Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Crunch Time (14): Lieblings-Star Trek-Film-Soundtrack


Souchak
 Teilen

Lieblings-Star-Trek-Filmscore  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mein liebster Trek-Film-Soundtrack ist...

    • STAR TREK - THE MOTION PICTURE (1979), Jerry Goldsmith
    • STAR TREK - THE WRATH OF KHAN (1982), James Horner
    • STAR TREK III - THE SEARCH FOR SPOCK (1984), James Horner
    • STAR TREK IV - THE VOYAGE HOME (1986), Leonard Rosenman
      0
    • STAR TREK V - THE FINAL FRONTIER (1989), Jerry Goldsmith
    • STAR TREK VI - THE UNDISCOVERED COUNTRY (1991), Cliff Eidelman
      0
    • STAR TREK - GENERATIONS (1994), Dennis McCarthy
      0
    • STAR TREK - FIRST CONTACT (1996), Jerry Goldsmith
    • STAR TREK - INSURRECTION (1998), Jerry Goldsmith
      0
    • STAR TREK - NEMESIS (2002), Jerry Goldsmith
    • STAR TREK (2009), Michael Giacchino


Empfohlene Beiträge

Tja, das ist der Unterschied, ob ein Studio mit lauter Managern das Franchise leitet oder ein einzelner Mastermind dahinter steht. Ich hätte auch gerne noch ein, zwei weitere Filme mit der Original-Crew gesehen...

(OT: Was war ich seinerzeit geschockt, als ich die Komponisten-Credits bei "Jurassic Park III" das erste Mal gesehen hatte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der erste Teil erfolgreicher gelaufen wäre, hätte mit Sicherheit Jerry weitermachen können.

Da der zweite Teil nun aber erheblich günstiger produziert werden musste war das Horners Chance seinen ersten A-Film zu vertonen.

Was ja auch keine schlechte Sache war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du gegen Rosenman? Seine "Der Herr der Ringe"- Klon passt doch wunderbar zu dieser köstlichen Komödie.

Der ist mir entschieden zu konfus und zu albern. Lustiger hätte ich - wenn man mal tagträumen darf - hier einen frühen Elfman gefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fairness halber hätte JG seine STAR TREK-Reihe behalten sollen, obwohl zumindest Horner und mit Abstrichen Eidelman sich wacker geschlagen haben.

Goldsmith durfte ja dann quasi fast alle filme mit der TNG mannschaft vertonen, aber mal ehrlich: abgesehen von den end credits und seinem star trek "family" motiv, welches übrigens schon in ST:V auftaucht kam da so viel gravierendes oder übergreifendes ja nicht. Insofern bin ich eigentlich ganz froh, dass die komponisten bei den filmen der classic mannschaft gewechselt haben. Immerhin ist ja zumindest das courage theme allen film scores mehr oder weniger gemeinsam. Und der rest sind halt höchstindividuelle interpretationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir sind uns hier alle einig das Rosenmans Beitrag nicht zu den Besten der Reihe gehört. Er ist aber auch nicht wirklich schlecht.

Kurioserweise wurden nur die Musiken von "Star Trek - The Motion Picture" und "Star Trek IV - The Voyage Home" für den Oscar Nominiert!

Da hätte es auf jeden Fall andere Kandidaten gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir sind uns hier alle einig das Rosenmans Beitrag nicht zu den Besten der Reihe gehört. Er ist aber auch nicht wirklich schlecht.

Kurioserweise wurden nur die Musiken von "Star Trek - The Motion Picture" und "Star Trek IV - The Voyage Home" für den Oscar Nominiert!

Da hätte es auf jeden Fall andere Kandidaten gegeben.

Wen interessiert in diesem zusammenhang schon der oscar? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith durfte ja dann quasi fast alle filme mit der TNG mannschaft vertonen, aber mal ehrlich: abgesehen von den end credits und seinem star trek "family" motiv, welches übrigens schon in ST:V auftaucht kam da so viel gravierendes oder übergreifendes ja nicht. Insofern bin ich eigentlich ganz froh, dass die komponisten bei den filmen der classic mannschaft gewechselt haben. Immerhin ist ja zumindest das courage theme allen film scores mehr oder weniger gemeinsam. Und der rest sind halt höchstindividuelle interpretationen.

Das ist was ganz anderes. In den 80ern war JG kompositorisch und altersmäßig noch so auf der Höhe, dass die Scores mindestens so gut wie der ziemlich gute V geworden wären. Die 3 letzten TNG-Filme waren von eher minderer filmischer Ambition, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. DER ZORN DES KHAN hingegen hätte Goldsmith schon hinreichend inspiriert (oder denkt tatsächlich jemand, er wäre Horner da nicht ebenbürtig geworden...ich meine, wir reden über 1982, ein JG-Topjahr), der mit den Walen wäre auch wunderbar geworden und letztlich wär mir auch GENERATIONS lieber gewesen als BAD GIRLS oder was für Quark auch immer er in dem Jahr gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert in diesem zusammenhang schon der oscar? ;)

Wolllte damit nur erklären das die Entscheidungen der Academy, gerade in Sachen Filmmusik oft nicht Nachvollziehbar sind.

Das ist was ganz anderes. In den 80ern war JG kompositorisch und altersmäßig noch so auf der Höhe, dass die Scores mindestens so gut wie der ziemlich gute V geworden wären. Die 3 letzten TNG-Filme waren von eher minderer filmischer Ambition, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. DER ZORN DES KHAN hingegen hätte Goldsmith schon hinreichend inspiriert (oder denkt tatsächlich jemand, er wäre Horner da nicht ebenbürtig geworden...ich meine, wir reden über 1982, ein JG-Topjahr), der mit den Walen wäre auch wunderbar geworden und letztlich wär mir auch GENERATIONS lieber gewesen als BAD GIRLS oder was für Quark auch immer er in dem Jahr gemacht hat.

Absolute Zustimmung.

Bin trotzdem der Meinung das Horner ein Meisterstück abgeliefert hat, welches uns sonst entgangen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für FIRST CONTACT gestimmt, gab keine andere Möglichkeit, wobei ich sagen muss, dass die gesamte Reihe (bis zum 11.Teil) uns schon sehr schöne Musik geboten hat.

Ich habe TMP nicht auf CD oder Vinyl, weshalb ich ihn nicht so genau kenne wie die Nachfolgenden. Im Prinzip ist TMP die Nummer 1, weil er auch das Thema der Themen hervorgebracht hat. Aber FIRST CONTACT ist für mich vom Charakter das eheste, was ich mit der STAR TREK Utopie in Verbindung bringe - eine Menschheit mit Hirn! Und dieser noble Charakterzug (Hirnhabung) spiegelt das FIRST CONTACT Thema für mich in reiner Perfektion wieder. Wie Aldridge schon schrieb, alleine der Vorspann ist klasse, dabei passiert da nicht mal irgendetwas. FIRST CONTACT ist für mich die perfekte Spiegelung von meinem STAR TREK Bild, an dessen Spitze Jean-Luc Picard steht.

Würde ich versuchen, es rein musikalisch zu sehen, dann vielleicht eher TMP.

John Williams könnte ich mir am ehesten irgendwie bei Teil VI vorstellen, allerdings will ich das gar nicht, weil Eidelman da eine saugute Arbeit abgeliefert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Geschmackssache, das ist purer Frevel, Sami. :ph34r:

Was soll ich sagen, für mich sah das alles nach braver TV-Meterware aus, gönnerhaft-bieder inszeniert und irgendwie billig. Aber als ich den damals im Kino gesehen habe, war Science-Fiction für mich ALIEN, THE THING, EMPIRE STRIKES BACK und BLADE RUNNER, da kam mir der ERSTE KONTAKT halt wie Kinderkram vor.

Zu Premiere-Zeiten habe ich STAR TREK VI mehrfach gesehen und fand den um Welten besser...eigentlich neben KHAN auch der einzige STAR TREK-Film, dem ich etwas abgewinnen konnte (danke, Nicholas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, für mich sah das alles nach braver TV-Meterware aus, gönnerhaft-bieder inszeniert und irgendwie billig. Aber als ich den damals im Kino gesehen habe, war Science-Fiction für mich ALIEN, THE THING, EMPIRE STRIKES BACK und BLADE RUNNER, da kam mir der ERSTE KONTAKT halt wie Kinderkram vor.

Zu Premiere-Zeiten habe ich STAR TREK VI mehrfach gesehen und fand den um Welten besser...eigentlich neben KHAN auch der einzige STAR TREK-Film, dem ich etwas abgewinnen konnte (danke, Nicholas).

Meine Favoriten sind II, III, IV und VI. Picard und co. haben mich weder als TV - Serie noch als Kinofilme begeistert. Habe ich alle zwar einmal gesehen um mitreden zu können aber das war es auch schon. Zugegeben: "Der erste Kontakt" war noch der beste Film den neuen Besatzung.

Und "Khan" war so gut das ein Remake (Nemesis) gedreht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mit mal die Story des neuen Films interessieren würde. War nicht mal kurzzeitig im Gespräch, Khan noch einmal zu bringen - in welcher Form auch immer?

Das war tatsächlich das grosse Thema in der Gerüchteküche. Aber die Besetzung von Benedict Cumberbatch als Gegenspieler (und auch erste Fotos) deuten auf eine andere Geschichte - oder eine sehr, sehr freie Interpretation der Khan-Geschichte. Was bei JJ Abrams & Co absolut vorstellbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Besetzung von Benedict Cumberbatch als Gegenspieler (und auch erste Fotos) deuten auf eine andere Geschichte - oder eine sehr, sehr freie Interpretation der Khan-Geschichte. Was bei JJ Abrams & Co absolut vorstellbar ist.

Der könnte doch bestens so einen eugenischen Krieger abgeben. Als "Sherlock" war der auch schon absolut überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wirklich gedacht (und gehofft), die Horner-Fraktion hätte hier etwas andere Ansichten. Kann mal wer Olli wecken?

der war in der Arbeit und hat.. man glaubt es nicht.. gearbeitet.. ;)

aber ok.. für mich ist es .. tadaaa :D

James Horner Star Trek II UND III

irgendwie verbinde ich mit dieser Musik Star Trek am meisten... die Musik wurde ja als Seefahrer-Musik angelegt, da der Regisseur genau das in den Abenteuer des Raumschiff Enterprise sah.. und das hat Horner wirklich sehr gut umgesetzt und ich eh so ein oller Romantiker bin... sind das meine Lieblings-Star Trek Scores.. obwohl mir der dritte fast sogar einen kleinen Ticken mehr gefällt, daher gib ich diesen auch meine Stimme... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner Star Trek II UND III

Wahrscheinlich wäre es fairer gewesen, die Option "STAR TREK - THE WRATH OF KHAN & STAR TREK III - THE SEARCH FOR SPOCK" anzubieten, für mich sind die musikalisch (wie auch die Filme selbst) ein zweiteiliges Werk...

P.S.: Ich halte ja "Stealing The Enterprise" (bekanntermassen) für einen der schönsten Star-Trek-Musk-Momente:

http://www.youtube.com/watch?v=ZzZBZKqEE-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wäre es fairer gewesen, die Option "STAR TREK - THE WRATH OF KHAN & STAR TREK III - THE SEARCH FOR SPOCK" anzubieten, für mich sind die musikalisch (wie auch die Filme selbst) ein zweiteiliges Werk...

absolute Zustimmung.. für mich gehören sie auch zusammen.. eine wundervolle Einheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht wirklich eine Auswahl zwischen

I, II, VI und VIII treffen und eigentlich hat sich V gerade durch die Expanded Version auch sehr positiv in meinen Ohrmuscheln verewigt. Hier kann ich nicht wirklich einen besseren oder schlechteren benennen.

Ich kann eher sagen, welche mich nicht so überzeugt haben:

III: Bis auf "Stealing the Enterprise" ist das irgendwie nur ein erneuter Aufguss von II.

IV: Wie der Film ist das für mich nicht wirklich Star Trek, sondern ein bißchen zu viel Geblödel. Filmisch und musikalisch eine der schlechtesten Episoden.

VII: Klingt mir zu sehr nach TV-Soundtrack. Ein bißchen zu dünn für die große Leinwand.

IX: Aufguss von VIII. An sich nicht schlecht, aber das wirkt ein bißchen als ob JG auf Autopilot war.

X: Besser als IX aber auch irgendwie Autopilot. Der ganze Aufbau ist wie bei VIII. Zwar insgesamt düsterer und endlich mal ein neues Action-Thema, aber zu wenig Abwechslung.

XI: Gute Ansätze. Ist nur Haarscharf an der obigen Spitzengruppe vorbei geschrammt. Er hat eine coole Interpretation des alten Serienthemas (und hier nicht nur die Fanfare), aber insgesamt zu wenige echte Themen. Der ist mir eine Stufe zu motivisch.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung