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Scorechaser
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und THE RUINS hab ich mir hier auch noch gegeben...

[...] und dann werden einem mit grässlichsten Heavy Metal die End Title um die Ohren gehauen. [...]

[...] idiotisches Ende und Heavy Metal Song scheint einfach mehr Geld zu bringen... schade... [...]

Der Titel im Abspann stammt übrigens von den Yeah Yeah Yeahs und ist weder „grässlicher“ noch sonst irgendwie Heavy Metal wie von Dir hier mehrmals behauptet.

Sondern ein Song einer sehr guten Band mit Underground und Garage-Rock Wurzeln aus Brooklyn, NYC.

Allerding gebe ich Dir insofern Recht als das der Song im Abspann überhaupt nicht passt.

Da wollten die Macher wohl besonders trendy beim anvisierten Publikum wirken.

Bearbeitet von Kusanagi
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na die Wirkung ist auf jeden Fall "grässlich, unpassend, nervtötend... jede Stimmung zerstörend"... obs Heavy Metal is oder nicht... ich hab gleich die Ohren abgeschaltet und raus...

hab nicht grundsätzlich was gegen Heavy oder Rock... aber wenns nun mal zum Film nicht passt ist es einfach fürchterlich und geht einem doch nur auf den Zeiger.

Solangs kein Schmusepop ist, bezeichne ich einfach der zeitersparnis wegen derlei Songs im Abspann als HEAVY METAL... da weiss jeder was gemeint ist...

wollen wir mal vers. Untaten derart aufzählen?

Also mir fallen als fieseste Beispiele ein:

PRESTIGE... selten sowas unpassendes im Abspann

From Hell... wenn ich mich nicht irre Marylin Manson, immerhin nicht so ultralaut, aber was soll ein solcher Song da?

Matrix 1 und 2... da in den Filmen selber ja keine Heavy Songs vorkommen, frag ich mich schon was Marylin Manson und Co. da sollen

Speed 1 und 2 hatten glaub auch ziemlich blöde Songs am Ende...

es ist schon grad eine Offenbarung wenn sowas wie INCREDIBLE HULK reinen Score hat im Abspann...

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Also Wake Up von Rage Against The Machine in den Credits zu The Matrix fand ich eigentlich mehr als passend, auch kein Metal.

Ebenso bei "V for Vendetta", "Street Fighting Man" von den Stones. Das passt einfach.

Aber es gibt natürlich ebenso viele negativ Beispiele, da stimme ich Dir zu.

Aber einfach generell jede gitarrenlastige Musik als Heavy Metal zu bezeichnen find ich schon ziemlich ignorant.

Meiner Meinung nach sehen es viele Soundtrack-Fans mit den Songs etwas zu verbissen

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Stirb Langsam 4.0 (Recut)

WOW!

Auch wenn der Film nicht mit tiefer Handlung oder Aussage punkten kann, so punktet er doch eindeutig in Sachen Action, Stunts und Effekte. Das man mit Hilfe eines Virus' einen PC in die Luft jagen kann, halte ich für fragwürdig, aber wenn ich jetzt anfange, bei dem Film nach der Logik zu fragen.. ;)

Die Actionszenen sind wirklich gut gemacht (vor allem die Szene in dem Tunnel), aber ich fand' den Showdown ein bisschen zu kurz geraten. Dann gab's noch die typischen Kommentare und Gags die dem Film eine amüsante Note geben!

Das ist mal richtig spitze Actionkino!!!:eek:

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es geht nicht um das Gefallen von Heavy oder Rock oder sonstwas... sondern nun sag mir mal wie solche Songs zu einem Film passen, wenn im Film nicht einmal solche Musik vorkommt, sondern 100min orchester score hat... nicht mal als source music solche Songs vorkommen... dazu inhaltlich wie von der Zeit in der ein Film spielt ein Song absolut nicht passt... nun erklär mir mal warum die genannten Songs von dir dazu passen sollten? Ob du solche Songs gerne privat hörst steht nicht zur Debatte...

wenn du meinst, das bei Matrix oder V passt so gut, warum kommt sowas dann nicht im Film selber vor? Warum passt das denn plötzlich im Abspann?

Bei Matrix 3 hat mans dann offensichtlich eingesehen und gelassen...

was ich dazu nicht kapiere ist, wie das Studio denken kann das bringt dann verkaufsmässig was...nen Soundtrack gibts oft gar nicht oder derlei Songs sind nicht druff... was um Gottes Willen bei PRESTIGE soll so ein Song da?

Im Falle von DAREDEVIL ist das wiederum total ok, da waren die Songs im Film, dazu dominant eingesetzt und der Score eher untergeordnet... da is auch im Abspann was Plärrendes nicht störend... aber bei so vielen anderen fasst man sich bei solchen Rausschmeissern nur an den Kopf...

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es geht nicht um das Gefallen von Heavy oder Rock oder sonstwas... sondern nun sag mir mal wie solche Songs zu einem Film passen, wenn im Film nicht einmal solche Musik vorkommt, sondern 100min orchester score hat... nicht mal als source music solche Songs vorkommen... dazu inhaltlich wie von der Zeit in der ein Film spielt ein Song absolut nicht passt... nun erklär mir mal warum die genannten Songs von dir dazu passen sollten? Ob du solche Songs gerne privat hörst steht nicht zur Debatte...

wenn du meinst, das bei Matrix oder V passt so gut, warum kommt sowas dann nicht im Film selber vor? Warum passt das denn plötzlich im Abspann?

Bei Matrix 3 hat mans dann offensichtlich eingesehen und gelassen...

was ich dazu nicht kapiere ist, wie das Studio denken kann das bringt dann verkaufsmässig was...nen Soundtrack gibts oft gar nicht oder derlei Songs sind nicht druff... was um Gottes Willen bei PRESTIGE soll so ein Song da?

bei matrix 3 kam navras und das war schei...

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nach dem RAMBO Schock hab ich mir heute abend ANAMORPH gegeben... cooler Psychothriller ala SEVEN mit Willem Dafoe, Scott Speedsman und Clea Duvall... kann sich zwar net so ganz entscheiden ob reiner Psychothriller oder doch was Anspruchsvolles, kann aber dank der Optik, Willem und der bizarren Taten unterhalten. Echt toll gefilmt, ein Wahnsinnsvorspann, coole, subtile Effekte von Richard Edlund (dachte der macht gar nichts mehr?) und sehr hübsche, stimmungsvolle, teils orchestrale Musik von Johnny Klimek und Reinhold Heil. Von all den DVD-Premieren wirklich mal eine sehr gute... wer sowas mag kommt sicher auf seine Kosten... den Schluss hab ich aber ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise verstanden.... lol... sah aber toll aus. Soundtrack gibts wohl keinen... schade...

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Hab mit meiner Maus einen Zach-Braff-Abend gemacht. Es liefen:

Garden State:

Ein wirklich feiner kleiner Identitäts-Findungs-Film der mich den Glauben an das immer schlechter werdene Kino noch nicht ganz verlieren lässt. Übrigens mit einer hervorragenden Rachel Portman und einem klasse Soundtrack (aber nix für depressive Gemüter).

Der letzte Kuss:

Ein Film der ein ziehmlich deprimierendes Bild von der Ehe malt (da bekommt man ja Angst:-))

Hat zwar ein nettes offenes Ende, aber wird, glaube ich, nicht lange im Gedächtnis bleiben.

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es geht nicht um das Gefallen von Heavy oder Rock oder sonstwas... sondern nun sag mir mal wie solche Songs zu einem Film passen, wenn im Film nicht einmal solche Musik vorkommt, sondern 100min orchester score hat... nicht mal als source music solche Songs vorkommen... dazu inhaltlich wie von der Zeit in der ein Film spielt ein Song absolut nicht passt... nun erklär mir mal warum die genannten Songs von dir dazu passen sollten? Ob du solche Songs gerne privat hörst steht nicht zur Debatte...

wenn du meinst, das bei Matrix oder V passt so gut, warum kommt sowas dann nicht im Film selber vor? Warum passt das denn plötzlich im Abspann?

Bei Matrix 3 hat mans dann offensichtlich eingesehen und gelassen...

was ich dazu nicht kapiere ist, wie das Studio denken kann das bringt dann verkaufsmässig was...nen Soundtrack gibts oft gar nicht oder derlei Songs sind nicht druff... was um Gottes Willen bei PRESTIGE soll so ein Song da?

Im Falle von DAREDEVIL ist das wiederum total ok, da waren die Songs im Film, dazu dominant eingesetzt und der Score eher untergeordnet... da is auch im Abspann was Plärrendes nicht störend... aber bei so vielen anderen fasst man sich bei solchen Rausschmeissern nur an den Kopf...

Am Ende „Interview With The Vampire“ beispielsweise erklingt (ich meine sogar aus dem Autoradio) der Rolling Stones Song „Sympathy For The Devil“ interpretiert von Gun´n Roses obwohl es vorher so gut wie nur Orchestrale Musik zu hören gab.

Sicher Geschmacksache aber ich fand´s nicht störend denn die Geschichte endet in der Gegenwart und geht praktisch in einen neuen Zeitabschnitt über das wird hier musikalisch aufgegriffen.

Bei James Bond laufen die Songs sogar im Vorspann, da regt auch keiner auf, die sind sogar schon fast Kult und man diskutiert im Vorfeld wer denn nun den neuen Bond Song machen wird. Diese sind zwar für den Film komponiert haben mit der eigentlichen Handlung auch nicht viel zu tun.

Im Gegensatz dazu kann ein Song der nicht explizit für einen Film komponiert wurde durchaus ganz wunderbar funktionieren wie z.B. in dem Film „Closer“, dort wird der Song „The Blower´s Daughter“ von Damien Rice als musikalische Klammer eingesetzt. Ein sehr gelungenes Beispiel für einen bewusst eingesetzten Song.

(damien rice o, aus dem der Song stammt, ist übrigens ein tolles empfehlenswertes Album)

von der Zeit in der ein Film spielt ein Song absolut nicht passt...

Das sich die Musik stilistisch nicht der Zeitperiode oder den geografischen Gegebenheiten eines Films verpflichtet fühlt

ist im übrigen bei den meisten Scores auch der Fall, siehe beispielsweise aktuell „Elizabeth: The Golden Age“. Es wird eben oft das angewandt was angemessen erscheint oder wie ist es zu erklären das Hollywood-Filme die in Schottland spielen grundsätzlich irische klingende Musik beinhalten.

Was Songs betrifft spielt es meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle ob sie zur jeweiligen Epoche des Films oder stilistisch zum Score passen und aus welchem Musikgenre sie stammen, denn wenn sie bewusst und gut ausgewählt sind dann spiegeln sie entweder die Handlung ein bestimmtes Element davon, einen Charakter, eine Stimmung oder mehreres davon wieder. Es hängt auch alles sehr stark vom Konzept des Film ab.

Genau das ist bei „The Matrix“ der Fall, der Song ist ein systemkritischer Protestsong und sein Titel "Wake up!" sagt ja wohl alles, man beachte in diesem Kontext auch die Doppeldeutigkeit des Namens der Band Rage Against the Machine.

Das die Wachowski Brothers sich hierbei etwas gedacht haben und nicht nur irgendeine Rocknummer drangeklatscht haben ist ja wohl mehr als offensichtlich.

Im Falle von „The Matrix“ ist es sogar so, dass unser Held Thomas A. Anderson alias Neo durchaus eine solche Musik in seiner Filmrealität hören könnte, vergl. hierzu die Clubsequenz gegen Anfang des Films.

Davon abgesehen gehört es sowieso zum Konzept der Matrix Filme verschiedene Musikstile zu verwenden, Orchestrale Avantgarde-Techniken, asiatische Elemente, Rock, Elektro, Club, Worldmusic und weiteres.

Meiner Meinung nach kann man die Verwendung des Songs vielleicht nicht unbedingt als genial aber doch als ausgesprochen gelungen bezeichnen denn er schafft eine Art Übergang von der fiktiven Film- in die Realwelt des Zuschauers denn besagtes "Wake up!" richtet sich durchaus auch an ihn.

Siehe hierzu auch:

IV. Concluding Remarks

Whether we view the film from a Gnostic Christian or Buddhist perspective, the overwhelming message seems to be, "Wake up!" The point is made explicit in the final song of the film, Wake Up!, by, appropriately, Rage Against the Machine.

Ähnliches wie zu „The Matrix“ und RATM lässt sich jetzt auch über "Street Fighting Man" von den Rolling Stones im Abspann von „V for Vendetta“ sagen. Wie heißt es doch gleich im Text

Ev'rywhere

I hear the sound of marching, charging feet, boy;

'Cause summer's here and the time is right for fighting in the

street, boy;[...]

[...] Hey! Think the time is right for a palace revolution [...]

Na bitte, da ham wir´s doch!

Die Praxis Populärmusik zu verwenden und auszuwerten ist auch nicht grade neu, dass wurde schon in den 50ern und 60ern gemacht genaugenommen seit aufkommen der modernen Schallplattenindustrie mit Erfindung der Langspielplatte, sofern eine gewisse Idee oder ein Konzept dahinter steckt finde ich die es auch nicht verwerflich wenn es aber aus rein kommerziellen Gründen geschieht stehe ich dem auch meist mit Skepsis gegenüber.

Es hängt letztlich aber auch vom Produkt ab, ich würde nie behaupten mir grundsätzlich keine Soundtrack-Song-Sampler zu kaufen auch wenn sie Music Inspired By The Movie enthalten. Einen Sampler wie der zu „Die Fetten Jahre sind vorbei“ z.B. kann ich moralisch vertreten.:D

Manchmal ist es aber auch gar nicht so leicht das voneinander zu trennen, Film ist nun mal ein Medium in dem Kunst und Kommerz oft Hand in Hand gehen.

Streng genommen ist die Zweitauswertung von Scores auch Kommerz.;)

Bearbeitet von Kusanagi
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The Happening - M.Night Shyamalan

Ich fasse mich kurz...one of the worst movie i´ve ever seen...

Alles war schlecht bis mies und es gab nichts positives...ich werde mir den nächsten Shyamalan gut überlegen,anscheinend kann der Mann wirklich nichts anderes,er sollte mal ein paar Kompetenzen Leuten abgegen die wirklich was davon verstehen.

Fazit:Eine Frechheit für alle Kinozuschauer....schnell vergessen.;)

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The Happening - M.Night Shyamalan

Ich fasse mich kurz...one of the worst movie i´ve ever seen...

Alles war schlecht bis mies und es gab nichts positives...ich werde mir den nächsten Shyamalan gut überlegen,anscheinend kann der Mann wirklich nichts anderes,er sollte mal ein paar Kompetenzen Leuten abgegen die wirklich was davon verstehen.

Fazit:Eine Frechheit für alle Kinozuschauer....schnell vergessen.:D

Nächster Shymalan ist die Verfilmung der Animeserie Avatar-The Last Airbender mit potenziell für göttlichen JNH score.;)

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Die Welle

Der Film ist einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Die Handlung geht zwar etwas schnell voran und die Charaktere - besonders die Schüler - hätten durchaus mehr Tiefe verdient, um ihr Handeln besser zu verstehen. Aber mit ein bisschen Mitdenken kann man ihre Reaktionen und Aktionen doch sehr gut nachvollziehen. Der Film beleuchtet ziemlich gut diesen Aspekt der Gemeinschaft. Auf der einen Seite natürlcih das Positive: Zusammenhalt, Zusammengehörigkeitsgefühl etc. Aber dann sieht man natürlich auch, wie das eskalieren kann!

Insgesat ein ziemlich bewegender Film, der auch zum Nachdenken anregt. Was mich gestört hat war, dass viele Leute im Kino gelacht haben als

der Junge sich - kurz bevor er sich selbst erschießt - da weint und man wirklich merkt, wie krankhaft er sich in die WELLE reingesteigert hat. Der Kerl sah zwar schon ein wenig doof aus, aber zum Lachen war das allemal nicht. Unbegreiflich so etwas!

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Hab mir gestern mal wieder Boog Nights reingezogen. Einfach göttlich der Film, die Schauspieler sind einfach nur Weltklasse und die Story über die Porno Industrie ist fesselnd und bis zur letzten Sekunde spannend.

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Klick

Ich hätte mir den Film nicht so gut vorgestellt. Aber ich bin überrascht. Sandler spielt gut, Beckinsale überzeugt total und um Walken muss man sich ja eh keine Gedanken machen.

Die Story vom Film ist pfiffig und er hat seine Stellen die einen zum Nachdenken anregen. Wären diese unnötigen Einspringsel (Hund+Ente) nicht immer dazwischen würde ich sagen, wäre es keine Komödie sondern ein ernster Film.

Beeindruckender Film der eine tolle Botschaft vermittelt.

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Gast Musikhörer
Klick

Ich hätte mir den Film nicht so gut vorgestellt. Aber ich bin überrascht. Sandler spielt gut, Beckinsale überzeugt total und um Walken muss man sich ja eh keine Gedanken machen.

Die Story vom Film ist pfiffig und er hat seine Stellen die einen zum Nachdenken anregen. Wären diese unnötigen Einspringsel (Hund+Ente) nicht immer dazwischen würde ich sagen, wäre es keine Komödie sondern ein ernster Film.

Beeindruckender Film der eine tolle Botschaft vermittelt.

Und mit schöner Musik von Rupert Gregson Williams. Leider mal wieder unveröffentlicht...

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Ja, hab nochmal reingeschaut...tolle Stimmung, wenn da nur diese beschissene Ente nicht wäre...

Wo wir grad bei Sandler sind:

Die Wutprobe

Hehe, lustiger Film in dem der Nicholson am Ende natürlich als "Braver-Onkel-Danke-Für-Alles" Typ da steht. Nette Geschichte, oft vorhersehbare Sachen und schmunzeln kann hier auch so gut wie jeder. Nett, Klick war besser ;)

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