Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Das Board bewertet... THE AMAZING SPIDER-MAN von James Horner


Souchak
 Teilen

Ich finde Horners THE AMAZING SPIDER-MAN...  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich finde Horners THE AMAZING SPIDER-MAN...

    • ...ist ein echtes Meisterwerk und der Score des Jahres. 100 Punkte. Note 1.
      0
    • ...zeigt den Komponisten in Top-Form, ein rundum gelungener Soundtrack. Sternchen. Note 2
    • ...macht viel Spass: Horner hat es hier (wieder) drauf. Meistens. Note 3.
    • ...überzeugt nur bedingt & ist nur selten wirklich gut. Passabel. Note 4.
    • ...zeigt erneut, dass Jimmys beste Jahre lange zurückliegen. Murks. Note 5.
    • ...eine traurige Verschwendung von Ressourcen. Ich will mein Geld zurück. Sofort! Note 6.
      0
    • ...uninteressant. Will ich garnicht hören. Blöde Umfrage. Keine Note.
      0


Empfohlene Beiträge

Kaum ein Soundtrack wurde so umfassend angeschafft wie dem Herrn Horner sein Score zum vierten/nullten Spider-Man-Muwie. Ob der Score taugt (und die Anschaffung sich lohnt), ist indes nicht so klar: Einige Käufer bedauern schon den Erwerb, andere sind des Lobes voll.

Insofern habe ich Euch eine komplett unnötige top-interessante Bewertungs-Umfrage-Schulnoten-Vergabe-Dings gebastelt: Also, Butter bei die Fische!

P.S.: Ich setze hier - wie bei jeder Score-Wertung - dreierlei voraus - dass eine ausreichende Kenntnis des Soundtracks besteht, der reinen Punkt-Vergabe hier auch ein kurzer Kommentar beigefügt wird und wir als Gentlemen auf allzu ausufernde Offtopic-Exkurse (über den Film z.B.) verzichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Standard-Horner, mehr nicht. Nach den Vorschusslorbeeren war ich doch herb enttäuscht. Handwerklich perfekt, aber vieles schon einmal gehört. Somit für mich: wieder einmal langweilig. Wer nur eine handvoll neuere Horner Scheiben kennt (und mag), findet es bestimmt spitze! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hätte ja da eher ein Bewertungssystem mit 1-10 Punkten genommen, weil so klingt der Text zu Note 3, ja eigentlich besser als ne 3, aber ist ja auch egal. Soll ja eher zur schnellen Übersicht dienen, der Text dient ja dann mehr, wenn man es genauer wissen will.

Also ich hab mich mal für Note 3 entschieden, auch wenn die Note 3 eher meine Meinung widerspiegelt, als der ein wenig zu positive Text der Note dazu. Finde den Score weder schlecht, noch überragend und bereu den Kauf keineswegs. Insgesamt hat er bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Um nochmals meine Meinung aus dem Score-Thread zu wiederholen. Ja man muss hier und da an Avatar denken, ja er benutzt besonders am Anfang des Albums viele bekannte Muster und ja hier und da ist die Elektronik schon sehr billig bzw. kommt so rüber (gegen Ende bei "Ben's Death" beispielsweise), aber insgesamt finde ich dann das Album doch eher gelungen als eine Gurke. Die ruhigen Parts fügen sich gut ein, auch wenns keine kompositorischen Meisterwerke sind ok, und die Action ist teilweise gut, teilweise zu RCP-lastig, aber ingesamt würde ich mich eher als Gönner des Scores bezeichnen als ein Hasser.

Weiß nicht, ob das wichtig ist, aber den Film dazu kenne ich (noch) nicht. Weiß auch nicht, ob ich es noch schaffe den im Kino anzuschauen, aber auf BD wird der trotz allen Reboot-Fragwürdigkeiten mal gesichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nur eine handvoll neuere Horner Scheiben kennt (und mag), findet es bestimmt spitze! ;)

Klar, wer nur bei Mickey D. isst, freut sich auch über den 1955-Burger B) Ich mag den recht gern, gerade wegen des Handwerks. Und weil der Score für mich Schwung hat und Spass macht. Klar, "Becoming Spider-Man" ist genause penetrant selbst-referentiell wie der offensichtliche Bezugspunkt A BEAUTIFUL MIND, aber für einen Superhelden-Movie-Score des Jahres 2012 kann der was. IMHO.

Hm hätte ja da eher ein Bewertungssystem mit 1-10 Punkten genommen, weil so klingt der Text zu Note 3, ja eigentlich besser als ne 3, aber ist ja auch egal. Soll ja eher zur schnellen Übersicht dienen, der Text dient ja dann mehr, wenn man es genauer wissen will.

Ich bin sehr skeptisch, was ein 10-Punkte-System betrifft und hatte sogar mit einem noch einfacheren Schema à la "Crunch Time" ("Auja!", "Ach nö...", "Ist mir Latte") geliebäugelt. Und, ja, die Texte vor der Note dienen nur zur ... Einstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wer nur bei Mickey D. isst, freut sich auch über den 1955-Burger B) Ich mag den recht gern, gerade wegen des Handwerks. Und weil der Score für mich Schwung hat und Spass macht. Klar, "Becoming Spider-Man" ist genause penetrant selbst-referentiell wie der offensichtliche Bezugspunkt A BEAUTIFUL MIND, aber für einen Superhelden-Movie-Score des Jahres 2012 kann der was. IMHO.

Von Beautiful Mind mal ganz abgesehen: Es sind zwar nur ein paar Sekunden, aber was schon beim ersten Hördurchgang bei mir Augenrollen bewirkt hat ist dieses minimale Rocketeer-Zitat in "Becoming Spiderman" bei 3:40. Liegt wohl daran, dass ich Rocketeer sehr mag und für einen der letzten großen Horner Scores halte. Und die Wurzeln dieses Zitats liegen eigentlich noch einige Jahre früher. Hat JH es wirklich nötig hier Fragmente aus einem nun schon 21 Jahre alten Score einzubauen? Aber okay, so Diskussionen gab's schon zur Genüge. ;) Ich finde leider, dass Horner einer der beiden "großen" Komponisten ist, die sich, wenn überhaupt, in den letzten Jahren nur noch sehr wenig weiter entwickelt haben (oder keinen mehr Bock auf so was haben). Der andere ist Silvestri - und dessen ewig gestriger Stil ist ja schon beinahe grotesk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Silvestri stört es mich eher oder vor allem, dass die Action oft leider immer ähnlich klingt...Zumndest hat er wieder seinen "besseren" Stil gefunden nach so leichten Ausrutscher oder eher verhältnismäßig schwächeren, weil zu viel Elektronik Arbeiten wie "G.I. Joe" und "A-Team".

"Rocketeer" ist zum Bespiel ein Horner-Score, den ich persönlich noch gar nicht kenne, aber wie ich sehe gibts denn ja schon ganz günstig zu erwerben um auch mal diese Lücke irgendwann bald zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Beautiful Mind mal ganz abgesehen: Es sind zwar nur ein paar Sekunden, aber was schon beim ersten Hördurchgang bei mir Augenrollen bewirkt hat ist dieses minimale Rocketeer-Zitat in "Becoming Spiderman" bei 3:40. Liegt wohl daran, dass ich Rocketeer sehr mag und für einen der letzten großen Horner Scores halte. Und die Wurzeln dieses Zitats liegen eigentlich noch einige Jahre früher. Hat JH es wirklich nötig hier Fragmente aus einem nun schon 21 Jahre alten Score einzubauen?

ROCKETEER ist so eine recht peinliche Lücke in meinen Beständen, ergo fehlt mir dieser Bezug. Hol den Raketenmann bald mal nach. Werd' mich dann lautstark beschweren, dass Horner da ja krassestens AMAZING SPIDER-MAN-Elemente eingebaut hat, die faule Sau.

Ich finde leider, dass Horner einer der beiden "großen" Komponisten ist, die sich, wenn überhaupt, in den letzten Jahren nur noch sehr wenig weiter entwickelt haben (oder keinen mehr Bock auf so was haben). Der andere ist Silvestri - und dessen ewig gestriger Stil ist ja schon beinahe grotesk.

Amen, Bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausreichende Kenntnis des Soundtracks besteht.

Naja, Film nicht gesehen, aber die Musik allein ist Top und macht Laune! Inwiefern sich diese aber im Film erschliesst, weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne nur die musik und hab sie auch nur paarmal auf youtube durchgehört. es ist ein horner score durch und durch. somit wird er dem film schon mal den musikalischen horner stempel aufgedrückt haben. an sich nicht verkehrt aber obs auch wirklich funktioniert, weiß nicht.

das hauptthema klingt für mich zwar nach abenteuer, aber nicht nach jemanden der sich durch die häuserschluchten einer großstadt schwingt. mit bildern wird es aber vielleicht anders sein. die melodie des themas gefällt mir zudem auch nicht so wirklich. die verwendung der elektronik stört micht nicht. mich stört, dass sie oft "billig" klingt. das war auch in Karate Kid schon der fall. keine ahnung, weshalb das nicht besser ging. die ruhigen passagen klingen auch wieder angenehm, aber melodisch aus zig hornerscores zusammengebastelt und somit uninteressant. die actionmusik geht ganz gut ab, auch wenn sie mir z.bsp. in The Perfect Storm oder Titanic besser gefallen hat.

aufgrund der wenig attraktiven themen sowie etlichen anspielungen an alte horner werke (auch wenn nicht unbedingt 1:1) lohnt sich eine anschaffgung der cd für mich nicht. da hilft auch die knackige action nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROCKETEER ist so eine recht peinliche Lücke in meinen Beständen, ergo fehlt mir dieser Bezug. Hol den Raketenmann bald mal nach. Werd' mich dann lautstark beschweren, dass Horner da ja krassestens AMAZING SPIDER-MAN-Elemente eingebaut hat, die faule Sau.

Hat er leider nicht, die Passage, die übernommen wurde, kennst du bestens aus dem Finale von STAR TREK II. :rolleyes:

Aber zum Kostpröbeln:

http://www.youtube.com/watch?v=1FGhCxLPnQE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für Note 3 entschieden. Das liegt zum einen darin, dass der Soundtrack anders als erwartet im Film super funktioniert. Das liegt allerdings auch darin, dass es einer der wenigen bisher von mir gehörten Horner Scores ist, der mir zusagt. Weiterhin gefällt er mir besser als Elfmans Score, bleibt mir allerdings nicht so im Ohr hängen wie der des Elfenmännchens...und in manchen Tracks isses einfach langweilig. Der Score macht allerdings einfach Spaß, auch wenns leicht "künstlich" klingt.

Achja, um noch eins zu sagen: Der Hauptsinn eines Soundtracks liegt darin, im Film gut zu funktionieren und diesen zu untermalen, aber dem Zuschauer auch ein akustisches Bild zu präsentieren. Und für mich hat er im Film überraschenderweise sehr gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Beautiful Mind mal ganz abgesehen: Es sind zwar nur ein paar Sekunden, aber was schon beim ersten Hördurchgang bei mir Augenrollen bewirkt hat ist dieses minimale Rocketeer-Zitat in "Becoming Spiderman" bei 3:40. Liegt wohl daran, dass ich Rocketeer sehr mag und für einen der letzten großen Horner Scores halte. Und die Wurzeln dieses Zitats liegen eigentlich noch einige Jahre früher. Hat JH es wirklich nötig hier Fragmente aus einem nun schon 21 Jahre alten Score einzubauen? Aber okay, so Diskussionen gab's schon zur Genüge. ;) Ich finde leider, dass Horner einer der beiden "großen" Komponisten ist, die sich, wenn überhaupt, in den letzten Jahren nur noch sehr wenig weiter entwickelt haben (oder keinen mehr Bock auf so was haben). Der andere ist Silvestri - und dessen ewig gestriger Stil ist ja schon beinahe grotesk.

Diesem exzellenten Befund kann ich nur 100%ig zustimmen.

Was mich allerdings verblüfft, ist die immer wiederkehrende hohe Erwartungshaltung vieler Fans gegenüber jedem neuen Horner- oder Silvestri-Score und die Enttäuschung darüber, wenn es sich dann (mal wieder) doch nicht als das neueste "Meisterwerk" entpuppt, das man sich gewünscht hätte.

Ich gestehe, ich wollte es auch lange nicht wahrhaben, aber mittlerweile glaube ich auch, dass Horner und Silvestri schlicht und einfach ihre beste Zeit hinter sich haben. Sie haben fantastische Werke in den 80ern und 90ern abgeliefert, aber jetzt spulen sie nur noch ihr Standardprogramm ab, entwickeln ihren etablierten Stil nicht weiter (anders als z.B. John Williams) und beschränken sich auf repetitive Zitate in ihren bekannten melodischen Strukturen.

Was mich bei James Horner andererseits doch gelegentlich überrascht, ist seine Neigung, manchmal durchblicken zu lassen, dass er (immer noch) zu so viel mehr fähig wäre (vor allem in Scores zu weniger bekannten Filmen, zuletzt IMHO bei "Spiderwick Chronicles" - trotz aller Star Trek Zitate), aber es dann leider doch bei solchen ganz vereinzelten Lichtblicken bleibt.

Was den Spider-Man Score betrifft, so stört mich hier (wie viele andere) vor allem der hohe Elektronik/Synthie-Anteil, während ich die melodische Struktur durchaus gefällig finde, vor allem das Main Theme und "Becoming Spider-Man" - und ich bin heilfroh, dass Horner hier wenigstens auf (IMHO) grausames Ethno-Gejaule ala "Avatar" verzichtet hat und Celine Dion nicht singt...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Zwischenstand nach 12 abgegebenen Stimmen deutet an, dass Horners Score - unabhängig von der Perspektive und recht postiven bzw. negativen Bemerkungen - eher im Mittelfeld spielt und aktuell eher eine 3- kassiert. Da ist zwar die Versetzung nicht gefährdet, aber für "Klassenbester" reicht es auch nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Option geboten wurde, habe ich mal keine Note vergeben. Nicht, weil die Umfrage blöd ist, aber weil mich das komplette Projekt null interessiert und ich mir vorgenommen habe, darauf auch keine sonderlichen Ressourcen zu verwenden - weder im Kino noch vor der heimischen Hifi-Anlage.

Etwas erstaunt bin ich dann aber doch über das, was ich vom Score gehört habe, und die Reaktion der Hörer. Für einen Reboot-Score fand ich irritierend, dass er gleich beim ersten Reinhören an Elfman erinnerte. Weiß nicht, warum Horner sich da "unterordnet" (außerdem erinnere ich zum Vergleich an die einhellige Meinung bezüglich des "Superman"-Reboots). Und was die Reaktion der Hörer angeht, erstaunt mich dann doch, dass Horner so negativ betrachtet wird. Wenn man sowieso nicht viel erwartet, braucht man auch nicht überrascht sein, dass nicht viel kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Reaktion der Hörer angeht, erstaunt mich dann doch, dass Horner so negativ betrachtet wird. Wenn man sowieso nicht viel erwartet, braucht man auch nicht überrascht sein, dass nicht viel kommt.

Ist der Ruf erst ruiniert... Für mich ist Horner, was die Resonanz der Filmmusik-Gemeinde (und des Boards) betrifft - ein bisschen der Anti-Williams: James' Reputation ist seit Jahren im Keller, der stetige Fluss an Neu- und Wiederveröffentlichungen seiner 80er-Jahre-Arbeiten erinnert möglicherweise daran, wie toll der mal war (und wie, nun, originell). Dem John hingegen stehen die meisten dankbar und ehrfürchtig gegenüber, da fällt auch Kritik immer unter die Hauptüberschrift "Natürlich wunderschön, aber...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag auch daran liegen, dass Williams bei all seiner großväterlichen Art, bewährte Geschichten im Glanz des heimischen Kaminfeuers wieder und wieder zu erzählen, diese eben doch mit deutlich mehr künstlerischer Integrität fertigt. Horner ist eher der routinierte Kapellmeistertyp, bei dem man sich angesichts der ewigen Wiederkäuerei schon fragt, warum er überhaupt weiter Filme vertont und nicht nach Herzenslust Konzertmusik schreibt (wie Don Davis) - leisten kann er sich's ja.

Aber das ist wohl ein psychologisches Würmerfass, das nur ein geschulter Analytiker öffnen sollte. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich immer eine große Abschreckung, solche hoch aufgeladenen Antwortmöglichkeiten in Online-Votes, die mit einer numerischen Bewertung gleich immer eine ganz bestimmte Begründung vorgeben. Hat mich andernorts schon öfters davon abgehalten, eine Stimme abzugeben (man stelle sich vor, die Frage "Kannst Du Dir Willy Pop als Kanzler vorstellen?" hielte für Willy Pops Befürworter nur die Zustimmungsmöglichkeit parat: "Ja, ich finde ihn total süß!!!". Da würde ich auch als überzeugter Willy Pop-Fan nicht zustimmen wollen).

Der Verfasser ist bestimmt hochgradig von Unsitten des modernen (Online-)Journalismus beeinflusst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verfasser ist bestimmt hochgradig von Unsitten des modernen (Online-)Journalismus beeinflusst. ;)

Ich denke mir das freundliche "nett, dass Du so coole Umfragen bastelst" einfach dazu. Und Willy Brandt war ja wohl supersüss. Urs, ehrlich: Versöhnen statt spalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, habe ich sicher etwas polemisch formuliert. Grundsätzlich finde ich das aber bei Online-Votes wirklich ein Problem. Menschen kommen meines Erachtens aus sehr unterschiedlichen Gründen zum gleichen Urteil. Deshalb finde ich das, was ich da angesprochen habe, wirklich problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, habe ich sicher etwas polemisch formuliert. Grundsätzlich finde ich das aber bei Online-Votes wirklich ein Problem. Menschen kommen meines Erachtens aus sehr unterschiedlichen Gründen zum gleichen Urteil. Deshalb finde ich das, was ich da angesprochen habe, wirklich problematisch.

Ich hielt es für eine gute Idee, die nackigen Schulnoten etwas auszuschmücken. Aber ich bin auch naiv und leicht zu beeindrucken. Deshalb hab ich mir ja auch THE AMAZING SPIDER-MAN gekauft, obwohl das voll der krass senile, schlimm blöde RCP-Müll ist. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass der letzte Satz meines ersten Beitrages so übel bei dir aufstieß. Das hatte ich so nicht erwartet und von daher würde ich im Nachhinein auf den verzichten.

Ach, das passt schon. No harm, no foul, no regrets, no surrender! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Urs, Du Thomas. Das ist alles völlig okay! Vielleicht sollten wir uns jetzt entspannen und bei einem Tässchen Mate-Tee nachdenken. :)

Was mich allerdings verblüfft, ist die immer wiederkehrende hohe Erwartungshaltung vieler Fans gegenüber jedem neuen Horner- oder Silvestri-Score und die Enttäuschung darüber, wenn es sich dann (mal wieder) doch nicht als das neueste "Meisterwerk" entpuppt, das man sich gewünscht hätte.

Solange ich es mir leisten kann, kaufe ich mir jeden neuen Horner (oder auch Silvestri). Horner hat mir so viele schöne musikalische Stunden bereitet, da kann ich nicht anders. Und ich fälle mein Urteil eigentlich gerne nach dem Hören einer CD, nicht auf Basis von Clips oder, noch schlimmer, Hörensagen. ;)

Ich finde auch, dass Horners beste Jahre bei weitem nicht vorbei sind! Der Mann ist erstaunlich fähig. Im fehlt, glaube ich, die Herausforderung. Viel Geld macht müde und träge. Vielleicht sollte er sich wirklich mal ins Kämmerlein zurückziehen und "seine" Musik schreiben, unabhängig von Filmen. Erinnert mich an den Kommentar von Bruce Botnick in dem aktuellen Celluloid Dreams Interview: warum hat Jerry Goldsmith eigentlich nie eine Symphonie geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun auch meine Meinung: ich habe lange überlegt, ob ich dem Score doch eine 4 geben sollte. Wenn ich aber ganz ehrlich bin reicht es dafür nicht. Wenn der Score als passabel bezeichnet werden kann, dann nur an jenen stellen, an denen sich horner nicht allzu sehr an heutige Standards anbiedert und das kann es einfach nicht rausreißen, denn genau diese typisch emotionalen horner Momente gibts de fakto 1 zu 1 auch in seinen älteren Scores. Wenn das wenige solide Material doch nichts weiter ist als aufgewärmte Ideen von gestern und der Rest auf dem gleichen Niveau herumdümpelt, wie die neuesten Werke aus dem Hause RCP, dann verdient ein Werk besonders aus der Feder eines eigentlich so begabten Komponisten keine höhere Wertung. Und da muss ich übrigens noch nichtmal den Vergleich mit Silvestri ziehen, sondern da reicht mir auch schon der Vergleich mit Elfmans Spider-Man: Elfmans Spider-Man hat tolle, orchestrale actionmusik, klasse themen und ist vor allem fast 100% orchestral ohne irgendwelche Anbiederungen an irgendwelche Stilismen. Die wenigen synths die es gibt passen sich wunderbar an. Im gegenteil, dieser score ist 100% elfman. Horners Spider-Man ist vielleicht 40% horner wenns hoch kommt.

Ich möchte zur Abstimmung aber auch gleich anmerken, dass die Kommentarzeilen zu den Bewertungen den Teilnehmern Dinge in den Mund legen, die sie mit der Note vielleicht garnicht ausdrücken wollen. Nur weil ich diesem Horner score eine 5 gebe bedeutet das doch nicht, dass ich gleichzeitig der Meinung bin, dass seine besten Zeiten vorbei seien und er nie wieder was Gutes hinbekommt. Umgekehrt bedeuten solche vorformulierten Meinungen, dass jemand vielleicht keine 5 vergibt obwohl er dem score diese Note geben würde, nur weil er halt nicht als horner-hater dastehen will. Ich bin der Meinung man sollte gar keine Kommentare hinter die Noten schreiben. Es beeinflusst sonst das Ergebnis. Die Teilnehmer geben ja schließlich ihre Kommentare in Postings ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung