Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Cliff Eidelmans STAR TREK VI - THE UNDISCOVERED COUNTRY (2 Disc-Set)


Leonard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wahnsinnig viel dürfte der Score nicht erweitert sein, aber für den, der den score noch nicht hat sicher nett... weiss noch nicht ob ich mir den zulegen, kommt drauf an wieviel neu... die ST Filme waren bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ganz gut veröffentlicht damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wahnsinnig viel dürfte der Score nicht erweitert sein, aber für den, der den score noch nicht hat sicher nett... weiss noch nicht ob ich mir den zulegen, kommt drauf an wieviel neu... die ST Filme waren bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ganz gut veröffentlicht damals...

Mir persönlich geht es eher um Alternates und vielleicht einen besseren Klang - aber da hatte ich beim alten MCA-Album nicht so viel auszusetzen. Bin dennoch gespannt auf die Details der Doppel-CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Mir persönlich geht es eher um Alternates und vielleicht einen besseren Klang - aber da hatte ich beim alten MCA-Album nicht so viel auszusetzen. Bin dennoch gespannt auf die Details der Doppel-CD.

Ich auch. Gestern den Film nochmal gesehen. Das alte MCA-Album ist schon klasse. Im Film ist mal ein Track hier etwas länger oder es gibt da viel düsteres Material (z.B. als Spock Valeris durch "Handauflegen" befragt). Im ganzen ein toller Album-Schnitt. Bin gespannt, was es im Film nicht oder anders als ursprünglich als geplant zu hören gab. Da war Rosenmans Star Trek IV ja schon überraschend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Socre überhaupt nicht, aber sollte da nicht auch ne Menge Abgeschriebenes aus Holsts DIE PLANETEN?

Kurz gesagt, wie viel "Originalmaterial" ist insgesammt dabei? Lohnt sich der Score euer Meinung nach?

also ich versuchs mal zu erklären.. bin grad zu faul das Booklet rauszusuchen, wo es genau drin steht..

Ja, da sind die Planeten drin, aber das mit Absicht. Eigentlich wollten sie für den Film Originalmusik von den Planeten, doch Eidelman meinte.. lass mich mal was überlegen und schrieb einen Score, der auf die Planeten basierte.. und er kam an. Zu Recht, ist ja auch ein richtig toller Score, neben Horner und Goldsmith für mich der beste Star Trek Score :)

Edit: meine Suite könnte auch helfen, einen Eindruck zu bekommen

http://www.youtube.com/watch?v=AgCjdnJcMS8

nochmal Edit: WIki hilft

Meyer's original plan for the score was to adapt Gustav Holst's orchestral suite The Planets. The plan proved unfeasibly expensive, so Meyer began listening to demo tapes submitted by composers.[64] Meyer described most of the demos as generic "movie music", but was intrigued by one tape by a young composer named Cliff Eidelman. Eidelman, then 26, had made a career in composing for ballets, television, and film, but despite work on fourteen features, no film had been the hit needed to propel Eidelman to greater fame.[65]

In conversations with Eidelman, Meyer mentioned that since the marches that accompanied the main titles for other Star Trek films were so good, he had no desire to compete with them by composing a bombastic opening. He also felt that since the film was darker than its predecessors, it demanded something different musically as a result. He mentioned the opening to Igor Stravinsky's The Firebird as similar to the foreboding sound he wanted. Two days later Eidelman produced a tape of his idea for the main theme, played on a synthesizer. Meyer was impressed by the speed of the work and the close fit to his vision.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_VI:_The_Undiscovered_Country#Music

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut DVD (Bonusmaterial) wollte Nicholas Meyer aber auch etwas in Richtung Strawinskis "Der Feuervogel" haben... ah, sehe es gerade im Quote der englischen Wikipedia. ;)

Ich mag Holsts "Die Planeten" sehr. Ich würde nicht sagen, dass Eidelmans Score auf "Die Planeten" aufbaut oder gar "eine Menge Abgeschriebenes" enthält. Vielleicht in einer gewissen Weise inspiriert, weil vom Regisseur gewünscht, aber keine nennenswerten Übereinstimmungen (was auf abschreiben hindeuten würde). Im Score stecken 100% Cliff Eidelman...

Wenn man sich aber bspw. Vangelis' Mythodea Movement 1 anhört, dann hört man da eindeutig den Holst'schen Mars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun die Details:

StarTrekVI_a.jpg
STAR TREK VI: THE UNDISCOVERED COUNTRY (2CD)

Label: Intrada MAF 7117

Date: 1991

Tracks: 39

Time = 112:31

Blast for Star Trek music fans! World premiere 2-CD release of complete soundtrack for sixth feature film in wildly popular Paramount Pictures franchise, directed by Nicholas Meyer, starring William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley and Oscar-winner Christopher Plummer. Cliff Eidelman scores for first time in series not with customary fanfare-march approach but with incredibly dark, powerful material, mirroring serious tone of film. Ideas often play in cellos, basses, low brass. Eidelman also displays gift for powerhouse percussion writing. In spotlight as well are aggressive, tour-de-force action cues requiring high degree of player technique, especially from horns, trumpets. Arguably the most challenging Trek score to perform! Emphasis on darker sonorities notwithstanding, score does allow for bright, energetic theme where appropriate, especially in dynamite finish with cast "Sign Off" and "End Credits" music. Intrada release, courtesy Universal Music & Paramount Pictures and part of Paramount restoration series of each Trek score, also offers alternates plus both dynamic trailer scores, to date the only original trailer scores recorded for a Star Trek film. Take 10 version with arresting high trumpet triplets is particularly memorable! CD 2 presents original 1991 album with composer's unique musical assembly. Complete score mastered from Mitsubishi digital 2-track stereo session masters recorded at 20th Century Fox, trailers mixed from 2" 24-track analog masters recorded at Sony Pictures. Lukas Kendall produces, supervises entire project with composer, Neil Bulk edits, Mike Matessino mixes, masters, Jeff Bond scribes authoritative notes. Cliff Eidelman conducts.

600x600 Cover

Play all clips

DISC ONE: THE FILM SCORE

01. Overture 3:02

02. The Incident 1:09

03. Spacedock/Clear All Moorings* 1:59

04. Spock's Wisdom 3:13

05. Guess Who's Coming 0:49

06. Assassination 2:16

07. Surrender for Peace 2:48

08. The Death of Gorkon 2:07

09. The Trial/Morally Unjust Evidence 1:13

10. Sentencing 1:02

11. Rura Penthe/First Sight of Rura Penthe 4:09

12. Alien Fight 1:05

13. First Evidence/The Search 1:33

14. Escape From Rura Penthe 5:35

15. The Mirror 1:17

16. Revealed 2:48

17. Mind Meld 2:06

18. Dining on Ashes 1:01

19. The Battle for Peace/

The Final Chance for Peace/The Final Count 8:15

20. The Undiscovered Country 1:07

21. Sign Off* 3:16

22. Star Trek VI End Credits Suite 6:17

Total Time: 58:07

THE EXTRAS

23. Trailer* (take 10) 2:23

24. Guess Who's Coming (alternate) 0:51

25. Sign Off* (alternate) 3:31

26. Trailer* (take 2) 2:20

Total Time: 9:01

Total Disc Time: 67:14

DISC TWO: THE ORIGINAL 1991 SOUNDTRACK ALBUM

Produced by Cliff Eidelman

01. Overture 2:57

02. An Incident 0:53

03. Clear All Moorings* 1:39

04. Assassination 4:45

05. Surrender for Peace 2:46

06. Death of Gorkon 1:10

07. Rura Penthe 4:22

08. Revealed 2:38

09. Escape From Rura Penthe 5:34

10. Dining on Ashes 1:00

11. The Battle for Peace 8:03

12. Sign Off* 3:13

13. Star Trek VI Suite 6:18

Total Disc Time: 45:17

*Contains “Theme From Star Trek (TV Series)” by

Alexander Courage and Gene Roddenberry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versuchs mal zu erklären.. bin grad zu faul das Booklet rauszusuchen, wo es genau drin steht..

Ja, da sind die Planeten drin, aber das mit Absicht. Eigentlich wollten sie für den Film Originalmusik von den Planeten, doch Eidelman meinte.. lass mich mal was überlegen und schrieb einen Score, der auf die Planeten basierte.. und er kam an. Zu Recht, ist ja auch ein richtig toller Score, neben Horner und Goldsmith für mich der beste Star Trek Score :)

Edit: meine Suite könnte auch helfen, einen Eindruck zu bekommen

Tolle Suite!

Als Trekkie freue ich mich natürlich über jeden Star Trek Score, der expanded wiederveröffentlicht wird. Aber über dieses Release ist die Freude besonders gross, da es einer meiner absoluten Lieblings-Star Trek-Scores ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 $ bei Intrada... Scoresearch listet schon mit 26,95 Euro...

Hmmm. Ich bin jetzt unschlüssig: Ich liebe Eidelmans ST6, aber kann und will ich dafür 25-30 Euro rausbolzen??? Zusätzlich zum alten Album sehe ich hier zwei zusätzliche Tracks mit ca 5 Minuten sowie "Trailer-Musik". Ach, verdammt, ich weiss nich... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich bin jetzt unschlüssig: Ich liebe Eidelmans ST6, aber kann und will ich dafür 25-30 Euro rausbolzen??? Zusätzlich zum alten Album sehe ich hier zwei zusätzliche Tracks mit ca 5 Minuten sowie "Trailer-Musik". Ach, verdammt, ich weiss nich... :mellow:

Geht mir genauso.

Wahrscheinlich beantwortet sich bei mir die Frage mit den Alternativen, die in diesem Zeitraum als Invenstition zur Verfügung stehen. So richtig jachzend betrachte ich es irgendwie gefühlt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso.

Wahrscheinlich beantwortet sich bei mir die Frage mit den Alternativen, die in diesem Zeitraum als Invenstition zur Verfügung stehen. So richtig jachzend betrachte ich es irgendwie gefühlt nicht.

Ich will garnicht ungerecht sein: Wer den Score nicht hat, erspart sich die teilweise, ähhh, kranken Preise der vergriffenenen MCA-Ausgabe (die in Kürze sicherlich zum Spott-Preis zu haben sein wird).

Aber meine To-Do-Liste (oder besser: To-Buy-) Liste ist noch lang, vielleicht kauf ich mir doch eher FSMs ST II & III...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich bin jetzt unschlüssig: Ich liebe Eidelmans ST6, aber kann und will ich dafür 25-30 Euro rausbolzen??? Zusätzlich zum alten Album sehe ich hier zwei zusätzliche Tracks mit ca 5 Minuten sowie "Trailer-Musik". Ach, verdammt, ich weiss nich... :mellow:

Du hast aber die ganzen Tracks vergessen, die ggü. dem alten Album für den kompletten Score noch hinzugekommen sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer den Score nicht kennt oder noch nicht hat sollte zuschlagen... wirklich toller Score und mit einer der besten der STAR TREK Filme... die Anleihen sind ja gewollt und stören mich nicht... das Intro ist echt toll und baut sich doch super auf... sowas gibts heute schon lange nicht mehr, dass die Main Title durch Score so angetrieben werden und auf einen Punkt hinauslaufen wo der Film dann mit nem Knall beginnt! Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso: Extratracks für den kompletten Score, Alternates und Trailerstücke == ne Menge neues Material gegenüber dem alten Album.

Marcus, soweit komme sogar ich mit, aber ich sehe hier nur zwei bislang unveröffentlichte Stücke, zweimal Trailer-Mucke und zwei alternates. Und das ist hübsch, aber auch nicht so viel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bootleg bietet sehr viel mehr an alternates, unter anderem mehrere verschiedene versionen des battle for peace. Ein fehlschlag ist das intrada album sicher nicht, aber bei weitem auch kein Optimum. Für mehr bonus material ist nämlich noch mehr als genug platz vorhanden auf den cds. Unverständlich, warum dieser platz nicht genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus, soweit komme sogar ich mit, aber ich sehe hier nur zwei bislang unveröffentlichte Stücke, zweimal Trailer-Mucke und zwei alternates. Und das ist hübsch, aber auch nicht so viel, oder?

Allein die zusätzliche Musik des kompletten Scores machen 13 Minuten aus plus ~10 Minuten Alternates und Trailer. Ob dir das jetzt bei deiner Entscheidung hilft, weiß ich nicht. Aber immerhin ist das Album nicht limitiert und dir bleibt genug Zeit zum überlegen. :)

Die bootleg bietet sehr viel mehr an alternates, unter anderem mehrere verschiedene versionen des battle for peace. Ein fehlschlag ist das intrada album sicher nicht, aber bei weitem auch kein Optimum. Für mehr bonus material ist nämlich noch mehr als genug platz vorhanden auf den cds. Unverständlich, warum dieser platz nicht genutzt wurde.

Nitpicking. ;)

Vielleicht wollten die Produzenten eben nicht, dass die Stücke auf die CDs kommen. Spielt letztlich auch keine Rolle. Wenn du das Bootleg hast, dann behalte es für die alternativen Stücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's nicht und hoffte, dass ich's auch nicht brauchen würde, da ich mit einer ebenso prall gefüllten Ausgabe hoffte wie zu "Star Trek IV". Naja, letzten endes kann ich als Nicht-Trekkie auch sehr gut mit dieser Doppel-CD leben, die ich mir früher oder später mit den anderen Star-Trek-CDs zulegen werde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung