Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Galaktische Soap Opera: STAR WARS


Gast Mal0ney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach, komm, Aldridge: Ich gebe mir echt viel Mühe, meine Meinung als meine Meinung darzustellen. Wenn Du Sachen magst, die ich blöde finde (und umgekehrt), ist das völlig in Ordnung. Aber im Rahmen eines wenigstens halbwegs fairen Gedankenaustauschs finde ich blöde, nichts sagen zu dürfen, nur um niemandem auf den Schlips zu treten. Das wäre auch eine eher fade Diskussion, wenn wir sagen: STAR WARS ist toll, George Lucas ist toll, Disney macht nur Super-Filme. Dann wäre der Thread nach einem Eintrag auch schon vorbei.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich will niemandem seine Meinung verbieten, das ist unmöglich. Aber die Fronten sind doch hier bekannt.

Indy 4 ist nun 4,5 Jahre draußen, und seit 4,5 Jahren dreht sich die Diskussion im Kreis. Findest du es wirklich spannend, zum 20.000. Mal zu schreiben: "Kühlschrank... blablubb... Tarzan-Einlage... blablubb... Wasserfall... blablubb." Ich finde es einfach nur ermüdend, das zum 20.000. Mal zu lesen, und es bringt eine konstruktive Diskussion kein Stück weiter.

Es ist leider immer leichter, irgendwas zu kritisieren und entsprechend launige Kommentare abzufeuern. Die Leute, die die Filme gut finden, sind damit automatisch in der Defensive. Eine konstruktive Diskussion geht aber anders. Man muss nicht alles über den grünen Klee loben, aber wir haben doch darüber diskutiert, wer denn beim siebten Star Wars Regie führen könnte. Wieso muss das plötzlich immer mit solchen Seitenhieben ablaufen (du schreibst ja nicht "sorry, Aldridge" in deine Posts, wenn du dir dessen nicht bewusst bist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich zumindest noch einmal kurz anmerken, dass ich ja ausdrücklich nochmal Details zu Souchaks und Stempels Meinungen lesen wollte, was INDY 4 und Spielberg betrifft.

Das es dann damit erstmal wieder gut ist, ist natürlich auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ist egal, vielleicht reagiere ich bei dem Thema inzwischen auch einfach zu allergisch. Ich sollte solche Threads in Zukunft meiden und mich auf Starwarsunion.de tummeln, wenn ich dem Hobby frönen will. Also, nichts für ungut. :)

Ach quatsch. Bleib schön hier, denn eigentlich dürfte es mit Neuankündigungen doch nur noch besser werden. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wenn der neue Film auf der Leinwand erscheint. Und Allergien können mit Raumluftfiltern und gesunder Nahrung auch abgeschwächt werden. ;)

Vielleicht würde es aber einfach auch mal anders sein, wenn im Grunde nicht immer die selben Nasen an der Front zu sehen wären. Etwas mehr Beteiligung könnte eine auflockernde Wirkung haben.

Und im Falle so mancher verhärteten Meinungen und solche Aussagen, die für Meinungen gehalten werden, schadet es wohl nicht, manchmal einfach nicht zu antworten und weiter auf den roten Faden einzugehen.

Und jetzt zum Thema: was haltet ihr von Michael Arndt als Schreiberling für Ep.VII?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor einigen Tagen gelesen habe, dass Disney Lucasfilm geschluckt hat, war ich, wie die meisten von Euch einfach nur paff! :D ... schön, dass es neue Teile geben wird. Ich glaube aber kaum, dass John Williams für Star Wars noch einmal was komponieren wird, bedenkt man, dass er bei Episode VII bereits 83 Jahre alt wäre, aber freuen würde ich mich darüber natürlich sehr!

Ich finde es schön für die Fans der ersten Stunde, dass Disney gewillt ist die ersten Kinoversionen von Episode IV-VI rauszubringen, ich persönlich hätte jedenfalls gerne die 1997-er Versionen auf Blu-Ray gesehen. 1997 bin ich das erste Mal mit Star Wars konfrontiert worden und deshalb gefallen mir wohl die am besten.

Ich muss aber gestehen, dass ich kein enthusiastischer Fan der Serie bin, denn für mich sind das einfach nur Unterhaltungsfilme die mehr oder weniger gut gelungen sind. Am besten gefällt mir (vielleicht wegen der Stimmung) Episode II ... am schwächsten ist für mich eindeutig Episode I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ist egal, vielleicht reagiere ich bei dem Thema inzwischen auch einfach zu allergisch. Ich sollte solche Threads in Zukunft meiden und mich auf Starwarsunion.de tummeln, wenn ich dem Hobby frönen will. Also, nichts für ungut. :)

Ach, Aldridge, das find ich jetzt doof, mitten in einer Diskussion auszusteigen...

Ach quatsch. Bleib schön hier, denn eigentlich dürfte es mit Neuankündigungen doch nur noch besser werden. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wenn der neue Film auf der Leinwand erscheint. Und Allergien können mit Raumluftfiltern und gesunder Nahrung auch abgeschwächt werden. ;)

Vielleicht würde es aber einfach auch mal anders sein, wenn im Grunde nicht immer die selben Nasen an der Front zu sehen wären. Etwas mehr Beteiligung könnte eine auflockernde Wirkung haben.

Absolute Zustimmung!

Und im Falle so mancher verhärteten Meinungen und solche Aussagen, die für Meinungen gehalten werden, schadet es wohl nicht, manchmal einfach nicht zu antworten und weiter auf den roten Faden einzugehen.

Völlige Ablehnung!

Ich finde es schön für die Fans der ersten Stunde, dass Disney gewillt ist die ersten Kinoversionen von Episode IV-VI rauszubringen, ich persönlich hätte jedenfalls gerne die 1997-er Versionen auf Blu-Ray gesehen. 1997 bin ich das erste Mal mit Star Wars konfrontiert worden und deshalb gefallen mir wohl die am besten.

Ist es nicht bisher lediglich Gerücht und Hoffnung, dass Ep.4-6 in der Kino-Version auf BluRay rauskommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlige Ablehnung!

Gemeint war Konzentration auf das Wesentliche, nicht unbedingt ausklinken.

Ist es nicht bisher lediglich Gerücht und Hoffnung, dass Ep.4-6 in der Kino-Version auf BluRay rauskommen?

Bis jetzt erschien es mir nur im allgemeinem Jubel und den vielen neuen Disneymöglichkeiten als Option genannt worden zu sein. Als handfest würde ich es nicht einstufen, da der Fokus ja scheinbar jetzt deutlich auf Ep.VII gelegt wird. Aber gegenteilige Quellen sind willkommen, damit das leidige Thema mal ein Ende findet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schwekne ich um auf ein "Absolute Zustimmung - Episode II: Die Rückkehr des eigentlichen Thread-Themas" ;)

Da hänge ich mich freudig mit ran. :)

Interessant, wenn auch vielleicht unangenehm, wird es, wenn man die Stimmen der neuen STAR WARS Generationen hören wird. Mittlerweile gibt es ja schon Generationen, die mit der PT aufgewachsen sind (wie die Zeit vergeht) und 2005 geborene werden selbst diese nur aus Märchen kennen.

Mal abgesehen vom inhaltlichen Dabeisein ist das durchaus ein interessantes sozial-mediales Phänomen, was es nicht oft gibt. Vielleicht noch bei Bond?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wenn auch vielleicht unangenehm, wird es, wenn man die Stimmen der neuen STAR WARS Generationen hören wird. Mittlerweile gibt es ja schon Generationen, die mit der PT aufgewachsen sind (wie die Zeit vergeht) und 2005 geborene werden selbst diese nur aus Märchen kennen.

Mal abgesehen vom inhaltlichen Dabeisein ist das durchaus ein interessantes sozial-mediales Phänomen, was es nicht oft gibt. Vielleicht noch bei Bond?

Guter Punkt. Ich denke, die Diskussionen - ob bei Bond, STAR TREK oder STAR WARS - werden heute von grumpy old men bestimmt, den Kids scheint da das Fanboy-Interesse oder Mitteilungsfreude zu fehlen. Oder sie werden von Fans der ersten Stunde pampig als unwissende Kinder zurechtgewiesen, da hat man ja auf Dauer auch keine Lust auf ausgiebige Diskussionen.

Ist natürlich heute auch eine andere Rezeptionssituation: Damals mußte ich Filme wie THE EMPIRE STRIKES BACK oder RAIDERS OF THE LOST ARK im Kino gucken (auf... Deutsch... *schauder*), die einzige Orientierungshilfe waren wenige Artikel und Freunde, die den auch (ge)sehen (haben).

Heute spielen zwar viele das news&views-Spiel vor der Premiere mit, Trailer-Analyse und virtuelle Gerüchteküche inklusive, sehen den Film dann aber doch erst auf dem Rechner oder auf BluRay. Und das sorgt dann natürlich im Zweifelsfall für eine etwas andere Film-Erfahrung, mit Pause- und Skip-Taste. Merkt man ja auch hier, wenn sich Leute zwar gerne den Kopf heiss reden und Eckdaten eines Films mitdiskutieren, den aber letztlich nicht oder erst im Heim-Kino sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute spielen zwar viele das news&views-Spiel vor der Premiere mit, Trailer-Analyse und virtuelle Gerüchteküche inklusive, sehen den Film dann aber doch erst auf dem Rechner oder auf BluRay. Und das sorgt dann natürlich im Zweifelsfall für eine etwas andere Film-Erfahrung, mit Pause- und Skip-Taste. Merkt man ja auch hier, wenn sich Leute zwar gerne den Kopf heiss reden und Eckdaten eines Films mitdiskutieren, den aber letztlich nicht oder erst im Heim-Kino sehen.

Ein sehr wichtiger Punkt. Da spielt doch zum einen rein, dass das Internet viel kaputt machen kann. Warum? Nicht weil es per se pöse ist, sondern weil manchmal einfach die Fokussierung fehlt. Viel Quantität, wenig Qualität - also auch von der Wahrnehmung und Konzentration. (Ja ja, ich weiß, man darf sich bei [Kino]Filmen nicht konzentrieren, nur Hirn-Ausschalten ist gefragt). Ist ja die Kritik an den Midi Chloreanern, die man auf die Realität übertragen kann. Die Mystik und Wirkungskraft eines Films geht verloren, wenn man alles zu Tode quatscht.

Wie viele Filme von früher würden heute gar nicht mehr durchkommen? Zum Beispiel denke ich dabei an ALIEN. Klar, der hat viel Neues reingebracht, weshalb man erst einmal große Augen bekommen hat. Aber selbst Originalität ist ja heute kein Zugmittel mehr, weil CGI- und Youtube bedingt ohnehin alles möglich erscheint.

Was muss es für ein Gefühl damals gewesen sein, wenn man unbedarft in STAR WARS geht. Jung, unschuldig und bis dahin nur mit ein zwei Western gefüttert. Plötzlich donnert dir die Musik entgegen, der Lauftext erfordert eine ganz neue Aufmerksamkeit und dann... Auftritt Sternzerstörer. Welche Wucht und Kraft, was für ein Bild. Die Szene vermittelt viel, ist emotional auf Oberkante und ist vor allem frisch.

Doch was nützt so eine Szene, wenn man vorher schon im Netz davon gelesen hat, womöglich auch nen Ausschnitt gesehen hat oder die Szene auf seinem Smartphone "genießt"?

Die Frage (auch für Ep.VII und Co.): können kreative, mutige und kraftvolle Ideen überhaupt heute noch vollständig wirken oder werden sie eigentlich immer abgefedert? (Das sie notwendig sind, braucht, glaube ich, nicht diskutiert werden).

Wann wurdet ihr das letzte Mal im Kinosessel platt gedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht bisher lediglich Gerücht und Hoffnung, dass Ep.4-6 in der Kino-Version auf BluRay rauskommen?

Mehr Gerücht und Wunschdenken, da ja bekanntermaßen Fox immernoch die Verleihrechte bis 2020 haben wir und bei Episode IV glaube ich sogar noch länger.

Zudem waum sollte Disney so Kinofassungs-treu sein? Die schaffen es ja nicht mal ihre eigenen (Zeichentrick)Klassiker mit Originalsynchro zu veröffentlichen, wobei das ja eher Disney Deutschlands Problem sein wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage (auch für Ep.VII und Co.): können kreative, mutige und kraftvolle Ideen überhaupt heute noch vollständig wirken oder werden sie eigentlich immer abgefedert? (Das sie notwendig sind, braucht, glaube ich, nicht diskutiert werden).

Wann wurdet ihr das letzte Mal im Kinosessel platt gedrückt?

Ich wurde in diesem Jahr of in den Kinositz gedrückt oder aus selbigem rausgeworfen: THE DARK KNIGHT RISES halte ich immer noch für überladen und erzählerisch wacklig, aber als Spektakel und Erlebnis gibts da quasi alle paar Minuten ganz grosse WTF?- bzw. Grosse Augen, offener Mund-Momente. Für mich war das so ziemlich jede Szene mit Selina Kyle (Anne Hathaway). Und natürlich die Eröffnungssequenz mit Banes Festnahme/Befreiung aus der fliegenden CIA-Maschine B)

Das Internet ist in der Tat problematisch, wenn es darum geht, nicht nur grosse Erwartungen zu schüren, sondern echte Begeisterung für einen Film zu entfachen. Das merkt man ja auch hier manchmal, da flacht die Kurve des Interesses oft - nach begeistertem VÖ-Raten, leidenschaftlichen Diskussionen zum jeweiligen Titel und langem Gejammer Austausch über Ausstattung, Preis, Verfügbarkeit - schlimm ab, sobald die Platte dann da ist und eigentlich besprochen werden kann. Im Kino-Bereich ist das oft genauso, da ist der Film manchmal schon ein, zwei Wochen vor der Premiere eigentlich ... durch.

Mehr Gerücht und Wunschdenken, da ja bekanntermaßen Fox immernoch die Verleihrechte bis 2020 haben wir und bei Episode IV glaube ich sogar noch länger.

Neo, glaubst Du ernsthaft, Disney lässt sich die Gelegenheit entgehen, die Episoden I-VI spätestens zur Premiere des ersten neuen Films als wohlfeile Jetzt noch besser!-Fassung fürs Heim zu veröffentlichen? Wollen wir wetten, dass die Maus der Fox da im Zweifelsfall ein eindeutiges Angebot machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum hat Fox bisher nichts in der Richtung gemacht? Die sind doch auch nicht doof, wenn es um Geld geht. ;)

Ich glaube, das hat schon noch mit George Lucas zu tun, der nicht (noch) wortbrüchig(er) werden wollte. Aber da er sich jetzt ja aus dem STAR WARS-Geschäft zurückzieht (jaja, "beratende Funktion", klar), ist der Weg für Disney eben vielleicht frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde in diesem Jahr of in den Kinositz gedrückt oder aus selbigem rausgeworfen: THE DARK KNIGHT RISES halte ich immer noch für überladen und erzählerisch wacklig, aber als Spektakel und Erlebnis gibts da quasi alle paar Minuten ganz grosse WTF?- bzw. Grosse Augen, offener Mund-Momente. Für mich war das so ziemlich jede Szene mit Selina Kyle (Anne Hathaway). Und natürlich die Eröffnungssequenz mit Banes Festnahme/Befreiung aus der fliegenden CIA-Maschine B)

Ich wurde auch in den letzten Jahren emotional wie geistig ab und an hin und her geschüttelt, aber was ich meinte war: welcher Film hat euch zuletzt so (positiv) umgehauen, dass ihr mit offenem Mund aus dem Kino gekommen seid und es eine ewige Nachwirkung hatte. Ein Film, der die Messlatte (persönliche) noch einmal ein ganzes Stück anhebt.

Quasi ein gutes frisches Brötchen vom Biobäcker, sodass die Discounterware für euch auf alle Zeit noch ein Stück fader geworden ist.

Das Internet ist in der Tat problematisch, wenn es darum geht, nicht nur grosse Erwartungen zu schüren, sondern echte Begeisterung für einen Film zu entfachen. Das merkt man ja auch hier manchmal, da flacht die Kurve des Interesses oft - nach begeistertem VÖ-Raten, leidenschaftlichen Diskussionen zum jeweiligen Titel und langem Gejammer Austausch über Ausstattung, Preis, Verfügbarkeit - schlimm ab, sobald die Platte dann da ist und eigentlich besprochen werden kann. Im Kino-Bereich ist das oft genauso, da ist der Film manchmal schon ein, zwei Wochen vor der Premiere eigentlich ... durch.

Ich bin da auch kein Freund des Web 2.0. Jeder kann seinen Senf dazu geben, was irgendwie mit der Bedeutung der Meinungsfreiheit gleich gesetzt wird. Klar, ich mache da (bedingt) auch mit, aber versuche da schon meine qualitativen Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Letztendlich scheint es aber noch ein langes Thema zu werden - moderne Mediennutzung, Verantwortungsbewusstsein und eine sich daraus entwickelte Kunst/Kulturrichtung, die leider mit ein paar Youtube Beiträgen noch nicht erreicht worden ist.

Im Board sieht man es tatsächlich par excellence. Sobald alle das Konsumgut in ihren Händen halten, reicht es aus der Völlerei heraus meist nur noch zu kurzen Staccato Einlagen in den entsprechenden Threads.

Lucas wollte ja immer seine Vision zeigen, weshalb ihn die alten Versionen weniger interessiert haben. Von der Warte dürfte man wohl noch einiges erwarten, wenn er sich zurückzieht.

Aber wie zurückgezogen wird er denn sein? Weiß jemand wie hoch seine Anteile an den Disney Aktien sind? Immerhin über 4 Milliarden, ein Teil davon in Aktien... da dürfte auch die ein oder andere Stimme auf der Jahreshauptversammlung mit einhergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch in den letzten Jahren emotional wie geistig ab und an hin und her geschüttelt, aber was ich meinte war: welcher Film hat euch zuletzt so (positiv) umgehauen, dass ihr mit offenem Mund aus dem Kino gekommen seid und es eine ewige Nachwirkung hatte. Ein Film, der die Messlatte (persönliche) noch einmal ein ganzes Stück anhebt.

Quasi ein gutes frisches Brötchen vom Biobäcker, sodass die Discounterware für euch auf alle Zeit noch ein Stück fader geworden ist.

DRIVE, ANTON CORBIJN - INSIDE OUT, THE DARK KNIGHT RISES, MAGIC MIKE, LOOPER.

Im Board sieht man es tatsächlich par excellence. Sobald alle das Konsumgut in ihren Händen halten, reicht es aus der Völlerei heraus meist nur noch zu kurzen Staccato Einlagen in den entsprechenden Threads.

Ja, schade, oder?

Aber wie zurückgezogen wird er denn sein? Weiß jemand wie hoch seine Anteile an den Disney Aktien sind? Immerhin über 4 Milliarden, ein Teil davon in Aktien... da dürfte auch die ein oder andere Stimme auf der Jahreshauptversammlung mit einhergehen.

Zwei Milliarden Dollar bekommt Lucas in Aktien und ist damit angeblich größter Einzelaktionär von Disney. Ich tippe dabei aber auf stille Teilhaberschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRIVE, ANTON CORBIJN - INSIDE OUT, THE DARK KNIGHT RISES, MAGIC MIKE, LOOPER.

Da muss ich mir mal wohl vier der fünf genannten anschauen.

Hast du eigentlich das Gefühl, dass die Messlatte an gewünschtem Filmmaterial (vielleicht auch Musik) mit den Jahren durchaus immer wieder ein Stück steigt. Wenn ich jetzt beispielsweise mein Sehverhalten der letzten fünfzehn Jahre nehme, dann hat sich da ja vieles stark geändert, was eben meist mit mehr Anspruch und natürlich auch Geschmacksveränderungen zusammenhängt. Wie steil ist diese über die Jahre gehende Kurve, wie gefestigt wird man für neue Momente und Überraschungen?

Ja, schade, oder?

Total. Leider. Dabei fängt es ab da ja erst so richtig an. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich...

Zwei Milliarden Dollar bekommt Lucas in Aktien und ist damit angeblich größter Einzelaktionär von Disney. Ich tippe dabei aber auf stille Teilhaberschaft.

Zumindest dürfte das doch aber dafür sorgen, dass man im entscheidenden Moment einer Produktionsfrage die George Lucas Stimme aus dem Off weniger gut ignorieren kann. Aber das wird wohl ohnehin nicht so ablaufen, da George ganz offensichtlich doch auch einen deutlichen Schlussstrich ziehen wollte, mit ein paar wenigen Lücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da noch alles im Boden tickt, das ist hier inne Hauptstadt (und im Umland) auch ein wiederkehrendes Problem. Hoffe, die Behörden haben wenigstens was springenlassen für Futter und SKYFALL :D

Freue mich jedenfalls über diese Return of the Jedi. Oder ist es doch eine Revenge of the Sith? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedi natürlich. Wir halten immer zu den Guten. ;)

Um noch mal off topic zu gehen: Nein, die Behörden lassen natürlich nichts springen. Wir hätten ins Evakuierungszentrum zu Kaffee und Erbsensuppe fahren können. Brunchen im Restaurant und Kino wirkten dann aber deutlich attraktiver. In Niedersachsen haben wir die tolle Regelung, dass du selbst für die Kosten von Bombenräumaktionen (auf deinem Grundstück) sowie Schäden am Haus zahlen darfst. In NRW bezahlt so etwas das Land. Aber ist alles gut gegangen, wir waren Randlage, und die Bomben konnten auch entschärft werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bond mit simultaner Bombenentschärfung, erinnert an diese 4D Kinos.

Ich möchte nicht nach einem SKYFALL-Screening in einer entgleisenden U-Bahn sitzen. Auch wenn das ein endkrasser Filmbezug wäre. Dann lieber Scotch saufen trinken wie M :D

Hast du eigentlich das Gefühl, dass die Messlatte an gewünschtem Filmmaterial (vielleicht auch Musik) mit den Jahren durchaus immer wieder ein Stück steigt. Wenn ich jetzt beispielsweise mein Sehverhalten der letzten fünfzehn Jahre nehme, dann hat sich da ja vieles stark geändert, was eben meist mit mehr Anspruch und natürlich auch Geschmacksveränderungen zusammenhängt. Wie steil ist diese über die Jahre gehende Kurve, wie gefestigt wird man für neue Momente und Überraschungen?

Alles nutzt sich ab, auch die Begeisterungsfähigkeit. Und früher waren die tollen, grossen Filme wochen- und monatelang popkulturelles Gesprächsthema, bei der Flut an Veröffentlichungen und dem eher lustlosen Durchwinken im Feuilleton und im Multiplex ist das heute anders, klar. Aber ich finde, dass in den letzten Jahren wieder mehr und interessantere Filme rauskommen: Die Neunziger waren für mich die letzte tolle Kino-Dekade (Unterzeile: "Anything goes!"), in den Nullern war's im Mittel doch eher fad. Aber jetzt gerade rappelt's wieder, ob im Arthouse- oder Genre-Bereich. Für mich geht da (wieder) einiges.

Um noch mal off topic zu gehen: Nein, die Behörden lassen natürlich nichts springen. Wir hätten ins Evakuierungszentrum zu Kaffee und Erbsensuppe fahren können. Brunchen im Restaurant und Kino wirkten dann aber deutlich attraktiver. In Niedersachsen haben wir die tolle Regelung, dass du selbst für die Kosten von Bombenräumaktionen (auf deinem Grundstück) sowie Schäden am Haus zahlen darfst. In NRW bezahlt so etwas das Land. Aber ist alles gut gegangen, wir waren Randlage, und die Bomben konnten auch entschärft werden. :)

Cheap bastards! B) Dass Du nicht explodiert bist, ist auch besser so. Sonst erscheinst Du mir hier noch blassblau schimmernd im Schlafzimmer :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung