses Signal bestimmt aufgefallen. Eine Erklärung dafür liefert das Spiel ALIEN ISOLATION. Dort spielt man in einer Rückblende die Besatzung einer Art Piratenschiff, die das Signal ebenfalls auffängt, in das Schiff eindringt und dort das Signal deaktiviert, damit sie ihre „Beute" für sich alleine haben. Da es in der späteren Timeline der Filme scheinbar keine Cyborgs und Hybriden mehr gibt, nur noch Syntheten, wird sicherlich auch das eine Rolle in der Serie einnehmen müssen. Und Weyland-Yutani scheint sich als Konzern ja ebenfalls durchgesetzt zu haben. Insgesamt finde auch ich die jüngeren Charaktere in ALIEN ROMOLUS besser und rationaler agierend als die meisten Charaktere in der Serie. ALIEN ROMULUS krankt eher an dem aufgezwungenen Fan-Service und einer schwächeren zweiten Hälfte. Das Alien selbst finde ich bisher auch etwas eigenartig. Nicht vom Design her, denn auch in den Filmen sah es, je nach Wirt, immer etwas anders aus. Ich finde die Bewegungen eigenartig, besonders bei schnellen. Sieht eben wie ein Mann im Anzug aus. Das können die Filme besser kaschieren. Aber beispielsweise Alec Gillis im Anzug "spielt" das Alien wesentlich überzeugender von den Bewegungen her. Das erstmal von mir. Ich bin gespannt auf eure Ansichten und Einsichten.
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FMDB in neuem Glanz - Mapping the world of soundtracks
Marcus Stöhr antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Filmmusik Diskussion
Ein wichtiges Feature ist seit einiger Zeit für alle sichtbar: Recordings Zu sehen z.B. in https://www.fmdb.net/releases/71513af7-297d-49bc-ae4d-fcc681740382 - da finden sich am Ende auch die zusätzlichen Credits speziell für dieses Release. -
Fragen / Vorschläge / Lob & Kritik
Marcus Stöhr antwortete auf Claptons Thema in Neuigkeiten / Feedback / Begrüßung
Fleißarbeit und vielleicht ein paar Stunden Arbeit. Weißt du zufällig, von wann die Beiträge waren? - Gestern
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Tue ich z. B. nicht. Mit Trekfan kann man ganz gut diskutieren, hier hat er seine Meinung und ich habe meine. Ich scheine "Alien: Earth" wohl besser zu finden, als er, was mir persönlich aber egal ist. Wie gesagt, ist es auch für mich nicht der ganz große Wurf, aber ich störe mich da an anderen Sachen, z. B. nervt mich dieses "Krakenauge", aber ich denke, daß das erzählerisch noch wichtig wird. Bis jetzt ist es m. E. allerdings nur dazu da, um einen Ekelfaktor in die Serie zu bekommen. Die Handlungen der Charaktere sind teilweise fragwürdig, aber die Roboterkinder kann ich nachvollziehen. Solche Maschinenmenschen gab es ja nun auch im ersten "Alien"-Film und sind nichts Neues im "Alien"-Universum. Großartig sind auch die Kulissen, die sehr gründlich gebaut wurden. Man könnte meinen, die haben die Sets der alten "Nostromo" wiedergefunden und verwendet. Es sind so die kleinen Details, die mich dazu bringen, weiter zugucken, nicht der große "Story-Arc", sollte es überhaupt einen geben. (Wieviel Staffeln sind hier eigentlich geplant? Ich las von wenigstens zwei.) Die positive Resonanz auf die Serie habe ich auch zur Kenntnis genommen. Selbst Leute, die mit Disney im Allgemeinen auf Kriegsfuß stehen oder "Meßdiener" und "Disco" verabscheuen (so wie ich) finden die Serie gut. Nicht großartig, aber gut. Sie stören sich allerdings auch sehr oft an dem, was Trekfan angeprangert hat. Aber, Leute... sich wegen einer Serie in die Haare zu bekommen, das lassen wir mal in diesem Forum sein. Ich hatte bereits bei "Fragen/Vorschläge/Kritik" geschrieben, daß ich froh bin, wie gesittet es hier zugeht, im Gegensatz zum FSM-Forum. Wir sollten daher nicht auf deren Niveau abfallen.
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Ich finde man sollte nicht jede Aussage gleich so persönlich nehmen.
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Ich hab mit allen Menschen ein Problem, die so eine unkultivierte Diskussionskultur wie du an den Tag legen. Deine permanenten persönlich- und übergriffig-werdenden Beiträge sind einfach nur widerlich und häufig auch einfach grenzüberschreitend. Mit solchen Leuten unterhalte ich mich gar nicht mehr. Dafür ist mir meine verbleibende Lebenszeit viel zu schade. Daher mein Respekt an TheRealNeo, dass er sich das antut. Daher auch die Likes. Hat er sich mehr als verdient. @Moderation: Könnte man eigentlich auch mal eingreifen finde ich. Das sollte eigentlich nicht das Niveau sein, auf dem wir uns hier unterhalten. Ist ja mitunter wirklich Pausenhofgebaren hier...
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Siehst du, und dafür gibt es jetzt wieder ein Like von Howard, verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk. Lies nochmal nach, was ich oben geschrieben habe. Ich hebe meine Meinung nicht über andere, sondern habe erläutert, weshalb es für mich so ist. Ich habe gewusst, dass es genauso kommen wird. Im Gegensatz zu dir habe ich es wenigstens begründet, du kannst mit meiner abweichenden Meinung scheinbar nicht umgehen. Und wenn Howard mit mir ein Problem hat, soll er es mal offen äußern und sich nicht immer hinter Likes verstecken! PS viele Grüße mal wieder an all die Mitleser, denen wir hier hoffentlich eine gute Show bieten. Leider komplett erwart- und austauschbar im Ablauf! PS2 da es um eine läppische Serie geht, die mich eigentlich nicht weiter interessiert, bin ich jetzt aus der Diskussion raus
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"Wenn den Leuten das reicht..." Wenn die eigene Meinung über die anderer gehoben wird...
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Doch, habe ich. Wenn den Leuten das reicht... Die Episoden schleppen sich so dahin, dass man auch Gelegenheit hat, parallel die Nutzerkommentare bei der imdb zu lesen. Ep 5 hatte da gestern schon über 80, teilweise sehr differenzierte Einschätzungen. Bei mir reicht es leider auch nicht zur Unterhaltung, schaue das nur aus Gewohnheit wegen des Alien Franchises. Ich weiß auch, dass viele Leute z.B. Covenant für ein Meisterwerk halten. Ich gehöre zu der Fraktion, die über das tumbe Verhalten der Protagonisten leider nicht hinwegkommen.
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Dann hast du wohl die bisher (zurecht) sehr positive Resonanz von ALIEN:EARTH nicht mitbekommen.
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"Ein gewisser Schlendrian"!? Du dürftest ja gerne auf einem Raumschiff anheuern, wo es im Umgang mit diversen parasitären Lebensformen weder im Labor noch auf der Krankenstation irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen gibt bzw. falls es sie gibt, niemand in der Crew diese beachtet. Ich weiiß, dass es hier um Unterhaltung geht und ich gehe auch nicht mit Logik daran. Aber ein Mindestmaß an Menschenverstand dürfen Drehbücher schon haben. Hier fühlt man sich schon total verarscht. Ich verstehe nicht, weshalb man bei Disney Millionenbeträge in diese Produktionen investiert, aber bei den Drehbüchern oder im "writers room" lausige Standards durchgehen lässt. Wieder eine Serie mehr, über die in Zukunft niemand mehr sprechen und die einfach durchgewunken werden wird. Erinnert sich noch jemand an SW The Acolyte?
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Aha, danke! Ja, ein gewisser Schlendrian war bei der Crew vorhanden. Kann mir vorstellen, daß das in der Realität dann auch so wäre, wenn man vor Langeweile im All nichts mit sich anzufangen weiß. Dennoch fand ich die Folge ganz spannend und das Alien kam optisch auch gut rüber, als es durch die Gänge rannte. Ich bin von der Serie auch nicht sooooo begeistert, aber im Sci-Fi-Bereich ist es das Beste, was wir seit PIC Staffel 3 und Fremde, neue Welten Staffel 1 bekommen haben.
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"Verkettung unglücklicher Umstände" wäre etwas für ein gelungenes, pfiffiges Drehbuch gewesen. Die Serie ist eben Popcornkino im Streamingformat. Tiefere Analysen lohnen da nicht und ich schaue die auch nur nebenbei, habe jetzt auch in Ep 5 viel von den langweiligen Dialogen nicht mitbekommen. Es richtet sich glaube ich wirklich eher an ein jugendliches Publikum wie zuletzt bei Star Wars Skeleton Crew. Nur dass die Serie eben gute Drehbücher hatte und nicht nur hohe Produktionsstandards wie man sie jetzt hier bei Alien Earth auch zu sehen bekommt. Kinder in erwachsenen Roboterkörpern, tumbe Raumfahrer auf einer multimilliarden teuren 65-jähirgen Mission im All, die keinerlei Sicherheitsprotokolle kennen. Klar, Regel Nummer Eins, essen und trinken im Labor? Kein Problem. Dann können hochgefährliche parasitär lebende Alienspezies', die in einfachen Containern aufbewahrt werden, leicht ihre Larven ablegen. Ein todbringendes Expemplar bewahrt man in einem Glasbehälter auf, der zerbricht, wenn er einen Meter tief von einem Tisch fällt. Irgendwie befestigt war er auch nicht. Schutzmasken, sonstige Protomolle? Fehlanzeige. Ebenso auf der Krankenstation. Es geht endlos weiter, auch in den anderen Folgen. Vieles ist unfreiwillig komisch und niemals gruselig, wie jetzt das Alien in dem Korridor. Wie bei Prometheus. Wir gehen in eine außerirdische Struktur? Runter mit den Masken. Oder Covenant. Ein fremder Planet? Lasst uns da so rumlaufen, dringen ja keine Erreger übrs Ohr in den Körper ein, es ging in dem Film ja endlos weiter. "Idiot crew syndrome". Gebe aber zu, dass zuletzt in Alien: Romulus die Gruppe junger Leute authentischer dargestellt war und ihre Handlungen rationaler waren. Bei Alien Earth gab es den wirklich starken Trailer im Vorfeld. Man hat den Eindruck, dass darin alle Energie gesteckt wurde und man von da aus versucht hat, eine Story zu stricken, die schließlich auf den Trailer hinarbeitet, von dem wir jetzt in Ep 5 den Kontext serviert bekommen haben.
- Letzte Woche
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So viel Mist hat die Crew m. E. nun auch nicht gebaut. Eher eine Verkettung unglücklicher Umstände mit anschließender falscher Reaktion. Oder was hat Dich da besonders gestört?
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Das Alien-Franchise hat immerhin ein neues Genre hervorgebracht, "idiot crew syndrome". Oder auch "idiots in space" oder "in space, no one uses their brains..."
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Fragen / Vorschläge / Lob & Kritik
Mephisto antwortete auf Claptons Thema in Neuigkeiten / Feedback / Begrüßung
Sieht für mich schlüssig aus. Ist der Aufwand denn hoch? Ja, das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Ich habe mal sehr ausführlich zu verschiedenen Weihnachtsmusiken geschrieben, aber die Beiträge finde ich auch nicht mehr. -
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
JuergenH antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Bei Alhambra war es in der letzten Zeit bis auf DELITTO A POSILLIPO etwas ruhiger, das aber täuscht - bei uns sind einige Projekte in Arbeit: eines ist seit 2024 in Vorbereitung, wird aber frühestens 2026 kommen, auch "Italien" wird wohl bis nächstes Jahr noch dauern, ebenso wie ein Sampler, der einem Komponisten gewidmet ist, von dem wir bereits Musik herausgebracht hatten -- aber die Veröffentlichung zu einer Dokumentation steht kurz bevor - dazu in Kürze mehr. Zudem gibt es (voraussichtlich) im Oktober eine weitere Veröffentlichung. Auch wenn es sich hierbei um keine groß-sinfonische Orchestermusik handelt, war es schon ein persönliches Wunschprojekt: Die verschiedenen Scores bestechen durch ihren jeweils ganz individuellen musikalischen Ansatz, welcher den zugehörigen Filmen eine unverkennbare Note gibt, aber am Ende auch losgelöst von diesen seine Wirkung entfaltet. Insbesondere durch ein paar Zahlen lässt sich der Umfang dieser kommenden Veröffentlichung doch recht gut auf den Punkt bringen: - 1 Release - 2 CDs - 6 "Blocks" (3 je CD), so unsere Aufteilung der Musik - 9 Filme - 10 Komponisten (übrigens allesamt neu im Alhambra-Katalog) - 20seitiges Booklet mit Komponisten-Infos, zahlreichen Filmbildern etc. - 39 bzw. 27 Tracks - ca. 150 Minuten Laufzeit insgesamt über beide CDs -
JuergenH folgt jetzt dem Inhalt: Kozure Okami DVDs
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Hallo zusammen, eigentlich gab es noch einen alten Beitrag, den habe ich aber jetzt nicht gefunden. Bei Kozure Okami gab es sowohl eine Filmreihe, als auch eine Serie mit anderen Schauspielern in der Hauptrolle. Selbst habe ich als Erstes die Serie kennen gelernt, welche mein persönlicher Favorit ist - habe aber auch gelesen, dass manche die Filme vorziehen. Kozure Okami basiert auf einem Manga. Der oberste Scharfrichter Itto Ogami fällt einer Intrige zum Opfer und soll Selbstmord (Seppuku) begehen - flieht aber mit seinem jungen Sohn Daigoro und bietet um über die Runden zu kommen seine Dienste als Auftragsmörder an. Gleichzeitig möchte er sich an den Verantwortlichen für die Intrige rächen. Vielleicht bekannter als Kozure Okami ist noch der Titel Lone Wolf & Cub. Die Serie lief vor vielen Jahren im deutschen Fernsehen und ich bin gleich dabei hängen geblieben. Lange Zeit gab es nur ein paar wenige DVDs zur Serie, die auch noch sehr teuer waren. Mangels "komplett" habe ich darauf verzichtet - doch jetzt gibt es die komplette Serie auf DVD: https://www.amazon.de/Kozure-Okami-Gesamtedition-komplette-Serien-Klassiker/dp/B0BZMZY8BQ Wann sie erschienen ist, weiß ich nicht. Habe mir diese dann aber nachdem ich es bemerkt habe umgehend geholt (aber noch nicht gesehen - das möchte ich dann in Ruhe im Okt-Dez nachholen). Ein Rezensent hat geschrieben, dass es bei den letzten Folgen der jeweiligen DVD einen Pressfehler gab, kann diesen aber nicht beurteilen. Andere Rezensenten auf Amazon schreiben nichts davon. Zur Musik bleibt abschließend zu sagen, dass die Scores zu den Filmen bei LaLaLand erschienen sind: https://www.soundtrack.net/album/the-best-of-lone-wolf-and-cub/ Auch die Scores zur Serie sind erschienen, wenn auch nur in Japan. Insgesamt gibt es zwei CDs. Komponist dort ist Takeo Watanabe. Besonders gelungen finde ich das grimmige Itto Ogami Thema und die verspielte Daigoro Musik. Manche Suspense-Passagen sind allerdings nicht so ganz "meins". Den Titelsong der Serie gibt es auch auf youtube:
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Fragen / Vorschläge / Lob & Kritik
JuergenH antwortete auf Claptons Thema in Neuigkeiten / Feedback / Begrüßung
Vielleicht kann es sein, dass es durch den Serverumzug passiert ist, oder mir ist es einfach beim Lesen durchgerutscht - jedenfalls vermisse ich manche ältere Texte. Wollte eben noch auf den "Kozure Okami" Beitrag von mir antworten, finde diesen aber nicht mehr. -
Dröger Film, dröger Score wie man es schon 1000 mal von Thomas Newman gehört hat: