Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Warum nicht das nahe liegendste...?


Stese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich sehe, daß "schon wieder" eine David Arnold GODZILLA Edition veröffentlicht wird (o.k., o.k., danke für eine 3-CD-Box und man froh sein muß, daß es Re-Issues gibt), aber wieso entdecken die Produzenten kein Potenzial für naheliegende Soundtracks?

Was ich damit meine: Da sitzen doch mit Sicherheit die jeweiligen Label-Verantwortlichen alle paar Monate sich im stillen Kämmerlein hin und denken über die sinnvolle (!) Erweiterung des Produktportfolios nach und überlegen, "was können wir machen, wo wir die Kontakte dafür haben, was uns interessiert, was den Hörer interessiert, was noch kein Mitbewerber hat?"

Gut, da ich nicht weiß ob so manche Scores verschollen sind, oder die Rechte nicht freigegeben werden, oder sonst etwas, bin ich in dieser Beziehung mal ruhig.

Aber wieso gibt es kein Score-Album von z.B.

  • FUNNY FARM (mein persönlicher "Holy Grail" von Elmer Bernstein)
  • BEVERLY HILLS COP
  • BEVERLY HILLS COP 2
  • BEVERLY HILLS COP 3
  • LETHAL WEAPON 4
  • REAR WINDOW (Hitchcock)
  • eine nette Edition mit den Scores der Doris Day Filme
  • andere Screwball-Comedy Scores
  • TV-Serien Sampler von The Equalizer (Stewart Copeland)
  • TV-Serien Sampler von Streethawk (Tangerine Dream)
  • TV-Serien Sampler von Hart to Hart (Mark Snow)
  • und noch 100 andere die mir nicht einfallen

Mann, da gäbe es soooo viel womit man sicherlich an etlichen Fans Geld verdienen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sampler habe ich, besitzt aber nur wenige Nachspielungen. Von daher kein Album wie ich es mir vorstelle. Eine 3-CD-Box oder schöne Editionen wie sie momentan bei STAR TREK Classic, X-Files, usw. gemacht werden wäre ganz nett.

Gut, vielleicht ist THE EQUALIZER nur etwas für Hardcore-Fans und selbst als Download only noch ausreichend. Aber warum z.B. ein Mark Snow, der ja bei sehr vielen Hörern Popularität genießt, leider nicht in Form einer HART TO HART Soundtrack Collection zu bekommen ist, verstehe ich leider nicht.

HART TO HART war als Serie definitiv erfolgreicher als z.B. CHIPS, oder THE FLASH, von denen es Soundtracks gibt. CHIPS hinterlässt als Soundtrack wenigstens einen ähnlichen Eindruck wie HART TO HART. Von daher habe ich die drei Volumes auch in der Sammlung!

Aber grade bei Blockbustern wie BEVERLY HILLS COP oder LETHAL WEAPON 4 bedauere ich es sehr, daß es keine reinen Score-Alben gibt. Oder nochmal zum Thema TV-Soundtracks zurück:

Von BABYLON 5 gibt es zuhauf die Soundtracks von Christopher Franke. Kompliment. Aber wieso traut sich keiner an eine VÖ zum Pilotfilm mit der Musik von Stewart Copeland. Er hat für mich den Babylon 5 Sound kreiert. Und sicherlich ist die Fangemeinde nicht klein bei dieser Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Lethal Weapon angeht, da hat bis vor kurzem wohl warner bzw. watertower records drauf gesessen. Gleiches problem wie bei silvestris bodyguard, der ja nun von lalaland rauskommen soll und überhaupt scheint watertower bzw. warner wieder offener gegenüber solchen Veröffentlichungen zu sein. Lethal weapon (1,2,3,4) könnte damit vielleicht sogar einer der großen weihnachtstitel von lalaland dieses jahr werden (reine spekulation meinerseits, aber es wäre überfällig).

Bei beverly hills cop ist die lage undurchsichtig. Auf nachfragen antworten labelproduzenten immer mit "vergesst es" oder "keine chance". Vielleicht sitzt faltermeyer drauf, denn paramount sollte eigentlich keine probleme mehr machen. Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beverly hills cop ist die lage undurchsichtig. Auf nachfragen antworten labelproduzenten immer mit "vergesst es" oder "keine chance". Vielleicht sitzt faltermeyer drauf, denn paramount sollte eigentlich keine probleme mehr machen. Wer weiß.

Das ist doch unbequem.

Von BABYLON 5 gibt es zuhauf die Soundtracks von Christopher Franke. Kompliment. Aber wieso traut sich keiner an eine VÖ zum Pilotfilm mit der Musik von Stewart Copeland. Er hat für mich den Babylon 5 Sound kreiert. Und sicherlich ist die Fangemeinde nicht klein bei dieser Serie.

Da würde ich mir keine (falschen) Hoffnungen machen. SPACE - ABOVE AND BEYOND, die meisten Neuzeit-Trek-Serien, FARSCAPE und BATTLESTAR GALACTICA haben auch Fans, aber die kaufen im Zweifelsfall eher BluRay-Sets als Boutiquen-Soundtracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich zu der Frage bringt, warum die Komponisten auf ihren Werken hocken (die im Film sowieso zu hören sind). Ok, vielleicht springt nicht genug Geld dabei heraus, aber etwas Geld mit langfristiger Perspektive ist doch besser als gar kein Geld...

Da gibts eine lange Liste möglicher Gründe: Lizenzrechtliches Gemenge, schlechte Erinnerungen an die Zusammenarbeit, die Einschätzung des Künstlers, damals eher unreif und murksig gearbeitet zu haben, Warten auf ein eindeutiges Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Beitrag zum Thema: Deutsche Filmtitel, die man lieber gar nicht erst aussprechen mag:

Cop Out – Geladen und entsichert

An gleicher Stelle übrigens auch die Behauptung, Faltermeyer sei für diesen Film aus dem "Ruhestand" zurückgekehrt, mit Quellenangabe http://www.imdb.com/...&item=tr1113635

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung