Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Tracks - Die beliebtesten und unbeliebtesten Filmmusik-Tracks der Community


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 6 +

Nathan Johnson - The perfect con (The Brothers Bloom)____________________________7 +

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________6 +

Ich kann den Gladiator nicht mehr in die Fame-Halle retten, aber zumindest noch ein bisschen seine Ehre... ;)

Es mag ja sein, dass Zimmer da tief in die Klischee-Kiste gegriffen hat.. Aber das tun andere Komponisten doch für solche Filme größtenteils auch, oder? Also kaum einer wird für einen Film, der im Orient spielt, die irische Fiddle verwenden, schätze ich... :D

Das dieser Stil sich seit 2000 nun etwas prägend durch viele Scores zieht.. Tja, da kann weder Zimmer noch der Gladiator was dafür, wie hier auch schon festgestellt wurde.

Und was den Film angeht: War nach einer Weile einer der ersten großen Monumental- und großen Sandalenfilme. Mag sein, dass er nicht die Klasse eines "Ben Hurs" hat, aber das wollte wohl auch keiner. Sondern nur der "jüngeren Generation" auch einen solchen Film geben, denke ich. Aber gut, alles Geschmackssache :)

Nun zu den anderen beiden.

Der Track von Johnson gefällt mir. Hat etwas jazziges. Schön zum nebenbei hören und kurz "abschalten", eine kleine Ruhepause im Tag.

Und der Track von Niki Reiser: Wunderschön... Erst diese Oboe (?) .. Dann das Klavier, sanfte Streicher.. Ich bin verzückt! :D *hach* ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 7 +

Nathan Johnson - The perfect con (The Brothers Bloom)____________________________7

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________7 +

Now We Are Fre ist zwar kein Track, der irgendwelche Qualität aufweist. Aber dennoch ist es so, dass er wirklich was für mich bedeutet. Nebenbei: die Musik passt exzellent zum Ende des Films. Eindeutiges Plus.

Den Johnson finde ich ganz nett. Allerdings gefällt er mir nicht gut genug für ein Plus.

Der Niki Reiser Track ist an sich zwar schön, hat ab er das Problem, dass ich nicht ganz mit der Art der Spielweise einverstanden bin. Da mir der Track aber sonst gut gefällt, gibt's ein Plus.

[besserwisser] Ach übringens Anne, das Instrument am Anfang ist eine Klarinette ;) [/besserwisser]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 5-

Nathan Johnsen - The perfect con (The Brothers Bloom)____________________________6

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________5

die beiden Themen von Johnson und Reiser sind schön, für mich aber zuwenig für die Hall of Fame, aber tendenzielles plus :-)

Mehr als deutliches MINUS für die verunglückte Musik und den verunglückten Film!

Markus... ich habe den Grundgedanken dieses Threads so verstanden, dass man per "plus" oder "minus" darüber abstimmen kann, ob einem ein Track gefällt oder eben nicht. Um den eventuellen Eintrag in irgendeine "Halle" geht es doch dabei vorrangig gar nicht. Wenn du also vom "Gefallen" her ein tendezielles Plus verspürst, ist es keine Schande, dieses auch zu vergeben. :)

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 8 (+)

Nathan Johnson - The perfect con (The Brothers Bloom)____________________________8 (+)

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________8 (+)

Jeder dieser Tracks ist auf seine Art einzigartig. Der Johnson hat eine tolle Entwicklung innerhalb des Tracks, und der Reiser ist einfach nur... herzerwärmend (*in den grauen Tag hinausschau*). :)

PS: Leonard... was ist denn deiner Ansicht nach mit der Spielweise in JENSEITS DER STILLE verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[besserwisser] Ach übringens Anne, das Instrument am Anfang ist eine Klarinette ;) [/besserwisser]

Danke für die Aufklärung, Leo :)

Drum war dieses Fragezeichen, da ich mir nicht sicher war, welches dieser "komischen Blasinstrumente" denn da zu hören war ;)

Klarinette und Oboe bringe ich noch immer leicht durcheinander.

(immerhin verwechsel ich nicht mehr Geige und Cello :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus... ich habe den Grundgedanken dieses Threads so verstanden, dass man per "plus" oder "minus" darüber abstimmen kann, ob einem ein Track gefällt oder eben nicht. Um den eventuellen Eintrag in irgendeine "Halle" geht es doch dabei vorrangig gar nicht. Wenn du also vom "Gefallen" her ein tendezielles Plus verspürst, ist es keine Schande, dieses auch zu vergeben. :)

Hab mich nie für was geschämt - und schon gar nicht in punkto Filmmusik. Ich vermag es einzuschätzen ob ich einen Track auf oder abwerte - aber danke für den Hinweis. :austria: :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Leonard... was ist denn deiner Ansicht nach mit der Spielweise in JENSEITS DER STILLE verkehrt?

Dass mir die Spielweise der Soloklarinette am Anfang nicht ganz zusagt, hat verschiedene Gründe: Zum einem gibt es Intonationsfehler, dass heißt, einige Töne sind zu hoch oder (meistens) zu tief. Dass so etwas passieren kann, ist slebstverständlich, aber in diesem Fall ist es imo zu auffällig. Wenn die Klarinette Vibrato einsetzt, klingt das ganze für mich zu sehr nach Duduk. Ich würde es vorziehen, wenn der Ton leise verklingt. Außerdem finde ich es schade, dass die Klappen so extrem zu hören sind. Man kann Klarinette auch ohne das Geklapper spielen. Schade sind auch einige Betonungsfehler, bei denen man leicht das Gefühl hat, dass die Töne hereinballern. Wenn die Streicher einsetzen, ist die Klarinette viel zu hintergründig. In diesem Fall wäre es sinnvoll, wenn Vibrato, die Palette der Dynamik (Lautstärke) und Artikulation (gebunden, getrennt etc.) zum Einsatz käme. Die Oboe, die später einsetzt, hat ein Dauervibrato, dass meiner meinung nach viel zu aufdringlich ist. Das Stück ist schön, hätte meiner Meinung nach mit einer besseren Interpretation eine viel schönere und berührendere Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mir die Spielweise der Soloklarinette am Anfang nicht ganz zusagt, hat verschiedene Gründe: Zum einem gibt es Intonationsfehler, dass heißt, einige Töne sind zu hoch oder (meistens) zu tief. Dass so etwas passieren kann, ist slebstverständlich, aber in diesem Fall ist es imo zu auffällig. Wenn die Klarinette Vibrato einsetzt, klingt das ganze für mich zu sehr nach Duduk. Ich würde es vorziehen, wenn der Ton leise verklingt. Außerdem finde ich es schade, dass die Klappen so extrem zu hören sind. Man kann Klarinette auch ohne das Geklapper spielen. Schade sind auch einige Betonungsfehler, bei denen man leicht das Gefühl hat, dass die Töne hereinballern. Wenn die Streicher einsetzen, ist die Klarinette viel zu hintergründig. In diesem Fall wäre es sinnvoll, wenn Vibrato, die Palette der Dynamik (Lautstärke) und Artikulation (gebunden, getrennt etc.) zum Einsatz käme. Die Oboe, die später einsetzt, hat ein Dauervibrato, dass meiner meinung nach viel zu aufdringlich ist. Das Stück ist schön, hätte meiner Meinung nach mit einer besseren Interpretation eine viel schönere und berührendere Wirkung.

sehr aufschlussreiche begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr aufschlussreiche begründung.

Find ich auch. Obwohl ich glaube, dass die Klarinette, die zu Beginn des Tracks zu hören ist, ein "Originalzitat" aus dem Film ist, gespielt von dem jungen Mädchen - welches das Spiel auf diesem Instrument im Lauf des Films erlernt -, und deshalb interpretatorisch nicht ganz so perfekt, wie es möglich sein könnte.

Trotzdem danke, Leonard! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 7 (-)

Nathan Johnson - The perfect con (The Brothers Bloom)____________________________8

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 8 (+)

Nathan Johnson - The perfect con (The Brothers Bloom)____________________________9 (+)

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________9 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 9 (+)

Nathan Johnson - The perfect con (The Brothers Bloom)____________________________10 (+)

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________9

Der Johnson gefällt mir ziemlich gut. Bin gespannt was er mit Looper hinlegt

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 9

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind(A Single Man)_____________________________5

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer - Now We Are Free (Gladiator)_____________________________________ 10

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind(A Single Man)_____________________________6

Niki Reiser - Liebesthema (Jenseits der Stille)____________________________________10

Schnell den Gladiator nach oben beförden, bevor ihn jemand wieder nach unten zieht. A single Man ist in Deutschland leider nicht verfügbar, aber da ich den Track kenne und ihn wunderschön finde, gibt's ein Plus. Der Reiser bekommt auch eins.

Neu:

und

http://vimeo.com/32400508

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind (A Single Man)____________________________6

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________5

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)__________________________________5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind (A Single Man)____________________________7 (+)

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________5

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)__________________________________6 (+)

Abel Korzeniowskis Musik hat mich von dem Tage an, an dem ich sie zum ersten Mal gehört habe, begeistert und fasziniert. A SINGLE MAN bildet da keine Ausnahme. :)

Und die "Opening Travel Music" ist kurz, knackig und pfiffig. Solch Gute-Laune-Tracks bekommen von mir immer ein Plus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind (A Single Man)___________________________6 (-) Gefällt nicht.

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________4 (-) Gefällt nicht.

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________5 (-) Gefällt nicht.

Schade, die 3 laufenden Tracks sind nicht mein Ding. Da hab ich doch glatt den Support von "Now we are free" verpasst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind (A Single Man)___________________________6 (-) Gefällt nicht.

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________4 (-) Gefällt nicht.

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________5 (-) Gefällt nicht.

Schade, die 3 laufenden Tracks sind nicht mein Ding. Da hab ich doch glatt den Support von "Now we are free" verpasst. :)

Darf man erfahren, was dir an den Tracks nicht gefällt? Drei Mal Minus ist schon etwas kurious.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst in der Anleitung man muss auf einer "Gefällt-/Gefällt nicht-Skala bewerten", deshalb meine 3 Minus. Dies bedeutet ausserdem, dass ich mich bei keinem der 3 Tracks enthalte, weil es entweder gefällt oder nicht gefällt. ;)

Ich kannte die Lieder/Filme vorher nicht (Ausser Ice Age-Film (Den OST hab ich nicht mehr in Erinnerung)) und hab mir alle 3 angehört.

Zu Stillness of the Mind: 4 Minuten mehr oder weniger belanglose Streicher. Wirkt alles etwas langweilig und eintönig ohne kreative Instrumentierung.

Zu The Mechanic: Schon etwas besser mit einer eingängigen Melodie, was womöglich sogar ein Leitmotiv im gesamten Score ist. Trotzdem nicht ein Track, den ich unbedingt ein weiteres Mal hören muss.

Zu Opening Travel Music: Eine nicht überzeugende Leitmelodie, die auf Dauer eher nervt.

Ich hoffe, dass dies meine 3 Minus erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind (A Single Man)___________________________7 (+

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________4

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind (A Single Man)____________________________8 +

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________5 +

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________6 +

Stillness of the Mind ist alles andere als langweilig und eintönig (Dies für belanglose Streicher zu erklären ist in meinen Augen totaler Käse). Ein dickes Plus für dieses wundervolle Stück von Abel Korzeniowski.

The Mechanic ist ein Score, der mir im Gesamtbild sehr gut gefällt, jedoch besonders dieser Track. Hier kommt das Hauptmotiv des Films auf tolle Art und Weise zum Vorschein. Mark Isham hat es wirklich geschafft, das ganze mechanisch klingen zu lassen, also mit der E-Gitarre, den Staccatorepitionen in den Streichern und den Drum Loops.

Die Opening Travel Music ist, wie Thomas beschrieben hat, wirklich ein Gute-Laune-Stück. Das gehört beplust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abel Korzeniowski - Stillness of the Mind (A Single Man)____________________________10 +

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________6

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________7

Patrick Doyle - Overture (Much ado about nothing)_____________________________5

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________6

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Doyle - Overture (Much ado about nothing)_____________________________6 (+)

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________5 (-)

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________6 (-)

Schönes Lied von Patrick Doyle. Vor allem gegen das Ende hin sehr schöne Bläser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Doyle in Deutschland nicht hör- und sehbar. Vielleicht gibt es noch eine andere Version irgendwo?

Patrick Doyle - Overture (Much ado about nothing)_____________________________6

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________5

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________7 (+)

Mein Punkt geht an Newman, da der Track so schön c´est la vieig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Doyle - Overture (Much ado about nothing)_____________________________7 (+)

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________4 (-)

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________6 (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Doyle - Overture (Much ado about nothing)_____________________________8 (+)

Mark Isham - The Mechanic (The Mechanic)_____________________________________3 (-)

David Newman - Opening Travel Music (Ice Age)_________________________________7 (+)

Den Doyle durfte ich vor einem Jahr live in London genießen, sehr hübsch. Das Thema von Newman ist purer Spaß und purer Spaß wird von mir immer belohnt. Isham gibt mir nichts, auch hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung