Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BUYSOUNDTRAX Records: James Horner - Battle Beyond the Stars (Inkl Bonus Musik & Soundeffekte von Alan Howarth)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ein alter Horner wird wieder neu aufgelegt :)

Battle_Beyond_Stars_BSX.jpg

BUYSOUNDTRAX Records presents a brand new re-issue of the original soundtrack to BATTLE BEYOND THE STARS, featuring music composed by James Horner (STAR TREK II & III, KRULL, ALIENS, AVATAR) for the 1980 science fiction cult classic directed by Jimmy T. Murakami (WHEN THE WIND BLOWS, CHRISTMAS CAROL: THE MOVIE, HEAVY METAL), produced by the great Roger Corman, featuring a script by John Sayles (PIRANHA, THE HOWLING, ALLIGATOR, MATEWAN, LONE STAR) and Anne Dyer, starring Richard Thomas (THE WALTONS), Robert Vaughn (THE MAN FROM U.N.C.LE., THE MAGNIFICENT 7), George Peppard (THE BLUE MAX, BREAKFAST AT TIFFANYS, THE A-TEAM), Darlanne Fleugel (TO LIVE AND DIE IN L.A., RUNNING SCARED), Sybil Danning, Morgan Woodward, Earl Boen, Jeff Corey, Sam Jaffe and John Saxon (ENTER THE DRAGON, NIGHTMARE ON ELM STREET, JOE KIDD).

BATTLE BEYOND THE STARS tells the story of the people of the planet Akir, who have come under siege by a conquering alien race, the Malmori, led by the evil Lord Sador (Saxon). Disrupting their peaceful agrarian existence, Sador arrives in his command ship and issues an ultimatum to the Akira. Submit to his rule or be destroyed by his Stellar Converter, the most powerful weapon in the universe. In an act of desperation, young farmer Shad (Thomas) escapes in a sentient starship called Nell with the intentions of hiring mercenaries to help the Akira defend themselves against Sador and the Malmori. With little to offer in the way of compensation, Shad is able to gather a group of mercenaries, each with their own unique skills and motivations and returns with them to Akir to prepare their defenses.

Released in the wake of STAR WARS in 1980 amidst a slew of other imitators, BATTLE BEYOND THE STARS set itself apart from the other films with a charming and clever script that was equal parts STAR WARS and Akira Kurosawas SEVEN SAMURAI, sprinkled with THE MAGNIFICENT 7. BATTLE BEYOND THE STARS also gave several key people in the movie industry some of their first jobs, such as director James Cameron, here serving as art director, producer Gale Anne Hurd, serving on this film as assistant production manager, and composer James Horner, whose work in this film helped producers of the STAR TREK franchise make their decision to hire him to score STAR TREK II and III, beginning Horners rise to prominence as a film composer.

In 1980, at age 26, having written some additional music for Roger Cormans UP FROM THE DEPTHS and following his first solo efforts on THE LADY IN RED and HUMANOIDS FROM THE DEEP, James Horner prepared to take on his first big film scoring assignment. With John Williams STAR WARS and Jerry Goldsmiths STAR TREK: THE MOTION PICTURE as his barometer, Horner set out to write a large scale symphonic score cut from the same cloth, in the grand symphonic tradition of the composers of the Golden Age. The budget of BATTLE BEYOND THE STARS would not permit the large size orchestra that he had in mind but even with an orchestra of 62 players, he was able to show that he was ready and able to write music on a larger scale. BATTLE BEYOND THE STARS contains all the hallmarks that fans would come to look forward to in James Horners fantasy music: a heroic main theme, a pretty violin love theme and much more, chockfull of melody and passion.

In addition to James Horners great orchestral score, BATTLE BEYOND THE STARS also benefited from sound design and additional music composed by Alan Howarth. Already acknowledged for his talents as a sound designer on films such as STAR TREK: THE MOTION PICTURE, GALAXINA and THE FINAL COUNTDOWN, Howarth was hired by Roger Corman as sound designer for BATTLE BEYOND THE STARS and Alan provided sounds for the spaceships used in the film, as well as laser weapons and processing several dialogue tracks for computer voice effects, working together with sound editor David Yudall. Howarth also worked with James Horner to develop futuristic source music for one of the scenes in the film that introduced Gelt, the character played by Robert Vaughn.

Previously released on a scarce compact disc by GNP Crescendo Records in 2001, BUYSOUNDTRAX Records now presents the original motion picture soundtrack to BATTLE BEYOND THE STARS, featuring music composed by James Horner, to coincide with the DVD and Blu-Ray release of the film on 7/12/11. The booklet features notes by author Randall Larson and the music has been newly mastered for the highest fidelity possible by James Nelson of Digital Outland. The music has been re-sequenced into film order for the first time. In addition, available for the first time, is a musical source cue composed by Alan Howarth, along with a library of sound effects developed by Howarth for the film. Concluding the album and our tribute to James Horners seminal composition is an exciting concert arrangement of the main theme from BATTLE BEYOND THE STARS, produced by James Fitzpatrick for Silva Screen Records in 1998, powerfully performed by the City Of Prague Philharmonic Orchestra. BATTLE BEYOND THE STARS is a limited edition of 1000 units.

BATTLE BEYOND THE STARS is expected to start shipping on July 18th, 2011

BSXCD 8888

Original Motion Picture Soundtrack

Battle Beyond The Stars

Music by

James Horner

Bonus Music and Sound Effects by

Alan Howarth

1. Main Title (1:59)

2. Malmori Rear Guard (3:46)

3. Love Theme (3:48)

4. Cowboy and the Jackers (3:30)

5. Nanelia's Capture (1:24)

6. The Hunter (1:35)

7. Nanelia (1:28)

8. The Battle Begins (4:28)

9. The Maze Battle (3:06)

10. Gelt's Death (1:25)

11. Nanelia and Shad (1:23)

12. Heading For Sador (0:55)

13. Cowboy's Attack (1:42)

14. Shad's Pursuit (3:18)

15. Destruction of Hammerhead (3:35)

16. Epilogue and End Title (4:58)

Music Composed byJames Horner

BONUS TRACKS

17. Gelts Chamber

Music Composed by Alan Howarth

BATTLE BEYOND THE STARS

SOUND EFFECTS LIBRARY

Created and Produced by Alan Howarth

18. Command Ship Radio Chatter

19. Drone Chatter #1

20. Drone Chatter #2

21. Drone Chatter #3

22. Drone Chatter #4

23. Drone Chatter #6

24. Drone Chatter #7

25. Drone Chatter #8

26. Drone Chatter #9

27. Drone Chatter #10

28. Drone Chatter #11

29. Drone Chatter #12

30. Drone Chatter #13

31. Drone Chatter #14

32. Laser Artillery #1

33. Laser Artillery #2

34. Laser Artillery #3

35. Laser Artillery #4

36. Stereo Fly-Bys

37. Pass-Bys with Vocoder

38. Hammerhead Low Rumble

39. Nell Cave Launch - 1st Stage

40. Nell Cave Launch - 2nd Stage

41. Nell Cave Launch - 3rd Stage

42. Nell Fly Away

43. Nell Engine Build-Up

44. Nell Exterior Fly-By

45. Nell Maneuvering Thrusters

46. Bad Guy Lasers

47. Telemetry #1

48. Laser Blast

49. Sonic Tank Short Blast

50. Sonic Tank Long Blast

51. Drone Chatter #5 (Long Live Lord Sador)

52. Theme from BATTLE BEYOND THE STARS

Music Composed by James Horner

Performed by the

City of Prague Philharmonic Orchestra

Conducted by Nic Raine

Produced By James Fitzpatrick

Courtesy of SILVA SCREEN RECORDS © 2011

Quelle: BATTLE BEYOND THE STARS - Original Soundtrack by James Horner - Bonus Music and Sound Effects by Alan Howarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Eine Wiederveröffentlichung ist gurndsätzlich sehr zu begrüßen, da der Score ja schon länger nicht mehr verfügbar war, aber statt diesen dämlichen und gänzlich unnötigen Sound-Effekten hätten die Typen doch lieber wieder Humanoids draufpacken sollen ...

Aber so kann man in zwei Monaten auch noch Humanoids From The Deep einzeln auf den Markt werfen. :)

Als ich das heute morgen hier gelesen habe, hatte ich zuerst ein "endlich" auf den Lippen. Hatte man endlich Horner überredet (er soll ja auf den Bändern eisern sitzen)? Sollte nun endlich der komplette Score rauskommen? Kann ich endlich die "Hephaestus Station"-Musik in besserer Qualität hören als auf dem schrecklichen Bootleg? Beim Lesen kam dann die Ernüchterung: nein. Anscheinend genau der gleich LP-Rip, den Crescendo vor einem Jahrzehnt verwendet hat. Natürlich "remastered". Schade!

Wer die Musik aber noch nicht hat: Kaufempfehlung eines frühen Horners - mit vielen Anleihen und teilweise schrecklich gespielt. Konnte Dirigent David Newman auch nix für... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich wollte schon immer mal das gleiche material wie auf der alten cd PLUS sämtliche sfx aus dem film haben... NICHT! :)

Vielleicht war die disc ein persönlicher gefallen an alan howarth und der score selber war garnicht der releasegrund, sondern die soundeffekte. Naja, wers braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so kann man in zwei Monaten auch noch Humanoids From The Deep einzeln auf den Markt werfen. :)

Man muss die Kuh melken solange sie Milch abgibt ... das ist richtig! ... das haben einige Labels auch bestens drauf :)

Hatte man endlich Horner überredet (er soll ja auf den Bändern eisern sitzen)? Sollte nun endlich der komplette Score rauskommen? Kann ich endlich die "Hephaestus Station"-Musik in besserer Qualität hören als auf dem schrecklichen Bootleg? Beim Lesen kam dann die Ernüchterung: nein. Anscheinend genau der gleich LP-Rip, den Crescendo vor einem Jahrzehnt verwendet hat. Natürlich "remastered". Schade!

Danke für die Info!

Dann warte ich schön brav weiter ab, bis ich entweder die Crescendo CD irgendwo zu vernünftigen Preisen ergattern kann oder endlich einer der anderen Labels Battle Beyond the Stars ordentlich und (fast) komplett veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sache mit den Soundeffekten ist wirklich sehr seltsam. Mal angenommen, BSX hat wirklich Grund zu der Annahme, dass es danach eine Nachfrage gibt. Gleichzeitig dürften die das Hörerlebnis der meisten Zuhörer arg stören oder zumindest einen lästigen Zwang darstellen, schnell die Wiedergabe abzubrechen, sobald der eigentlich Score vorbei ist. Vielleicht sollte BSX mal in Betracht ziehen, solche Soundeffekte künftig in einer separaten Spur auf der gleichen CD zu isolieren ("Enhanced CD" bzw "Erweiterte Audio-CD", d.h. die Soundeffekte stünden auf einer Datenspur zur Verfügung). Denn ich habe selbst bei den Fans der Soundeffekte meine Zweifel, dass sie diese zusammen mit der Musik zu einem integrierten Hörerlebnis abspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alan Howarth ist doch ganz dicke mit BSX, daher dürfte das Release auch so zustande gekommen sein, wie es sich nun präsentiert. Wegen den SFX wird es wohl kaum einen Ansturm auf die CD geben, was immer auch der Grund dafür war, diese mit auf die CD zu packen. Bei "Star Trek Generations" gibt es auf der CD nach dem Score ja auch noch die Sound-Effects-Library aus dem Film, wer sich die auch immer anhören mag.

Es kann natürlich auch sein, dass man damit auf Tonstudios abzielt, die unter anderem auch Effekte nachvertonen, wobei ich allerdings nicht glaube, dass man dann so einfach beispielsweise den Sound der Enterprise-Brücke verwenden kann, nur, weil man die CD im Laden gekauft hat. Bei "Big Trouble in Little China" (der La-La-Land-Doppel-CD) gibt es am Ende ja auch noch die elektronischen "Stinger" aus dem Score, die ebenfalls von Howarth stammen. Und Howarth machte auch die Sound Effekte für die ersten zehn Star-Trek-Filme, vielleicht ist auch deshalb auf "Generations" diese Sound-Bibliothek drauf, was immer Howarth sich auch davon verspricht. Er arbeitete ja auch einige Jahre bei Lucasfilm, vielleicht kommen demnächst ja noch Indy- oder Star-Wars-Scores mit Soundeffekten auf den Markt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich auch sein, dass man damit auf Tonstudios abzielt, die unter anderem auch Effekte nachvertonen, wobei ich allerdings nicht glaube, dass man dann so einfach beispielsweise den Sound der Enterprise-Brücke verwenden kann, nur, weil man die CD im Laden gekauft hat. Bei "Big Trouble in Little China" (der La-La-Land-Doppel-CD) gibt es am Ende ja auch noch die elektronischen "Stinger" aus dem Score, die ebenfalls von Howarth stammen. Und Howarth machte auch die Sound Effekte für die ersten zehn Star-Trek-Filme, vielleicht ist auch deshalb auf "Generations" diese Sound-Bibliothek drauf, was immer Howarth sich auch davon verspricht. Er arbeitete ja auch einige Jahre bei Lucasfilm, vielleicht kommen demnächst ja noch Indy- oder Star-Wars-Scores mit Soundeffekten auf den Markt...:D

Ich denke auch, die Soundeffekte sind eher was für Leute, die die CD nicht auf einem normalen CD-Player abspielen. Das wäre ja auch eine köstliche Vorstellung:

So, nach einem harten Tag Arbeit mache es mir jetzt mit einer schönen Tasse Tee, etwas Gebäck und einem gutem Buch auf dem Sofa bequem und verwöhne mich dazu mit einer schönen halben Stunde Soundeffekte in kristallklarer CD-Qualität. Hach, was könnt's Schöneres geben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, bei BSX würde auch eine 250-Stück-Auflage dieses Scores nie ausverkauft sein...:D

Oh.... Gut zu wissen......... :)

Dann muss ich mich ja nicht beeilen. So eine komplette Ausgabe wäre natürlich was feines, schön von LaLaLand. Aber bei diesem Score reicht mir vorerst der Besitz dieser Ausgabe. Kurzum: *haben muss* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.... Gut zu wissen......... :)

Das ist aber nur eine inoffizielle Vermutung von mir, wenn man bedenkt, dass selbst die 1000er- bzw 2000er-Auflagen aller Snow-, Goldsmith- oder Carpenter-Scores bei BSX auch nach Jahren noch erhältlich sind. War eine CD bei BSX überhaupt schon mal ausverkauft? Ich glaube LIFEFORCE gab es mal eine zeitlang nicht, aber die wurde dann ja nachgepresst...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Gibt es hier eigentlich Horner-Fans, die zum einen das schon ein paar Jahre früher erschienene Bootleg zu Battle Beyond The Stars und Humanoids From the Deep haben als auch die dann später erschienene Crescendo-CD? Das Bootleg basierte bei beiden Scores auf LP-Rips, aber die Crescendo auch. Die Album-Bänder sind über den Jordan und die Original-Bänder bei Horner im Safe (sieht man von absolut furchtbar klingenden Recording Sessions zu BBTS ab, die im Internet kursieren). Ich habe nur das alte Bootleg, das meiner Meinung nach aber ganz vorzüglich klingt (keine Klicks, Knacker und sonst was). Da ich auch die alten LPs (immer noch) habe, hatte ich nie das Bedürfnis mir die Crescendo-CD zu kaufen. Was mich daher einmal interessieren würde: sind vielleicht sogar die Transfers vom Bootleg und von Crescendo identisch gewesen?

Persönliche Notiz am Rande: der Score war mein allererster Kontakt mit Musik von James Horner, irgendwann im Dezember 1980 im Kino. Über zwei Jahre später hatte ich dann erst, nach langer, langer Suche, die LP endlich in den Händen. :)

Das Bootleg von "Stars Records":

Die LP von Rhino Records:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Köstlich, einfach köstlich! Ich habe eben nochmal im FSM-Board geblättert. Im dortigen BBTS-Thread (für Thomas: BBTS = Battle Beyond The Stars :D) haben es Ford Thaxton und Mike Joffe doch geschafft, auf etliche Nachfragen nach der Quelle der CD einfach nur mit Gegenfragen zu antworten. :) Das wurde dann auch Lukas Kendall zu surreal und er hat den Thread geschlossen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Was mich daher einmal interessieren würde: sind vielleicht sogar die Transfers vom Bootleg und von Crescendo identisch gewesen?

Meine Frage war so leicht zu beantworten, dass ich einfach nicht selber drauf gekommen bin. B) Im FSM-Board gibt es jetzt einen neuen Thread zu BBTS (Thomas: siehe oben ;)) und darin wurde was erwähnt, was ich eben abgecheckt habe. Ja, stimmt: am Anfang des "Main Title" gibt es leichtes Rauschen (oder Knistern) im linken Kanal. Ein Vergleich mit dem alten Bootleg zeigt: da war das genau gleich. Ein Vergleich mit meiner LP zeigt: da war es nicht. Schlüsse dürft ihr nun selber ziehen. :) Ist aber klar, warum Thaxton und Joffe das nicht zugegeben haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war so leicht zu beantworten, dass ich einfach nicht selber drauf gekommen bin. B) Im FSM-Board gibt es jetzt einen neuen Thread zu BBTS (Thomas: siehe oben ;)) und darin wurde was erwähnt, was ich eben abgecheckt habe. Ja, stimmt: am Anfang des "Main Title" gibt es leichtes Rauschen (oder Knistern) im linken Kanal. Ein Vergleich mit dem alten Bootleg zeigt: da war das genau gleich. Ein Vergleich mit meiner LP zeigt: da war es nicht. Schlüsse dürft ihr nun selber ziehen. :) Ist aber klar, warum Thaxton und Joffe das nicht zugegeben haben. :D

Dieses ganz leichte Knistern am Anfang des Main Titles hört man aber auch auf der Crescendo CD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf dem Backcover hat sich überigens ein Fehler eingeschlichen. Als Titel Nr. 53 wird "Theme from BATTLE BEYOND THE STARS" angeführt, tatsächlich ist das aber Track Nr. 52. Beim Einlegen der CD war ich zunächst irritiert und dachte, dass ein Titel fehlt. Ist aber glücklicherweise nicht so, im Booklet ist die Trackliste richtig numeriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

und teilweise schrecklich gespielt. Konnte Dirigent David Newman auch nix für... :)

Ich bin ja normalerweise kein so grosser Fan von Re-recordings, doch hier gäbe es einen der seltenen Fälle wo sich das IMHO lohnen würde - aber hier passiert es natürlich nicht.

Denn die Qualität der Original-Einspielung finde ich auch grauenhaft - wie das Orchester teilweise falsch spielt, ist nicht mehr feierlich. Naja, für ein "besseres" (oder mehr Sessions) hat wohl das Geld nicht gereicht. Im Film fällt das zum Glück nicht so auf. Das ist trotzdem sehr schade, denn die Musik selbst hätte eine richtig qualitativ hochwertige Neu-Einspielung verdient.

Auf irgendeiner Sci-fi-Compilation gibt es ja auch das "Theme vom BBTS" neu eingespielt (Silva?). Wenn man diesen Track mal vergleichsweise hört, merkt man schon, das man da bei einem Re-Recording eine Menge rausholen könnte.

gruss

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung