Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS

Empfohlene Beiträge

Normalerweise klingen solche Aussagen wie im Video immer etwas plastisch, aber in diesem Fall durchaus schlüssig. Ich bin wirklich sehr gespannt und vertrete ja weiterhin die These, dass diese Zusammenarbeit noch mal frisches Blut aus Williams kitzeln wird.

Was meinst du mit plastisch? Plastisch steht ja für bildhaft oder anschaulich. Greifbar vielleicht auch noch im weitesten Sinne. Aber sind das schlüssige Aussagen nicht auch? Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich benutzte den Begriff in einem Sinne einer künstlichen Form, die eben mehr auf die Form und weniger auf den Stoff eingeht. Also einer bestimmten Form folgend. War ein bisschen negativ gemünzt auf anschauliche Aussagen, die aber dadurch auch beliebig werden können. Wohl, muss ich erkennen, etwas an der gewöhnlichen Nutzung des Wortes vorbei genutzt. :-)

Ein Satz, bei dem wir uns wohl alle wiedererkennen dürften, wenn wir an Abrams stelle wären:

Das wohl eigenartigste Erlebnis hatte ich Monate, nachdem die Dreharbeiten abgeschlossen waren. Ich setzte mich zum ersten Mal mit John Williams zusammen, um ihm etwa eine halbe Stunde des Films zu zeigen. Das Gefühl kann ich nicht beschreiben, aber um mal die Fakten auf den Tisch zu legen: Ich zeige John Williams 30 Minuten eines Krieg-der-Sterne-Films, die er noch nicht gesehen hat und bei denen ich Regie geführt habe. Viel surrealer wird es meiner professionellen Ansicht nach nicht mehr werden. 

Aus einem Interview mit dem Vanity Fair Magazin.

Maybe the weirdest moment, which came months after production, was the first time I sat down with John Williams to show him about a half an hour of the movie. I can’t describe the feeling. All I will say is, just to state the facts of it: I am about to show John Williams 30 minutes of a Star Wars movie that he has not seen that I directed.

I mean, none of what I just said to you was ever going to happen in any form. John Williams—he was the DVD or Blu-ray of my childhood because we didn’t, of course, have VHS tapes of movies to watch when we wanted to. So I would buy John Williams soundtracks, often for movies I had not seen yet, and I would lie on the floor in my room with my headphones on listening to the soundtracks which would essentially tell me the story of the movie that I didn’t know. And I’d look at the photographs on the back of the album and I tried to read what I could about the movie—but really, I would just listen to these soundtracks. So it was an amazing thing to get to know him. But the weirdest thing was the idea that I was showing him scenes from a Star Wars movie he hadn’t seen yet. And the fact that they were scenes that I directed—that’s probably as surreal as it gets in my professional life experience

http://www.thebeardedtrio.com/2015/05/jj-abrams-talks-about-working-with-john.html

Falls du noch andere Infos hast, teile sie doch mit uns.

Nicht das wir neugierig wären, aber wir hören einfach gerne zu, wenn sich jemand etwas von der Seele reden möchte....

^_^

Eine lustige Geschichte kommt noch von den Jungs, die John's Sketches immer von ihm abholen (zu Hause bei ihm, nicht in seinem Writing Room...wer weiß, ob er den bei Universal überhaupt noch nutzt. Sieht nicht so aus).

Einmal ist jemand hin um alles abzuholen, John wollte noch eine kleine Änderung vornehmen und bat um 10 Minute. Die Putzhilfe hat den "Boten" dann in die Küche gebeten und ein Wasser aus dem Kühlschrank geholt. Da standen wohl in einer Reihe 'ne Menge Vodka Shots :D Wohl ein Argument für hohes Alter.

Obwohl wahrscheinlich Conrad und vielleicht auch noch Eddie Karam als Orchestrator genannt werden, wird bzw. wurde so gut wie nix orchestriert. Die Mannschaft bei JoAnn Kane holt die Sketches, und überträgt's direkt in die volle Partitur. Orchestriert werden muss zu 98% nie. 

Naja, wenn man mal einen Blick auf seine Sketche wirft, ob damals oder heute, sind die immer gleich; es ist alles drin! Was gemacht werden muss, ist, alles fein säuberlich auseinander zu klamüsern, das war's. Alles was du hörst, ist drin. Herb Spencer war der Einzige der damals eventuell noch Kleinigkeiten (absolute Kleinigkeiten) ergänzt hat. 

Also egal was John Williams schreibt, orchestriert ist alles.

Hier ist z.B. mal ein kleiner Ausschnitt aus Williams' Sketch für den Cue "Home Again" aus SPACECAMP. (Zeitangabe im Sketch ist grob geschätzt, sind ein paar Sekunden später). 

Ich find's immer wieder erstaunlich - zwar wechselt er in den 6-8 Staves die er benutzt in den Instrumenten immer hin und her, aber das lässt sich irgendwann wohl kaum noch vermeiden. 

So Sachen wie "Col. Stg" oder "+ Picc" müssen die Leute vom Music Service dann halt nur ausführen und brav in die Partitur aufnehmen. 

Williams_SC_s3.pdf

Ich wußte halt nur, dass es Orchestratoren gab (wie eben Herbert W. Spencer).

Wieviel da jeweils zu tun war, konnte ich natürlich nie beurteilen.

Danke für die Infos.

Lies einfach meine Bachelorarbeit wenn sie fertig ist :D ... falls sie jemals fertig wird....

Da gehts genau um das Thema. Aber ja - John Williams ist einer der Komponisten wo der Orchestrator eher den Job eines Kopisten übernimmt.

• 2 Wochen später...

Aus dem Magazin VANITY FAIR

An extended interview between JOHN WILLIAMS and the author of our Star Wars cover story, Bruce Handy.

I recently spoke to Williams about his in-progress work on his seventh Star Wars score, for the upcoming The Force Awakens—and also about a song he once co-wrote for Frank Sinatra.

Below are outtakes from my conversation with Williams.

Bruce Handy: Now that you’re scoring your seventh Star Wars movie, do you find that you approach the series differently in terms of your creative process compared with other films or series you’ve worked on?

John Williams: Very much so. It’s all a continuation of an initial set of ideas. It’s a bit like adding paragraphs to a letter that’s been going on for a number of years. Starting with a completely new film, a story that I don’t know, characters that I haven’t met, my whole approach to writing music is completely different—trying to find an identity, trying to find melodic identifications if that’s needed for the characters, and so on. Which I do here, but here it’s an extension of something that’s been really organic and continually growing. It’s a very, very different process. That’s really the best analogy I can come up with at the moment so I’ll repeat it: it’s like adding paragraphs to a letter rather than beginning the letter again.

That musical backstory, your previous Star Wars scores, is that something you can tap into pretty easily? Or do you, for instance, maybe sit down and re-listen to all the old scores to immerse yourself in that world before you start writing a new one?

I haven’t done that, though I might have been helped by doing that. But I know the material--I think I do. I have my take on it, so to speak; I have my feelings about it. So I haven’t had to consult the old scores. It’s really been a comfortable transition in each case. I’ve used this analogy too, a thousand times: it’s a bit like riding a bike that you haven’t been on since you were ten years old. You do remember. And I’ve had the experience before with the Raiders series and Superman, the Harry Potter series, although the music is somewhat dissimilar. I hope it’s dissimilar. I hope they’re at least, in part, unique to the projects. But going from one to another is not a difficult adjustment, at least not for me.

How has it been different working with J.J. Abrams compared to working with George Lucas?

It’s actually very similar. My meetings with George had to do with spotting the film, selecting areas in which music would be played, and pretty much we agreed on all that. He always left me free to write the music. And J.J.’s done the same thing. We’ve had a few preliminary meetings, and I’ve played him some music at the piano, which he seemed to like very much. His latest instruction to me was, “Just do your thing.” Which is giving me a good sense of freedom, a good free swing at the ball. I don’t know how much you know of him, but he is a delightful person. Enormously bright. I’ve been very impressed with him in meetings with a great variety of people. His generalship is assured and warm and inviting and inclusive. If I can say it, he’s a fabulous young man who’s future is so brilliant and so promising. I don’t know how old he is, but he’s a young man to me. [Abrams is 48; Williams is 83.] He’s enormously impressive.

In the new score, aside from the main Star Wars theme, are you going to be reviving any of the themes from the first trilogy which were associated with Luke, Leia, and Han?

There are some scenes where we do make reference to earlier thematic pieces. We haven’t done it yet, but we’re planning to do it. It’s something that I think will seem very natural and right in the moments for which we’ve chosen to do these kinds of quotes. There aren’t many of them, but there are a few that I think are important and will seem very much a part of the fabric of the piece in a positive and constructive way.

This is probably a corny question, but of your six Star Wars scores, do you have a favorite?

I really don’t. [Thinks about it for a moment anyway, then laughs] No. I’ve played so many of those pieces in concert over the year, and I think my affection for them, if I can put it that way, is pretty constant thing. If you pressed me, well, you could probably look up the concert programs over the years and say, You favored this one over that one. It’s possible, I don’t know, but I don’t think I can say I have any favorites.

This is a bit out of the blue, but a couple of weeks ago I bought an old Paul Williams LP at a flea market. [Here Comes Inspiration, released in 1974] There’s one song on the album for which a “John Williams” is credited as the co-writer and also as the arranger. Are you that John Williams?

Yes. It might have been from Cinderella Liberty, the film. Paul and I wrote two or three songs for that. We also wrote a song together that was recorded by Frank Sinatra for that album Ol’ Blue Eyes Is Back. Remember that album? [The record, a “comeback” album, was released in 1973. The Williams-Williams song on it was “Dream Away,” the one that also appears on Here Comes Inspiration.] Paul and I worked together way back in the 70s on film projects of one kind or another. He was and is a fabulous lyricist.

Are you related?

No, we’re unrelated. But I’m very, very fond of him.

Quelle: http://www.vanityfair.com/hollywood/2015/05/john-williams-star-wars-the-force-awakens

Bearbeitet von Stempel

Sehr interessantes Interview. Scheinbar bekommen wir tatsächlich jede Menge neues Material zu hören. Oh Mann, irgendwie kann das Teil nur enttäuschen. So hoch, wie meine Erwartungshaltung bereits ist...

Below are outtakes from my conversation with Williams.

Das heißt, in der Printausgabe befindet sich das komplette Interview, oder wie darf man das verstehen?

Btw, bin ich der einzige, der das Interview im Kopf automatisch auf Williams' typische sanft-ruhige Art liest? :)

Nein ich habe dabei auch seine Stimme im Kopf. :-)

Und ja, im Magazin ist das Interview länger.

Man kann hier aber schon die Bestätigung herauslesen, dass es bei der alten Hauptmelodie bleibt.

War eigentlich auch klar, wurde aber schon diskutiert, ob es da ein Wechsel gibt.

• 2 Wochen später...

Wie wir bereits wissen, laufen in Los Angeles aktuell bereits die Aufnahmen für die Filmmusik von Das Erwachen der Macht. Von Nerd Reactor gibt es nach den schon bekannten Fotos nun auch einen kleinen Bericht:

Die Aufnahmen finden im Sony-Tonstudio statt, wo in Hollywoods goldeneren Tagen, als das Gelände noch Metro Goldwyn Mayer gehörte, auch die Musik zu Vom Winde verweht, Ben Hur oder Lawrence von Arabien eingespielt wurde. John Williams kennt das Studio schon von früheren Projekten: Er hat hier nicht nur seine E.T.-Musik aufgenommen, sondern auch die zu Amistad, wo er 110 Musiker und 50 Sänger ins Studio holte - bis heute Studiorekord -, und die oscargekrönte Musik zu Schindlers Liste.

Für Das Erwachen der Macht steht mehrheitlich nicht John Williams am Dirigentenpult, sondern William Ross, der dem Maestro bereits bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens assistierte. Auch das ist keine große Neuerung: Schon Jurassic Park wurde nicht durchgängig von Williams dirigiert.

Genau wie bei früheren Krieg-der-Sterne-Soundtracks läuft auch hier die jeweils zu vertonende Szene auf der großen Leinwand mit, um dem Dirigenten den Rhythmus vorzugeben. Einzig bei einigen Actionszenen kam die modernere Technik zum Einsatz, bei der am Computer im Vorfeld der Aufnahmen zur besseren Verzahnung von Musik und Bild Klick-Tracks erzeugt werden.

Eine lustige Anekdote von den Aufnahmen gibt es noch: Mitten während eines Stücks begann plötzlich, ein Handy zu klingeln. Wäre es das Handy eines Musikers gewesen, hätte das einen Entlassungsgrund dargestellt, aber der Besitzer des Handys muss sich wohl eher keine Sorgen machen, vom Gelände verwiesen zu werden. Das Handy gehörte dem Vater von J. J. Abrams, der diese besonderen Musikaufnahmen auf keinen Fall verpassen wollte.

http://www.starwars-union.de/nachrichten/15535/Eindruecke_von_den_Filmmusik-Aufnahmen_in_Los_Angeles/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung