Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Überraschend ist das nicht, denn in den letzten Jahren wurde es ja ins Gegenteil umgekehrt. Universal ist teuer, bei Disney weiß man nie, woran man ist und Warner Bros. hat seinen Laden komplett dichtgemacht. Bleibt Paramount, aber da sagte MV, daß es fast nichts mehr gäbe, was sich verkaufen läßt - was ich persönlich nicht glaube.
- Heute
-
Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?
TheRealNeo antwortete auf JuergenHs Thema in Filmmusik Diskussion
Ja genau, gab den als CD-R. Die habe ich auch. -
Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?
Sebastian Schwittay antwortete auf JuergenHs Thema in Filmmusik Diskussion
Gab aber zumindest mal kurzzeitig eine CD-R, wenn ich mich recht erinnere... In jedem Fall der stärkste Hollywood-Score des Jahrgangs 2011. Da entgehen dir aber gerade aus den 2000er Jahren einige der stärksten modernistisch geprägten Kompositionen, die es in dieser Zeit aus Hollywood zu hören gab. "Fireproof" aus HELLBOY, viele Stücke aus FLIGHT OF THE PHOENIX und I, ROBOT, die Passagen für Pizzicato-Streicher aus KNOWING, usw. usf. Wenn Goldsmiths Erbe irgendwo in Hollywood überlebt hat, dann bei Beltrami. -
Badalamentis stärkster Score neben BLUE VELVET. Zur Musik und zu den Unterschieden zwischen Filmmusik-Cues und Album hat Alex ja schon alles gesagt. Das Album ist wirklich herausragend gut zusammengestellt - die Filmversion ist im Wesentlichen ein Zusammenschnitt, wo Stücke angespielt und wieder ausgeblendet werden. Ich bleibe jedenfalls bei der alten CD.
-
Willkommen zurück in der Bootlegger Ära um 1990. Es ging im Kampf gegen die Bootleggerei gerade darum, dass die Labels wie FSM, LLL, Intrada, Music Box oder Quartet eine Beziehung zu den Studios aufbauen und so deren Archive zugänglich gemacht werden. Vorneweg in diesem "Kampf" war ein gewisser David Schecter, der nun ganz offensichtlich keine Probleme mehr mit den Alben auf DD hat und das Label offensichtlich auch mit Material versorgt. Es sind die Art von Scores, die er auf seinem MMM Label gebracht hat, die aber sauber lizensiert nicht rentabel waren. Die Erkenntnis hat er jetzt natürlich auch und sie hoffen, dass es bei der Handvoll an Exemplaren in der Grauzone unterm Radar durchläuft.
-
Mehr als eine Handvoll sind es auf jeden Fall. Es dürften weltweit schon so rund 200-300 interessierte Käufer sein. Man darf nicht vergessen, daß es immer noch einige Sci-Fi-Fans gibt, für die so was selbstverständlich in Frage kommt. Wenn es wirklich nur eine Handvoll Leute wären, dann würden sich Thaxton & Co. gar nicht erst die Mühe machen, solche CDs in Reihe zu produzieren.
-
Diese ganzen "Golden Age of Science Fiction"-CDs sind doch garantiert alle nicht lizenziert. Die Filme, um die es sich hier handelt, wurden früher überwiegend von kleineren US-Firmen produziert, die zumeist heute gar nicht mehr existieren. Wer macht sich da noch ewig lang die Mühe, eventuelle Nachfolge-Rechteinhaber ausfindig zu machen? Wenn Dragon´s Domain für diese heutzutage meist obskuren Titel noch einen Haufen Geld zahlen müßte, dann könnten sie gar nicht so viele CDs hintereinander auf den Markt bringen und es würde sich bei den kleinen Auflagen nie im Leben mehr für sie lohnen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Bei der einen Glasser-CD haben sie halt nicht damit gerechnet, daß es die Witwe von AIP-Produzent James Nicholson doch etwas genauer nimmt als es sonst bei derartigen Veröffentlichungen üblich ist - deshalb Thaxtons großes Erstaunen. Der Normalfall dagegen ist eher der, daß es niemanden mehr juckt. Diese alten Musiken aus den 50ern und 60ern wären hier in Europa oder auch in Kanada zwar Public Domain - der Lutyens-Score z.B. jedoch nicht, da von 1964 -, aber in den USA nicht, denn da gelten an sich viel strengere Copyright-Regeln für "sound recordings".
-
Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?
TheRealNeo antwortete auf JuergenHs Thema in Filmmusik Diskussion
Den Komponisten gerne mal nachholen. -
Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?
Angus Gunn antwortete auf JuergenHs Thema in Filmmusik Diskussion
Ah, jetzt hab ich´s, wenn´s der denn ist. Nie von gehört, kenne auch den Komponisten nur dem Namen nach. -
Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?
TheRealNeo antwortete auf JuergenHs Thema in Filmmusik Diskussion
und der hilft nun dem falschen Präsidenten... https://www.spiegel.de/panorama/leute/dennis-quaid-ueber-seinen-favoriten-donald-trump-im-zweifel-fuer-den-fiesling-a-e388b84c-de23-4850-85d5-32432508e6d7?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#ref=rss -
Auf den ersten Blick eine sehr willkommene Veröffentlichung, gerade die Lutyens! Aber hier scheint selbst für Dragon's Domains Verhältnisse das Ausgangsmaterial durchgehend sehr problematisch zu sein. "The Day the World Ended" gehört nicht zu den Scores, die Stein in seiner Perma Music Library zur Verfügung hatte und von denen Steins Witwe auch Kopien des Bandmaterials einem Uniarchiv übergeben hatte. Sind beide Scores auf der CD ins Public Domain gefallen oder versucht man es hier mal wieder beim Label unterm Radar? Angegeben ist hier nur "P Dragon’s Domain Records". "Death Hunt" von Jerrold Immel ist eine schöne Nachricht. Ein Score, über den vor Urzeiten auch in deutschen Foren hin und wieder diskutiert wurde. Zu den Filmen von Charles Bronson gibt es irgendwie nie schlechte Scores.
-
Ich habe den Film auch schon länger nicht mehr gesehen, aber glaube mich zu erinnern, dass da nicht mehr Musik zu hören war. Im Gegenteil, auf dem Album sind Tracks enthalten, wie „Nostalgia", die im Film gar nicht auftauchen. An was ich mich allerdings erinnere, ist, dass die Musik im Film teils rearrangiert wurde. Tracks wurden gekürzt oder geloopt. Also die Musik erscheint im Film nicht unbedingt so, wie sie auf dem Album zu hören ist. Da hätte man eine Filmversion erstellen können, aber das wollte oder konnte man scheinbar nicht. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, wenn die Musik „in voller Länge" auf dem Album repräsentiert ist. Wobei das in der Vergangenheit auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium war. Vielleicht war es auch genau das. Das Ganze war günstig zu produzieren (kein Remastering, keine zusätzliche Arbeit an der Musik) und günstig zu lizensieren.
-
Trekfan folgt jetzt dem Inhalt: Intrada: THE STRAIGHT STORY (Angelo Badalamenti)
-
Habe ich auch zuerst gedacht, dass das über Disney lief, aber auf der Intrada wird als Rechteinhaber nur Studio Canal genannt, wo verschiedene Labels in den letzten Jahren lizensiert haben. Bin mit dem Film nicht gut vertraut, aber gibt es dort überhaupt noch Material, das nicht auf dem Album ist? Die Musik erinnert mich schon sehr an die Klangwelt von Twin Peaks. Hier wird jedenfalls auf einen Sammlermarkt gesetzt, wo es kein Remastering und eine Expandierung um ein paar Minütchen gibt, sondern ausschließlich ein schön gestaltetes Booklet. Wird sich vermutlich für Intrada rechnen.
-
So sieht es aus. Die CD ist OOP und nur noch gebraucht erhältlich. Das scheint für Intrada Grund genug zu sein, das Album um ein Booklet ergänzt neu für 23 Dollar rauszubringen. Deshalb wundert es mich eben ein wenig, dass Intrada ausgerechnet dieses Album neu bringt. Inhaltlich ist es identisch, laut Roger wurde auch am Mastering des alten Albums nichts verändert und gebraucht bekommt man es schon für ein paar Euro.
-
Sprechen wir von diesem noch erhältlichen Album? Der Mehrwert ist also das Booklett? https://www.amazon.de/Eine-Wahre-Geschichte-Straight-Story/dp/B00001XDRG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1S5BD70MPHAOX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6FLCGTX4M_xp1w8KHIQfU1QGCw2F9HikCC0Dhd11XXIppifnimXb_5EBK8g7uGwE_2Oas9ykFI7Fi5N1Hqs1iuZpRxtqVfCHqRmxkqQFt-HEqHkVT7xGh84BHbq0l_Nx9hkosfLvTZNEooxEt2HKaaxkSfNeNnESc8MB3_hiuUYoRrKsZrDDO2E8eYu1bykbsCgK0-BVhIuw37ps_xWoC-jMlZjWit7OJrygWyvtjuc.dvsDina0ATYOvAuQUYoMJkztlG2fClEKZT5r0FjXnMk&dib_tag=se&keywords=straight+story+badalamenti&qid=1716969129&sprefix=straight+story+badalamenti%2Caps%2C721&sr=8-1
-
Ist auf jeden Fall ein schöner Score von Angelo. Mal ganz ohne die düsteren Klanglandschaften, die es Lynchs Filmen sonst so gibt. Aber der Film selbst ist ja auch wohl Lynchs „einfachster" Film. Einfach ein „straightes" Roadmovie. Daher bekommt man hier Angelos melancholische Themen, dieses Mal gewürzt mit Folk-Einsprengseln, die die Hauptfigur Alvin Straight auf ihrer Reise begleiten. Von Angelo gibt es sowieso nicht so viele Neuveröffentlichungen oder erweiterte Veröffentlichungen seiner Scores. Daher schon etwas erstaunlich, dass Intrada gerade den Score neu bringt und dann auch nur als Wiederveröffentlichung des alten Albums. Der Film wurde damals von Disney mitproduziert und vertrieben. Eventuell liegt es auch daran, denn Intrada hat ja meines Wissens nach noch einen Draht zum Studio Disney.
-
Dann hast du nicht direkt bei Mutant bestellt oder?
-
Du musst es portionieren😉CD 1 hat ne überschaubare Laufzeit von knapp 40 Minuten, dass hält man gut aus, zumal ich den Soundcollagen durchaus etwas abgewinnen kann. Kommt aber auf meine "Tagesform" an.
-
Meine Bestellung wurde auf Ende Juni verschoben. Naja, egal. Ist jetzt kein „First Day Listening“ Soundtrack und ich kann warten.
- Gestern
-
Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?
Stefan Schlegel antwortete auf JuergenHs Thema in Filmmusik Diskussion
So wie ich Dich kenne vermute ich mal, daß das doch recht aufdringliche Percussion-Geknalle, das ja seit einigen Jahren überall in Mode gekommen ist, Dir hier auch nicht besonders behagen wird. Ich hatte das an 2011 genau bei diesem Score schon bemängelt. Ich ziehe insgesamt gesehen ohnehin eine andere Musik zu einem Surfer-Film von 1978 demgegenüber vor, nämlich die zu BIG WEDNESDAY von Basil Poledouris. Auf mich braucht natürlich auch keiner hier noch eventuell warten - habe die Musik schon am Sonntag erkannt. -
Für mich Folter für die Ohren....Kann ich nix mit anfangen...wie schon bei Teil 1 🙄
-
Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?
scorefun antwortete auf JuergenHs Thema in Filmmusik Diskussion
Wirklich nicht? Dann gib doch mal einen Teil der bisherigen Erkenntnisse bei Google ein Film - 2011 - Surfbrett 😎 -
Ich hab da etwas heraus gesucht - wer kennts?
JuergenH antwortete auf JuergenHs Thema in Filmmusik Diskussion
...und hat ihn gar zum ehemaligen US-Präsidenten gemacht...