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LA PASSION DE JEANNE D'ARC (Carl Theodor Dreyer, 1928)

Ein Meisterwerk des französischen Stummfilms über die französische Nationalheldin Jeanne d'Arc (auch Johanna von Orléans), das sich auf das Verfahren der Inquisition gegen Jeanne und ihre Hinrichtung konzentriert. Dreyer operiert größtenteils mit Großaufnahmen - überhaupt ist der Film wohl eines der berühmtesten Beispiele für unglaublich wirkungsvolle Großaufnahmen, die die Mimik, das Leiden und ganz allgemein die Gefühlsebene der Protagonistin überdeutlich und sehr dramatisch in den Fokus nehmen. Auch hier ist leider anzumerken: in Deutschland nicht auf DVD erhältlich, dafür gibt es eine amerikanische VÖ in der Criterion Collection.

Nicht zu vergessen, der wunderbare Score von Richard Einhorn, ...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=MqMBHWmTcC8]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

...der under dem Titel "Voices of Light" auch auf CD erworben werden kann:

Voices of Light: R. Einhorn: Amazon.de: Musik

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Spiel auf Bewährung (The Gridiron Gang)

Ich mag ja diese ganzen Sportfilme, egal ob Komödie oder wie in dem Fall im Drama-Bereich.

Die schon etwas kitschige, aber doch ernste Story wird von den durchgehend sehr guten Schauspielern gerettet, allen voran der ehemalige Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson, der eine wirklich gute Leistung bietet. Für mich ist er mittlerweile der beste Schauspieler unter den Wrestlern.

Die Musik liefert Trevor Rabin, und ich fand sie im Film sehr passend. Man hörte zwar an gewissen Stellen raus, dass es wohl kein echtes Orchester zur Verfügung hatte, aber er vertont die Szenen sehr passend und präsentiert sich von seiner ruhigen Seite. Diese Seite gefällt mir an ihm, viel besser als seine Action-Seite. Darum ist die CD dazu auch in meinem Besitz :)

7,5/10

und gestern angeschaut

Welcome in the Jungle (The Rundown)

Einfach eine herrliche Action-Komödie mit coolen Sprüchen, gute Gags und feiner Action. Macht immer wieder Spaß, den anzuschauen.

Dwayne "The Rock" Johnson beweist hier seine komische Seite und ihm an der Seite agiert Sean Williams Scott eigentlich wie immer, halt wie ein Depp, aber es passte, die Chemie zwischen ihnen stimmte.

Christopher Walken gibt eine tolle Leistung als Böser ab und Arnie schaut am Anfang auch ganz kurz vorbei ;)

Musik von Harry Gregson-Williams ist ein solides Paket, was im Film zu gefallen weiß und außerhalb kann man es sich anhören, muss es aber nicht ;)

8/10

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PIRANHA... besser als gedacht, sicher kein guter Film, aber wer FINAL DESTINATION mag kommt hier sicher auf seine Kosten. Völlig überzogener Megasplatter, der wirklich so hart is, dass es schon wieder komisch ist. Macht Spass sich im Sessel zu winden.

3D war wieder mal so gut wie nicht vorhanden, kann man sich echt sparen. Frag mich echt was das soll langsam... die paar Szenen machens nun auch nicht besser und es wurde generell eigentlich kaum genutzt... hätte erwartet die Fische springen einem stets entgegen oder so, aber die sind so fix, das kriegt man gar nicht mit...

nun ja... grosser Spass wer so geschmacklose Unterhaltung lustig finden kann. KNB hat sich auf jeden Fall selbst übertroffen. Also das mit der Schiffschraube und dem Mädel, deren Haare sich drin verfangen... oioioioioioi... :-)

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PIRANHA habe ich mir vor kurzem auch angetan ... die reinste Zeitverschwendung! Wie die Herren Dreyfuss und Lloyd auf die Idee gekommen sind da mit zu machen ist mir ein Rätsel :)2/10

MAO'S LAST DANCER

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Was für ein wunderbarer, emotionaler Film. Er zeigt die Denkungsweise der Chinesen in den 70'ern und 80'ern wirklich wunderbar authentisch. Wer schon mal in China war wird den Film umso mehr verstehen und genießen. Gordon's Score ist großartig.

Sehr Empfehlenswert! 8/10

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Ah, schön, dass den noch jemand außer mir gesehen hat. :) Läuft der bei euch noch im Kino? Bei uns lief der nur ein paar Tage und dann war er schon wieder verschwunden - haben sich wohl mal wieder nur eine Handvoll Karten verkauft.

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Und ein paar Bildungslücken geschlossen:

M (Fritz Lang, 1931)

Einer der besten deutschen Filme aller Zeiten. Was hier schon an schnitttechnischen Finessen präsentiert wird (Match-Cuts, Parallelmontagen von Konferenzen, wobei der Dialog immer passgenau und sinngemäß fortgesetzt wird), ist schon überwältigend. Darüber hinaus sind einige komplexe Kamerafahrten zu bewundern, etwa durch eine Glasscheibe hindurch, was ja später unter anderem von David Fincher kultiviert wurde.

Nachdem mich METROPOLIS nicht vollständig überzeugt hatte, tat dies M nun in jedem Fall. Großartig!

Oh jaa, deiner Meinung zu M kann ich mich absolut nur anschließen. Großartiger Film! Wenn ich mir dagegen anschaue, was heutzutage in Deutschland teilweise so an Filmen fabriziert wird...

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Survival of the Dead (George Romero)

Ich kann die schlechten Kritiken verstehen, das ist für mich der schlechteste Film aus Romeros Dead-Reihe. Der durchaus gelungene Ansatz wird zunichte gemacht von einem hart an der Grenze zum Klamauk agierenden Film, von den platten Dialogen ganz zu schweigen. Die CGI-Effekte wirken billig und doof, ausserdem lebt Romero hier eine Art Fetisch für Kopfschüsse aus, denn diese gibt es reichlich und wirken nach dem gefühlten hundertsten Mal eher nervig. Von mir aus könnte damit Schluss sein mit Romeros Dead-Reihe, er sollte sich mal einem anderen Thema widmen.

Inception (Christopher Nolan)

Positiv ist hier hervorzuheben, dass Nolan kein Freund übertriebener CGI-Action ist, was auch schon "The Dark Knight" und "Batman Begins" beweisen. Der Film schleppt sich stellenweise etwas dahin, weiss aber in der zweiten Hälfte durchaus zu fesseln. Nur das Ende, welches man spätestens ab der Mitte des Filmes erahnen kann, trübte die Freude über einen gelungenen Film etwas.

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Kein Film, sondern eine vierteilige Mini-Serie gab ich mir in den letzten vier Wochen immer montags

Die Säulen der Erde

Wirklich gut gemacht. Sehr gute Schauspieler, tolle Kulissen, gute Regie und eine tolle Story. Zwar gegen Ende kam es mir so vor, als wollten sie den Stoff für einen möglichen 5.Teil (oder 9. Teil, in anderen Ländern teilte man die MIni Serie auf 8 Teile) schnell noch in den vierten reinquetschen, denn gegen Ende ging es schon sehr schnell vorbei und das Finale war etwas naja man hätte sich es anders vorgestellt, aber das ist vielleicht der Vorlage geschuldet.

Zur Musik hmm der einzige wirkliche Schwachpunkt.

Trevor Morris machte einen Fehler, er mischte seine teils doch richtige Ansätze mit dem RCP-Sound. Man denkt bei dem Main Theme kommt gleich das Theme von Transformers oder der Score wirkte auch teils zu modern für so einen Stoff und das eher schwache Finale versuchte er wohl zu retten, indem er da, für meine Meinung die Szene spannender machen wollte, als sie eigentlich war. Da wäre weniger mehr gewesen, aber das ist leider nichts neues unter den RCP-Komponisten.

Aber es gab auch Momente, wo er abseits des Stils komponierte und sogar teils unmodern vertonte, da war die Musik doch recht gut, sonst bleibt eher das Urteil "Das war nichts"

Da muss man so streng sein und diese Rechnung aufstellen:

Die Säulen der Erde - Trevor Morris + ein Komponist der alten Schule = Absolute Top-Mini-Serie

8/10 (trotz der teils enttäuschenden Musik)

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MEMENTO (Christopher Nolan)

Nun endlich gesehen. Habe jedoch trotz krampfhaftester Aufmerksamkeit nicht durchgeblickt und daher auch absolut keinen emotionalen Zugang gefunden. Der Film ist total an mir hinübergezogen, ohne nur irgendeinen bleibenden Eindruck zu hinterlassen - und das bei jemandem, der Lynch, Bunuel und Noés IRRÉVERSIBLE großartig findet. Bin total ratlos. :)

Somit bleiben INCEPTION und (mit Einschränkungen) THE DARK KNIGHT die einzigen Nolan-Filme, denen ich etwas abgewinnen kann.

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TROLLJEGEREN...

die Arbeitstage in Oslo genutzt mir den norwegischen Blair-Witch-Project meets Cloverfield Film TROLLJEGEREN (TROLL HUNTER) anzuschauen... nach dem äusserst gelungenen finnischen Fantasyfilm RARE EXPORTS waren Erwartungen hoch (und nach dem geilen Trailer erst recht) und wurden nicht enttäuscht: Ein Dokuteam ist unterwegs im hohen Norden, auf der Spur von Bärenjägern, dabei lernen sie einen merkwürdigen Typen kennen, der keine Bären jagt, sondern im Auftrag des Staates dafür sorgt, dass die Trolle in ihrem Gebiet bleiben, das ihnen zusteht. Doch in letzter Zeit überschreiten die Biester ihre Grenze recht oft... schon bald muss unser Filmteam einsehen, dass sie es nicht mit nem Spinner zu tun haben, sondern Trolle wirklich existieren und sie alle ziemlich schlecht gelaunt sind, egal ob dreiköpfiger Steintroll, Höhlentrolle oder gigantische Bergtrolle...

Bombeneffekte, die sich fast mit Hollywood messen können, saugute und lustige Designs, wahnsinns soundeffekte, streckenweise sogar richtig gruselig, obwohl alles natürlich absurd ist und eine skurrile Note hat. Sehr schöne Hommagen an Jurassic Park und Cloverfield. Wirklich beeindruckend gemacht, vielleicht letztlich etwas dünn an Story und das Ende ist etwas plötzlich, aber man kriegt ne ordentliche Achterbahnfahrt an Actionszenen und lustiger Pseudodoku. Für Kinder wirklich zu gruselig, eine Muttter mit ihren Kids is nach der ersten Attacke schleunigst raus hahaha...

Universal war so beeindruckt, dass sie die weltweiten Vertriebsrechte an sich gerissen haben, steht also zu hoffen, dass der FIlm in BRD ins Kino kommt... die Schauwerte solte man wirklich auf der Leinwand sehen (und der ohrenbetäubende Sound... manche der Trolle werden ja bis zu 100 meter gross)...

Skandinavien macht sich!!!

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TRON LEGACY...

oje... was soll man dazu sagen? Bin nun wahrlich kein grosser Fan vom Original und hatte daher keine sonderlichen Erwartungen an das Sequel, ausser eigentlich schicken Bildern und Effekten... nun ja, dolle Bilder gabs, aber nach 5min wird der Look auch langweilig, eigentlich hat man alles im Trailer gesehen was sehenswert ist. Dank 3D Brillen wird das dunkle Bild eh noch dunkler, so dass man eigentlich gar nichts mehr erkennt bzw. man schnell ans Schlafen denkt (dazu tut die kaum existente und überdies völlig uninteressante Story ihr übriges). An Logik sollte man auch nicht denken, man kanns albern finden, dass Programme nach nem harten Tag mal abends in ne Bar gehen, einen saufen und was aufreissen, oder auch nicht, mich störte das im ersten Film nicht, hier im zweiten, wenn schon die Story und alles so öde ist, fängt man dann doch an darüber nachzudenken und findets irgendwie idiotisch. Effekte sind natürlich cool, aber irgendwie auch nichts besonderes, erst Recht mit dem jungen Jeff Bridges was zum Schreien schlecht aussieht. Also was sowas soll ist mir echt ein Rätsel... zum Fotorealismus is noch nen weiter Weg ey...

Dazu dann noch ein Acting zum Fremdschämen (Martin Sheen... ojeoje...), völlig unbeeindruckende Actionszenen, die eigentlich nichts zur Story beitragen und wer was warum wann wie wo machen will is einem auch völlig strunz. Warum dann alles explodiert am Ende weiss wohl auch nur wer Buddhismus studiert (die Reaktionen des Publikums deuteten eher darauf hin dass das niemand praktiziert...)...

die Musik is ziemlich laut abgemischt, das macht sie ja allerdings auch nicht besser. In Anbetracht der gähnenden Langeweile kommt sie allerdings noch ganz gut weg, bejubeln für einen "völlig anderen Filmscore" muss man Daft Punk aber nun nicht. Mit nem MATRIX Score wär vielleicht mal Spannung aufgekommen, irgendwo, wenn ich auch nicht wüsste wo...

3D? Wo? Die Idee alles in der Realität noch in 2D zu lassen und nur in der Computerwelt 3D zu verwenden klingt ja origineller als sie ist. Erst recht wenn kein einziger 3D Effekt mir auffiel, so dass ich irgendwann mal die Brille abnahm und hoppla, jede 2te Einstellung war völlig scharf ohne Brille zu sehen... hmmmmm... da hat wohl wer Kosten gespart... wie man bei der Optik nicht mit 3D spielen konnte oder wollte ist mir auch schleierhaft und zeigt mir erneut, dass das alles nur erfunden wurde um dem Publikum mit dem Kartenaufpreis noch mehr Geld abzuluchsen... wirklich Mühe gibt sich dabei keiner.

Alles in allem ein stinklangweiliger Streifen, den kein Mensch braucht und der alle seine Möglichkeiten und Ideen verschenkt. 1,5 von 5 Sternen...

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THE USUAL SUSPECTS (Bryan Singer)

Wieder so ein (in meinen Augen) extrem überbewerteter 90er-Kultfilm, der bis auf die nette Auflösung eigentlich nichts weiter ist als ein solider Krimi, dessen teils non-lineare Erzählweise (wie originell!) das einzige ist, was ihn von irgendeinem x-beliebigen Tatort unterscheidet. Auch schauspielerisch bewegt sich alles nur auf ordentlichem Niveau, jedoch nie darüber. Insgesamt pures Mittelmaß.

AMERICAN PSYCHO (Mary Harron)

Weitaus überzeugender, da originell, stilistisch prägnant und in Teilen wirklich ätzend satirisch. Bales Schauspiel überrumpelte zumindest mich völlig, war wirklich sehr beeindruckt. Überraschend, dass Regisseurin Harron nach diesem starken Film total in der Versenkung verschwunden ist.

DER HIMMEL ÜBER BERLIN (Wim Wenders)

Kaum zu glauben, dass dieser Film so lange an mir vorbeigegangen ist, passt er doch genau in mein geschmackliches Profil. Die Story um zwei Engel (Bruno Ganz, Otto Sander), die durch Berlin schweifen und von denen sich der eine nach einer körperlichen Existenz im "wahren" Leben sehnt, wird von Wenders faszinierend visualisiert, gespickt mit beeindruckenden Kamerafahrten, abwechselnd in Schwarz-Weiß und in Farbe; dazu gibt es eine experimentelle, collagierte Tonspur, bestehend aus den Gedanken der Menschen (die nur die Engel hören können), Radiofunk-Fragmenten und der avantgardistischen Filmmusik von Jürgen Knieper. Kurzum: ein entrücktes, meditatives Meisterwerk und einer der interessantesten deutschen Filme der jüngeren Vergangenheit. Höchstwertung!

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generell hab ich nichts gegen Martin Sheen, nur in der Rolle war er echt schrecklich, aber war auch ne doofe Rolle...

die Disney Pressestelle wird ihr übrigens getan haben damit die Kritiker auch alle schön Daft Punk erwähnen, aber nun ja, wenn das das einzige is was einem eigentlich positiv zum Film einfällt dann erwähnt man das halt auch...

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muwahahaha, und lief auch schon enttäuschend an, gegen starke Konkurrenz nächste Woche siehts wohl noch schlechter aus, Disney muss nun drauf setzen dass er weltweit besser läuft und die immensen Kosten wieder reinbringt... NARNIA 3 auch wohl richtiges Fiasko, na kein Wunder, Teil 2 lief doch schon nicht mehr so dolle, wer da meinte man muss die Rechte an der Franchise kaufen und fortsetzen is wohl morgen seinen Job los...

schön auch zu sehen, dass 2 vermeintliche 3D Blockbuster offensichtlich auch nicht mit dem 3D ziehen konnten... YOGI BEAR ebenfalls nicht... na dann hat das ja ggfs, bald nen Ende... hähä... denke mal das lohnt sich in Zukunft nur für CGI Filme und ehrlich gesagt nur da sieht es (wenn überhaupt) doch nach was aus...

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Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Gut gemachter Film, der sicherlich nicht nur das junge Publikum anspricht. Der Cliffhänger war zwar nicht sonderlich spektakulär, aber alles in allem eine solide Vorlage für das große Finale.

Scott Pilgrim vs. The World

Ganz lustige Comic-Komödie von Edgar Wright (Shaun of the Dead, Hot Fuzz). Einige erfrischende Schnitte, verrücktes Editing und coole Sprüche. Mehr aber auch nicht

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BUG

Ein, wie ich finde recht guter Psycho-Film.

Regie führte William Friedkin, der gekonnt die interessante Story (von der ich nichts verraten will) auf die Leinwand bringt. Durch die Bank großartige Schauspieler, allen voran Ashley Judd und Michael Shannon, denen man jede Sekunde ihrer Darstellung abnimmt. Überragend

Die Musik stammt von Brian Tyler, wie ich finde hat er die wenige Musik sehr gut eingesetzt. Mal das genaue Gegenteil von Dauerberauschung in einem Film und es hat funktioniert.

7/10

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Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Gut gemachter Film, der sicherlich nicht nur das junge Publikum anspricht. Der Cliffhänger war zwar nicht sonderlich spektakulär, aber alles in allem eine solide Vorlage für das große Finale.

Sehe ich auch so.

Film hat mir gut gefallen, aber das alles war der Anfang zu einem großen Finale ... hat den Eindruck hinterlassen ein halber Film zu sein. 7/10

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To Gillian to her 37th Birthday

Wundervoller Film mit Peter Gallagher, Claire Danes und Michelle Pfeiffer.

Ein Drama, was aber auch humorvolle Momente besitzt, die meistens durch die Dialoge, geschrieben von David E. Kelley (Ally McBeal, Boston Legal), entstehen.

Die Darsteller sind durch die Bank absolut Top.

Der Kameramann liefert einen auch immer wieder Bilder zum Träumen, dazu noch eine gute Regie.

Die Story ist auf den ersten Blick 08/15:

Mann verlor vor zwei Jahren seine Frau und seine Verwandten und Freunde nehmen eine Frau an dem Geburtstag von seiner verstorbenen Frau mit, um sie mit ihm zu verkuppeln.

Das ist aber nur die Nebenstory.

Es geht vielmehr um den Loslassen der Frau, die man all die Jahre so liebte. Zu begreifen, dass man weiterleben muss.

Die Musik kannte ich schon vorher. In Bezug mit dem Film beweist James Horner mal wieder, wie perfekt er einen Film vertonen kann. Musik wirkt zu keinem Moment aufdringlich, obwohl man sie sehr gut wahrnimmt. Sie scheint ein Bestandteil zu sein, der einem hilft, den Film mit dem Herzen zu sehen. Herrlich :)

Man muss aber solche, im Grunde einfache Dramen auch mögen, weil die für Leute gemacht sind, die mit dem Herzen einen Film wahrnehmen können. Sie wollen allein Gefühle vermitteln und das gelingt hier einwandfrei.

8,5/10

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