Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Galaktische Soap Opera: STAR WARS


Gast Mal0ney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sith tauchten meines Wissens als Begriff in den 90ern erstmals so richtig auf, als das EU Gestalt annahm. Das geschah auch schon sehr schnell im Nachgang zur Zahn-Trilogie. Eingeführt wurde es meines Wissens in den Romanen und Comics von Kevin J. Anderson.

 

Der Begriff an sich stand meines Wissens aber auch schon in den frühen Drehbuchentwürfen von Lucas in den 70ern. Da standen aber auch solche Sachen wie "Jedi-Bendu" drin. Das hat er dann "entschlackt", um von seinem Publikum nicht als völlig gaga verstanden zu werden, damals waren ja schon Namen wie C-3PO und Luke Skywalker ziemlich... ungewöhnlich.

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedauerliche ist doch, dass jede hübche Idee und Anspielung der OT - Jedi, Macht, alte Republik, Klon-Kriege, Tatooine - in der PT und im EU entzaubert und eher lieblos verwurstet wurden. IMHO.

 

Ich halte es bei JJA nicht für ausgeschlossen, dass der sich ein gutes Stück weit beim EU bedient und solche Sachen mit einfließen lässt. Bei Star Trek hat er jüngst auch Sektion 31 bemüht, was schon ziemlich ins Nerdwissen geht. Aber warten wir´s doch einfach mal ab. ;)

 

Name-dropping und (in INTO DARKNESS recht offensive) Fan-Dienstleisungen haben ja bei Abrams' STAR TREK nichts am penetranten Jammern und Wehklagen der alten/richtigen/dickschädeligen Trekkies geändert, dass sei ja Alles ganz anders als wie früher und passe garnicht zu Roddenberrys "Vision" etcpp. Und genau sowas erwarte ich auch bei EPISODE VII - dass Abrams einen schwungvollen, hoch unterhaltsamen STAR WARS-Film dreht, der sich bestenfalls flüchtig um die Wünsche und Erwartungen der Fangemeinde schert, aber das ganze überladene "Universum" gehörig entschlackt und einer breiteren Zuschauerschaft zugänglich macht.

 

Und das ist doch ein Schlüsselargument gegen allzu deutliche EU-Bezüge: Soll sich ein Zuschauer allen Ernstes in Zahn und die CLONE WARS einarbeiten, um EPISODE VII zu verstehen? I don't think so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, wenn in der ST ein neuer Planet auftaucht, darf der lediglich nicht Korriban oder Bastion heißen, sondern... Utapau oder Geonosis? ;)

 

Ich denke schon, dass die neuen Filme stromlinienförmiger werden. Es sitzt nun nicht mehr eine Person an dem Projekt, die gerne auch mal sagte: "Warum nicht?". Das wird nun ein durchgestyltes Studioprodukt, wie z.B. auch Avengers. Disney wird dabei natürlich den Spagat versuchen: Die sensible Masse der alten Fans zufriedenstellen (s. Zitat von Miss Kennedy), gleichzeitig aber neue Zuschauergruppen abholen. Und wir dürfen nicht vergessen: Lauter potente Teenager da draußen sind mit der PT und den Clone Wars aufgewachsen.

 

Dass JJA was Rasantes und Unterhaltsames bastelt und der Arndt ein gutes Skript abliefert, da habe ich recht wenig Bedenken. Schaunmermal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sith tauchten meines Wissens als Begriff in den 90ern erstmals so richtig auf, als das EU Gestalt annahm. Das geschah auch schon sehr schnell im Nachgang zur Zahn-Trilogie. Eingeführt wurde es meines Wissens in den Romanen und Comics von Kevin J. Anderson.

 

Der Begriff an sich stand meines Wissens aber auch schon in den frühen Drehbuchentwürfen von Lucas in den 70ern. Da standen aber auch solche Sachen wie "Jedi-Bendu" drin. Das hat er dann "entschlackt", um von seinem Publikum nicht als völlig gaga verstanden zu werden, damals waren ja schon Namen wie C-3PO und Luke Skywalker ziemlich... ungewöhnlich.

 

Wie schon geschrieben, "Sith" kommt schon im ersten Filmroman von 1977 vor. Im Taschenbuch auf Seite 11.

 

foster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kam dabei schon raus, dass der Herr in Schwarz böse ist, oder? ;)

 

Ja, aber eben nicht, ob die Sith eine Rasse sind, ein Kegelverein oder ob "dark Lord of the Sith" (doppelt gemoppelt, oder?) nicht doch nur ein selbst erfundener Ehrentitel ist. So wie FDP-Parteivorsitzender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, es ging ja auch schon viel Zeit drauf, um zu erklären, was die Jedi sind, was mit ihnen passiert ist, dass es einen "Kaiser" gibt und ganz viele Untermuftis. Von Rebellen und Imperium ganz zu schweigen. Da hat man sich die Sith eben aufgehoben. ;)

 

Westerwelle als Großmufti und Merkel als Imp. Hat was... Gabriel macht dann den dicken Verbrecherlord. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope:

 

 
Star Wars[Bearbeiten]
  • Star Wars: From the Adventures of Luke Skywalker, als George Lucas, 1976 (Erweiterung des Drehbuchs Star Wars: Episode IV A New Hope zum Roman)
Krieg der Sterne, Goldmann, 1976, ISBN 3-442-03633-X
  • Splinter of the Mind's Eye, 1978
Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker, Goldmann, 1978, ISBN 3-442-03696-8
  • The Approaching Storm, 2002
Ein Sturm zieht auf, Goldmann, 2008, ISBN 978-3-442-37093-1

 

   

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Dean_Foster#Star_Wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Bist Du dann

 

Sternhagelvoller Misanthrop mit pelziger Zunge?

 

Genau! :D

 

Aber im ernst, glaubst du das es Zufall ist das alle Sith-Lords diesen Titel (Darth)  tragen? Von einem Namen kann eigentlich nicht mehr gesprochen werden.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im ernst, glaubst du das es Zufall ist das alle Sith-Lords diesen Titel (Darth)  tragen? Von einem Namen kann eigentlich nicht mehr gesprochen werden.

 

Darüber hab ich nie nachgedacht, das macht schon Sinn. Wobei ich mich trotzdem Frage - eine grundsätzliches SW-Problem ür mich - warum sich die Bösen selbst als "dunkel" verstehen. Oder warum man nicht einfach "Lord of the Sith" ist, sondern, oha!, eion "Dark Lord of th Sith". Und wer sind diese Sith überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hinter den Kulissen Antwort gilt die Dar th Theorie wohl nicht mehr wirklich, wobei an sich die etymologische Verwandtschaft zwischen Darth und Dark wohl nicht abgesprochen werden kann. Im Universum gilt aktuell die Herleitung vom Wort Daritha als wahrscheinlich.

 

 

Darüber hab ich nie nachgedacht, das macht schon Sinn. Wobei ich mich trotzdem Frage - eine grundsätzliches SW-Problem ür mich - warum sich die Bösen selbst als "dunkel" verstehen. Oder warum man nicht einfach "Lord of the Sith" ist, sondern, oha!, eion "Dark Lord of th Sith". Und wer sind diese Sith überhaupt?

 

Das baut im Grunde ja auf dem gesamten Machtverständnis auf, was von allen ja in Hell und Dunkel eingeteilt wird. Wobei das ja noch keine Wertung sein muss. Nennen sich Vader und Co. denn überhaupt selbst so? Guten Tag, mein Name ist Vader, Dark Lord of the Sith Darth Vader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbemerkung zum Problemthema: Ich habe nie verstanden, was diese blöde Regel bei den Finsterlingen soll, dass es immer nur zwei sein können, Lehrer und Schüler, zwei Supernasen, zwei wie Pech und Schwefel etc während die Jedi ein in Personalfragen nur bedingt wählerischer Konzern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbemerkung zum Problemthema: Ich habe nie verstanden, was diese blöde Regel bei den Finsterlingen soll, dass es immer nur zwei sein können, Lehrer und Schüler, zwei Supernasen, zwei wie Pech und Schwefel etc während die Jedi ein in Personalfragen nur bedingt wählerischer Konzern ist.

 

Das war wohl auch nicht immer so. Generell hat es wohl etwas damit zu tun, dass die Sith sehr wohl um ihre Vertrauenswürdigkeit wissen und daher lieber kleine Kompetenzteams aufbauen. Die teilen nur ungerne Macht.

Bei Altersfragen nehmen sich wohl beide Vereine nicht viel. Da fängt man am besten im ersten Lebensjahr mit dem Training an. Jedi-Vorschule quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl auch nicht immer so. Generell hat es wohl etwas damit zu tun, dass die Sith sehr wohl um ihre Vertrauenswürdigkeit wissen und daher lieber kleine Kompetenzteams aufbauen. Die teilen nur ungerne Macht.

 

Nachvollziehbar. Aber irgendwie auch... blöde: Im direkten Duell zieht die dunkle Seite gegen wackere Jedi-Kerls immer den Kürzeren, da muss man ständig auf irgendwelche Sith-Azubis zurückgreifen, der Verbrauch an Personal ist gross.

 

Wie war das ansonsten nochmal in der PT: Plapatine ist Lehrer, Sidious Schüler, Dooku eine Zeitarbeitskraft oder wie oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung