Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Ende einer Ära... (Falschbericht)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Tagen bereits berichtete die Seite Side Line, dass kommendes Jahr sämtliche Major-Label bis Ende 2012 das CD-Format aufgeben wollen. Heute berichtet auch The Digital Bits davon:

It seems the online magazine Side-Line is among a number of publications reporting that all the major music industry labels are preparing to abandon the Compact Disc format by the end of 2012, in favor of download/streaming only releases via iTunes, Amazon and other digital music services.

Für unsere Nische sehe ich da noch kein Ende, auch wenn bereits abzusehen ist, dass es natürlich nicht ewig so weiter gehen wird. Aber noch ist ja Zeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein später April-Scherz? Ausser Side Line (auf die sich die wenigen Nachrichten/Meldungen allesamt beziehen) hat das noch niemand aufgegriffen oder bestätigt. Ich glaube das erst, wenn Sony, BMG etc dazu offizielle Statements rausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde aber auch schon gesagt, dass limited editions bestimmter sparten und künstler auch weiterhin von gepressten cds vertrieben über den online handel leben werden. Deshalb wird das auf uns erstmal keine auswirkungen haben.

Es geht nicht immer nur um uns. Sicher wird es auch mit der CD irgendwann zuende gehen, aber sicher nicht Ende 2012, dafür hängt am ollen Datenträger noch zuviel Geschäft. Und tatsächlich noch zuviel Geschäfte: Warum sollten die Majors das (schrumpfende) Business und Verkäufe über den Fach- und Elektro-Handel aufgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich nicht an ein Verschwinden der CD glauben. Zumindest erkenne ich kein gleich- oder höherwertiges Nachfolge-Format, das ein Verschwinden à la VHS rechtfertigen würde. Ich muss da unweigerlich an dieses andere antiquierte Medium denken ... wie hieß das noch ... irgendwas mit B ... Buch, glaube ich. Das sollte auch schon einige Male gestorben sein und erfreut sich dennoch bester Gesundheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD wird sterben, ganz ohne Frage. Vielleicht noch nicht nächstes Jahr, aber schon bald. Mit verlustlosen Audio-Codecs, wie z.B. FLAC, könnte man auch das Qualitätsproblem lösen. Der Vertrieb über Internet ist schnell und einfach für den Kunden, für die Firmen günstig und es gibt praktisch kein Risiko. Bei Musikverkäufen hat der Download bereits zahlenmäßig die CD überholt. Die Zeit des Wechseldatenträgers (ob nun CD, Blu-Ray etc.) geht zu Ende. Heute hat jeder Internetanschluss, unsere Kinder, die damit aufwachsen, kennen es gar nicht mehr anders. Auch für mich gibt es keine Nachteile mehr. Was bekommt man den heute in der Regel, wenn man ein Album im Laden kauft: Eine billige Plastikhülle und ein Booklet mit 3-4 bunten Bildern. Darauf kann ich auch verzichten.

Ich meine, natürlich wird es noch lange CD's geben, wie es auch immernoch Schallplatten gibt, aber sie werden ein Nieschendasein fristen.

Na ja, sind nur meine Gedanken dazu. Mal sehen, was die Zukunft bringt, denn restlos sicher sein kann man sich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Logik hat das Ende oder Überleben der CD nix zu tun, wenn es danach ginge, würden seit 5 Jahren keine DVDs mehr produziert (sondern nur noch BRs) und seit 10 Jahren keine Audio-Discs. Viel mehr geht es um Routine und Käuferprofile: Jazz, Klassik und Filmmusik funktionieren überdurchschnittlich gut über physische Datenträger, viele Indie-Labels prosperieren mit CD- oder auch Vinyl-Veröffentlichungen, das hat auch mit dem Alter der Käuferschaft zu tun.

Und nochmal: Ich glaube die ursprüngliche Meldung nur insofern, dass ich mir für den nordamerikanischen Markt gewisse Veränderungen im Mainstream-Geschäft vorstellen kann, aber auch da kein "Ende" der CD. Im Heimkino-Bereich hat da ja Netflix gerade versucht, auf Downloads/Streams umzustellen, aber das war geschäftlich eher ein Fehler. Und - egal ob Musik oder Film - die Industrie scheut sich (verständlicherweise) auf virtuelle Datenpakete umzusteigen, dafür ist das Piraterie-Risiko entschieden zu hoch.

In 5 oder 10 Jahren mag das anders sein, wenn (und nur wenn!) sich Cloud-Computing durchsetzt und niemand mehr irgendwas auf der eigenen Festplatte hat, sondern nur noch auf Wunsch und gebührenpflichtig aus der "Wolke" lädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die großen Labels so schnell aufhören CDs zu produzieren, denn wie wir letztens auf einem Chart gesehen haben, regieren die CDs immer noch den Markt!

Gerade als Geschenk ist eine CD weit mehr geeignet als ein Download ;) hehe

Bei Classik, Jazz, Blues etc. liegt das Durchschnittsalter der Käuferschicht irgendwo bei 50 und älter ... (natürlich gibt es auch viele Jüngere ;) ) ... und die meisten der älteren Leute haben sich noch nicht mit dem Computer und erst gar nicht mit dem Internet angefreundet oder machen erst ihre ersten Schritte. Man würde diese Käuferschicht verlieren ... und das will man schließlich auch nicht!

Viele Leute gehen immer noch lieber in ein Geschäft und kaufen sich ihren Tonträger dort.

Deshalb würde ich mir noch keine großen Sorgen um die CD machen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Logik hat das Ende oder Überleben der CD nix zu tun, wenn es danach ginge, würden seit 5 Jahren keine DVDs mehr produziert (sondern nur noch BRs) und seit 10 Jahren keine Audio-Discs. Viel mehr geht es um Routine und Käuferprofile: Jazz, Klassik und Filmmusik funktionieren überdurchschnittlich gut über physische Datenträger, viele Indie-Labels prosperieren mit CD- oder auch Vinyl-Veröffentlichungen, das hat auch mit dem Alter der Käuferschaft zu tun.

Natürlich braucht ein altes Format immer Zeit ein neues zu überholen. Man sieht das sehr schön an der DVD, eingeführt im Jahr 1997. Erst im Jahr 2002 konnte die DVD die VHS überholen, was Verkaufszahlen angeht. Als dann die Player für 19 Euro verramscht wurden, war die VHS am Ende. Die Schallplatte überlebt bisher nur so lange ( neue Platten werden im übrigen auch kaum gekauft, ca. 0.6 Mio. pro Jahr gegen die mehr als 100-fache Mänge an CDs), weil der Klang anders (ich sage hier absichtlich nicht besser, auch wenn das von so manchem behauptet wird) und die Haptik einfach toll ist.

Die CD wird nicht nächstes Jahr am Ende sein, aber die ältere Generation wird im Alter von 70 Jahren kaum noch CDs kaufen und irgendwann von unserem Planeten verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich braucht ein altes Format immer Zeit ein neues zu überholen. Man sieht das sehr schön an der DVD, eingeführt im Jahr 1997. Erst im Jahr 2002 konnte die DVD die VHS überholen, was Verkaufszahlen angeht. Als dann die Player für 19 Euro verramscht wurden, war die VHS am Ende. Die Schallplatte überlebt bisher nur so lange ( neue Platten werden im übrigen auch kaum gekauft, ca. 0.6 Mio. pro Jahr gegen die mehr als 100-fache Mänge an CD's), weil der Klang anders (ich sage hier absichtlich nicht besser, auch wenn das von so manchem behauptet wird) und die Haptik einfach toll ist.

Von Industrie-Seite lässt sich der Wandel ja beschleunigen, aber solange ein Top-Titel wie PIRATES 4 auch als DVD und ein neues Gaga-Album auch auf CD erscheint... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was bekommt man den heute in der Regel, wenn man ein Album im Laden kauft: Eine billige Plastikhülle und ein Booklet mit 3-4 bunten Bildern. Darauf kann ich auch verzichten.

Wenn man im "richtigen" Genre kauft bekommt man durchaus sehr aufwendige Artworks und Spezialeditionen für sein Geld... Ich denke auch, wenn die CD wirklich in der Nische verschwinden sollte, dass der Trend zu solchen Ausstattungspaketen gehen wird. Soll heißen, wenn sich dann noch jemand CDs kaufen will, dann gleich richtig im dicken Digipack im Pappschuber und 1 + Bonus-CDs... aber dann wohl leider nicht mehr zum handelsübrlichen Preis von 15 € ... vlt kauft man dann ja auch wieder bewusster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf mir ja auch schon nur noch die SEs von Intrada und so, reguläre Soundtracks und so reichen mir itunes immer mehr, und selbst MSM reicht mir oft als online-angebot (auch wenn da die Booklets noch sehr ansprechend und informativ sind, aber auf Dauer spart man halt auch etwas Geld, ne?)...

in USA muss man schon lange suchen bis man mal nen CD-Laden findet und hier in Schweden gibts auch kaum noch einen... DVDs gehen noch, aber wohl auch nur, weil hier kein amazon vorhanden ist...

Filme hab ich aber nach wie vor gerne als DVD oder Bluray im Regal stehen...

lustigerweise is ja im Platzmangelland Japan CD und DVD nach wie vor ganz gross... die sammeln halt gern und stellen das hin... witzig so kleine kulturelle Unterschiede...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Braucht man dafür Belege? Merkt man das selber nicht? Wieviele Titel gibt es aktuell nun schon nur als "download only"? Wieviele werden als CDR vertrieben (von denen wenige dank Silva oder Intrada doch noch als gepresste Varianten erscheinen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man dafür Belege? Merkt man das selber nicht? Wieviele Titel gibt es aktuell nun schon nur als "download only"? Wieviele werden als CDR vertrieben (von denen wenige dank Silva oder Intrada doch noch als gepresste Varianten erscheinen)?

Niemand zweifelt daran, dass sich das Geschäft verändert. Aber Ausgangspunkt war ja eine Meldung mit sehr konkretem Inhalt: Die Major-Plattenfirmen stellen Ende 2012 die CD-Produktion ein, hiess es da. Ja, und nun? Stimmt? Stimmt doch nicht? Voll lustiger Aprilscherz zum Herbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Grund, warum ich dem Internet nicht traue. Irgendein Insider, Blogger oder Nerdboy mit Rachegelüsten postet irgendwas halbwegs vernünftig klingendes ("CD wird abgeschafft", "FDP löst sich auf", "Labels werden nie mehr Golden-Age-Soundtracks veröffentlichen") und das macht dann die Runde ohne Überprüfung oder Kontrolle. Bäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in diesem Fall muss man nur einmal vernünftig drüber nachdenken. ;)

Das versuche ich ja, aber es hört ja keiner zu. Noch ein Anlauf:

1. Ja, die CD wird als Musik-Medium nicht ewig überleben.

2. Noch ist der CD-Markt zu lukrativ, auch für die Major-Firmen, um komplett auf Download- und Stream-Angebote umzusteigen.

3. Unbestätigte Meldungen über ein baldiges Aus für die CD sind reine Panikmache.

Und, vernünftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Sicher ist das reine Panikmache. Insbesondere in einem Spartengebiet wie "Soundtracks". Auch Klassik-CDs wird es lange geben. Aber die Sau vom "Ende der CD" wird jedes Jahr aufs Neue durchs Dorf getrieben. Da ist Wahres dran, ich würde aber jetzt nicht panisch in schlaflose Nächte verfallen oder mir ein Ferrero-Rocher durchs Hirn jagen. ;) Der Übergang zum Ende ist fließend. Ist er jetzt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Souchak zu. 2012, 2013... niemals. Dafür braucht man sich - vielleicht auch gerade in Berlin - nur mal die großen Stores anschauen, die sind gerammelt voll und es wandern reichlich CDs über die Ladentheke. Rein vom Gefühl und der Beobachtung her - eben ohne Zahlen - dürfte es noch mehr als 1 bis 3 Jahre dauern, bis dann wirklich der Ernstfall eintritt.

Von daher ist doch die Nachricht nur n Pustekuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, klar, das war doch nur eine Ente...

http://www.billboard...005490122.story

Contrary to a dubious report that was picked up by numerous blogs last week, there is no major label plan to abandon the CD format by the end of 2012. Such a doomsday scenario has frequently come up but has not materialized. History has proven labels and distributors are willing to work with retailers to keep them carrying music. Retailers may carry fewer titles and they pay less for them - which allows them to charge less - but they still carry CDs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung